Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: maximale Ausbeute 29l Einkochautomat
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2012 um 12:31  
Hi Matthias,
danke für die Antwort. Mit den Nachgüssen hatte ich eigentlich aufgehört weil was nach 9 Litern rauskam war noch knapp 10° Plato. Und das hätte mir dann ja meinen Sud verdünnt, oder?
Oder ist das eventuell ein Indiz dass ich beim Läutern irgendwas verkehrt mache?
Ich sehe schon, ich werde noch einiges brauen müssen bis es richtig klappt
Dankeschön und auch gut Sud
Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2012 um 12:45  
Hallo,

wie ist den dein Plato Gehalt bei den 15 Litern. Ist der auch wie vorhin beschrieben die gewollten 15°Plato, oder ist der noch höher. Falls dieser höher liegt, hättest du noch verdünnen können.

Bei 10°Plato mit dem Läutern aufgehört erschein mir eigentlich auch ein wenig früh. In wieweit man bei einem Bock runtergehen kann, keine Ahnung. Ich habe noch nie ein Bock gemacht. Aber ich denke mal zu bis 5°Plato sollte es gehen. Schließlich hast du bei Läuterbeginn einen hohen Wert gehabt und dann verkocht sich noch einiges, womit der Platogehalt wieder steigt.

Aber hierzu wissen andere mit Sicherheit mehr.

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2012 um 12:52  
Hi Globe,

Vor den Nachgüssen war ich auf guten 16°. Ziel war es nach dem Kochen 16,5 zu haben (sind jetzt dann doch nur 16 geworden, aber wird schon passen).
Und mit den Nachgüssen hatte ich eben aufgehört als ich mit dem "Gesamtsud" auf 15° war.
Danke und Grüsse

Edit: also wenn ich eine "normale" Stammwürze anvisiert hätte wäre die Ausbeute sicherlich um zwei oder drei Liter besser geworden, denke ich. Was aber ja immer noch nicht so der Brüller ist. (Laut Rezept hätten das 25 Liter werden sollen)

[Editiert am 12.2.2012 um 12:54 von mopsbrau]
Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2012 um 15:57  
Also laut Vorderwürzekonzentrationsformel hattest du beim Maischen eine Ausbeute von 64,8% bei einem Schüttungsverhältnis von 1:3,4. Das ist jetzt nicht so schlecht wie ich finde. Somit ist deine Maischarbeit schonmal nicht Schuld an deiner schlechten Ausbeute.

Wieviel Ausschlagwürzevolumen hast du angepeilt? Die 14L Nachguss erscheinen mir eigtl recht plausibel! Dein Problem war wie schon gesagt der Zucker, der nicht aus dem Treberkuchen ausgewaschen wurde. Wenn du bei 10°P aufhörst, ist das natürlich uneffektiv.
Wenn du bis 4-5°P nachgegossen hättest, dann würde zwar deine Pfanne-Voll-Würze unter deinem angestrebten Stammwürzegehalt liegen, doch musst du bedenken, dass ja noch gekocht wird. Und da im Hobbybrauerbereich die Verdampfung enorm ist, steigt der Extraktgehalt noch stark an. Und selbst wenn du ihn noch nicht erreicht hast, dann kochst du halt einfach länger, bis du die gewünschte Stammwürze erreicht hast.

Ich weiß nicht wie du deine Sude planst, aber wenn bei mir eine bestimmte Konzentration oder Volumen nicht erreicht wird, dann liegt es hauptsächlich daran, dass ich meine Kleinsudberechnungen mit der falschen Sudhausausbeute gerechnet habe. Diese Variiert ja von Maischverfahren zu Maischverfahren. Aber schön langsam und allmählich weiß ich wie viel Ausbeute ich bei Infusion, Dekoktion, Earlverfahren etc. habe und somit auch mit welcher Ausbeute ich rechnen muss. Da komm ich dann auch recht genau auf die Zielwerte hin. Wenn du das alles pi mal Daumen machst, dann halt einfach etwas länger kochen, wenn die Konzentration noch nicht erreicht ist. Aber aufpassen, dann wirds auch etwas bitterer!

Gut Sud
Matthias

[Editiert am 12.2.2012 um 16:12 von Bierhias]

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2012 um 20:35  
veranschlagt hatte ich 25 Liter. Also laut Rezept hätten 25 Liter und 16,5 % StW rauskommen sollen.
Na, ich denke ich muss mich da noch mit ein paar Suden reinfuxen. Wegen mir würde ich ohnehin jedes Wochenende einen Sud ansetzen, aber meine Frau scheint da nicht so extrem glücklich zu sein :)
Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum