Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Dogfish Head 90 Minutes Imperial IPA
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2012 um 21:55  
Ein Kollege hat mir von einer Dienstreise in die USA 2 Flaschen vom 90 Minutes mitgebracht, die nun schon gut eine Woche im Kühlschrank warten. Heute war die Zeit reif für eines von ihnen :)

Das Flaschendesign geht klar, nicht verkünstelt aber trotzdem hip ;)

Beim Einschenken entwickelt sich eine unfassbar intensive warm-ölige Zitrusnote die weit weg ist vom "Meister Propper" Aroma, was gewisse C-Hopfen schon mal mitbringen. Die Farbe ist gold-gelb und das Bier ist glanzfein. Der Schaum hält sich überraschend gut - das habe ich schon schlechter erlebt.

Die zitrischen Aromen treten rasch in den Hintergrund und ein holzig-harziger Duft steigt einem in die Nase. Nuss, Karamell und Stockbrot stehen auf dem Notizblock, aber das Harzaroma dominiert deutlich.

Die Rezenz ist moderat und passt sehr gut zum Bierstil.

Der Geschmack ist unfassbar malzig. Unglaublich wir gut sich die 90 IBU verstecken - man hat das Gefühl aus dem Hopfen wird ausschließlich Aromaöl extrahiert. Die 9 Prozent Alkohol verstecken sich vorbildlich hinter dem Malzgewand. Gegen Ende des Glases merkt man aber, das kein gewöhnliches Vollbier im Glas war ...
Der Geschmack ist eine Fortführung der Geruchsaromen, unterstützt von einer satten Breitseite Malzigkeit.

Fazit: Ein Musterbeispiel eines IPA. Das bedingungslose Aromakonzentrat einer ganzen Hopfenplantage. Die Aufgabe "wie bekomme ich möglichst viel Hopfen in ein trinkbares Bier" wurde mustergültig gelöst. Absolut nicht einseitig ... was bei den ganzen Cascade/Citra PA/IPA mit dem einseitig zitrischen Aromen teilweise schon nervt wird hier vermieden. Für Hopfenliebhaber ein MUSS!

Grüße!


____________________
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2012 um 21:57  
Ja! habe auch noch ne Flasche hier. Das 60 Minute ist schon sehr toll (nur wirds langweilig wenn man erst das 90er trinkt). Ich habe mir mit meinem Mitbewohner mal eine Flasche 120er geteilt, das war dann schon zu heftig. Es würde mich sehr freuen wenn man sowas in deutschland irgendwo bekommen könnte...

Grüßle
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2012 um 02:39  
Das empfinde ich total anders. Aber jeder schmeckt ja unterschiedlich :)

Ich find das 90 minutes einfach nur bitter. Die extreme Bittere uebertoent sowohl die feinen Stopfaromem auls auch jegliche Nuancen des Malzgeruests. Fuer mich too much. Vom 120er will ich gar nicht reden, da kann ich mir auch ein Glas Rindergalle einschenken.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2012 um 07:15  
Ich finde, Kurts Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen, eines meiner absoluten Lieblingsbiere, leider in Europa so gut wie nicht erhältlich ;(



Stefan
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2012 um 10:03  
Die beiden Bacchanalia Filialen in Cambrige kriegen regelmäßig Lieferungen rein (ich war ~5 mal da, driemal habe ich Dogfishheads dort gesehen, die anderen Male bin ich auch Arm geworden). Den World Wide Stout hatten sie sogar auch.

Empfehlung: Wenn ihr mal nach London fliegt und in Stansted landet (liegt genau zwischen LDN und CB), nehmt Euch einen extra Tag und schaut Euch Cambridge an. Ich denke auch dass Bacchanalia auf Anruf reservieren würde.

Reiseführer Cambridge: Colleges anschauen, bei gutem Wetter selber Punting (Stocherkahn fahren) gehen, Parks geniessen, Bars: Cambridge Blue für Bier und The Eagle für Pub Food und Tradition.

Grüße - kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2012 um 10:57  
Angeblich hat Dogfishhead den Export komplett eingestellt, um noch einigermaßen den amerikanischen Markt bedienen zu können.
Liegt wohl auch mit an den Brewmasters Folgen.
Ein World Wide Stout wär natürlich der Hammer, das soll ja die Sensation unter den Röstbieren schlechthin sein.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
Beiträge: 568
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2012 um 11:15  
Nicht nur angeblich, das ist tatsächlich so. Und auch der amerikanische Markt wird bewusst immer etwas zu knapp gehalten. Ist eine Kapazitäts- aber auch eine Strategiefrage. :)
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2012 um 11:57  

Zitat von kvendlar, am 12.7.2012 um 10:03
Die beiden Bacchanalia Filialen in Cambrige kriegen regelmäßig Lieferungen rein


Waas! ich dreh durch. Meine Schwester wohnt in Cambridge :-)

Gruß

Bodo *derschondie044 am tippen ist*


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2012 um 12:31  
Ist Deine Schwester schon verheiratet?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2012 um 12:55  

Zitat von BodoW, am 12.7.2012 um 11:57
Waas! ich dreh durch. Meine Schwester wohnt in Cambridge :-)

90 Mill Road, Cambridge, CB1 2BD.

Mill Road sollte ein Begriff sein. Ist auch gleich um die Ecke vom Besagten Cabridge Blue (hier ist die Bierliste der Bar: worldbeerlist.pdf. Warnung: Lesen kann zu Depressionen führen. Edit: die Liste mit Amerikanischen und Deutschen Bieren ist getrennt.)
Da fällt mir ein, das Tolle ist, dass die Bar mit dem Biergarten an einen uralten Friedhof grenzt der als Park genutzt wird. Ich kenne einige die fanden es unpassend, aber ich fand es schön auf diesem Friedlichen Acker zu sitzen, teils mit alten zerbrochenen und überwuchterten Grabsteinen und Denkmälern. Sehr guter Laden.


[Editiert am 12.7.2012 um 13:00 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2012 um 13:23  
Danke für die Infos

@Stefan, ja ist sie. Hat zwei Kinder und nen Hund, aber der Mann ist viel auf Geschäftsreise ;)


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

kerosin
Beiträge: 391
Registriert: 3.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2012 um 16:19  

Zitat von kvendlar, am 12.7.2012 um 10:03
Empfehlung: Wenn ihr mal nach London fliegt ...

dann sollte man aus meiner Sicht in folgende Pubs gehen:

- The Cask (http://www.caskpubandkitchen.com/). Hatte dort u.a. das Indian Brown Ale und Palo Santo Marron von Dogfish Head.
- Dean Swift (http://thedeanswift.com/). Leider damals kein Dogfish beer, obschon auf der Bierliste. Jedoch viele andere leckere Biere.
- Draft House Tower Bridge (http://drafthouse.co.uk/). Festina Peche von Dogfish Head. Dieses Bier ist unter meinen top zehn.
- The White Horse (http://www.whitehorsesw6.com/). War damals sogar American Week: u.a. Flying Dog's Raging Bitch vom Hahn... :)

Es gibt noch einige zu nennen. Die vier obengenannten sind jedoch aus meiner Sicht die Besten :D London lohnt sich also immer.

Cheers, Samuel

PS: Bacchanalia hat auch einen online shop: http://www.winegod.co.uk/store/index.php
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2013 um 11:51  
In der Tat liefert Dogfish nicht mehr nach Europa, aber ein Freund hat mir von seiner letzten NY Reise zwei Flaschen mitgebracht...

Ich kann nur sagen....der Hammer....Kurts Beschreibung am Anfang ist nichts mehr hinzuzufügen. Traue mich gar nicht die zweite Flasche zu trinken...

Habe mich dann gestern bei Maruhn mit SNPA, Anchor Liberty und Störtebecker Atlantik Ale eingedeckt, um nicht jämmerlich an Unterhopfung zu Grunde zu gehen ;)


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2013 um 21:08  
So, ein weiteres Bier unter dem Motto man sieht sich immer zwei Mal.

Vor einem Jahr also noch zu heftig. Ich muss aber dazu sagen, dieses Bier ist jetzt ein Jahr alt. Zwar noch im MHD, aber sicher nicht so heftig wie ein frisches.

Mal sehen . Die Farbe ist schön dunkel Orange und ordentlich trüb. Der Schaum stabil.

Der Geruch ist würzig, harzig und natürlich alle möglichen Citrusaromen. Gleichzeitig aber auch eine Menge Malz.

Der Antrunk ist frisch, viel Zitrus, aber auch Waldboden und Harz. Das ganze ist gut in einem kräftigen Malzkörper eingebaut.

Aber dann, ich seh es zwar nicht mehr ganz so krass, aber dann kommt einfach ein bitterer, lamge nachhängender sehr bitterer Abgang. Bin ich doch nicht so daneben gelegen.

Ich finde es gibt einige IPAs mit weit mehr IBU, die wesentlich ausbalanciert sind.

Es ist und bleibt nicht mein Lieblingsbier und es ist weit weniger gut wie der Hype der darum gemacht wird.



Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2013 um 22:45  

Zitat von JanBr, am 12.10.2013 um 21:08

Es ist und bleibt nicht mein Lieblingsbier und es ist weit weniger gut wie der Hype der darum gemacht wird.


Ich hab's Anfang des Jahres vor Ort in den USA getrunken (vom Fass) und bin zu dem gleichen Schluss gekommen. Es gibt viele bessere Biere dieses Stils.
Profil anzeigen Antwort 14
Member
Member

geiersud
Beiträge: 88
Registriert: 8.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2013 um 00:31  
Ich hab das leider noch nie selbst getrunken, aber schon einmal nachgebraut, da ist wohl ein Rezept irgendwo aufgetaucht... ;-) Das daraus entstandene IPA ist wirklich lecker geworden!


____________________
Sejerlänner Saujong
http://www.youtube.com/watch?v=34CVY-wwAEM
http://www.facebook.de/geiersud
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2013 um 07:18  
Meiner Meinung nach beweist dieses Bier halt wieder eins: Marketing ist Alles. Vermarkte deine Idee richtig, erfinde ein Alleinstellungskriterium und mach einen ordentlich Hype drum rum..... Letztendlich ein Craft- Fernseh- Bier.

Jan
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2013 um 08:33  
Ich find´s immer noch super!
Es ist halt kein typisches Westküsten IPA (hoch vergoren, extrem gehopft) sondern eher ein malzigeres von der Ostküste.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2013 um 09:02  
Versteht mich nicht falsch, ich finde es auch nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut wie der Hype der darum gemacht wird.

Is ja auch nur meine Meinung.

Jan
Profil anzeigen Antwort 18
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2013 um 11:02  
Ich fand das 60 min IPA auch ausgewogener als das 90 min - wobei es trotzdem ein gutes Bier ist, das 90 min. Das best IIPA das ich bisher hatte war das Rampant von New Belgium - eigentlich wollte ich Ranger kaufen, das IPA von New Belgium, hab im Regal aber daneben gegriffen und das IIPA erwischt. Ein Fehler den ich nicht bereut habe.
Antwort 19
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 14:59  
Vorgestern hat Stefan Raab in TV Total das Bier übrigens "verkostet" ... mit vorhersehbarem Ergebnis.
Mehr dazu hier:
http://bierausbayern.wordpress.com/2014/01/31/stefan-raab-u nd-tim-malzer-trinken-craftbier-in-new-york/
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

knutole
Beiträge: 554
Registriert: 3.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 15:05  

Zitat von hawanna, am 31.1.2014 um 14:59
Vorgestern hat Stefan Raab in TV Total das Bier übrigens "verkostet" ... mit vorhersehbarem Ergebnis.
Mehr dazu hier:
http://bierausbayern.wordpress.com/2014/01/31/stefan-raab-u nd-tim-malzer-trinken-craftbier-in-new-york/


Zugegeben: wenn man aus Köln nach New York fliegt und Kölsch gewohnt ist, zieht einem das 90 Minutes IPA womöglich tatsächlich die Schuhe aus. Wenn man mit der Erwartung eines laschen Bieres an das Getränk herangeht, dann kann es womöglich tatsächlich krass sein. Ich gehe mal davon aus, dass Raab gar nicht wusste, worauf er sich einlässt. Mälzer hat ihn ja auch ein bissl veräppelt: "Das hier ist doch was für dich, schmeckt etwas nach Pippi."


[Editiert am 31.1.2014 um 16:29 von knutole]
Profil anzeigen Antwort 21
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 15:12  

Zitat von knutole, am 31.1.2014 um 15:05

Zitat von hawanna, am 31.1.2014 um 14:59
Vorgestern hat Stefan Raab in TV Total das Bier übrigens "verkostet" ... mit vorhersehbarem Ergebnis.
Mehr dazu hier:
http://bierausbayern.wordpress.com/2014/01/31/stefan-raab-u nd-tim-malzer-trinken-craftbier-in-new-york/


Zugegeben: wenn man aus Köln nach New York fliegt und Kölsch gewinnt ist, zieht einem das 90 Minutes IPA womöglich tatsächlich die Schuhe aus. Wenn man mit der Erwartung eines laschen Bieres an das Getränk herangeht, dann kann es womöglich tatsächlich krass sein. Ich gehe mal davon aus, dass Raab gar nicht wusste, worauf er sich einlässt. Mälzer hat ihn ja auch ein bissl veräppelt: "Das hier ist doch was für dich, schmeckt etwas nach Pippi."

Stimmt schon. Zumal die Kellnerin ihn nicht wirklich gut beraten hat / ihn wirklich vorgewarnt hat.
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Phalanx
Beiträge: 311
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 15:31  
So ähnlich gings mir auch, als vor etwas mehr als 3 Jahren während meines Auslandssemesters mein erstes IPA probiert habe. Wenn man deutsches Bier gewöhnt ist und an nichts böses denkt und dann so einen Hopfenhammer serviert bekommt...
Jedenfalls hab ich jetzt wieder Lust bekommen, das Bier nachzubrauen :gruebel:


____________________
#+- This line is intentionally left blank #+-
flickr
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 15:33  

Zitat von hawanna, am 31.1.2014 um 15:12

Zitat von knutole, am 31.1.2014 um 15:05

Zitat von hawanna, am 31.1.2014 um 14:59
Vorgestern hat Stefan Raab in TV Total das Bier übrigens "verkostet" ... mit vorhersehbarem Ergebnis.
Mehr dazu hier:
http://bierausbayern.wordpress.com/2014/01/31/stefan-raab-u nd-tim-malzer-trinken-craftbier-in-new-york/


Zugegeben: wenn man aus Köln nach New York fliegt und Kölsch gewinnt ist, zieht einem das 90 Minutes IPA womöglich tatsächlich die Schuhe aus. Wenn man mit der Erwartung eines laschen Bieres an das Getränk herangeht, dann kann es womöglich tatsächlich krass sein. Ich gehe mal davon aus, dass Raab gar nicht wusste, worauf er sich einlässt. Mälzer hat ihn ja auch ein bissl veräppelt: "Das hier ist doch was für dich, schmeckt etwas nach Pippi."

Stimmt schon. Zumal die Kellnerin ihn nicht wirklich gut beraten hat / ihn wirklich vorgewarnt hat.


Warum auch? Die wollte dem Schwadlapp eins auswischen und ihn wahrscheinlich mundtot machen :P


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum