Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Bier-Rezepte Buch
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 16:57  
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Buch mit Bier-Rezepten.
Damit meine ich aber ausschließlich Rezepte, wie man Bier braut und nicht Rezepte mit Bier.
Auch keine Einführung ins Hobbybrauen, denn die habe ich ja schon.
Kurz: Ein kompaktes Buch mit möglichst vielen Bierrezepten (vor allen deutsche, aber auch die bekannten ausländischen)

Habt Dank!
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 17:21  
Hi,

warum bentutzt Du denn nicht die Datenbank von Sandro? Da gibt es mittlerweile viele Rezepte, die sind bewährt und es wird alles notwendige dazu gesagt. Zudem kann man Fragen stellen, wenn was nicht klar ist. Schau Dich doch da mal um.

Ansonsten gibt es da das Buch von Klaus Kling, der in der aktuellen Auflage stark nachgebessert hat und seine über 100 Rezepte mit Hefe- und Hopfenempfehlungen versehen hat. Zudem hat er die Bitterwerte mittlerweile korrigiert, sodass das nun auch passt. Einziges Manko: die Ausländischen Rezepte, z.B. die Belgischen Biersorten, werden nicht mit den sonst üblichen Spezialmalzen dargestellt, sodass man die Authentizität dieser Rezepte durchaus in Frage stellen kann.

Gruß
Michael


[Editiert am 10.6.2012 um 17:22 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 18:02  
Daneben sehr interessant und ausführlich finde ich auch die Rezeptsammlung von Berliner/Jörg auf seiner HP:

http://brauerei.mueggelland.net/rezepte.html

Auf der Seite sind auch gute Braurechner zu finden.

Mit den Rezepten von Sandro und Berliner lässt sich selbst bei einer persönlichen Auswahl wohl ein paar Jahre brauen. Zwischenzeitig dürften etliche neue Rezepte hinzu gekommen sein.

Beste Grüße

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 19:21  
Danke für die Antworten.
Ich hätte die Rezepte einfach lieber als Buch, weil ich das schöner und besser finde.
@Michael: Hast Du das Buch? Kannst Du die schlechte Rezension bei Amazon bestätigen?
Antwort 3
Senior Member
Senior Member

marsabba
Beiträge: 335
Registriert: 8.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 20:16  
Hallo,

wenn du des englischen mächtig bist, kannst du dir auch das da besorgen:
http://www.amazon.de/Clone-Brews-Recipes-Commercial-Beers/dp/ 160342539X
Da findest du viele Bekannte und unbekannte Biere zum nachbrauen, wobei die deutschen Biere nur einen kleinen Teil ausmachen

Grüße
Martin
Profil anzeigen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 20:34  
Danke Martin.
Zwar versteh ich Englisch gut, aber trotzdem wär es besser wenn deutsche Rezepte mehr im Vordergrund stehen würden.
Wer hat was??? :)
Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 20:34  
Und noch eins:

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 20:49  
@Hankie: ich habe das Buch ja. Im Prinzip stimmt die Kritik, nur sooo schlimm finde ich das jetzt auch nicht. Allerdings wolltest Du doch eigentlich Rezepte und die bekommst Du mit dem Buch zu Hauf, da spielt der formale Aufbau des Restbuches m.E. nur eine Nebenrolle.

Gruß
Michael


[Editiert am 10.6.2012 um 20:50 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum