Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Flwasch-o-mat ... endlich fertig
Senior Member
Senior Member

Slidem1
Beiträge: 138
Registriert: 3.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 20:45  
Sooo, hallo zusammen,

ich darf nun nach langer Bauzeit endlich meine neueste Errungenschaft vorstellen.
Ich hatte das Flaschenspülen sowas von satt, sodass ich mich entschieden habe diesen Vorgang zu automatisieren.
Hier nun meine Lösung. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die, die mir beim Anschluss des Motors sehr geholfen haben.





In der kleinen Kiste befindet sich die Umwälzpumpe. Über die beiden Schläuche wird das Waschwasser dann in die eigentliche Waschkammer geleitet.



Hier der Blick von oben. Man sieht, dass pro Waschgang 5 Flaschen und eine 5l Dose gewaschen werden können.


Nun ohne Flaschen.



Und hier eine Nahaufnahme von den Einsteckdüsen. Selbige habe ich aus 12mm Cu-Rohr gelötet. Die Kappen wurden mit einem 2 mm Bohrer zu Verteilern gemacht.


Auf diesem Bild ist die Pumpe zu sehen. Aufgrund einer Undichtigkeit beim ersten Testlauf ist das Plexiglas leider beschlagen. Besonders vorteilhaft ist, dass in der Pumpe eine Heizung integriert hat und somit das Waschwasser erwärmt wird.


Der grün markierte Schalter ist für die Heizung zuständig, wobei selbige nur dann heizt, wenn die Pumpe läuft.
Die rote Lampe ist die Kontrollleuchte.



Und dann noch ein Bild ohne Deckel um zu beweisen, dass die Pumpe auch richtig Power hat.
(Ja, dabei bin ich nass geworden ... aber das war es Wert ;) )


Nun steht noch eine automatische Temperatursteuerung (ich denke Bimetallschalter), ein parr Kleinigkeiten und evtl. eine Kühlung für den Motor auf der Agenda.
Mal sehen, wann ich wieder Zeit zum Basteln habe.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 21:00  
Cooooooole Sache, Daumen hoch. :thumbup:

VG
Chris


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 21:06  
Is a super idea, I will consider building something like that as well.


____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Slidem1
Beiträge: 138
Registriert: 3.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 22:48  
Da fällt mir gerade ein, dass ich noch eine AEG Umwälzpumpe und ein Durchlauferhitzer übrig habe.
Habe ich damals bei eBay erstanden und würde ich jetzt wieder verkaufen. Falls jemand Interesse hat,
dann bitte PM an mich. Ansonsten landet das Zeug irgendwann in der Bucht.
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Isarwinkler Spitzbua
Beiträge: 359
Registriert: 12.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 07:00  
Sehr gut gemacht.

Wenn du Flaschen mit viel Dreck am Boden hast, wälzt Du ja das dreckige Wasser immer wieder um. Setzen sich die Düsen dann nicht mit dem Schmodder zu? Filterst Du das dann irgendwie?

Welche Pumpe ist das denn? Würde auch eine Waschmaschinenpumpe genügen?

Ciao
Marko
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Slidem1
Beiträge: 138
Registriert: 3.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2012 um 00:03  
Hey,

die Flaschen werden bei mir immer sofort nach Genuss einmal ausgespült.
Somit wird das Wasser nicht stark verschmutzt.
Außerdem befindet sich ein Filter (1" Aufschraub-Metallgitter für Regentonne) am Abfluss,
sodass größere Verschmutzungen nicht in die Cu-Konstruktion hineingepumpt werden.

Es handelt sich um die "Miele Geschirrspüler Umwälzpumpe Mpeh 00-62/2".
Ich denke, dass auch eine Laugenpumpe von einer Waschmaschine funktionieren sollte - habe aber damit keine Erfahrung.
Du solltest daruf achten, dass die Pumpe Anschlüsse hat, die du irgendwie mit einem Schlauch o.ä. verbinden kannst.
Das war bei mir das größte Problem. Außerdem gehen die Cu-Kleinteile ziemlich ins Geld. Ich denke, dass ich insgesamt
über 120 € ausgegeben habe. Also kein billiger Spaß.

LG und frohes Schaffen,

Steffen
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Slidem1
Beiträge: 138
Registriert: 3.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2012 um 21:59  
Soo nun sind auch noch Lüfter und Bimetallschalter eingebaut.
Also ... jetzt kann es losgehen.
Profil anzeigen Antwort 6
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 20:17  
Eine tolle sache :thumbup: Könntest du etwas größere Fotos machen ich würde es gerne nachbauen.
Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum