Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Farbmalzzugabe?
Senior Member
Senior Member

anlup
Beiträge: 218
Registriert: 26.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 20.5.2003 um 21:57  
Hallo allerseits,

ich hab mal wieder eine Frage. Ich will mich morgen mal an einem irischen Stout probieren und habe verschiedene Informationen zur Zugabe des Farbmalzes.
Im ersten Rezept steht, dass das Farbmalz direkt, also bei beginn des Maischens zugegeben werden muss/soll und in meinem zweiten Rezept steht, dass es erst kurz vor dem Läutern zugegeben werden muss/soll, weil das Bier nachher sonst zu "brenzlig" schmeckt.
Wie ist es denn nun am besten? Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Danke schonmal für eure erneute Hilfe. :redhead:

Gut Sud
Andreas
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2003 um 22:46  
Ich habe es selbst probiert und mich dabei an Hanghofers Tipp: "nicht mehr als 30 min mitmaischen" gehalten. War bei genau 30 min zufriedenstellend.
Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 171
Registriert: 1.9.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 21.5.2003 um 09:18  
Hi Andreas,

Hanghofer's Tipp war mir nicht bekannt, daher habe ich aus Unwissenheit mein 'Farbmalz' viel länger drin gehabt. Ich behaupte, es hat nicht geschadet.
Meine Version - abgeleitet von Hagen Rudolph's Rezept - hat ein vorzügliches "Guinness-Art" ergeben:
5000g Wiener Malz, 1300g Gerstenflocken und 100g Farbmalz wie angegeben, aber zusätzlich 200g geröstete Gerste. Das Ganze wurde 15 min lang in 17l Wasser bei 40°C eingemaischt, dann auf 67°C gebracht und 90 min lang so gehalten. Zum Schluß auf 78°C erhitzt und mit 17l Nachguss angeschwänzt.
80g Bitterhopfen Pellets (10% Alpha) wurden vorgegeben; die hat ich aber nicht, daher habe ich 60g Northern Brewer (7,5%) sowie 70g Goldings (4,5%) Dolden genommen und 90 min gekocht.
Cheers!

Colin
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum