Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Hobbybrauer.de über 9000 Mitglieder!
Moderator
Posting Freak

Berliner
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 11:37  

Zitat von Basti_H
Berliner, leider funktioniert dein Link bei mir nicht

...was kein Wunder ist, weil ich vergessen hatte, die Adresse anzugeben... :redhead:
Sollte jetzt funktionieren.

Ansonsten stimme ich dir zu: keine Wolkenschlösser bauen, sondern Schritt für Schritt organisieren.
Ich werde im September mal bei den HHBT kibitzen, wie sowas läuft, und was wir von Anfang an besser machen können :D

[Editiert am 27.7.2012 um 12:23 von Berliner]

Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 11:54  

Zitat von Basti_H, am 27.7.2012 um 11:13
Unsere Aufgabe ist es nun zum einen, uns auf einen Verkostungsbogen zu einigen und eben dazu auch ein Begleitheft zu verfassen, damit sich Unerfahrene auch zurecht finden.

Es gab mal in einem anderen Forum eine Diskussion zu einem Verkostungsschema, das wir auch der VHD vorgeschlagen haben (allerdings ohne Erfolg - man wollte lieber beim "bewährten" bleiben, das ja auch erst kurz zuvor neu eingeführt wurde). Im Grunde war der Trick, ein Referenzbier zum jeweiligen Stil in die Verkostung zu geben und die Verkostungsergebnisse anhand der Verkostungsergebnisse des Refernzbieres zu wichten - damit könnten theoretisch auch absolute Anfänger gut als Verkoster eingesetzt werden. Beispiel: verkostet wird ein Weizen, der Verkoster ist Pilstrinker, mag kein Weizen und wertet dieses ab, ebenso wertet er auch das Referenzbier ab. Aus dem Ergebnis für das Referenzbier wird nun ein Faktor gebildet, der auf die Verkostungsergebnisse der anderen Biere angewandt wird.
Vielleicht besteht ja Interesse so ein "gerechtes" System für die sortentypische Verkostung einzusetzen, aber das sollte sicher in einem eigenen Faden diskutiert werden.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 101
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2012 um 14:03  

Zitat von Berliner, am 27.7.2012 um 11:37

Zitat von Basti_H

Ich werde im September mal bei den HHBT kibitzen...

Vieleicht machen wir da was aus, dass sich die Mitglieder aus dem Forum auch erkennen?

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 102
  Seite 5 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum