Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Deutsche Sprache, schwere Sprache ?
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 19:49  
Vor wenigen Minuten erst, geschah es wieder einmal.
Ein inhaltlich durchaus sinnvoller Thread, welcher sich auf die Planungen eines Brau-Novizen bezüglich seines ersten Sudes und seiner zukünftigen Brauanlage bezieht, wurde durch einen - meines Erachtens - berechtigten Beitrag eines Mitgliedes dieses Forums ein Wenig "off Topic" gelenkt.
Hintergrund dieses Beitrages war die augenscheinliche Unfähigkeit des diesen Thread Eröffnenden, die deutsche Rechtschreibung korrekt umzusetzen.

Ich kann durchaus verstehen und auch nachvollziehen, wenn ausländische Mitbürger oder auch Spätaussiedler eine gewisse Hürde hinsichtlich der Anwendung der Rechtschreibung vor sich sehen. Aber tatsächlich merkt man dies dem Schreibstil der betreffenden Personen üblicherweise auf Anhieb an und viele von Jenen, zum Beispiel Birk, weisen von vorne herein darauf hin, daß sie nicht ursprünglich Deutsch sprechen.

Wie aber sieht das bei den Deutschen selber aus ?
Ist es nicht so, daß man davon ausgehen können sollte, daß es hinsichtlich der Beherrschung der Deutschen Sprache nicht nur im Worte, sondern auch in der Schrift, in unserem Bildungssystem eigentlich nur zwei Typen geben sollte ?
Typ Eins wäre der Analphabet. Dieser dürfte wohl kaum in einem Forum Beiträge lesen oder verfassen.
Typ Zwei wäre der der Sprache in Wort und Schrift Mächtige. Und wenn er der Sprache in Wort UND Schrift mächtig ist, dann doch nur, weil er das Lesen und Schreiben in der Schule gelernt hat.
Abgesehen davon, daß durch die Rechtschreibreform einige Schreibweisen und Regeln verändert wurden, haben aber die grunsätzlichen Regeln, die Grammatik und Rechtschreibung betreffend, noch immer unveränderten Charakter.
Es ist ergo belanglos ob Jemand von 50 oder erst vor 5 Jahren das Lesen und Schreiben in der Schule erlernte.
Die Grunsätze der Rechtschreibung und somit zum Einem die Regeln bezüglich der Groß-Kleinschreibung und zum Anderen die Interpunktionsregeln, haben unverändert Bestand und Gültigkeit.
Und doch werden wir immer wieder mit Beiträgen konfrontiert, welche genau diese Regeln auf das Gröbste außer Acht lassen.
Das Lesen und Verstehen derartiger Beiträge wird zum Mühsal, oftmals müßen Sätze mehrfach gelesen und intensivst analysiert werden um sie zu verstehen.

Ich persönlich empfinde das als Zumutung. Dies vor Allem, da ich selber als Schüler mit dem Stempel "Legastheniker" versehen und von meinen Lehrern entsprechend geschont und nachsichtig behandelt wurde.
Das richtige, den Regularien entsprechende, Schreiben habe ich mir im Lauf der Jahre in einem quälend langsamen Prozess beigebracht und noch heute habe ich sowohl in meiner Textverarbeitungssoftware als auch in meinem Browser eine automatische Rechtschreibkontrolle integriert und aktiviert, welche mich schon während ich schreibe auf Fehler hinweist.

In anderen, von mir als Admin geführten, gewerblichen Foren werden Verfasser von Beiträgen in welchen Groß- und Kleinschreibung sowie die Interpunktionsregeln grob mißachtet werden, von mir und den Moderatoren harsch angegangen, abgemahnt und bei wiederholten Verstößen sogar - zumindest vorübergehend - aus der Gemeinschaft ausgeschloßen.

Was bitte ist es, das Menschen dazu bringt, die ihnen von ausgebildeten Lehrern beigebrachten Regeln derart zu mißachten und zu ignorieren ?
Für mich persönlich ist es nicht nachvollziehbar und um mit Wilhelm Busch zu sprechen, sehe ich angesichts dieses, sich immer weiter ausbreitenden Fehlverhaltens abgrundtief schwarz für unsere Sprache.

Wie seht Ihr das ?
Ich darf um Eure Meinungen bitten.

Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member

Hademer
smilies/puzzled.gif erstellt am: 5.6.2012 um 20:01  
Nun ja, es gibt immer den Unterschied zwischen "nicht können" und "nicht wollen".

Das erste ist bedauerlich, das zweite leider inzwischen weit verbreitet. Aber, ganz ehrlich, es ist mir recht egal. Wenn jemand in einem unverständlichen Kauderwelsch schreibt, dann ignoriere ich diesen Beitrag. Ganz einfach.

Eine gute Ausdrucksweise und eine halbwegs korrekte Rechtschreibung gehören zur Visitenkarte eines jeden Einzelnen, und wer - um bei diesem Bild zu bleiben - eine schmuddelige und verknickte Visitenkarte abgibt, braucht sich nicht wundern, wenn er nicht ernst genommen wird.

Was ich persönlich aber schlimmer finde als eine schlechte Ausdrucksweise, ist ein Forum, in welchem jeder Orthographie-Unkundige seine Fehler unter die Nase gerieben bekommt. Das ist in meinen Augen eine Vorgehensweise, welche die Stimmung enorm verschlechtert. Es verschreckt viele Mitleser, wenn hier ein verkappter Studienrat (ja, ich entschuldige mich schon jetzt für dieses Beispiel bei allen Studienräten) erst mal die Duden-Peitsche und die Grammatik-Daumenschrauben herausholt. Damit meine ich natürlich nicht Dich, TH.

Wir sollten uns weiterhin mit den Inhalten auseinandersetzen und nicht mit der Form.

Edit: Rechtschreibfehler...

[Editiert am 5.6.2012 um 20:03 von Hademer]
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 20:01  
Hallo Udo,
hallo Braugemeinschaft!

Udo, Du sprichst mir aus der Seele. Es macht mir regelmäßig keinen Spaß, diese Beiträge zu lesen. Gelegentlich weckt mich meine Neugierde, und ich lese diese Texte. Meistens aber verliere ich die Lust am Lesen des Textes, wenn er doch quälend schlecht geschrieben ist. Es sei denn, der miese Text ist für mich inhaltlich von besonderer Bedeutung!

Viele Grüße

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Member
Member

zoblm
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 20:02  
Ich sehe das nicht so tragisch wenn der Inhalt richtig rüber kommt !
Keiner ist perfekt aber ein bisserl bemühen sollte man sich schon.
:)

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 20:03  
Ich bin vollkommend deiner Meinung, Udo, die Groß und Kleinschreibung sollte man hier im Forum schon richtig praktizieren.

Über Rechtschreibfehler beklagt sich ja auch keiner, der Schreiber kann sie ja auch noch später über die Edit-Funktion ändern.

An Alle, welche Links einfügen, testet diese bitte in der Vorschau-Funktion.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 20:24  
Interpuncktion und Gramatik ist auch in der Deutschen Sprache nicht ganz so wichtig, sofern der Text inhaltlich
rüber kommt. Grammatik und Interpunktion wurden hier richtig interpretiert, denke ich.

Die Groß- Kleinschreibung halte ich dagegen für unverzichtbar um Missverständnisse zu vermeiden.

Helft den armen Vögeln
Helft den Armen vögeln

Oder wie der Ornitologe fragen würde: "Sind sie gut zu vögeln gnädige frau?"

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 20:28  
Ich kanns nicht und soviel gross und klein gibbets so in meine Sprache nicht .
Tschja da habt ihr pech ! ( und ich auch )
Dachte dies ist ein Brauforum ..

Wer in der Schule kein Deutsch hatte und nur mit hilfe von Word einigermassen
Schreiben kann , der wird es wohl nie lernen
Ausserdem oder isses nun Außerdem? ( weist der Teufel)
Lernt ihr erstmal so gut ausländisch schreiben :P
B.

Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 20:29  
Ja! Die deutsche Sprache ist eine schwere Sprache und ich möchte sie nicht als Zweitsprache lernen müssen.
Im Grunde sehe ich es auch wie Udo, wenn auch nicht soooo streng. (Oh, das "so" hat zuviele o´s :P ).
Bei ein, zwei Sätzen kleingeschrieben in Eile oder mühsam mit dem Smartphone ist es Okay und da bin ich kein Erbsenzähler. Aber längere posts in Kleinschrift müssen nicht sein.

Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 20:32  
Achso .. Nochwas !
Zitat:
Helft den armen Vögeln
Helft den Armen vögeln

Wenns drauf ankommt helfe ich mir indem ich den Satz anders formuliere ..
Sowie helf die Flattertierchen oder die arme Sau Fi****
hehe

Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 20:36  
Mit Verlaub Herr Biertester, Sie sind ein Felkel. :D

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 20:40  

Zitat von Biertester, am 5.6.2012 um 20:28

Richtig, es ist ein Brauforum. Ein Forum in welchem wir uns inhaltlich und sachbezogen mit dem Brauen beschäftigen.
Nur, ist es denn nicht so, daß die Beantwortung von Fragen, bzw. die eingehende Beschäftigung mit Inhalten von Beiträgen, zwingend voraussetzt, daß Jene, welche in der Lage wären die Fragen zu beantworten, respektive sinnvolle Eingaben zu machen, diese auch verstehen, da ansonsten sie zum Scheitern verurteilt sind, wenn die Inhalte selber nicht oder nur mühsam zu verstehen sind, weil zum Einem die Groß- Kleinschreibung außer Acht gelassen und zum Anderen von - die Verständlichkeit in erheblichem Maße beeinflussend - der Interpunktion kein Gebrauch gemacht wird ?

Und.... darf ich Dich an die Aussage Deiner eigenen Signatur erinnern ?

Letztlich, wer in der Schule niemals das Schreiben lernte und lediglich vermittels Word dazu in der Lage ist, dem gebührt Respekt, wenn er es dann doch unternimmt. Dann aber möchte er auch beizeiten auf diesen Umstand hinweisen und wäre somit vom Vorwurf des destruktiven Umgangs mit der deutschen Sprache frei gesprochen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 20:42  
Ich habe schon genügend Leute kennengelernt, die tatsächlich mit dem korrekten Umgang mit unserer Sprache ihre Schwierigkeiten haben. Und ich habe festgestellt, daß das nicht der Maßstab ist, den ich an Leute anlegen möchte, weil sie ganz unabhängig von ihrer Rechtschreibkompetenz gute (oder auch schlechte) Menschen sind, die viel zu einem Forum beitragen (oder auch nicht).

Wer Wert darauf legt, daß seine Beiträge gelesen und beantwortet werden, der wird sich auch im Rahmen seiner Kompetenz Mühe geben, dem förderlich zu sein. Einen kleinen Hinweis auf diesen Zusammenhang halte ich auch nicht für daneben. Ansonsten halte ich es dem Klima in einem Forum aber eher für abträglich, wenn da seitenweise über Rechtschreibprobleme geschimpft wird. Auch ein Eingreifen eines Moderators halte ich da für unangebracht.
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 20:43  
Ich sehe das eigentlich nicht so eng - die Rechtschreibung und der Ausdruck sagen oft viel über den Schreiber aus und er muss dann halt damit leben, dass alle es lesen. Ich kenne allerdings auch einige Leute mit Schreib- und Leseschwäche - der Anteil in der Bevölkerung ist gar nicht so niedrig (!) - und die dürfen sich ja auch mitteilen.

Sandro
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

bergbiere
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 20:46  
Udo,

Dein Beitrag ging runter wie Öl!!!

Viele Grüße

Gunnar

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 20:48  
mir geht es mit den beiträgen wie mit den bierflaschen:

Der Inhalt ist wichtig.

Ich verstehe nicht wie man sich da so entrüsten kann, daß man einen interessanten Thread kapert oder zu dem Thema gleich einen Eigenen aufmachen muß.
Es geht um Brauen, nicht ums Vögeln. ( Hier zumindest)

Wer's nicht mag, braucht es ja nicht lesen.

MfG
Joachim

[Editiert am 5.6.2012 um 20:51 von Rippchen]
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 20:48  

Zitat von TrashHunter, am 5.6.2012 um 20:40
[...] des destruktiven Umgangs mit der deutschen Sprache [...]

Dieser Ausdruck gefällt mir. Ich habe das Zitat jetzt aus dem Zusammenhang gerissen, ich weiß. Doch das war es mir wert... ;)

Viele Grüße

Alex (der sich noch nicht mit dem Stein des Anstoßes beschäftigt hat - oder gar danach gesucht hat)

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 20:54  
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=13851&page=1#pid157310

würde ich dir aber empfehlen Alex. Mach dir ein Bild. Ich fand's ja nicht soooooo schlimm :P

Da gab's hier schon viel schlimmere Postings.

Tom

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 20:58  

Zitat von andreas23, am 5.6.2012 um 20:42
Ansonsten halte ich es dem Klima in einem Forum aber eher für abträglich, wenn da seitenweise über Rechtschreibprobleme geschimpft wird. Auch ein Eingreifen eines Moderators halte ich da für unangebracht.

Ich denke, ich muß noch ein Wenig präzisieren.
Mein Anliegen, welches zur Eröffnung dieses Threads führte, ist nicht die Inkompetenz, ist nicht die Unfähigkeit. Nein, mein Anliegen ist das bewusste Ignorieren der Regeln, welche unsere Sprache in der Schrift definieren.
Regeln, welche ersonnen und verbreitet wurden um es zu ermöglichen gedankliche Inhalte in der Schrift zu publizieren damit sich Andere damit auseinander setzen können.
Ich rede von Jenen, welche es können und es trotzdem nicht tun und ich möchte das auch nicht jetzt zu sehr auf dieses Forum fokussiert sehen. Denn dieser Unwille sich an das Gelernte zu halten und somit Kommunikation sachbezogen zu vereinfachen, ist ja nicht nur ein Problem in diesem Forum, sondern ein in unserer Gesellschaft zunehmend größer Werdendes.

Es ist sicher wichtig, daß wir zwischen Jenen, welche nicht können und Jenen, welche nicht wollen unterscheiden und das will ich auch nicht in Abrede stellen. Der Kern meiner Aussage / Anklage zielt lediglich auf die nicht Wollenden. Und da genau liegt der Hund begraben, denn Derer werden es leider immer mehr und augenscheinlich scheint es unsere Gesellschaft nicht zu interessieren, daß dabei unsere Sprache zu Grunde geht.

Wir sollten also die ganze Angelegenheit dedizierter und abseits der Grenzen dieses Forums betrachten. Nicht umsonst habe ich das Thema in der Sektion Off Topic platziert.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 20:58  
Der besagte Thread bzw. das Eingangsposting ist unter den Gesichtspunkten Grammatik, Syntax, Rechtschreibung sowie Interpunktion besser,
als viele Beiträge hier im Forum. Lediglich die Groß- Kleinschreibung ist zu bemängeln. *nur mal anmerk

[edit: Tippfehler]

[Editiert am 5.6.2012 um 20:59 von Waconia]

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 21:04  

Zitat von Waconia, am 5.6.2012 um 20:58
Der besagte Thread bzw. das Eingangsposting ist unter den Gesichtspunkten Grammatik, Syntax, Rechtschreibung sowie Interpunktion besser,
als viele Beiträge hier im Forum. Lediglich die Groß- Kleinschreibung ist zu bemängeln. *nur mal anmerk

[edit: Tippfehler]

Und wer meinen Eingangspost aufmerksam gelesen hat, stellt fest, daß ich zwar Bezug auf einen Beitrag in diesem Forum nahm, aber keinen ausdrücklichen Hinweis auf den auslösenden Beitrag hinterlies. Dies aus gutem Grunde, denn es geht und ging mir nicht explizit um diesen einen Beitrag, sondern um das Phänomen als Solches.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

philippst
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 21:05  
Guten Abend!

Auch ich muss Udo teilweise beipflichten.

Man kann zwar sehr gut über kleinere (Tipp)Fehler hinweglesen, dennoch lindern diese die Freude und die Motivation am Lesen.
Womit ich aber schlechter leben kann ist fehlende Interpunktion und vor allem, die konsequente Verwechslung von "das" und "dass"!
Dies nimmt Einem nicht nur die Freude am Beitrag sondern stört den Lesefluss vehement.

Dennoch denke ich, man sollte Jenen, die weniger Wert auf korrekten Sprachgebrauch legen, auch die Chance geben von diesem Forum zu profitieren.

lg, P (der Udos Beiträge immer mit Begeisterung verfolgt)

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 21:07  
Also meine Meinung ist die, dass wir die Kirche doch lieber im Dorf lassen sollten. Ich lese hier eine Menge und die überwiegenden Beiträge (gefühlt > 95%) sind doch in Ordnung so wie sie geschrieben wurden.

Ich finde das es den ein oder anderen nun abschreckt etwas zu schreiben, da er sich zukünftig fragen wird ob es (nun übertrieben gesprochen) für den Literatur-Nobelpreis reichen wird.

Ganz streng genommen Udo könnte man auch darum bitten nicht mehr so lange Sätze zu schreiben, da es dadurch nicht flüssig zu lesen ist:

Zitat von TrashHunter, am 5.6.2012 um 20:40

Zitat von Biertester, am 5.6.2012 um 20:28

Nur, ist es denn nicht so, daß die Beantwortung von Fragen, bzw. die eingehende Beschäftigung mit Inhalten von Beiträgen, zwingend voraussetzt, daß Jene, welche in der Lage wären die Fragen zu beantworten, respektive sinnvolle Eingaben zu machen, diese auch verstehen, da ansonsten sie zum Scheitern verurteilt sind, wenn die Inhalte selber nicht oder nur mühsam zu verstehen sind, weil zum Einem die Groß- Kleinschreibung außer Acht gelassen und zum Anderen von - die Verständlichkeit in erheblichem Maße beeinflussend - der Interpunktion kein Gebrauch gemacht wird ?

Allen viele Grüße
Hendrik
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 21:10  
Dem habe ich explizit auch so verstanden Udo. *g

Aber mal grundsätzlich. Die Deutsche Sprache ist deshalb so unbeliebt, da sie viel zu kompliziert ist und echte Kommunikation eher erschwert denn erleichtert.
Gerade die Sprachwissenschaftler, bemüht das Problem zu lösen, scheitern immer wieder genau an diesem Punkt.

Liegt wohl daran, dass wir die Sprache der "Dichter und Denker" für uns in Anspruch nehmen.

[Editiert am 5.6.2012 um 21:13 von Waconia]

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 21:11  
Mir ist es generell erstmal worscht (Vorsicht Dialekt) was einer schreibt, solange ich damit klarkomme und denke es zu verstehen. Denn entweder habe ich Lust gerade zu helfen oder ich lasse es eben bleiben. Man sollte nicht vergessen, das Hilfestellung immer besser ist und solange der Respekt gewahrt bleibt, auch von mehr Charakter zeugt als einen anderen dumm aussehen zu lassen. Andere ins schlechte Licht rücken kann jeder, einem in schwierigen Situationen zur Seite stehen nicht viele. Hier klappt es jedoch erstaunlich oft und das freut mich.

Weiter so und immer lieb bleiben ;)

gulp
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2012 um 21:12  
Hallo Udo, ganz meine Meinung, na ja vielleicht nicht ganz so streng. :)

@ all: Wenn sich hier keiner mehr wenigstens an die grundlegendsten Regeln hält, können wir hier doch bald wegen Unübersichtlichkeit zusperren. Für was gibts es die Boardregeln, wenn sich keiner daran hält?

Ist das hier wirklich so ein lausiges Forum, dass hier jeder nach eigenen Regeln schreiben kann wie er will? Ich meine nicht!!!

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum