Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Magdeburger Diamant Pilsner
Member
Member

luther
Beiträge: 67
Registriert: 22.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2012 um 19:03  
1841 gründeten die Brüder Wernecke in der elterlichen Gaststätte in Magdeburg Neustadt eine Brauerei. Der Absatz stieg rasant an und ein gigantisches Areal im Stile vieler Fabriken der Industrialisierung entstand. Auch zu Ostzeiten erfreute sich das "Diamant-Pils" allgemeiner Beliebtheit - kann mich kaum erinnern, dass mein Vater jemals was anderes trank. Wahrscheinlich gab es aber auch kaum Alternativen in den Konsum- und HO-Läden des Bezirk Magdeburg.
Jedenfalls ging Anfang der 90'er Jahre die letzte Abfüllung vom Band, Holsten braute unter gleichem "Label" noch eine Weile eine schale Brühe in der Dose.
Magdeburg jedenfalls blieb lange ohne Brauerei. Zwei findige Typen haben vor ein paar Jahren das Brauhandwerk unter altem Namen an traditionsbeladener Stelle wieder aufgenommen und gleich eine Schankwirtschaft mit aufgemacht.
Einige meiner Freunde haben das Bier schon probiert und konnten schreckliches berichten. Da ich nun Gelegenheit hatte, wieder einmal ein paar Tage in meiner alten Heimat zu verweilen, packte ich die Gelegenheit am Schopf und besorgte mir kurzerhand eine 1l-Bügelflasche Diamant Pils. Alternativ hätte ich noch "Luxator" oder "Weißen Bock" zum Preis von je 5,95 € erwerben können.
Habe ich aber zum Glück nicht.
Schaum und Farbe sind ganz ok. Es ist gefiltert, und hier liegt glaube ich der Knackpunkt. Schon die Blume weist Fehlaromen auf. Beim Antrunk werden diese noch verstärkt. Das Bier scheint keinerlei Lagerung erfahren zu haben. Ich kenne diese "jungen" Aromen von eigenen Suden. Hopfen gibts dann auch nicht viel. Und so bleibt die Frage, wer sowas braucht. Es ist nicht untrinkbar. Aber wieder ein Grund mehr, bei der nächsten Reise nach Berlin an Magdeburg vorbeizufahren.


____________________
You can't have a Real Country unless you have a BEER and an airline - it helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a BEER. - Frank Zappa
Profil anzeigen
Newbie
Newbie


Beiträge: 3
Registriert: 14.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2014 um 16:13  
Kann ich leider bestätigen, das Diamant Pils erinnert fast an amerikanische light Biere.
Profil anzeigen Antwort 1
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum