Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Exzessiv Hausbrauerei d-;
Senior Member
Senior Member

Brixen
Beiträge: 168
Registriert: 22.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2012 um 23:01  
Hallo, ich wollte euch mal meine Brauanlage vorstellen.



Angefangen mit Brauen habe ich 2010, für Bier interessiere ich mich schon seit meinem 15. Lebensjahr, ich und meine Freunde machten damals eine Besichtigung in der Glück Auf Brauerei, am ende durften sogar Jungbier kosten (wenn ich mich noch recht erinnere).

Nach dem Besuch wollte ich unbedingt eine eigene Brauerei haben :), jedoch verschwand der Gedanke nach ein bis zwei tagen wieder...

Irgendwann kam ein Kumpel ( der Brauer und Mälzer lernte ) auf mich zu und meine das wir unbedingt mal ein Bier selbst brauen müssen, ich war natürlich sofort dabei, er im 2. Lehrjahr/Brauer und Mälzer ich als Elektroniker für Geräte und Systeme und noch ein Industriemechaniker

Das perfekte Team also d-;

Da Bilder ja bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, hier noch ein paar Bilder-


Unsere 1. Sud mit 14 Liter Topf, abgeläutert haben wir mit einen Kloßsack d-;

Da das Brauen in der Wohnung eine zu große Sauerei war, schafften wir uns einen Einkochautomaten an
der bekam auch schon ein Rührer d-;

Das mit dem Kloßsack ging so natürlich überhaupt nicht, also musste ein anständiger Läuterbottlich her


Auch ein Plattenwärmetaucher wurde angeschafft


unsere 3. Sud beim Gären

Nachgärung im Fass


Da ich ja Elektroniker bin und auch sehr gerne bastle, musste unbedingt eine Automatisierung gebastelt werden



Mit der Zeit hat sich in meinen Zimmer, meiner Abstellkammer und meinen Keller ganz schön was angesammelt, 20-25 Liter Ausschlagmenge waren auch nicht mehr der Bringer, es muss also etwas größeres her.
Im Winter sammelte ich viele Ideen und Informationen für meine Neue 50 Liter Anlage, hier die ersten Ergebnisse

Der 7,5 kw Brenner hängt leider zu tief


die Pilotflamme

die Regulierung für die Gasflamme



Hier sieht man den Zündtrafo, den ich selbst gebastelt habe....
er hat c.a 10KV
die Idee mit der Pilotflamme hab ich wieder über Bord geschmissen d-:




Wir sind auch bei Facebook, wer möchte kann uns gerne ein "Gefällt mir" geben
https://www.facebook.com/pages/Hausbrauerei-EXZESSIV/23352036 3330551
wer Anregungen oder Kritik zu meiner neuen Anlage hat, kann mir gerne per Privatnachricht oder Mail diese mitteilen admin at actown.de


Meine nächste Anschaffung: ;)

damit ich immer ruhig schlafen kann und keine angst vor Bierdieben haben muss :D


[Editiert am 22.4.2012 um 13:19 von Brixen]
Profil anzeigen Homepage besuchen
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum