Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Wie läutert ihr?
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 15
Registriert: 5.5.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2003 um 14:16  
Ich brau nun schon ca. 1 Jahr und läutere mit Hilfe eines Maischesacks.
Ich hab nun das gefühl, dass es da eine bessere Lösung geben sollte (die Würze ist nach dem läutern noch relativ trübe - sollte die nicht eher klar sein?).

Wie läutert ihr denn so?
Lochblech?
geschlitztes Kupferroht?
oder ganz anders?

Bin mal gespannt ...
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

charmanta
Beiträge: 272
Registriert: 25.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2003 um 19:28  
also trübe ist ok, solange da nichts mehr an Feststoffen zu sehen ist... Das Bier klärt sich ja beim Gären...
Ich läutere mit einem grossen Salatsieb aus der Gastronmie. Das hat fast 50 cm Durchmesser und sehr feine Maschen, noch kleiner als 2 mm Lochsieb.. Funktioniert prima


____________________
Hopfen und Malz ... ab in den Hals
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Member
Member


Beiträge: 66
Registriert: 19.12.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2003 um 11:55  
Hallo,

ich hab mir einen Edelstahlbehälter mit einem Abflußhahn besorgt. Am Boden lege ich ein Gitter eines 1-2 mm Siebs (natürlich ca. 2-3 cm über dem Boden).
Es funktioniert eigentlich recht gut. Das Einzige, dass mich stört ist das lästige Umschöpfen des Trebers und das Rühren, damit die Würze besser bzw. schneller abrinnt (damit sie nicht zu viel auskühlt).

Jedoch glaube ich, dass so eine "feste" Konstruktion besser ist als ein Maischesack.
Beim Hopfenfiltern sieht man ebenfalls die Nachteile eines (Filter-)sacks. Angefangen vom Befestigen des Filters, bis zum lästigen Auswaschen, wenn der Filter verstopft ist.

Grüsse
Martin
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member

Damir
Beiträge: 30
Registriert: 3.7.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2003 um 12:03  
Hi Chris

Meinen Läuterbottich kannst du auf meiner Hompage sehen, es ist
ein Lochblech im Boden und meine Würze ist zuerst ein wenig trübe
aber kurze Zeit später super klar, schau mal auf meiner
Hompage da kannst du sehen wie die Würze
aussieht. Unter Button " Brauanlage" "Bilder"

Gruß
Damir

http://hometown.aol.de/markovicdamir

[Editiert am 8/7/2003 von Damir]


____________________
Mögen euch alle Sude gelingen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 171
Registriert: 1.9.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 8.7.2003 um 21:37  
Hi Chris,

Über ebay habe ich drei ex-BW Großkochtöpfe aus Alu ergattert, der eine mit einem großen Gemüsesieb dabei, das fast so groß ist wie der Topf. Im Boden des Siebs und rundherum waren viele 2mm-Löcher schon vorhanden, wohl aber zuwenig. Etwa 2,500 Bohrungen später war ich schief und krumm, durch Ohrenschutz noch nicht taub, aber zufrieden (und natürlich sehr durstig). Zwei Pints später .......... war ich noch zufriedener!
Ich habe neulich meine Brauanlage zu Ende gebracht, und irgendwann werde ich euch Fotos davon zeigen. Zunächst eine ganz knappe Beschreibung: es sind drei Regalkonstruktionen, etwa 50, 100 und 150cm hoch, je 50x50cm. Ganz oben wird Wasser erhitzt und z.B. 17l davon @ 72°C in die Topf/Sieb-Kombination abgelassen. Geschrotete Gerste kommt dazu und wird gut eingerührt; dabei fällt die Temperatur auf 65 - 67°C und wird 90 min. lang so gehalten. In der Zwischenzeit werden weitere 17l oben auf 78 – 80°C erhitzt. Mein Sud wird abgelassen, kommt durch Schwerkraft in den Kochtopf unten. Dann wird der Läuterprozess weiter geführt indem ich gesagte 17l durch eine Sprühanlage sanft auf die Maische sprenkle ........ zunehmend dünner wird der Saft der unten herauskommt und in den Kochtopf landet, insgesamt etwa 30l. Den Rest kennt Ihr ........

Gruß

Colin
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member

Ralle
Beiträge: 10
Registriert: 8.7.2003
Status: Offline
smilies/wink.gif erstellt am: 9.7.2003 um 09:50  
Bei einem Bierbraukurs, den ich mal mitmachte, hatten wir als Läuterbottich ein Maischefaß mit Ablaufhahn. Um das Läutern zu beschleunigen hatten wir in den Deckel ein Fahrradventil eingeschraubt und eine Fahrradpumpe angesetzt.
Profil anzeigen Antwort 5
Gast

Gast
smilies/smile.gif erstellt am: 17.7.2003 um 08:19  
Hallo Chris,

ich läutere nach der " geschlitztes Kupferrohr" Methode.
Hab mir für eine Styroporbox (mit Deckel, rundum ca. 8 cm dick) einen Edelstahleinsatz
machen lassen und ein geschlitztes Kupferrohrsystem mit Ablaufhahn eingebaut.
Der Inhalt der Box ist ca. 140 L.
Das ganze funktioniert hervorragend!
Ich bringe meine ganze Maische (ca 90 L) auf einen Schlag in die Box und kann sofort einen grossen Teil des Nachgusses einbringen.
Nach einer Pause von ca. 10 Minuten lasse ich etwa 4 L ablaufen und bringe diese Würze
gleich wieder in die Box, Deckel drauf, danach läuft die Würze klar und schnell ab.
Wenn der Würzefluss nach etwa 2/3 des Läterprozesses langsamer wird, schliesse ich den
Ablaufhahn und rühre die Maische einmal auf, danach läuft die Würze wieder gut bis
zum Schluss.
Durch die gute Isolation habe ich kaum Temperaturverlust, die Würze wird in die Sudpfannne
geläutert und noch während des Läuterns aufgeheizt.

Eine tolle Sache, ich kann mir nichts besseres und effekiveres vorstellen!

Falls du interessiert bist, schicke ich dir gerne Fotos per Email.

Gruss,

Urban
Antwort 6
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 15
Registriert: 5.5.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2003 um 11:41  
Danke für die Antworten ...

ich habe mir in der Zwischenzeit einen Läuterbottich (30 Liter) aus Kunststoff mit Kunststoffsiebboden besorgt (Kunststoff ist halt günstiger wie Edelstahl).

Der erste Versuch hat schon besser funktioniert wie die Geschichte mit dem Maischesack.

Gruß
Christian
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
Beiträge: 1199
Registriert: 28.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2003 um 17:44  
Hi Christian,
wo bekommt man den Kunststoffsiebboden? Bekommt man ihn nur mit dem Fass, oder auch einzeln?
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 15
Registriert: 5.5.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2003 um 19:45  
Hallo Rainer,
den Läutereimer gibt es bei:
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?op=modload&name=Web_L inks&file=index&l_op=visit&lid=119
aber nur komplett.

Gruß Christian
Profil anzeigen Antwort 9
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum