Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hasseröder Fürstenbräu Granat
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2012 um 16:34  
Hi Leute,



Zum 140-jährigen Jubiläum der Hasseröder Brauerei in Wernigerode/Harz haben sie dieses Bierchen rausgebracht. Erhältlich ab 19.05.12. Sehr schön anzusehen..findet ihr nicht!

Das Bier hat diesen typischen Hasseröder-Touch. Irgendwie leer und mastig zugleich..? Ich hab keine Ahnung, warum das so ist aber von Hasseröder Bier werde ich immer am schnellsten betrunken?

Die Farbreflexe des Bieres im Licht gefallen mir schon mal.




Der Geruch ist blumig und etwas "knoblauchig" würde ich sagen. Für die helle Granatfarbe schmeckt es sehr röstmalzig. Es fehlen mir aber ein gewisser Gegenpart an Würzigkeit und Süsse. Es fällt mir schwer mich zu entscheiden, ob ich es mag oder nicht. Das muss sich noch etwas entwickeln...Ich hab es getrunken, als ich großen Durst hatte (war gerade mit dem Fahrrad unterwegs). Als Durstlöscher ist es ungeeignet.
Auf jeden Fall könnt ihr beruhigt zugreifen und 2-3 Fläschchen einpacken, wenn ihr es seht.

m.f.g
René


[Editiert am 25.5.2012 um 16:39 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2012 um 20:57  
Hallo an alle,

na, da kann ich doch auch mal mithalten:



Habe dies Anfang der Woche in einen meiner Getränkemärkte gefunden und da musste doch eine Maß - sprich 2 Flaschen mit.

Schönes Etikett und Prägeflasche, hier mal eine Nahaufnahme des Etiketts - lässt doch auf was Neues - nicht Fernsehbiermäßiges schließen.



Dann heute war der Tag: Aufgemacht und eingeschenkt - sieht köstlich aus - weißer Schaum, türmt sich schnell auf und hält in meinem Universalverkostungsglas auch recht lange.

So dann erster Zug - nie lang genug. Überraschung: Angeblich soll eine Röstnote kommen, aber diese ist sehr, sehr weit hinten, erst eigentlich, wenn das Bier schon längst jenseits der Speiseröhre ist. Unauffällig, aber passend.

Insgesamt für die Farbe und die Umdrehungen, immerhin laut Etikett deutlichst über die gängigen 5%er ziemlich flach am Körper. Streift nicht an und läuft gut weg. Hopfen steht nicht im Vordergrund, kommt auch nicht an den Gaumen, sondern versinkt so mit dem bischen an Röstaromen.

Ich schätze mal, dass in diesem Bier 90% Pilsner und die Farbe und das Winzige Röstige mit Spezialmalzen hergestellt wird. Münchner Malz hat das Bier glaube ich nicht gesehen. Das würde doch einen breiteren Körper machen, wie hier der Fall ist.

René: habe es nach der Gartenarbeit auch vernichtet und ich muss sagen, es lief echt gut. Im Gegensatz zu den hellen Produkten der Brauerei, muss ich sagen. Daumen hoch. Kann ich zumindestens uneingeschränkt empfehlen als Alternative in irgendwelchen lauschigen Bars.

Ja noch kurz zum Geschmack: Wenig malzbetont und schlank eingebraut. Keinesfalls pappig aber für die Vol Alc schön ausgewogen. Ein Mainstream-Bier halt, was sicherlich ankommen wird - zumindestens bei denjenigen, die in ihren Getränkenmärkten außer Bi..... War..... Erd...... Flens...... etc nichts anderes finden.

Ich werde das Bier keinesfalls schlecht reden, sondern ich sehe diesen Vorstoß der Hasserröder, die ja - meines Wissens - sich die letzten Jahrzehnte nur auf ihr Pils spezialisiert hat, - an, das Pilsgepansche zu verlassen und wieder Bier zu brauen. Sicherlich kann man nicht gleich Weltbewegungen erwarten, aber der erste Schritt ist gemacht und das gar nicht mal schlecht.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum