Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Dosierung Nottingham Hefe
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2012 um 15:51  
Die Spindel zeigt seit ein paar Tagen einen stabilen Wert. Also Abfüllung in Kürze!
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

argusdata
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2012 um 17:47  
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier einige Forenmitglieder nicht alle Beiträge gründlich lesen. Ich habe auch keinen Bock ständig eine 2er-Konfrontation zu führen.
In Antwort 16 steht: Jetzt hängt der Wert seit einigen Tagen bei 2,3 °P fest. Daraus kann man folgern, dass sich der Spindelwert über mehrere Tage nicht mehr verändert hat. Da ich bereits mehrmals mit der Notti vergohren habe, glaube ich schon einschätzen zu können, dass nach 12 Tagen Gärzeit die HG abgeschlossen ist und der Sud abgefüllt werden kann. Für die weitere Gärung ist wohl die NG zuständig und die kann in der Flasche oder Keg stattfinden.
Schönen Abend noch,
JM
:P

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 29.5.2012 um 08:01  
Gestern Abend habe ich abgefüllt.
Vorher habe ich die korrekte Menge Zucker berechnet, in etwas Wasser aufgelöst und in den zweiten Eimer vorgelegt. Der Sud wurde dann drübergeschlaucht.

Ich hoffe, dass das Drüberschlauchen ausreichend dazu ist, dass sich die Zuckerlösung mit dem Rest gut vermischt. Extra umgerührt habe ich nämlich nicht mehr, um nicht wieder zu viel Sauerstoff einzubringen.
Falls das so nicht reicht, hätte ich wohl ein paar sehr unausgewogene Flaschen! :-/
Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2012 um 09:28  
Zum Gärverhalten der Notti mache ich gerade eine neue Erfahrung:
Wegen eines Berechnungsfehlers war der Extraktgehalt für ein Kölsch so hoch, daß ich mit 6 Litern verdünnen mußte und dann auf 25 L à 13 °P kam. Mit nur einem Päckchen einen Starter gemacht, hat die Notti dermaßen zugeschlagen, daß die Kräusen das Wasser aus dem Gärröhrchen drückten und sich auf dem Deckel des Bottichs niederließen. Erstaunlich war, daß die Gärtemperatur erheblich über der angegebenen "Arbeitstemperatur" liegt. Aber die Notti ist eben außerordentlich flexibel.
Jetzt bin ich damit beschäftigt, den Schaum 1X pro Stunde abzuschöpfen, bis nichts mehr nach oben drückt. Ich hoffe nur daß ich mir damit keine Infektion einfange.
Antwort 28
Junior Member
Junior Member

Barde
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2012 um 17:13  
Ich hatte das gleiche Problem hatte ca 20 l platz für die Hefe gelassen und es ist mir so ausm Fass gelaufen hab auch 4 mal abgeschöpft. Das bier ist nach 2 tagen im Kühlschrank SAU LECKER.
Profil anzeigen Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum