Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Rezept für Milk Stout gesucht
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2012 um 20:59  
Hallo Braugemeinde,

letzten trank ich mit meiner Frau ein Castle Milk Stout, gebraut von SAB in Südafrika. Es schmeckte meiner Frau so gut, daß mir jetzt ein Brauauftrag für Ihren Geburtstag vorliegt.
Wer hat ein Milk Stout schon mal gebraut und kann mir ein entsprechendes Rezept einschl. Lagerzeiten- u. bedingungen nennen?

Danke für Eure Hilfe.

Gunnar


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2012 um 23:42  
Leider noch nicht probiert, aber ich finde zum Herantasten ein einen neuen Bierstil ist die WYeast Beschreibung meist recht hilfreich. Da weis man schonmal, welche Zutaten überhaupt rein soll(t)en, Bitterwert, Stammwürze und nicht zuletzt natürlich die Hefe ;)

http://www.wyeastlab.com/rw_styledetails.cfm?ID=162


____________________
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
Beiträge: 581
Registriert: 28.1.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2012 um 04:01  
Ein mögliches Rezept für ein Sweet Stout laut BYO:

OG 1.054; FG 1.023; BE 26

Pale Ale Malz (76,1%)
Crystal, 240 (7,2%)
Chocolate, 800 (4,9%)
Röstgerste, 1300 (2,3%)
Laktose (9,5%)

Absteigende Infusion, 90 Min. Rast bei 68°C
Abmaischen mit 78°C
90 Min. Würzekochen
Eine Hopfengabe (Goldings) 30 Min. nach KB
Laktose 15 Min. vor KE zugeben

Fermentation mit WLP002 @ 20°C


.
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member

nacron
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2014 um 10:38  
Hier mal mein Rezept:


Quelltextbereich einfügen:
20 L Ausschlag
14.1°P

3.2 kg - Maris Otter (Pale Ale Malt)
300 g - Pale Chocolate Malt (460 EBC)
300 g - Röstmalz Carafa Spezial II (Was ist eigentlich der Unterschied zwischen I und II?)
400 g - Cara Bohemian (~200 EBC)
250 g - Haferflocken
500 g - Laktose / Milchzucker

Hopfen:
42g - East Kent Golding (5.4%AA) - 90 min Kochen
30g - East Kent Golding (5.4%AA) - Whirlpool
(~29 IBU)

Vanille:
4 Schoten 1-2 Wochen in Alkohol (Vodka - 100ml) Einlegen und dann vor dem 
Abfüllen mit Gläßchen und Pipette abschmecken wieviel reinsollte. 
Danach anteilig hochrechnen und rein damit ins Bier.

Hefe:
WLP002



Rezept bei Mueggelland


[Editiert am 29.4.2014 um 10:39 von nacron]
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Mobilix
Beiträge: 287
Registriert: 7.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2014 um 11:32  
Ich kann dieser Stelle nur das Vanilla Milk Stout von Grima empfehlen, habs selbst verkostet und war begeistert:

Für 20 Liter:

3,0kg Pale Ale Malz
300g Münchner Malz
300g Caramalz Dunkel
250g Röstgerste unvermälzt
200g Chocolate Malt
250g kernige Haferflocken

--------------------------------------------------------------------------- ----

Brauvorgang:

Einmaischen bei 69°C
1. Rast 60 Minuten bei 69°C
Abmaischen bei 78°C

--------------------------------------------------------------------------- ----

Hopfengaben:

15g Magnum nach Kochbeginn
35g East Kent Golding zum Flameout

500g Laktose nach 75 Minuten Kochzeit

Kochzeit: 90 Minuten

Vergoren bei 20°C mit der WLP002 English Ale Yeast

--------------------------------------------------------------------------- ----

Stammwürze vor der Hefezugabe: 13,5°P
Nichtvergärbarer Restextrakt: 4,5°P


____________________
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2014 um 11:37  
Tach zusammen,

ich kann das hier wärmstens empfehlen:

http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=289&inhaltmit te=recipe

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2014 um 12:02  
Hallo Uwe,
das Milkstout von Max habe ich letztes Jahr mal verkostet und das war richtig lecker und ganz sicher frauenkompatibel.

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 6
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum