Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Pale Ale
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 17.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2012 um 21:00  
Guten Abend zusammen!

Mein nächster Sud:

20l
13,5°P
HG: 14l
NG: 17l

4,5 kg Pale Ale Malz
0,2 kg Melanoidin Malz

Einmaischen 69°C
Kombirast 67°C 60 min
Abmaischen 78°C

90 min Hopfenkochen
Vorderwürze: 10g Pacific Jade 14,2%
Nach 30 min: 10g Pacific Jade 14,2%
15 min vor Schluss: 10g Pacific Jade
10 min vor Schluss: 20g Motueka 7.2%
Whirlpool: 20g Motueka 7.2%

Hefe: Safale US-05
Hopfenstopfen: 10g Motueka, 10g Pacific Jade

Was meint ihr dazu? Hat jemand mit den Hopfen schon Erfahrung?

Beste Grüsse
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2012 um 22:56  
Sässn,

frag mal flying oder trashhunter oder boludo, die könnten damit vielleicht mehr anfangen wie ich gerade.

Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2012 um 16:40  
Moin,

mit den Hopfen hab ich persönlich noch Nix gebraut, aber die Profile sind einfach nur goil :)

Das Rezept klingt auch sehr lecker.....

wenn Du stopfst, sei großzügig mit den Hopfen. Sprich 2g/L sollten drin sein. Dann wird das sicher lecker... und zwar ein IPA ;)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 11.5.2012 um 17:09  
Here is what I will brew on Sat with Brauwolf und Tazzyminator.




____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2012 um 17:19  
Super Amantil :thumbup: Ich habe keine Ahnung wie die Hopfen schmecken, freue mich aber schon auf Deinen ausführlichen Verkostungsbericht :)

Momentan gibt es soviele neue Hopfen..das wird wohl noch Jahre dauern, die alle zu probieren ;( Allerdings stelle ich mal die Theorie auf, dass man vom 100 Hopfensorten sozusagen 4 oder 5 Gruppen bilden könnte, welche sich sehr ähnlich sind..?

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 17.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2012 um 10:20  
Danke für eure Antworten! Freue mich auch schon aufs Brauen, wird wegen Prüfungen zwar anfang Juni, aber das ist ja doch schon bald :)

Was ich über die Hopfen gelesen habe tönt wirklich lecker, bin echt gespannt wies wohl wird.
Dabei noch eine Frage: Wenn ich statt 1g mit 2g pro Liter stopfe, sollte ich da nicht auch die Schüttung etwas erhöhen? Hm, wie viele IBUs werden das wohl?
Meint ihr das Melanoidin Malz passt, oder sollte ich es vielleicht doch besser weglassen?

Birk: Looks great! Maybe I should use some Caramel Malt too?

Ich kenne noch überhaupt nicht viele Hopfensorten, bin bei der Auswahl meist auch überfordert..
Habe noch 100g Nelson Sauvin, mit dem wird dann das nächste gebraut, wahrscheinlich dann etwas schwereres für den Winter.
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Knaecke
Beiträge: 287
Registriert: 23.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2012 um 10:52  
Durch Hopfenstopfen erhöhst du den IBU Wert nicht merklich! Die Alphasäure benötigt zur Isomerisierung höhere Tempertauren (80°C+) und ist an sich kaum bitter. Es sind die Hopfenöle die (vor allem durch Alkohol) in Lösung gehen und das typische Hopfenaroma bringen.


____________________
Profil anzeigen Antwort 6
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 17.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2012 um 11:05  
Ok, heisst das: Je mehr Alkohol, desto mehr Aroma?

Ab wann ist das Stopfen ideal: vor, während oder nach der Hauptgärung und wie lange?
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Knaecke
Beiträge: 287
Registriert: 23.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2012 um 11:15  
Normalerweise während der Lagerung, am besten kurz bevor es verkostet werden soll da die Hopfenaromen recht flüchtig sind und mit langer Lagerdauer doch recht stark nachlassen.
Normalerweise stopfte ich zwischen 7-14 Tagen mit ca. 2g/l, so hat mir das jemand von Barth-Hops USA empfohlen :) Wenn du einen richtigen Hopfenhammer raushaun willst kannst du aber auch bis zu 5g/l hoch gehn, da gelangst du aber irgendwo auch schon an die Löslichkeitsgrenze von Hopfenölen. Kostet halt auch irgendwie Geld... ;)

edit: Das mit "je mehr Alkohol desto mehr Aroma" würde ich so jetzt nicht sagen. Mit mehr Alkohol gehen die Öle vermutlich nur einfach "schneller" in Lösung.


[Editiert am 12.5.2012 um 11:15 von Knaecke]



____________________
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 17.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2012 um 11:48  
Ok, demfall wenn ich Braue lasse ich es +/- 4 Tage gären und gebe erst dann den Hopfen für 7-14 Tage bei, und fülle dann ab. Anschliessend Flaschengärung um die 2 Wochen. Dann sollte das Bier ungefähr trinkbar sein und voller Hopfenaroma? Wie lange riecht man das denn ungefähr noch, was sind so deine Erfahrungen?

Zum Stopfen (ich habe bisher noch nie gestopft): Die Pellets einfach in die Würze geben, oder in Damenstrümpfe oder wie empfielt ihr das? Und den Hopfen vorher aufkochen (nach Hangofer) oder einfach so beigeben?
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Knaecke
Beiträge: 287
Registriert: 23.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2012 um 12:04  
Also ich nehm immer eine Dampenstrumphose DN 10-20 (Maschenweite), schneide die beine ab und koche diese mehrer male mit neuem Wasser aus um die Farbe raus zu bekommen. Alternativ Baumwollsäckchen. Dann packe ich die Strümpfe ineinander (falls 1 reißt), gebe immer ca 25g Pellets rein und binde den Ballen mit 1 kleinen Kabelbinder ab. Dann nächsten 25g, Kabelbinder, etc. Das ist notwendig, da ich im KEG stopfe und sich der Hopfen vollsaugt und ausdehnt. Sonst bekommst du das Säckchen fast nicht mehr aus der KEG-Öffnung. Achja und ganz Unten in den Sack irgendwas zum Beschweren: Murmeln, Muttern etc. (am besten alles auskochen!). Dann mit nem Schnürchen ans Fitting gebastelt und fertig.

Haben auch alternativ schon einfach so ins Fass gehaun, allerdings musst du dann vorm Abfüllen evtl. Umschlauchen, da der Hopfen das Zapgen aus dem Fass unmöglich macht!

Zur "Aromahaltbarkeit": Wir hatten vor 3 Monaten ein single Hop IPA mit Galaxy gemacht. Den Rest (ca. 5L ^^) in 0,33 Flaschen gefüllt. Vor kurzem dann nochmal verkostet und es war ein wenstlicher Teil des Aromas verflogen!


[Editiert am 12.5.2012 um 12:06 von Knaecke]



____________________
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Beiträge: 515
Registriert: 23.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2012 um 16:12  

Zitat von Amantil, am 12.5.2012 um 11:48
Ok, demfall wenn ich Braue lasse ich es +/- 4 Tage gären und gebe erst dann den Hopfen für 7-14 Tage bei, und fülle dann ab. Anschliessend Flaschengärung um die 2 Wochen. Dann sollte das Bier ungefähr trinkbar sein und voller Hopfenaroma? Wie lange riecht man das denn ungefähr noch, was sind so deine Erfahrungen?

Zum Stopfen (ich habe bisher noch nie gestopft): Die Pellets einfach in die Würze geben, oder in Damenstrümpfe oder wie empfielt ihr das? Und den Hopfen vorher aufkochen (nach Hangofer) oder einfach so beigeben?


Ich mache auch Flaschengärung und gebe die Hopfen Pellets meist 4 Tage vor Abfüllung ins Gärfaß ohne Strumpf oder ähnliches.
Vor der Abfüllung kommt das Bier in ein separates Gefäß somit habe ich weniger Hefe und Hopfen Staz in den Flaschen. DAs Bier hat dann kaum Bodensatz in der Flasche und ist schön klar. Beim IPA war das Hopfenaroma vom Stopfen 4-5 Wochen deutlich vorhanden, dann hat es etwas abgebaut.


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 17.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2012 um 23:33  
Danke für eure Antworten, ich werde wohl nach der HG um die 7 Tage stopfen. Ob ich strümpfe verwenden werde oder nicht muss ich mir noch überlegen... Vor dem abfüllen Umschlauchen werde ich ganz bestimmt, mach das meist so.

Nun noch eine Frage zur Hefe: Ich habe gelesen, dass die US-05 schlecht sedimentiere, was bedeuten würde dass ich die Flaschen eine Zeitlang lagern müsste um einen starken Hefegeschmack zu verhindern. Das würde sich aber mit der verkürzten Haltbarkeit des Hopfenaromas beissen... Ist diese Sorge nach euren Erfahrungen unbegründet, oder sollte ich doch besser eine andere Hefe nehmen (habe noch die Nottingham, die Windsor und die saflager s-23)?

Und noch eine weitere Frage: Wie wendet man Irish moss an?

Schönen Abend(Nacht)
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2012 um 00:09  
Hallo Amantil

Ein IPA mit der US 05 vergoren und Hopfen gestopft, mit Pellets nach der Hauptgärung für eine Woche, ohne Säcke oder Strümpfe, hat mir ein absolut klares Bier gebracht. Und gut trinkbar ist das etwa 2 Monate lang, mit der vollen Hopfen Attacke. Hat aber auch nach einem Jahr noch interessant und so ganz anders geschmeckt.

Die Nottingham macht die runderen etwas malzigeren Biere, die US 05 ist da kompromissloser und bringt mehr Alkohol und trockenere Biere. Nach diesen Kriterien würde ich die Hefe auswählen Die S-23 ist eine untergärige Hefe, also nicht so gut für Pale Ales.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 17.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2012 um 17:23  
Super, dann werde ich das so machen. Bin gespannt wies wird :), Melde mich dann wieder um zu berichten

Beste Grüsse
Profil anzeigen Antwort 14
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 17.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2012 um 15:10  
Gestern habe ich gebraut.
Alles ging ohne grosse Probleme. Am Ende kamen 19 l mit 13 °P Stw. raus, hab wohl nicht gut genug gearbeitet oder falsch gerechnet. Die Farbe war rötlich orange, so wie ich es mir vorgestellt hatte :). Vielleicht ist es etwas zu bitter geworden, aber mal sehen wenns fertig ist. Das ganze gärt nun bei ca. 20 °C.
Die Hopfen waren aber wirklich einfach nur der Hammer!
Der Pacific Jade roch, als ich die Verpackung öffnete wunderbar harzig, nach Pinienwald oder so, der Motueka etwas weniger stechend, doch unglaublich intensiv, erinnerte mich irgendwie an Passionsfrucht, Papaya von einem schönen Citrusduft umspielt. Trotz deutlichem Citrus erinnerte mich der Motueka jedoch nur schwach an Cascade oder Amarillo.

Morgen oder übermorgen, nach der Hauptgärung werde ich noch für ein paar Tage stopfen und anschliessend abfüllen.

Beste Grüsse
Profil anzeigen Antwort 15
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum