Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Lager Pale Ale von gulp
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2012 um 17:17  
In diesem Sinne - hier der Start mit Tröt 1 "Gulp"!
und dann in einem anderen: "aegir"

Gut Sud und vielen Dank für eure Rückmeldungen
Holger




Verkostung des Pale Ale 11



Nun ja, was soll ich sagen: Es war schon mutig von gulp, mir, ausgerechnet mir ein Ale zu schicken.

Aber:::: Ich muss sagen, wer wagt gewinnt:

Beginnen wir von vorne: Wie immer machen mich eigene Etiketten neidisch, ich habe keine und bekenne ich öffentlich als zu faul dazu.
Aber es macht einfach was her, wenn man ein eigenes Etikett hat, das sich vor allem durch seine ganze Brauerei zieht und das schwarz weiße aus Nürnberg kommt nicht nur
bei mir gut an.

Es macht Plopp - so weit so gut - eingeschenkt, sehr schön und sicherheitshalber mal einen guten Finger breit in der Flasche gelassen. Bier ist niht ganz klar, leicht trüb, Schaum bildet sich gut, hält sich nur mittelmäßig. (Ist bei mir auch so - woran kann das zur Zeit liegen? Eiweißgehalt des Malz?) Wunderbare Farbe. Für uns franken halt a Lagerfarb.

Erste Nase: Holla, das riecht aber nicht nach Ale, oder doch. Malzige Aromen, leichte Frucht..... Interessant.
Und jetzt das Schönste: Erster Zug nie lang genug.... Augen wieder auf!! Wow!! Das schmeckt total gut - das kann ein Ale sein?

Es offenbaren sich leichte Toffeenoten gepaart mit einer ganz leichten Frucht. In bin versucht zu behaupten, dass dieses Teil untergätig vergoren wurde bei vielleicht etwas höheren Temperaturen, denn die Frucht ist dezent und kein Fruchtkorb, den ich bei typischen og Bieren (außer Weizen) nicht so mag.

Es läuft super gut, kein Kratzen, keine ausgeprägte Bittere, aber sehr gut ausgewogen. Das erste Pale Ale, wo ich nach einer zweiten Flasche im Paket gesucht habe.

Ich glaube ein höheres Lob habe ich bisher für ein Pale Ale nie gegeben - Bild dir da drauf ruhig was ein, Gulp.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2012 um 20:05  
Hallo Holger, vielen Dank für die wunderbare Kritik. Warum der Schaum bei den Flaschen Bieren nicht gut hält, weiß ich jetzt auch nicht. Habs bisher auch nur vom Faß getrunken. Da ist der Schaum noch im leeren Glaskrug. Ich habe da so einen 1,5 Literkrug mit dem ich zum Zapfen in den Keller gehe. Das wird dann auf kleinere Gläser verteilt.

Zum Rezept: war eine 50/50 Mischung PiMa/MüMa mit Magnum und Spalter Select gewürzt und mit der Nottingham vergoren.
Ich wollte sehen wie weit man mit dieser Hefe an ein fränkisches Lagerbier herankommt. Da dies nicht ganz gelungen ist heißt das jetzt halt Pale Ale. Mein Ziel war ein süffiges Bier für jeden Tag zu brauen, was auch so gelungen ist.
Das Rezept ist jetzt auch in Sandros Datenbank.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2012 um 20:17  
Ja die 50:50 Mischungen. Komm, da war aber noch Cara mit bei, sonst wird das doch nicht so schön dunkel :cool:

Ich lag also richtig, dass das Fruchtige vom obergärigen her kam.

Wie warst du selbst mit der Hopfenmischung zufrieden. Ich habe zur Zeit den Taurus bei einem Dunklen eingesetzt - weiß aber noch kein Ergebnis:
Die Sache mit dem 1,5 Liter Krug gefällt mir gut.

Ja, zum Schaum: Machst du Eiweißrast und wenn ja, wo?

Grüße
Holger

PS: Den Rest schaffe ich dann erst morgen.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2012 um 20:34  
Hallo Holger, ich habs mal von maischemalzundmehr rüberkopiert.

Brauwasser: Hauptguss: 41 Liter
Nachguss: 42 Liter
Gesamtbrauwasser: 83 Liter
Schüttung: PaleMalt: 6 kg (50%)
MüMa 20 EBC: 4 kg (33.3%)
MüMa 39 EBC: 2 kg (16.7%)
Gesamtschüttung: 12 kg
Rasten: Einmaischen bei 63°C
1.Rast bei 57°C für 15 min
2.Rast bei 67°C für 60 min
3.Rast bei 76°C für 10 min
Abmaischen bei 76°C
Würzekochen: Würzekochzeit: 75 min
Magnum: 30 g, % α-Säure, 60 min
Spalter Select: 50 g, % α-Säure, 30 min
Spalter Select: 50 g, % α-Säure, 15 min
Gärung und Hefe: Nottingham Ale
Reifung: Gärtemperatur: 22°C
Endvergärungsgrad: 78%
Karbonisierung: 5.5 g/l

Eiweißrast war 15 min bei 57°. Und ja, das Fruchtige macht die Nottingham. Ist bei Zimmertemperatur gestanden. Über nächstes mal mache ich was ähnliches untergärig. Die Hopfenmischung ist so für mich perfekt, Magnum und Spalter Select, habe ich vom Meister Michael (Tauroplu) so abgeschaut!
Kein Cara! Die Farbe kommt von den 2 kg MüMa 39 EBC. Ist schon gut 2 Jahre alt, Vielleicht färbts dann mehr, keine Ahnung.Das sollte auch etwas heller werden aber das Malz musste weg.
Das 11er ist das erste Bier, das ich so wieder nachbrauen werde. Bisher habe ich ja kein Rezept 2 mal gemacht. Obwohl ein bisserl feilen hier und da...

Und wenn ich mit dem Krug aus dem Keller komme, sagt meine Frau immer das ist wie im Märchen.

Guten Abend
Peter

Edith: Karbonisierung war zu hoch, danke Michael!


[Editiert am 9.5.2012 um 22:01 von gulp]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum