Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gewinde an Edelstahltopf schweißen
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 09:59  
Ich benutze übrigens so einen Reduziernippel. Das kleinere Gewinde ist halt 1" und wird von innen durchgesteckt und in den Hahn Geschraubt. Das andere gewinde ist 1 1/2" dadurch habe ich Auflagefläche für die Dichtung, was ich nicht hätte, wenn beide Gewinde gleich groß wären.

1. Ist es sehr günstig, 2. kann man sogar noch einen Panzerschlauch zum Würze filtern reinschieben, 3. kann man mit einem Schlüssel kontern, was bei der Bootsdichtung nicht geht.

[Editiert am 17.8.2012 um 10:01 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 10:05  
Auch da gibt es Möglichkeiten, entweder einen durchgehenden Rohrnippel mit Kontermutter oder eine Bordduchführung als Gegenstück.
Die Dichtung bitte von aussen nutzen, das ist besser und einfacher.

http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Borddurchlass-3-8-1-2-3-4- 1-1-1-4-1-2-Borddurchfuhrung-Bilgepumpe-Boot-/320898350348?pt=Bootsteile_Zu beh%C3%B6r&var=&hash=item4ab7083d0c

http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-V4A-Rohrnippel-alle-Grosen -Gewindefitting-EG2-/270731697697?pt=Systemkomponenten_Heizung&var=&hash=it em3f08ddde21

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 10:47  
Sehe in beiden eigenltich nur Nachteile. Genau deshalb wollte ich beide Lösungen nicht haben! Genau deshalb hab ich den Reduziernippel ja hier vorgestellt.

Boarddurchführung kann man nicht kontern und ist teuer. Nö .... Bei einem durchgehenden Rohrnippel nur mit Muttern gekontert wird Flüssigkeit durchs Gewinde gedrückt, des weißt Du?

Dichtung von außen benutzen, wieso das? Damit sich alles schön in die Zwischenräume zieht? Wenn dann bitte die Dichtung innen, damit keine Maische oder Würze in irgendwelche Spalten läuft.

[Editiert am 17.8.2012 um 10:51 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 11:02  

Zitat von HerrChimay, am 17.8.2012 um 10:47

Boarddurchführung kann man nicht kontern und ist teuer.

Geht wenn du genau unten anschleifst und er da am Topfboden aufsitzt, der Ablauf sollte ja auch soweit als möglich unten sein.

Zitat von HerrChimay, am 17.8.2012 um 10:47
Bei einem durchgehenden Rohrnippel nur mit Muttern gekontert wird Flüssigkeit durchs Gewinde gedrückt, des weißt Du?
Dichtung von außen benutzen, wieso das? Damit sich alles schön in die Zwischenräume zieht? Wenn dann bitte die Dichtung innen, damit keine Maische oder Würze in irgendwelche Spalten läuft.

Nein gerade weil die Dichtung aussen anliegt. Ist das selbe Prinzip wie beim Gäreimer.
Reinigen und abschrauben mache ich vor nach und vor jedem Sud. Das musst du auch, weil ein Kugelhahn einen Totraum hat der schwer zu reinigen ist, aber gut vielleicht ist das auch nur bei mir so.

Generell führen viele Wege nach Rom, den Reduziernippel habe ich nicht gewählt, weil ich meinen Hahn ganz unten wollte und die Dichtung von außen das Meist propagierte ist.

Wenn es bei dir klappt gut, bei mir tut es das auch, daher poste ich meine Vorschläge auch immer wieder gerne.

VG
Chris

[Editiert am 17.8.2012 um 11:23 von tazzyminator]

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 11:31  
Ja, die Boarddurchführung unten leicht begradigen ist keine schlechte Idee. :thumbup: Muss man aber gerade beid er Bohrung sehr genau Arbeiten. Schade, dass es keine solche Dinger mit Sechskant gibt.

Was die Reinigung angeht plane ich den Reduziernippel drin zu lassen! Der Nippel wird mit einer 1"IG Mutter gekontert von außen. Den Hahn, den nehme ich aber natürlich ab zum reinigen. Den Nippel reinige ich montiert einfach mit Bürste und Chemipro. Da gibts ja keine Spalten und Co. ;)
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 11:33  
Was für eine Dichtung nimmst du?

VG
Chris

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2012 um 11:49  
Silkon. Ich habe Kontakte zu einer Silikonfabrik. Kann mir quasi alles was ich will fertigen lassen.

Also entweder einen runden Dichtungsring oder ein Vierkant lochgestanzt. Relativ hohe Shorehärte.
Profil anzeigen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum