Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Deutsche Sprache, schwere Sprache ?
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2012 um 19:50  
„Es geht um die, denen die Hochstelltaste ein lästiges Übel erscheint, Satzzeichen vom Teufel ersonnen wurden und denen ein Mindestmaß an Umgangsformen abgeht.
Es geht nicht um landesspezifische Dinge, sondern lediglich darum, dass es Mitmenschen gibt, die sich keine Mühe geben, Texte lesbarer zu machen - wider besseren Wissens.“

Meinst Du etwa Jene, welche solche Sätze schreiben? Wider besseres Wissen?

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 100
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 7.6.2012 um 19:58  
Hm, dein Einwand ist zwar korrekt, jedoch m.E. wirklich kleinlich.
(Wusste ich auch noch nicht... bis eben)
Asche auf mein Haupt... ;)
Profil anzeigen Antwort 101
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2012 um 20:03  

Zitat von JanBr, am 7.6.2012 um 16:47
Jetzt wird es aber in der Tat etwas komisch hier. Zur Aussage man sollte nicht mehr T-Shirt oder Song sagen fallen mir eigentlich nur 3 Zitate vom Publizisten Eduard Engel ein:

Zitat:
"Schändung der schönsten Sprache der Welt"

Zitat:
"Krebsgeschwür am Leibe deutscher Sprache, deutschen Volkstums, deutscher Ehre",

Zitat:
"Nur ein deutschsprechendes deutsches Volk kann Herrenvolk werden und bleiben."

Meine Kinder sind Deutsche, einer davon hat ganze 16 Tage in Deutschland gelebt. Der Aeltere sagt er sei Schweizer, weil er daran seine ersten Erinnerungen hat. Beide stehen hier auf der Buehne und singen "Proud to be American". Das ist der Geist den ich versuche meinen Kindern naeher zu bringen. Das ist mir wichtiger ob sie Kommata an der Richtigen Stelle setzen koennen.

Da halte ich es lieber mit Goethe:
Zitat:
"Die Gewalt einer Sprache ist nicht, daß sie das Fremde abweist, sondern, daß sie es verschlingt."

Manch einer sollte sich bei seinen Beitraegen weiter oben eher Gedanken ueber den Inhalt mache als darueber ob Alles richtig geschrieben ist und die Satzzeichen and der richtigen Stelle sind :mad2:

Gruss

Jan

Sollte sich deine Aussage auf mich beziehen, so möchte ich zunächst klarstellen, dass ich oben selber geschrieben habe, dass sich T-Hemd bknackt anhört, da wir bereits an T-Shirt gewöhnt sind. Zudem kann natürlich jeder so schreiben und sprechen wie er will. Ich persönlich finde es aber albern Song statt Lied zu sagen. Warum wird das gemacht?

Dass man bei dieser Diskussion aber gleich in der Nazi-Zeit landet, hätt´ ich auch nicht gedacht.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 102
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2012 um 20:25  
Es wird gemacht weil laut Duden Song ein Wort ist das im deutschen Sprachgebrauch Anwendung findet:

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/song

Es gibt so viele deutsche Worte bei denen mir die Nackenhaare aufstehen wenn ich sie hoeren muss. Im Endefekt ist es doch auch ziemlich Banane, das wichtigste ist das wir in der Lage sind zu kommunizieren und zu verstehen was der andere sagen will und da gib ich ja auch Udo (und einigen Anderen) recht, das das nicht bei allen Beitraegen gegeben ist.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 103
Senior Member
Senior Member

argusdata
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2012 um 20:25  
Leute jetzt ist es wirklich genug! Ich kann leider nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte, angesichts diesen Blödsinn´s der hier geschrieben wird.
JM

Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2012 um 20:48  
Kinders nehmt doch nicht alles so ernst. Scheinbar hat das Forum genau so einen Fred gebraucht, um mal etwas Dampft abzulassen, der sich unter der Oberfläche angesammelt hat. Das ist doch gut so. 2300 views, 104 Beiträge, das kann sich doch sehen lassen.
Und sind wir doch mal ehrlich, wer es schafft ein ordentliches Bier selber zu brauen, kann doch nicht völlig plemplem sein. Das sind doch alles denkende Leute. Freilich ist mancher zu faul... nein genug.

Prost

Peter, der gerade vom Bierfest kommt
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 105
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2012 um 21:15  

Zitat von polle70, am 7.6.2012 um 19:58
Hm, dein Einwand ist zwar korrekt, jedoch m.E. wirklich kleinlich.
(Wusste ich auch noch nicht... bis eben)
Asche auf mein Haupt... ;)

Jo. War auch bewusst so kleinlich. Hab den [ironie on] und den [ironie off] vergessen. :o

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 106
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2012 um 22:03  

Zitat von argusdata, am 7.6.2012 um 20:25
Leute jetzt ist es wirklich genug! Ich kann leider nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte, angesichts diesen Blödsinn´s der hier geschrieben wird. JM

Pardon, lieber JM, aber so wirklich sinn- oder gehaltvoll war dieser Beitrag nun auch nicht gerade... :gruebel:

Na, wie auch immer...

Es kostet Dich doch nur eine Sekunde, da oben rechts auf diese Schaltfläche mit dem kleinen Kreuz zu klicken, oder? - und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
Ich möchte mich aber nicht schuldig fühlen müssen, nur weil ich zuvor mit einem Gedankengang an diesem Thread teilgenommen habe, der Dir offenbar nicht in den Kram paßt. Und warum die Beiträge einiger oder aller Teilnehmer Blödsinn sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Es sind Meinungen! - jede mit ihrer eigenen Daseinsberechtigung. Ich finde es klasse, wie hier Dutzende von Blickwinkeln zusammengetragen werden.

Mit freundlichem Abend ( <-- auch das ist natürlich völlig falsches Deutsch, aber ich find's irgendwie lustig)
André
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 107
  Seite 5 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum