Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Simons Braukiste
Newbie
Newbie

simbo
Beiträge: 2
Registriert: 4.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2012 um 20:13  
Hallo,

nachdem ich hier schon längere Zeit still mitlese und immer wieder tolle Ideen bekommen habe möchte ich euch nun auch meine vor kurzem fertiggestellte "Brauanlage" vorstellen.
Kurz zu mir, ich heiße Simon und bin schon seit längerem, aber immer nur selten, am Bierbrauen. Als Anlage dient ein alter Einkocher und zwei 30l Gäreimer, wobei einer der Beiden mit einem Panzerschlauch ausgestattet ist.
Da zu meinen Brautagen immer wieder Freunde vorbeikommen und ich mich nicht mit voller Aufmerksamkeit meinem Bier und meinen Freunden widmen konnte und ich gerne bastle fiel der Entschluss zumindest das Maischen zu automatisieren. Als Informatikstudent mir Spaß am programmieren kam eine fertige Lösung für mich natürlich nicht in Frage.
Zuerst wollte ich das AVR Net-IO von Pollin nutzen, habe dies dann aber wieder verworfen, da ich in der Küche oder im Freien ohne weiteres kein Netzwerkkabel zur Verfügung habe. Schlussendlich wurde die Temperaturreglung auf einem selbst entworfenen Platine mittels eines ATMEGA8 Mikrocontrollers realisiert.



Verbaut wurde das ganze dann in folgende Braukiste:





Zusätzlich zu sehen sind die beiden Temperatursensoren. Diese bestehen jeweils aus einem DS18S20 der in ein mit Sand gefülltes Kupferrohr eingebettet ist. Benutzt wird allerdings immer nur einer der Sensoren.

Das Display und die Taster auf der Vorderseite dient dazu die Anzahl der Rasten und alle nötigen Temperaturen und Zeiten einzustellen. Zusätzlich wurde ein Timer integriert, der mittels klingeln an die nächste Hopfengabe erinnert, Die Anzahl der Hopfengaben, sowie die jeweiligen Kochzeiten sind ebenfalls über Taster individuell einstellbar.

Hier nun noch ein Bild des Innenlebens der Kiste. Mittig liegt die Platine mit dem Mikrocontroller und rechts sind die beiden Solid State Relais zu sehen die zur besseren Kühlung auf einen alten CPU-Kühler geschraubt sind.



Der erste Brautag mit Automatisierung steht leider noch aus, erste Versuche mit Wasser zeigten aber das alles zufriedenstellend zu funktionieren scheint.

Leider habe ich die Speicherkapazität des Mikrocontrollers mit dem Maischprogramm und dem Hopfentimer bereits ausgeschöpft, sodass kein Speicherplatz für neue Ideen mehr übrig ist. Solche wären beispielsweise das Steuern eines weiteren Einkochers um rechtzeitig das Nachgusswasser auf Temperatur zu bringen oder die Möglichkeit Rezepte zu speichern/laden. Aber eine zweite Version meiner Braukiste kommt bestimmt...

Hier gibt es übrigens noch ein paar weitere Bilder, sowie die Bilder von oben in voller Auflösung:
Bilder

Sollte Interesse bestehen stelle ich auch gerne das Programm mit Quellcode, den Schaltplan und das Platinenlayout zur Verfügung. Muss da nur noch den ein oder anderen Schönheitsfehler beseitigen.

Nachdem sich meine Automatisierung Pfingstmontag beim Brauen von Sambas Pale Ale bewährt hat, hier wie versprochen der Schaltplan, das Platinenlayout sowie natürlich der Programmcode.
BraukisteV1.0


Gruß
Simon


[Editiert am 2.6.2012 um 17:38 von simbo]
Profil anzeigen
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum