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Autor: Betreff: Drehzahl Wischermotor Golf II
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Honso
Beiträge: 488
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red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 14:48  
Hallo,

ich hab mir unlängst einen Wischermotor von einem Golf II vom Schrottplatz geholt. Vorm verbauen wollte ich den jetzt mal testen, und siehe da, er funktioniert nicht so wie er soll. Ich hab mit einem regelbaren Netzteil gearbeitet. 12V Spannung, Stromstärke von 0-3A einstellbar. Nach dem Einschalten hab ich die Stromstärke langsam hochgefahren, erst bei ca. 2A fing er an zu laufen, jedoch war die Drehzahl viel zu gering, so ca. 15 U/min. Eigentlich sollten die doch schneller drehen?!
Kann es sein dass das Getriebe verschmutzt, korrodiert oder sonst wie blockiert ist? Welche Drehzahlen haben eure Wischermotoren im unbelasteten Zustand?

lg
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Junior Member
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Beiträge: 33
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 15:09  
Ich habe auch einen Wischewrmotor vom Golf 2. Habe 12 Volt und 6Ampere dran. Der Motor dreht ca. 60 U/ min. Meist ist der etwas zu schnell.

Teilweise habe ich mit einen Poti die Geschwindigkeit eingestellt
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klostersander
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red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 15:17  
Motordrehzahl regelt man aber doch mit der Spannung, nicht mit dem Strom! :P
Man soll den Strom von Wischermotoren nicht unterschätzen.

Gruß Matze


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Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
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Honso
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red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 15:33  
Hallo,

Dass man die Drehzahl über die Spannung regelt war mit schon klar, zwischen 2 und 3 Ampere hat sich Drehzahlmäßig auch nichts mehr getan. Mich hats nur gewundert dass der soviel Strom braucht um unbelastet überhaupt erst anzulaufen. Kann ich also davon ausgehen dass mein Getriebe verschmutzt ist oder irgendwas blockiert?

lg
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Tudo
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red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 15:52  
Hast du alle Anschlüsse am Wischermotor ausprobiert. Es gibt i.d.R. drei Anschlüsse. Einen für die Masse und zwei für Plus. Je nach dem welchen Anschluss du für Plus nimmst, ändert sich die Drehzahl.

Gruß
Udo


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Unimog
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red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 16:14  
Hallo,

richtig, es gibt 2 Pluskontakte. Ich meine mich zu erinnern das der Motor knapp 30 und knapp 60 U/min macht, was zu den Beobachtungen passen würde.
Wobei ich 30 besser finde als 60 U/min.
Um die 40-50 wäre finde ich ideal.

Gruß,
Jan

PS. Wenn das Getriebe leise und gleichmäßig läuft, denke ich nicht das es defekt ist.


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Honso
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red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 18:11  
Hallo,

hier ein Bild von dem guten Stück:



Ich hab den Strom zwischen dem roten und grünen Kabel angelegt, wenn ich andersrum angelegt hab, hat sich die Drehrichtung geändert, war das falsch? oder ist das Gehäuse der Minuspol?

lg
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Tudo
Beiträge: 1791
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red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 18:18  
Das Gehäuse müsste der Minuspohl sein. Ich glaube, wenn du Plus an den roten Draht legst, dreht er schnell, am grünen langsamer.

Wie beim Lotto: Ohne Gewähr ;)


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Tron
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red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 19:54  
An der Antwort bin ich auch interessiert... habe einen Motor der optisch gleich ist... selbst die Kabelfarben stimmen.

Es ist die Frage ob das Teil überhaupt 2 Stufen hat oder ob das im PKW mit einem Vorwiderstand gelöst worden ist.

Tudo´s Vorschlag kann ich nicht glauben da er dann sich nicht gedreht hätte da der minus fehlt.

Her Google hat mir leider nicht geholfen.


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Gruß

Mario
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klostersander
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red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 20:14  
Wenn das aber eine Spule mit Mittelabgriff ist? :P

Gruß Matze


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TrashHunter
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red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 20:22  
..dann bekäme der Motor die Masse über die Verschraubung an der Karosserie und den Strom über eine der beiden Adern.
Ergo Minusleitung an eine der Verschraubungen legen und Plus-Leitung an einen der beiden Pole um die Drehzahl zu regeln.

Gegeben hat es solche Motoren sicher. Zumal in PKWs ja in vielen Bereichen die Karosserie die Masse darstellt.

Natürlich Alles ohne Gewähr.

Greets Udo


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Brauen ist die wahre Alchemie :P
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Tron
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red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 21:04  
Stimmt aber wenn ich das richtig verstanden habe hat er NUR Spannung auf die beiden Adern gegeben und nicht den Minus ans Gehäuse angeklemmt.


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Gruß

Mario
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klostersander
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red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 21:10  
Ja, dann läuft der Motor nur über einen Teil der Wicklung.
Wenn die Spule an einem Ende an Erde, der erste Abgriff dann die rote Ader und das andere Ende der Spule die grüne Ader ist, dann kann er auch, auch wenn es langsam ist, über die beiden Adern laufen.

Ich hoffe ich habe das verständlich rübergebracht. :redhead:

Gruß Matze


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Tron
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red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 22:00  
Gut ich gebe mich geschlagen... zur Klärung brauchen wir also einen Schaltplan oder es muss so ein Teil geschlachtet werden.


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Gruß

Mario
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tazzyminator
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red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 22:05  
grün-> wicklung wicklung wicklung<-rot-> wicklung wicklung wicklung-<verschraubung bzw gehäuse

grün zu rot etwas drehzahl
grün zu verschraubung viel drehzahl
rot zu verschraubung wenig drehzahl

legt mich jetzt aber nicht auf die farbe genau fest probier es bitte aus. Es ist aber kein muss mit dem "mittelabgriff"
kan auch sein das das teil defekt ist.


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Kirk1701
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red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 23:25  
:thumbup:

Gehäuse ist Masse....

Kirk


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Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
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Honso
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red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 23:26  
Hallo,

ihr habt wohl recht. Die beiden Kabel sind für Schnell- und Langsamlauf. Hier gibts wertvolle Infos:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=5&tid=6160&page=1&orderdate=ASC

Auch bei meinem Motor sind die Pins mit derselben Beschriftung versehen. Werds morgen nochmal ausprobieren.

lg
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Tudo
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red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 11:07  

Zitat:
Tudo´s Vorschlag kann ich nicht glauben da er dann sich nicht gedreht hätte da der minus fehlt.


Minus ist das Gehäuse. Das müsste mit einem Anschluss oben verbunden sein. D.h. du hast oben eigentlich drei Anschlüsse für Kabelschuhe. Grün, Rot, und einen, der mit dem Gehäuse verbunden ist.

Zitat:
Stimmt aber wenn ich das richtig verstanden habe hat er NUR Spannung auf die beiden Adern gegeben und nicht den Minus ans Gehäuse angeklemmt.


Nein, das hast du nicht verstanden. Ich gehe leider manchmal davon aus, dass die Physikkenntnisse der sechsten Klasse noch vorhanden sind....;)
Dass ein Motor nur mit einem Pol nicht laufen kann versteht sich doch eigentlich von alleine, oder?

Zitat:
Gut ich gebe mich geschlagen... zur Klärung brauchen wir also einen Schaltplan oder es muss so ein Teil geschlachtet werden.


Nein, Masse an das Gehäuse. Mit dem Pluspol die beiden Kabel kurz "antesten".....
Es ist keine Wissenschaft einen Scheibenwischermotor zum Laufen zu bekommen.

Gruß
Udo


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Tudo
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red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 11:10  
Edit: Doppeleintrag


[Editiert am 26.1.2012 um 11:11 von Tudo]



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Honso
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red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 16:54  
Hallo,

also der Motor geht doch. Wenn man als Masse das Gehäuse nimmt und dann entweder am roten oder grünen Draht anschließt kann man "schnell" oder "langsam" wählen.

lg
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Tudo
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red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 17:13  
Na dann ist ja alles gut geworden.....;)


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