Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Deutsche Sprache, schwere Sprache ?
Senior Member
Senior Member

Sascho
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 13:47  
Hallo miteinander,
auch wenn ich's nochmal sage. Ich bin selber 2 1/2 sprachig aufgewachsen und manchmal schreibt man, trotz besten Wissen und Gewissen eifach nicht nach den Regeln wie manch Einer sie sich wünscht. Auch gibt es manche die in ihren Heimatdialekt verfallenn und z.B. net statt nicht schreiben. Aber deswegen gleich solch eine Welle zu machen, weil der Post nicht ordentlich geschrieben ist, finde ich extrem übertrieben. Wenn's einem nicht passt wie ein anderer schreibt, dann kann man entweder höflich darauf hinweisen oder den Beitrag einfach links liegen lassen und nicht immer seinen Senf dazuzugeben.
Es sollte in diesem Forum um die Qualität der Beiträge gehen und nicht um die Quantität! Denn mir als Bierbrauer ist es in diesem Forum wichtiger jemandem zu helfen, mich auszutauschen oder dass mir geholfen wird, anstelle dass ich andauern mit sinnbefreiten Posts konfrontiert werde.
(Ein bisschen angepisste :redhead: ) Grüße,

Sascho

Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 13:59  
Hallo,

wenn man sich Mühe gibt ist das ok. Es gibt natürlich auch krasse Beispiele die es einfach nicht lernen wollen. Dazu gehören komplettes Weglassen der Interpunktion und massiv Schreibfehler. Solche Personen sind zu bedauern weil Sie es im Leben schwer haben werden. Wenn ich es nicht verstehe, kann ich auch nicht helfen.
Ich würde die Meßlatte im Forum aber nicht zu hoch legen, ich sitz ja auch manchmal im Jogginganzug vor dem Bildschirm und tippe und hab nicht immer einen Anzug an...
Solange es inhaltlich ok ist kann ich über "normale" Schreibfehler hinwegsehen, Interpunktion ist auch nicht grad meine Stärke.
Was mich dagegen mehr stört, weil es wesentlich häufiger vorkommt, ist dass einige ellenlange Texte schreiben und dabei den Inhalt nicht mehren sondern nur auf die einzelne Sätze verteilen. Sowas lese ich nur ein paar Zeilen lang...

Hans
Profil anzeigen Antwort 51
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 14:10  
@Sascho und Hans,
Ihr bringt es auf den Punkt. Ellenlanges Geschnatter ist wesentlich nerviger, als in der Schreibeile vorgekommene Fehler in der Grammatik, Interpunktion oder Defizite in der neuen Rechtschreibung. Wichtiger wäre es vor allem, die überfllüssige Verwendung von Anglizismen zu vermeiden. Sie schaden der Deutschen Sprache mehr als alles andere.

Jürgen
Antwort 52
Senior Member
Senior Member

Sascho
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 14:18  
@ Jürgen
Ich schlage vor: Pro Anglizismus 0,10€ auf das Konto von hobbybrauer.de zu überweisen. Dann hätten wir nie wieder Geldprobleme wegen Servermiete und so. :D

edit: Hüstel... Meine Signatur nehme ich da natürlich von aus...

[Editiert am 6.6.2012 um 14:19 von Sascho]

Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 14:20  
Dann fang mal an. Richtig wäre es dann ja die "Servierermiete".

lol

Hans
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 15:06  
Könnten wir wenigstens die Verwendung von "Ale" erlauben?
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 15:26  

Zitat:
immer weiter um sich greifende unwille, die deutsche sprache den regeln entsprechend in publikationen und allgemeiner kommunikation zu verwenden.

Eigentlich wollte ich mich gar nicht einmischen weil ich ehrlich gesagt andere Probleme habe. Aber diese 'Geseiere' die arme deutsche Sprache geht unter usw. ist einfach nicht wahr. Der deutsche Wortschatz waechst staendig, obwohl mance Woerte 'aussterben'

Die deutsche Sprache ist eine lebendige Sprache. Eine lebendige Sprache ist aber genau dadurch definiert das sie sich aendert, den Gegebenheiten anpasst.

Denn genau so ist 'die deutsche Sprache' entstanden, aus einer Vielzahl verschiedener Dialekte und Mundarten, durch Anpassung.

Wenn wir eine Sprache benutzen wollen die sich nicht mehr aendert, wuerde ich Latein oder Altgriechisch vorschlagen.

Ich muss aber auch sagen das manche Beitraege eine visuelle Zumutung sind und es mir einfach widerstrebt diese zu lesen. Auch empfinde ich es einfach als Zumutung wenn jemand Brauen als Hobby nachgeht und Fachbegriffe einfach konsequent falsch benutzt. Dann lass ich es lieber gleich. Ich wuerde mir auch nicht anmassen mich mit einem U- Bootfahrer in seiner Fachsprache zu unterhalten.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 15:29  

Zitat von polle70, am 6.6.2012 um 06:40

Komm, wir essen Opa.
Komm wir essen Opa.
;)

Wenn schon, dann bitte so:

Komm, wir essen Opa!
Komm wir essen, Opa!

Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 15:47  
... noch einer :

Ich habe liebe Genossen.

Ich habe Liebe genossen.

Allmächtiger, haben wir aber auch Probleme.

Hans

Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 15:57  
Einer geht noch:

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

No problem.

Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 16:26  

Zitat von JanBr, am 6.6.2012 um 15:26

Zitat:
immer weiter um sich greifende unwille, die deutsche sprache den regeln entsprechend in publikationen und allgemeiner kommunikation zu verwenden.

Eigentlich wollte ich mich gar nicht einmischen weil ich ehrlich gesagt andere Probleme habe. Aber diese 'Geseiere' die arme deutsche Sprache geht unter usw. ist einfach nicht wahr. Der deutsche Wortschatz waechst staendig, obwohl mance Woerte 'aussterben'

Die deutsche Sprache ist eine lebendige Sprache. Eine lebendige Sprache ist aber genau dadurch definiert das sie sich aendert, den Gegebenheiten anpasst.

Denn genau so ist 'die deutsche Sprache' entstanden, aus einer Vielzahl verschiedener Dialekte und Mundarten, durch Anpassung.

Wenn wir eine Sprache benutzen wollen die sich nicht mehr aendert, wuerde ich Latein oder Altgriechisch vorschlagen.

Ich muss aber auch sagen das manche Beitraege eine visuelle Zumutung sind und es mir einfach widerstrebt diese zu lesen. Auch empfinde ich es einfach als Zumutung wenn jemand Brauen als Hobby nachgeht und Fachbegriffe einfach konsequent falsch benutzt. Dann lass ich es lieber gleich. Ich wuerde mir auch nicht anmassen mich mit einem U- Bootfahrer in seiner Fachsprache zu unterhalten.

Gruss

Jan

Keiner sagt, das die Sprache nicht leben soll bzw. sich verändern darf, das war immer so und ist auch gut. Fraglich ist aber, ob eine Niveaulierung der Sprachen durch Anglizismen vorteilhaft ist. Sprache ist Teil der Identität der Menschen. Irgendwann wird vielleicht nur noch schlechtes Englisch verwendet, das kanns ja auch nicht sein. Damit fährt die deutsche Wissenschaft ja auch nicht gerade gut. Den Konzernen und Globalisten kommt das natürlich entgegen.

Das ist natürlich ein Gesellschaftsproblem, welches sicher nicht in diesem Forum gelöst werden wird.

Zu streng sollte man hier auch nicht sein, da viele sicher auch schnell mal eine Frage per Mobiltelefon stellen, da ist es mitunter schwierig überhaupt die richtigen Tasten zu finden;)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 16:34  
Ich wünschte mir von Einigen kürzere Sätze. Es ist Ok wenn man keine schriftstellerische Ader hat oder Groß- und Kleinschreibung nicht völlig beherscht. Zeichensetzung, speziell Kommas, sind auch nicht mein Spezialgebiet. Aber was mich echt nervt sind Bandwurmsätze bei denen ohne Punkt und Komma einfach drauflosgelabert wird wie es aus dem Mund rauskommt. Da wäre das Bildzeitungsniveau angenehm: Kurze Sätze mit wenigen Worten und ein Punkt am Ende. Am nächsten Satz groß anfangen und gut is...

Ansonsten finde ich eine Überreglementierung nicht gut. Beiträge die unlesbar sind ignoriere ich sofern ich das Gefühl habe sie sind aus Ignoranz und Faulheit unlesbar. Nicht-Muttersprachlern verzeihe ich (fast) alles.

In diesem Forum herscht die angenehmste Umgangsform und Hilfbereitschaft die mir bisher im Netz untergekommen ist. Das sollten wir nicht durch Empfindlichkeiten bei der Rechtschreibung zerstören...

Gruß
J. ( der grad einen stechenden Durst entwickelt... )

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 16:42  

Zitat:
Keiner sagt, das die Sprache nicht leben soll bzw. sich verändern darf, das war immer so und ist auch gut. Fraglich ist aber, ob eine Niveaulierung der Sprachen durch Anglizismen vorteilhaft ist. Sprache ist Teil der Identität der Menschen. Irgendwann wird vielleicht nur noch schlechtes Englisch verwendet, das kanns ja auch nicht sein. Damit fährt die deutsche Wissenschaft ja auch nicht gerade gut. Den Konzernen und Globalisten kommt das natürlich entgegen.

Da geb ich dir einerseits Recht. Sprache ist DER Kulturtraeger, nicht nur fuer eine Nation/ Volksgruppe, sondern auch fuer bestimmte andere Gruppen wie Berufsgruppen usw.

Das Problem ist das eben die Englische Sprache sehr haeufig praeziser ist und den selben 'Sachverhalt' mit einem Wort umschreiben kann. Als Vergleich, die deutsche Sprache kenn geschaetzte 300.000 - 500.000 Worte, die Englische 600.000 - 800.000.

Gerade beim Brauen ist es aber haeufig andersrum, da bedient sich auch die Englischsprache deutscher Begriffe.

Im uebrigen ist diese Diskussion kein deutsches Problem, die Amis haben Angst das Ihre Sprache zu Spanglish (Spanic- English) verkommt.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 17:09  
Entschuldigt bitte, daß ich mich noch einmal einmische.
Aber mich bedrückt Folgendes:

Sicher war es ein strategischer Fehler, als Aufhänger für diesen Thread meine persönliche Verärgerung über einen Thread in diesem Forum zu verwenden und somit den Fokus der Diskussion ungewollt auf dieses Forum zu lenken.
Was ich jedoch nicht nach vollziehen kann, ist daß weiterhin unmittelbarer Bezug zu diesem Forum genommen wird, obwohl ich zwischenzeitlich relativiert und ausgedrückt habe, daß es mir um das Verkommen der Sprache in der Schrift im Allgemeinen geht.

Darüber hinaus bitte ich um Entschuldigung für meine offenbar abgrundtief falsche Einschätzung des Titels des Unterforums "Off Topic Sektion für Schnickschnack". Ich war der Ansicht, diese Sektion / dieses Unterforum wäre genau für diesen Zweck, nämlich über Dinge jenseits unseres gemeinschaftlichen Interesses (das Bierbrauen als Solches) zu sprechen und zu diskutieren.
Augenscheinlich liegt hier ein sehr schwer wiegender Fall von Fehlinterpretation meinerseits vor. Und dafür möchte ich in aller Form um Entschuldigung bitten.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 63
Senior Member
Senior Member

Sascho
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 17:15  
Hi Udo,
jeder ist zu seiner Meinung berechtigt, sowohl Du als auch der Rest, und der Off-Topic Bereich ist sicherlich auch explizit für solche Sachen gedacht. Aber vielleicht wärst Du hier mit Deinem Ansinnen die Sprchgewohnheiten der Menschen zu ändern besser aufgehoben.
Gruß,

Sascho

Edit: Relativierung meiner Ausdrucksweise...

[Editiert am 6.6.2012 um 17:25 von Sascho]

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 17:25  
Moin Sascho,

ist aber nicht der beste Platz für jegliche Diskussion - gleich welchen Themas zugehörig - der Ort / die Gemeinschaft zu welcher sich Einer zugehörig fühlt ?
Ich persönlich fühle mich zu dieser Gemeinschaft hier - hobbybrauer.de - zugehörig und dementsprechend erachte ich es als sinnvoll, hier diese Diskussion zu betreiben.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 65
Senior Member
Senior Member

Sascho
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 17:36  
Hi Udo,
versteh mich nicht falsch, ich finds gut, dass Du dabei bist. Du bist sicherlich eine Bereicherung für dieses Forum.
Nur stößt mir, der selber seine Sprachprobleme hat, das Ursprüngliche Ansinnen dieses Theads (auch wenn Du dich relativiert hast) ein bisschen übel auf.

Sascho

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 17:43  
Udo, du hast das schon richtig gemacht, dieses Thema hier mal anzusprechen.

Hier hab ich so einen Thread wo alles drüber und drunter geht. Der Ersteller konnte noch nicht einmal die Überschrift verbessern, ...

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=13635&page=1#pid153949

... und die letzten Einträge sind eine Katastrophe.

[Editiert am 6.6.2012 um 17:52 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 17:49  
Ich verstehe Dich schon noch Sascho. Und deshalb lege ich auch erheblichen Wert auf die Unterscheidung zwischen Zeitgenoßen, welche aufgrund ihrer Entwicklung oder Herkunft, bzw. des sprachlichen Umfeldes Probleme haben und Jenen, welche schlicht unwillens sind, sich einer verständlichen Schriftform zu bedienen, bzw. die Regeln aus Bequemlichkeit über Bord werfen.
Dies sollte sicher kein Feldzug gegen die, der deutschen Sprache, bzw. Rechtschreibung nicht Mächtigen werden.
Der Grundgedanke ist das fahrlässig in Kauf genommene Zugrundegehen der Sprache durch Jene, welche diese eigentlich ordnungsgemäß erlernt haben.

Insoweit darf ich nochmals um Entschuldigung bitten, sollten Dir meine Formulierung persönlich zu nahe gekommen sein. Ich will und wollte Niemanden diskriminieren. Ich sorge mich nur um den Bestand unserer Sprache als Kulturträger.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 18:50  
Hallo,

Zitat von hoepfli, am 6.6.2012 um 17:43
Udo, du hast das schon richtig gemacht, dieses Thema hier mal anzusprechen.

Hier hab ich so einen Thread wo alles drüber und drunter geht. Der Ersteller konnte noch nicht einmal die Überschrift verbessern, ...

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=13635&page=1#pid153949

... und die letzten Einträge sind eine Katastrophe.

Also wenn du diese Beiträge als schlechtes Beispiel heranziehst dann hast du vermutlich noch nichts ganz Schlimmes gelesen. Immerhin hat ja jeder verstanden worum es ging, auch Trashhunter der hier den Thread gestartet hat.
Über sowas würde ich mich nicht aufregen, auch mit den Abkürzungen war dies verständlich. Wenn so viel Wert auf die Form gelegt wird dann find ich das übertrieben für ein Bierbrauforum. Wir können kritisch in unserem Spezialgebiet sein, korrekt bei den Fachbegriffen, unmissverständlich bei den Brauverfahren. Einem hier aber einen Strick zu drehen weil er nicht in letzter Konsequenz der deutschen Grammatik und Rechtschreibung entspricht ist überzogen. Das kann ich getrost einem GrammatikForum überlassen.
Aber wie gesagt, das andere Extrem der völlig interpunktionslosen Wortkette ist genauso fatal.
Um mich mal vom Forum zu entfernen, wie Trashhunter einwarf, und meine allgemeinen Erfahrungen mit dt. Sprache zu schildern, kann ich soviel sagen dass ich da keinen Verfall befürchte. Ich habe relativ viel mit Texten von Kunden zu tun und finde die zu 90% gut ausformuliert und korrekt. Meist gemachte Fehler sind weglassen von An- und Abrede, Kommafehler. Anglizismen kommen in meinem Beruf viele vor, oft klingt das aber albern und es gibt treffendere deutsche Begriffe (updaten -> aktualisieren). Durch Änderung von Arbeitsmethoden und Werkzeugen durch breiten Einsatz von Computertechnik, Globalisierung etc. sind Anglizismen nicht zu vermeiden. Aus meiner Erfahrung her werden diese aber nicht übertrieben eingesetzt und werden die deutsche Sprache nicht verdrängen.

Hans

[Editiert am 6.6.2012 um 18:55 von HansMeiser]
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 19:07  
Nachdem ich mir das Ganze hier eine ganze Weile angesehen habe, sage ich auch mal was dazu - obwohl eigentlich so gut wie alles dazu bereits gesagt worden ist ;-)

@ udo:
Im Grundsatz gebe ich dir Recht.
Auch ich fühle mich als Verfechter und Wahrer einer halbwegs ordentlichen deutschen Sprache.
Mich stört die Häufung von Anglizismen in der deutschen Sprache, obwohl auch ich sie gelegentlich verwende.
Ich bekomme das Kotzen, wenn ich im so gennannten "Unterschichtenfernsehen" oder auf der Straße gerade hier in Berlin deutsche Jugendliche "kanakkisch" reden höre (sorry, der Begriff ist nicht von mir, sondern ist die Selbstbezeichnung).
Ich störe mich daran, wenn Leute den Komparativ mit "Wie" benutzen oder wegen mit "Dativ" verwenden (was laut Duden mittlerweile aber zulässig ist - schönes Beispiel für das Thema Sprachwandel)

Ich kann indes nicht deine Meinung bzgl. sprachlicher Reglementierung hier im Forum oder gar Ausschluss von Beiträgen, die diesen Ansprüchen nicht genügen, teilen, bestenfalls nur im absoluten Ausnahmefall. Den habe ich hier allerdings noch nicht erlebt.

Ein Solcher läge meiner Meinung nach nur vor, wenn der Sinn des Geschriebenen aufgrund völlig falscher Orthographie, Syntax oder übermäßiger Verwendung von - nichtbrauerischer - Sondersprache nicht mehr oder nur noch mit äußerster Schwierigkeit zu erkennen wäre.

Wie willst du erkennen, ob jemand nicht in der Lage oder nicht Willens ist, deinen Anspruch an "korrektem" Sprachgebrauch zu genügen?

Wo soll die Grenze der "Fehlerhaftigkeit" liegen?

Wer soll das beurteilen?

Sicher, ich gebe dir Recht, dass man seine Textbeiträge mit etwas sprachlicher und orthographischer Aufmerksamkeit verfassen und absenden sollte.

Aber wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen!

Gerade bei längeren Textbeiträgen - die bei mir ja so selten nicht sind ;-P - überfliege ich bestenfalls den Text vor Absendung noch mal. Ich setze mich ja nicht noch nach der Abfassung des Textes 5 Minuten hin, um jedes Wort dreimal Korrektur zu lesen.

Natürlich sind da Fehler drin! Und wenn ich schnell einen Dreizeiler zu einem Thread geschrieben haben will, lese ich gar nicht Korrektur. Sind halt Flüchtigkeitsfehler drin, und?

Dir, Udo, gehts ja auch nicht anders. Nur beim flüchtigen Durchlesen deines ersten Postings (groß oder klein geschieben?) sind mir 3-5 Rechtschreibfehler aufgefallen. Wen kümmerts? Und die wird man bei genauer Durchsicht wohl bei vielen Beiträgen der meisten Forumsmitglieder finden.

Mensch, wir wollen uns hier doch über das Brauen - verständlich - austauschen!

Ich jedenfalls möchte nicht, dass ein netter, engagierter Hobbybrauer aus Sorge, den sprachlichen Anforderungen dieses Forums nicht genügen zu können, seine wertvollen Beiträge nicht mehr schreibt.

Und richtig, gerade der freundliche, harmonische Ton und die ganz überwiegend sachlich themenbezogenen Beiträge machen bei aller Vielfalt der Persönlichkeiten hier die Attraktivität des Forums aus.

Peace!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 19:50  
Also sind wir uns doch im Grundsatz einig.
Wenn es uns / Euch nun auch noch gelingt, die Diskussion als solche abseits des Forums zu betrachten, haben wir einen echten Konsenz.
Nochmals, ich betrachte es inzwischen tatsächlich als einen Fehler überhaupt Bezug zu einem Thread innerhalb des Forums genommen zu haben, denn ich wollte und will keinen Falls eine strengere Reglementierung, erhöhte Moderatorenaktivität oder Ähnliches anregen. Mir ging es um eine Grundsatzdiskussion über das Thema als solches.

Und sicher, ich erwähnte die Vorgehensweise im Umgang mit dem Phänomen der Sprachverstümmelung in anderen Formen. Aber ich wies zum Einem darauf hin, daß es gewerbliche - präziser Firmeninterne - Plattformen - zum Austausch unter den jeweiligen Betriebsangehörigen - sind und zum Anderen habe ich bewusst auf eine anschließende Formulierung wie zB. "...in diesem Forum aber nicht..." verzichtet, da dies implizit die Forderung bedeutet hätte, innerhalb dieses Forums die Maßstäbe zu verändern.

Das aber habe ich nicht getan und auch nicht beabsichtigt.

Verzeiht mir bitte das Folgende:
Zuweilen fühle ich mich ob Eurer beharrlichen Rückkehr auf das Kernthema "Sprachfreiheit" innerhalb dieses Forums, welche meinen Relativierungsansatz augenscheinlich schlichtweg ignoriert, wie Don Quichotte im Kampf gegen die Windmühlen und werde es langsam müde.

Schade :(

Edit: Und als Nachtrag zu guter Letzt. Es geht auch nicht um die sich immer wieder einschleichenden Rechtschreibfehler oder gelegentliche Schwächen in der Interpunktion. Davor ist - wie Du (Hagen und Andere) schon treffend erwähntet, Niemand gefeit.
Es geht und ging mir bei Eröffnung der Diskussion um die Verstümmelung der Sprache bis hin zu Unkenntlichkeit in Folge von Ignoranz und Bequemlichkeit.

[Editiert am 6.6.2012 um 20:04 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 20:11  

Zitat:
Auch ich fühle mich als Verfechter und Wahrer einer halbwegs ordentlichen deutschen Sprache.

Ich, als Bayer im Exil, finde es eigentlich viel bedauernswerter, das Dialekte und Mundart immer mehr verschwinden. Aehnlich geht es mir wenn man Brauchtum heutzutage betrachtet. Jeder Hans Arsch kommt irgendwo aus der nordeutschen Tiefebene nach Muenchen auf 'd Wiesen, kauft sich vorher noch Landhausmode made in China und jodelt sich dann mit ein paar Japanern einen ab und glaubt das ist Bayern. Das ist fuer mich kultureller Verfall, nicht ob jemand Gramatik oder Interpunktion beherscht.

Das musste mal raus.... :redhead:

Jan
Profil anzeigen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 20:14  
:goodpost:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2012 um 20:17  
Gut gebrüllt bayerischer Löwe, äh Jan :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 74
  Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum