Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Dokumentation meiner Brauanlage
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2012 um 18:28  
Hallo!

Auf meinen Heizungen steht leider bis auf die Seriennummer und der Leistung nichts drauf. Die Schalter in den Heizungen werde ich mir mal genauer anschauen. Vielen Dank für den Tipp! Ansonsten habe ich, wie auf den Bildern zu sehen, an das Heizrohr auch Verschraubungen angeschweißt. Wenn erforderlich kann ich die Heizung mit wenigen Handgriffen ausbauen und reinigen. Aus beruflichen Gründen wird es aber noch ein paar Tage dauern bis ich weiter machen kann.

Gruß Philip
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 09:56  
Hallo Gemeinde!

Ich konnte den Samstag nutzen und etwas weiter basteln :-)
Hier kommen die Bilder von der fertig montierten Heizung sowie der angebauten Steuerung mir Laptop.







Gruß
Philip
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 223
Registriert: 24.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 10:48  
Ich beneide Dich um Deine handwerklichen Fähigkeiten. Wenn ich überhaupt ein bissl von der Materie verstehen würde (Schaltschrank sieht super aus) würde ich mich auch an so etwas heranwagen.

Bitte weiter fleißig mit Bildern dokumentieren.

:thumbup:

Bis denne Henne
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 13:36  
Hallo Henne!

Erstmal vielen Dank für die Blumen :-)
Jedoch muss ich zugeben, dass ich kein gelernter Handwerker bin. Alles was ich kann habe ich mir selbst beigebracht oder zeigen lassen. Auf den Fotos sieht vielleicht alles ganz toll aus, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Also ich rede hier von jeder Menge Ärger, Fehlkonstruktionen, vergossenem Blut, Schweiß und Wutanfällen :-D
Spaß beiseite, ich habe mir in den letzten Jahren ein gut ausgestattete Werkstatt aufgebaut, ohne die solche Arbeiten garnicht möglich wären. Also z.B. Bohrwerk, Drehbank, etc...
Dazu kommt, dass mein bester Freund Elektriker ist, und sich um die "Verkabelung" kümmer. Beim Thema Elektrik bin ich zwar auch nicht doof, aber vor diesem Schalkasten stehen ich auch wie die Sau vor dem Uhrwerk ;-)
Nicht zu vergessen ist hier auch der finanzielle Teil! In das Hobby Brauen und Schnapsbrennen haben wir bisher schon eine fünfstellige Summe investiert. Das ist meine Werkstatt aber nicht mit eingerechnet....

Lange Rede kurzer Unsinn, mein Tipp ist, immer drauf los bauen :-)

Gruß
Philip
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Lumbanraja
Beiträge: 258
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2012 um 20:56  
Hallo Philip,

wow, auch ich bin baff... und beneide Dich nicht nur um Deinen besten Freund, sondern auch die Werkstatt nebst Kalender ;-)
Also ich bin ja echt gespannt, wie's weiter geht bei Dir. Leistung hast ja mehr als genug. Schönes Ding!

Grüße

Robin
Profil anzeigen Antwort 29
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2012 um 08:52  
Hallo Robin,

ich weis, der Kalender ist echt toll :-) Nur das Umblättern fällt mir so schwer...

In den nächsten Tagen werde ich wohl die Pumpe + Schläuche bestellen. Bis dahin sollten auch die Heizungen angeschlossen sein. Dann steht einem ersten Testlauf (Wasser erwärmen) nichts mehr im Weg. Der Test wäre dann zwar noch ohne Steuersoftware, aber das ist von uns auch so gewollt. Wir können die Anlage komplett manuell bedienen.
Ansonsten versuche ich mich solangsam um den Kran sowie das Malzrohr zu kümmern. Bei Letzterem bin ich aber noch etwas planlos...
Hat jemand von euch eine Idee wo ich einen passenden VA-Behälter her bekomme? Die Innenmaße sind B 53cm x H 47 cm. Was meint ihr zu einem 50l KEG?

Gruß
Philip
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Lumbanraja
Beiträge: 258
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2012 um 20:42  
Hi Philip,

vielleicht ließe sich das mit dem 50L Topf vom Caterin Portal machen...

http://www.ebay.de/itm/Topf-Edelstahltopf-Edelstahl-Kochtop f-50-Liter-Deckel/261070742601?ssPageName=WDVW&rd=1&ih=016&category=62616&c md=ViewItem

Gruß

Robin
Profil anzeigen Antwort 31
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 16:32  
Vielen Dank für den Link. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten.

Gruß
Philip
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 06:52  
Hallo Philip,

wie hast Du die Heizelemente auf dem Rohr befestigt? Verschweisst? Wie groß ist der Spalt zwischen Heizelementen und Rohr?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 33
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2012 um 11:19  
Hallo Uli,

die Heizungen sind "einfach" auf das Rohr gesteckt. Das Rohr der Heizungen hat einen Durchmesser von 40mm bei 1mm Wandung. Mein Edelstahlrohr hat einen Durchmesser von 38mm. Sie passen also ohne zu klappern auf das Rohr. Ein Spalt entsteht somit nicht. Die Heizungen sitzen zwar straff auf dem Rohr, jedoch habe ich sie zusätzlich mit Rohrschellen gesichert. Ansonsten habe ich nur darauf geachtet, dass ich drei baugleiche Heizungen gekauft habe. Wenn du möchtest, kann ich dir den Hersteller und Seriennummer geben. Dann musst du nicht hoffen ( so wie ich) das alles passt. Detailfotos könnte ich auch machen...

Gruß
Philip
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2012 um 11:56  

Zitat von NoBody, am 28.7.2012 um 11:19
Hallo Uli,

die Heizungen sind "einfach" auf das Rohr gesteckt. Das Rohr der Heizungen hat einen Durchmesser von 40mm bei 1mm Wandung. Mein Edelstahlrohr hat einen Durchmesser von 38mm. Sie passen also ohne zu klappern auf das Rohr. Ein Spalt entsteht somit nicht. Die Heizungen sitzen zwar straff auf dem Rohr, jedoch habe ich sie zusätzlich mit Rohrschellen gesichert. Ansonsten habe ich nur darauf geachtet, dass ich drei baugleiche Heizungen gekauft habe. Wenn du möchtest, kann ich dir den Hersteller und Seriennummer geben. Dann musst du nicht hoffen ( so wie ich) das alles passt. Detailfotos könnte ich auch machen...

Gruß
Philip



Mit 38 mm meinst Du 1 1/2" nehme ich an?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 35
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2012 um 12:29  
Nein, das Rohr hat genau 38mm Durchmesser. Lass dich hier nicht in die Irre führen! ein 1 1/2" Rohr ist so bemessen, dass du ein Gewinde drauf schneiden kannst. Die heizungen passen dann aber nicht drauf. Die beiden Verschraubungen haben aber 1 1/2". Ich habe dann das Rohr in die Verschraubungen gesteckt und verschweißt. Hier war dann auch konstruktionsbedingt etwas Spiel was ich ausgleichen musste. Im Klemptmerbedarf findest du solche Rohre nicht!!
Profil anzeigen Antwort 36
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum