Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Hobbybrauer.de über 9000 Mitglieder!
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 13:30  
"Do nothing, get nothing”

Ganz intrasant unten;
How Getting Nothing Done Can Make You More Productive

http://lateralaction.com/articles/getting-nothing-done/

“Success is not measured by what you accomplish, but by the opposition you have encountered, and the courage with which you have maintained the struggle against overwhelming odds.”

Orison Swett Marden

“The truth of the matter is that there's nothing you can't accomplish if: (1) You clearly decide what it is that you're absolutely committed to achieving, (2) You're willing to take massive action, (3) You notice what's working or not, and (4) You continue to change your approach until you achieve what you want, using whatever life gives you along the way.”

Anthony Robbins

[Editiert am 26.7.2012 um 14:04 von Birk]

Senior Member
Senior Member

argusdata
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 13:30  
Du hattest mir auch schon gefehlt...

Edith sagt: Getroffene Hunde bellen.

[Editiert am 26.7.2012 um 13:34 von argusdata]

Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 13:34  
Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Immer so weitermachen oder
2. aufstehen und neue Wege gehen oder
3. weiter darüber nachdenken
:P

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 14:31  
Hallo Argusdata,

jeder kann und soll hier natürlich seine Meinung vertreten.
Nur was willst Du mit Deinem aggressiven Tonfall hier eigentlich erreichen?
Meiner Erfahrung nach erreicht man damit meist genau das Gegenteil.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 78
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 19:29  

Zitat von Berliner, am 26.7.2012 um 07:16
Ich weiß nicht, wie sich die Wettbewerbe in Polen oder anderswo finanzieren.

(...)

Ende September finden die HHBT des VHD in Neuhaus/Oberpfalz statt. Am Freitag gibt es ein Verkosterseminar, nach dessen Teilnahme man am Sonnabend als Verkoster arbeiten kann. Das wäre doch eine gute Vorbereitung. Wer macht noch mit?

Tach auch,

trotz wenig Zeit mal mein Senf dazu:

Die Hausbrauwettbewerbe in Polen finanzieren sich

a) über eine Teilnahmegebühr in Höhe von ca. 10 bis 12 PLN pro eingereichtem Bier (2,50 bis 3,00 EUR),
b) über gesponsorte Gewinne (Zentner Malz, Einkaufsgutschein im Hobbybrauerversand, gravierte Gläser, ...),
c) über die Bereitschaft der ausgebildeten Juroren, auf eigene Kosten (und das schließt die Hotelübernachtung mit ein) anzureisen und zu verkosten.

In Deutschland bei der VHD müssen wir die Teilnehmer am Wettbewerb verpflichten, als Verkoster zur Verfügung zu stehen, weil es sonst keiner machen will.

Da scheint eine grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweise "in den Genen" zu liegen. Ist man bei unseren östwärtigen Nachbarn eher wettbewerbsorientiert? Wägt nicht unmittelbar ab, "ob mir das persönlich was bringt" (am besten auch finanziell)? Ich weiß es nicht.

Was ich weiß, ist, dass ich auch dieses Jahr wieder (wie seit 2007) versuche, bei den Haus- und Hobbybrauertagen dabeizusein und zu verkosten. Es macht mir einfach Spaß. Auch wenn das Verkosterseminar am Abend vorher nicht jedes Jahr sehr professionell war: "Also, ich habe keinen hellen Bock als Referenzbier gefunden. Dann trinken wir doch jetzt mal gemeinsam einen dunklen Bock, und Ihr stellt Euch vor, es wäre ein heller. Und so, wie Ihr Euch das dann vorstellt, sollen morgen die hausgebrauten Biere schmecken!" (Wobei ich zugeben muss, dass diese Einweisung im letzten Jahr etwas besser war. Dafür war aber am Sonnabend früh bei der Vorrunde einer der Verkoster schon sternhagelvoll, wieder andere waren beim Verkosterseminar noch nicht da gewesen und wussten nicht, worum es geht... Dann wurde am Nachmittag mit einem elektronischen Gerät die Farbe der eingereichten Biere gemessen, das aber aufgrund der Hefetrübe viel zu dunkle Werte geliefert hat, insbesondere dann, wenn schwungvoll der letzte Rest aus der Flasche ins Reagenzglas geleert wurde... Ach, es ist ein Elend... Aber ich bin ja mit schuld - ich habe keine Zeit, mich aktiv so einzubringen, dass sich da etwas ändert...)

Aber ein schönes Erlebnis und ein schönes Treffen ist es doch immer wieder! Trotzdem!

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 19:48  

Zitat von Brunnenbraeu, am 26.7.2012 um 19:29
[ ich habe keine Zeit, mich aktiv so einzubringen, dass sich da etwas ändert...)

Was auch gar nicht so einfach ist, in diesem Verein. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat von Brunnenbraeu, am 26.7.2012 um 19:29

Aber ein schönes Erlebnis und ein schönes Treffen ist es doch immer wieder! Trotzdem!

Volker

Ich bin da auch dabei, aber wegen dem Spaß bei den HHBT, nicht wegen der Vereinsmeierei. Die liegt mir so gar nicht. Dass es da nicht immer professionell zugeht, stört mich nicht. Dieses Jahr werden es meine dritten Hobbybrauertage sein und ich freu mich schon wie Bolle.
Volker, haben wir uns nicht am Sonntagmorgen noch an der Tankstelle getroffen? Dann hätt ich auch ein Gesicht zu deinem Namen.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 21:09  
Auf zum 10.000 angemeldeten Nutzer

OT: Wer möchte das es richtig abgeht soll doch selbst aktiv werden, und sich nich nur drüber ärgern. Diese Seite sollte so bleiben wie sie ist. Einer Verlinkung auf komerzielle Seiten gibt es, und das reicht und könnte auch genutzt werden für Wettbewerbe. Möchten wir aber noch "Lehrlinge" hinzugewinnen, fruchtet dies eher über die Startposition einer freien Forumsseite.
Sollte es jemals Einnahmen aus Wettbewerben geben, kann derjenige gerne an diese Seite spenden.

VG
Chris

flying
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 22:05  
Ach Chris, Du bist jetzt schon der dritte oder vierte, der mir rät doch selber aktiv zu werden...Auch Dir kann ich nur antworten (zum dritten oder vierten mal).

Dafür hab ich keine Kohle!

Und wie ich die Sache sehe, lohnt es auch nicht, eigene Kohle zu investieren..

Das Bild von Birk finde ich sehr treffend.. :D

Da ist nichts mehr hinzu zu fügen...

Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 23:02  
Für ein gutes Konzept braucht man keine Kohle und hat man erstmal einen anständigen Plan, dann finden sich auch Sponsoren. Ziel sollte es nicht sein, den größten und besten Hobbybrauerwettbewerb in Deutschland aus dem Nichts zu stampfen, sondern erstmal klein anfangen.

Wie wäre es denn, wenn wir versuchen uns auf Verkostungsrichtlinien zu einigen, sodass wir die Hobbybrauertreffen dazu nutzen können, unseren eigenen Wettbewerb zu veranstalten. So werden viele Neugierige schonmal an das Thema Verkostung herangeführt und erfahrene Hobbybrauer können Tips geben und Feinheiten verraten. Wenn sich das Ganze dann ein wenig etabliert hat, können erfahrene Hobbybrauer eben auf Treffen auch kleine Kurse geben. Melden sich genug Verkoster bei einem Treffen an, so könnte man auch anderen Hobbybrauern die Möglichkeit geben, ihr Bier per Post an einen Ortsansässigen zu schicken und dadurch auch am Wettbewerb teilnehmen. So kann man dann auch Stück für Stück OHNE GELD einen Wettbewerb aufziehen, der dennoch repräsentative Ergebnisse liefert. Und schaut man sich mal die Zahl der Hobbybrauertreffen in diesem Jahr im Vergleich zum letzten Jahr an, dann sieht man wie viel sich in diese Richtung tut.

Als Leitfaden kann diese Seite eventuell einigen das Thema Verkostung ein wenig näher bringen http://www.brauer-bund.de/bier-ist-genuss/bierverkostung-zu-h ause.html. Ganz unten gibt es auch eine Broschüre dazu mit angehängtem Verkostungsbogen. Es gibt noch andere Seiten, auf denen das Thema sehr ausführlich behandelt wird, ich bin aber der Meinung, wir sollten unseren eigenen Verkostungsbogen entwickeln und dazu ein Begleitheft, in dem jeder Schritt beschrieben und erklärt wird.

Ciao Basti

[Editiert am 27.7.2012 um 02:07 von Basti_H]

Senior Member

Brunnenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 04:38  

Zitat von aegir, am 26.7.2012 um 19:48
Volker, haben wir uns nicht am Sonntagmorgen noch an der Tankstelle getroffen? Dann hätt ich auch ein Gesicht zu deinem Namen.

Du meinst in Nordhorn letztes Jahr?

Ja, dann war ich das.

Aber Dein Gesicht habe ich schon wieder vergessen... :(

[Editiert am 27.7.2012 um 04:38 von Brunnenbraeu]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 84
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 04:42  

Zitat von Basti_H, am 26.7.2012 um 23:02
ich bin aber der Meinung, wir sollten unseren eigenen Verkostungsbogen entwickeln und dazu ein Begleitheft, in dem jeder Schritt beschrieben und erklärt wird

Halte ich für einen ganz guten Ansatz.

In Polen haben wir zunächst die Style Guides und den Bewertungsbogen des BJCP Programms übersetzt und dann Schritt für Schritt an unsere Bedürfnisse angepasst.

Im Ergebnis haben wir jetzt Stilbeschreibungen, die auch typische polnische Biere (Baltisches Porter, Grätzer Bier) einschließen, und einen Bewertungsbogen, der auf unsere Verkosterausbildung an der Landwirtschaftsakademie abgestimmt ist und dort auch in das Ausbildungsprogramm eingegangen ist.

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 85
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 06:59  

Zitat von Basti_H
ich bin aber der Meinung, wir sollten unseren eigenen Verkostungsbogen entwickeln und dazu ein Begleitheft, in dem jeder Schritt beschrieben und erklärt wird.

Zitat von Brunnenbräu
In Polen haben wir zunächst die Style Guides und den Bewertungsbogen des BJCP Programms übersetzt und dann Schritt für Schritt an unsere Bedürfnisse angepasst.

Die BJCP Style Guidelines habe ich (mit freundlicher Genehmigung des Education Directors) schon mal hier übersetzt und auch schon (als Style 99 - nicht BJCP-konform) ein paar Ergänzungen gemacht. Das könnten wir doch als Grundlage für einen "hobbybrauer.de-Biertypen-Katalog" benutzen.

[Editiert am 27.7.2012 um 11:31 von Berliner]

Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 07:13  
Rene ich meine das nicht böse, ich denke aber man braucht diese Basis hier so wie sie ist. Das Problem ist doch das du die eh schon dünne Decke an Shops unter Druck setzt, sobald einer durch Werbung hochgewertet wird. Es liegt doch nicht daran das wir das nicht wollen. Wir sind aber schlichtweg zu wenige Hobbybrauer. Und wenn man das auf eine höhere Ebene heben will, muss am Anfang entwerde total enthusiastisch sein oder Geld haben und am besten sogar beides.

Aber warum sollte es nicht gehen auch mit sehr wenig Geld. Man müsste eine Region wählen die schon etwas dicker besiedelt ist mit aktiven Hobbybrauern und dann dort entsprechend den Wettbewerb ansetzen und auch Möglichkeiten für Gäste schaffen.
Das müsste im Vorfeld erstmal ermittelt werden und dauert bestimmt ein Jahr. Wenn das geregelt ist wird das erste mal vielleicht von 50 Hobbybrauern angenommen, und in 10 Jahren sind es vielleicht 200. Dann müsste es auch öffentlich sein und die Möglichkeit zum probieren geben. Erst dann schaffst du sowas, und da brauchst du eben mehr Freiwillige.

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 07:20  

Zitat:
Man müsste eine Region wählen die schon etwas dicker besiedelt ist mit aktiven Hobbybrauern und dann dort entsprechend den Wettbewerb ansetzen und auch Möglichkeiten für Gäste schaffen.

Das liefe ja dann wieder auf Franken oder Ruhrgebiet hinaus. Da ist man mit Bierthemen schon so gesättigt, dass die tausendunderste Veranstaltung zum Thema garnicht mehr wahrgenommen wird. Ich neige eher zu der Theorie, dass der Ort von allen gut erreichbar sein muss, also eher irgendwo in der Mitte liegen muss. Warum also nicht Sangerhausen oder Landsberg oder Wippra?

Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 07:35  
Gut warum nicht,wenn die Wahl dazu schlüssig ist. Ich dachte dabei nur an die Möglichkeiten "Fremde" anzustossen.

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 07:49  
Wenn wir Anrdeas23 für die Pressearbeit einspannen, können wir uns wahrscheinlich kaum vor Anmeldungen retten ;)

Also mein Vorschlag steht: Planen wir einen offenen Wettbewerb zum Mitteldeutschen Treffen 2013!

Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 08:05  
Evtl. könnte man für das Mitteldeutsche Treffen eine eigene Webseite einrichten (falls nicht schon vorhanden) und diese dann - als Kompromiss gewissermaßen - auf der hobbybrauer Seite verlinken. Auf diese Seite könnte dann auch Werbung enthalten sein. Oder: wir machen eine Hobbybrauer-Projekte/Veranstaltungs-Webseite, die formal nicht der hobbybrauer.de Seite unterliegt. Damit wird auch denen nicht auf die Füsse getreten die Werbung auf der hobbybrauer.de Seite ablehnen. Die Werbeeinnahmen (mal nebenbei, soviel Geld wird das auch nicht sein, oder???) könnten dann genutzt werden eben solche Projekte wie von Rene vorgeschlagen zu finanzieren/unterstützen. Dadurch bliebe die hobbybrauer.de Seite werbefrei. Wer hat Zeit/Lust so ein Projekt in Angriff zu nehmen? Evtl. könnten Server/Domainkosten zunächst vom hobbybrauer.de Spendenkonto übernommen werden, damit derjenige der sich die Arbeit mach die Seite ins Leben zu rufen - nicht zusätzlich finanziell belastet wird. Rene???

Beste Grüße
Sandro
Profil anzeigen Antwort 91
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 08:55  
So in etwa war ja mein Gedanke...mir fehlt da einfach manchmal der Zunder zum Funken.

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 08:57  
"mitteldeutsches" und "hobbybrauertreffen" sind in .de noch frei...

Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 09:10  
md-hbt.de wäre auch frei. Mir gefallen aber auch ausgefallenere Namen wie z.B. iodnormal.de (wäre auch ein guter Slogan für das Treffen), der auch frei wäre.
Profil anzeigen Antwort 94
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 09:36  
Hi Leute,

die Idee ist toll! Das 5. Mitteldeutsche Hobbybrauertreffen und gleichzeitig der 1. hobbybrauer.de Wettbewerb in der Südharzregion..da wär ich mit dabei! Nur bin ich weder in der Lage, für eine ädaquate Webpräsens zu sorgen, sowie den organisatorischen Teil allein zu übernehmen.
Da müssten schon noch mehr mitmachen. Stichwort: Sponsorensuche (Mälzereien, Speidel, Barth Haas Group, Shops us.w). Klar, müsste dazu die Webpräsens erst mal stehen und wenn die Klicks per day dank hobbybrauer.de stimmen, wäre das ein Anfang...Als Gewinn einen Braumeister 50..sowas sollte schon drin sein.
Sponsoren wollen Menschenmassen, also müsste man das ganze mit Volksfestcharakter aufziehen.

Als Einheimischer bin ich gerne bereit, die nötigen Vorort-Parts zu übernehmen. Aber allein...Nein! Da müssten sich schon noch ein paar kompetente Leute finden, die mitmachen.

Sollte die bisher unausgegorene Idee weitergeführt werden sollen, so bitte ich jemanden einen neuen Thread aufzumachen. Nicht das mir wieder Überaktivismus vorgeworfen wird oder das ich versuche dem Forum meinen Willen aufzuzwingen...

m.f.g
René

Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 09:55  
Rene, großartig dass Du so begeistert bist!
Ich habe meine Unterstützung ja schon angeboten.
Aber ich denke, wir sollten klein anfangen und die "Menschenmassen" vielleicht erst für eines der Folgejahre in's Auge fassen. ;)
Wir sind in solchen Dingen schließlich unerfahren. Ich traue mir jedenfalls nicht zu, aus dem Stegreif ein ...zigtausendeuroprojekt zu stemmen.
Wenn wir 20-50 Teilnehmer vor Ort und 50-100 Biereinreichungen haben, sollten wir für's erste mehr als zufrieden sein.
Ein Braumeister als Hauptpreis muss auch nicht sein, aber vielleicht können wir die Wippraer Museumsbrauer ja dafür gewinnen, je einen Sud der Siegerbiere zu brauen und über ihre Vertriebswege zu verkaufen.

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 10:04  

Zitat:
Ein Braumeister als Hauptpreis muss auch nicht sein, aber vielleicht können wir die Wippraer Museumsbrauer ja dafür gewinnen, je einen Sud der Siegerbiere zu brauen und über ihre Vertriebswege zu verkaufen.

Das wäre natürlich auch ein toller Hauptpreis! Meines Wissens brauen die aber ausschließlich untergärig..? Du kannst ja gerne mal Kontakt aufnehmen :)

Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 10:37  
Hallo ihr Aktivisten ;) ,
ich habe eine Frage und die ist in keiner Weise (ab)wertend gemeint:

Was ist eurer Meinung nach der Zweck/ das Anliegen einer solchen Veranstaltung?

LG
Michael

Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 11:13  
@Berliener, leider funktioniert dein Link bei mir nicht

Bei einem ersten Wettbewerb sollten wir die Augen auf uns Hobbybrauer werfen. Zentral gelegen und gut erreichbar (auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln) und sich aufs wesentliche Konzentrieren. Der Rahmen eines mitteldeutschen Treffens wäre ideal, denn dazu würde auch das Problem von Platzmieten entfallen, denn die müssten die Teilnehmer ja so oder so finanzieren. Unsere Aufgabe ist es nun zum einen, uns auf einen Verkostungsbogen zu einigen und eben dazu auch ein Begleitheft zu verfassen, damit sich Unerfahrene auch zurecht finden.
So Themen wie Sponsoring und öffentliches Interesse sollte man erst angehen, wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat und zumindest einen geregelten Ablauf beim Wettbewerb garantieren kann. Ebenso glaube ich nicht, dass der Sponsor eine für Hobbybrauer typische Firma sein sollte, denn Diese kann durch solch einen Werbeauftritt kaum neue Kunden für sich gewinnen. Eine regionale, mittelgroße Brauerei könnte als Schirmherr daraus ein Sommerfest machen, so könnte man auch die Öffentlichkeit für sich gewinnen. Aber wie gesagt, erstmal klein Anfangen und die Grundregeln festlegen.

Ciao Basti

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum