Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Kupferrohrspirale biegen
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Status: Offline
smilies/smile.gif erstellt am: 8.2.2012 um 23:50  
Hallo Markus,
wenn man das Rohr mit dem Gasbrenner anwärmt, geht es vermutlich gar nicht zu biegen weil man sich die Pfoten verbrennt!

Gruß Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Member
Member

stangei90
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2012 um 08:51  
Hallo,

man kann das schon mit dem Gasbrenner behandeln, um aus einem Harten-Kupferrohr ein weiches zu machen, dass nennt sich dann Rekristallisationsglühen. Aber das Kupferrohr erwärmen um es leichter zu biegen, also warm bzw. heiß zu biegen dürfte schwierig werden.

Pauli
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2012 um 10:23  

Zitat:
man kann das schon mit dem Gasbrenner behandeln, um aus einem Harten-Kupferrohr ein weiches zu machen, dass nennt sich dann Rekristallisationsglühen

Dann kann man aber eigentlich auch direkt weiches Kupferrohr kaufen. Energiesparen sieht anders aus. Hab da grad ein schönes Phasendiagramm zu gefunden (trau mich schon gar nicht mehr den Link zu posten...) - braucht schon nen paar Grad dafür (250-500). Muss ja nicht sein :D

Member
Member

stangei90
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2012 um 11:03  
Das ist natrlich nicht ansatzweiße Energiesparend, besonders weil man das Kupferrohr nicht nur kurz erwärmt, sondern muss dies über eine Zeit von ca. 30 min erfolgen, je nach Temperatur usw.
Dies sollte nur kurz darstellen wie ein Kupferrohr behandelt werden kann, natürlcih ist dies Zuhause bei 10 -15 m Kupferrohr nicht umsetzbar.

Pauli
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2012 um 12:07  

Zitat von stangei90, am 9.2.2012 um 11:03
Das ist natrlich nicht ansatzweiße Energiesparend, besonders weil man das Kupferrohr nicht nur kurz erwärmt, sondern muss dies über eine Zeit von ca. 30 min erfolgen, je nach Temperatur usw.
Dies sollte nur kurz darstellen wie ein Kupferrohr behandelt werden kann, natürlcih ist dies Zuhause bei 10 -15 m Kupferrohr nicht umsetzbar.

Pauli

Wir hatten letztens einen Versuch mit einer Aluminium-Legierung. Vollständig rekristallisiert war das ganze erst nach 30 Minuten bei 400°C. Die Probe war natürlich nur im wenige-cm-Maß :D

Newbie
Newbie

brewkolakas
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2012 um 12:59  
Hallo
Da Kupfer ist nicht das hygienische Material hat jemand aus Edelstahl kuhlungspirale bisher gemacht?
Gibt es geschaefte mit weichbiegende inox rohre?
mfg
Andreas
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

jmsanta
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2012 um 13:06  

Zitat von brewkolakas, am 10.2.2012 um 12:59
Da Kupfer ist nicht das hygienische Material hat jemand aus Edelstahl kuhlungspirale bisher gemacht?

Was ist an Kupfer nicht hygienisch?

Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2012 um 13:15  
Hi,
Witzbolde, natürlich meinte ich nicht, dass jemand das heise Rohr biegen soll :)
Ich habe eine ziemlich kräftige Gasfackel und würde damit das Rohr langsam abgehen und es dabei partiell auf Rotglut bringen. Klar ist das Rohr, welches in Ringen kommt schon weich, aber danach sollte es butterweich sein. Was mich zu dieser Annahme bewegt? Während Diplom und Promotion hatte ich ständig mit Edelmetalldraht zu tun, Platin, Palladium, Gold, etc. Die widerspenstigsten Drähte wurden einmal kurz geglüht, butterweich.
Um die Energie einzusparen werde ich beim kommenden Sud statt 90 min nur 70 min Hopfenkochen.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 32
Newbie
Newbie

brewkolakas
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2012 um 13:29  
Wenn CU beste Material ist, wieso verwenden nicht mehr die Brauereien wie in der Vergangenheit?
Überall ist es aus Edelstahl.Ich habe auch meiner aus kupfer gemacht aber bin auf der Suche nach etwas Besseres.

mfg
Andreas
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2012 um 14:51  

Zitat von brewkolakas, am 10.2.2012 um 13:29
Wenn CU beste Material ist, wieso verwenden nicht mehr die Brauereien wie in der Vergangenheit?
Überall ist es aus Edelstahl.Ich habe auch meiner aus kupfer gemacht aber bin auf der Suche nach etwas Besseres.

mfg
Andreas

Eine Frage des Preises. Aus Edelstahl hat Braupartner welche im Angebot, fertig versteht sich :)

Senior Member
Senior Member

jmsanta
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2012 um 15:40  

Zitat von brewkolakas, am 10.2.2012 um 13:29
Wenn CU beste Material ist, wieso verwenden nicht mehr die Brauereien wie in der Vergangenheit

Nachteile Kupfer
Es ist etwa 3 mal so teuer wie der erforderliche Edelstahl
Der Edelstahl ist langlebiger bei den extremen Beanspruchungen in einem Industriebetrieb
es oxidiert leichter als Edelstahl

Vorteile Kupfer:
wirkt antibakteriell
lässt sich leichter verarbeiten
hat einen unschlagbar guten Wärmeleitwert von ca. 400 W/(m*K), Edelstahl nur ca. 15 W/(m*K) (nur Silber ist mit 430 W/(m*K)besser als Kupfer)
Verfügbarkeit von Rohrmaterial für Endkunden ist sehr gut

Newbie

brewkolakas
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2012 um 20:48  
Hi Leute,

danke für die Antworten

mfg
Andreas :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2012 um 19:41  
Hallo,
nachdem ich voll Schiss hatte Kupfer im Wert von 40 € zu verhunzen, habe ich mir letztes Wochenende ein Herz gefasst und die Bogenware um ein leeres KEG gewickelt. Das ging super, ich musste mich in keinster Weise vorsehen, dass da etwas knickt oder so. Das Material war schön weich und in 15 min. war ich mit allem fertig. Dann noch 2 Gewebeschläuche und 2 Gardenakupplungen dran. Fertig ist mein neuer Würzekühler.

VG, Markus

[Editiert am 14.3.2012 um 19:42 von ggansde]
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Rage
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2012 um 21:21  
Hi ,

hast du es jetzt warm / heiss gemacht oder nicht ?

Lg Rage
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2012 um 21:29  
Sehr hübsch!!

Wäre das jetzt so auch mit VA Rohr denkbar.

Grüße
Holger

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2012 um 22:23  
Vermute ja weil ich so eins aus VA fertig gekauft habe , mit 2 Edelstahl Gardenadingsen drann naja dann eben 70 Euronen..
Eeh Bild .. mom

Das Plexiglas hab ich selber drangetüddelt..
in knappe 30min wars Kalt

Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2012 um 00:48  

Zitat:
Sehr hübsch!!

Wäre das jetzt so auch mit VA Rohr denkbar.

Grüße
Holger

Zitat:
Vermute ja weil ich so eins aus VA fertig gekauft habe , mit 2 Edelstahl Gardenadingsen drann naja dann eben 70 Euronen..

Per Hand wie bei einem Weichkupfer-Rohr ziemlich unwahrscheinlich...

Aber Holger - warum willst du Stahl? Habe ich zwar auch, aber nur weils eben zu kaufen war.

lg Dominic

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2012 um 04:25  
Für 70 Thaler gibts aber schon eine richtige Fischdose und die ist von der Wirkung her jeder Spirale überlegen.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2012 um 05:55  
Ich finde die Spirale ist leichter zu reinigen . 20 min Kühlen ist mir schnell genug und brauche kein hitzefeste Heber .naja

Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2012 um 08:53  
Moin,
ich habe das Rohr nicht mehr heiss gemacht. Es war beim Biegen im "Baumarktzustand". Die Fischbüchsen sind mir viel zu aufwändig. Nicht nur die Reinigung und damit das ungute Gefühl bei der Verwendung irgendwelcher Chemikalien zum Reinigen. Da musste dann wahrscheinlich auch noch eine Pumpe anschließen. So habe ich meinen Rasensprenger am Auslass und die Kinder erkälten sich zukünftig nicht mehr wenn sie darin duschen, weil das Wasser vorgewärmt ist.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 44
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2012 um 09:08  
Hallo Markus,

das ist ja eine super Ausrede um unsere Frauen milde zu stimmen.
Ich brauche sofort auch so eine Spirale! Und wenn meine Frau fragt, warum ich im Sommer jedes Wochenende braue, dann geht es nur darum, das sich die Kinder nicht erkälten. Genial ! :thumbup:

Grüße Peter
Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2012 um 12:03  
Jeder natürlich wie er mag. Meine Fischdose ist von Alfa Laval und für die milchverarbeitende Industrie gemacht, die Reinigung sollte da nicht minder wichtig und auch beherrschbar sein. In 99% aller Fälle genügt heißes Wasser (wie ich es aus der Brauerei kenne), gelegentlich Geschirrspülerpulver, in sehr hartnäckigen Fällen 20%ige Natronlauge. Für den Würzedurchfluß sorgt die Schwerkraft, oben Würzekocher, unten Gäreimer, dazwischen die Dose. Die Durchflußgeschwindigkeit (und damit die Endtemperatur) wird wurch eine Klammer am Ablaufschlauch gesteuert. Kühlwasser kommt entweder aus der Leitung und geht in den Garten, oder wird wassersparend per Gartenpumpe aus der Regentonne entnommen und zurückgeführt. Alternativ geht auch der Fischteich, dann gibts gleichzeitig eine Bouilabaisse ;)

Cheers, Ruthard

Senior Member

PeterR
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2012 um 14:41  

Zitat von Brauwolf, am 15.3.2012 um 12:03
Meine Fischdose ist von Alfa Laval

Ahem, du meinst doch sicher einen "Gegenstrom-Plattenkühler" , oder ?
Hast du ev. einen Link davon ?
lG
Peter

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2012 um 20:21  
Danke Zero,

es geht mir jetzt nicht darum, weil Kupfer einfacher zu handeln ist (preislich) und auch nicht weil Kupfer eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat, sondern, weil ich vorhabe, eine solche Kühlschlange fest als Innenkühler in einen selbstgebauten Lagertank zu verschweißen (= momentaner Plan) Da dieser Tank ja VA ist, wäre es wohl einfacher bei VA zu bleiben und nicht jetzt auf einmal irgend ein Galvanisches Element durch Kupfer zu erzeugen. Außerdem wüsste ich jetzt nicht, wie ich den Kupfer an das VA bringen soll. Hartlöten? Wohl kaum, denke ich, denn es gibt nach der Endmontage keine größere Möglichkeit mehr bei auftretender Undichtigkeit an die Kühlschlangen heranzukommen. Und das würde bedeuten, ich müsste dann wohl den ganzen Bottich wieder aufflexen :mad:

Daher war ich im Versuch, ein Loch in den Deckel zu bohren, die VA Schlange durchzustecken (Gardena natürlich weg ;) ) und dann anzuschweißen. Das sollte halten (hoffe ich) ODer gibt es da BEdenken?

Grüße
Holger

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2012 um 17:57  

Zitat von PeterR, am 15.3.2012 um 14:41

Zitat von Brauwolf, am 15.3.2012 um 12:03
Meine Fischdose ist von Alfa Laval

Ahem, du meinst doch sicher einen "Gegenstrom-Plattenkühler" , oder ?
Hast du ev. einen Link davon ?
lG
Peter

Richtig, ich hatte die mal für kleines Geld (2 Stück Alfa Laval, 30 Platten, zus. 80€, neu und originalverpackt) bei ebay geschossen, weil ich mein Auto auf Pflanzenöl umrüsten wollte. Leider ist mir das Auto gestohlen worden, jetzt werden die Dinger halt zum Brauen eingesetzt.

Link habe ich keinen, habe mich aber mal auf die Suche gemacht und war erstaunt, was da für Preise aufgerufen werden. Für 70€ darfst du bei Alfa Laval mal in den Prospekt gucken, war mir gar nicht bewußt, was ich da für Schnäppchen erworben habe.

Aber es gibt Alternativen, die hier entsprechen ziemlich genau meinen Teilen und sind für 50,35 + 5,50 Porto konkurrenzlos günstig:

http://fm64.com/orm

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum