Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: 1809 Dr. Fritz Briem: Berliner Weisse
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2012 um 03:20  
Ich bin verliebt.... Dazu muss ich aber auch die auesseren Umstaende erklaeren. Es ist gerade 10 Uhr Abends und ich komme vom Irish Festival hier. Es hat immernoch um die 32 Grad und es ist brutal schwuel. Es brauen sich gerade ein paar Gewitter zusammen, aber noch regenet es nicht richtig und es kuehlt nicht ab. Dann dieses Bier......

Es kommt extrem hell und eigentlich schon waessrig daher. Das Bier ist weissbiertypisch trueb. Der Schaum fuer ein Weissbier zwar stark vorhanden aber nicht sehr haltbar.

Der Geruch ist etwas metallisch, kein Hopfen, etwas getreidig.

Dann der Antrunk.... Durch die Saeure und die leichte Fruchtigkeit nach Apfel und birne, ist das Bier extrem erfrischend. Hopfen kommt keiner durch. Der Abgang ist ausgewogen sauer erfrischend und lang.

Die 5% Alk schmeckt man nicht.

Extrem leckeres Sommerbier Hut ab Herr Briem.

Gruss

Jan


[Editiert am 5.8.2012 um 03:21 von JanBr]
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

GronkerLonker
Beiträge: 129
Registriert: 2.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2012 um 10:00  
Hey Jan, wo hast du das Bier denn her bekommen? Würde mich auch mal brennend interessieren. Vor allem, nachdem ich gestern die ebenfalls sehr leckere Jahrgangsweisse von BrweBaker trinken konnte (da ging die Fruchtigkeit eher in eine beerige Richtung).

Cheers
Robert
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2012 um 10:54  
Hi Jan,

meines Wissens wird das Fritz Briem mit Malzeigenkulturen vergoren. Wahrscheinlich ähnlich wie die Malzstarter, die einige unerschrockene Hobbybrauer hier basteln. Und wahrscheinlich kommt die geschmackliche Vielfalt von dem Sammelsurium von Mikroorganismen die sich da anfangs vermehren, bevor die Laktos es dominieren.

Genau weiß ich es aber nicht. Ich meine mal gelesen zu haben..."mit aus dem vom Malz isolierten Kulturen vorgoren"..? Das kann auch nur heißen, dass man die reinen Laktos vom Malz isoliert hat.

So ein Berliner Weisse- Vollbier würde mich auch mal interessieren. Die gab es in Berlin ja auch traditionell. Bei der üblichen Verwendung der Mischkulturen war eine Vollbierweisse aber sicherlich ungleich schwerer herzustellen.?
Ein wenig zuviel Säure und es wird schnell zu sauer. Die Leipziger Rittergutsgose, ein saures Vollbier ist mir z. B. etwas zu sauer. Die wird aber auch nicht mehr nach den alten Verfahren hergestellt...

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2012 um 12:37  
@ Robert

Das gab's bei meinem Bierhaendler. Allerdings wohne ich (noch 2 Wochen) in den USA und hier ist die Auswahl um einiges groesser

@ Flying

Auf der Flasche steht nur ( hab ich oben vergessen) Maischegehopft und traditionell Wuerze ungekocht. Ich hab ja auch noch die Weisse vom bayrischen Bahnhof in Leipzig probiert und auch die war mir zu sauer. Es war mir nicht nur zu viel Saeure, es war auch eine sehr einseitige Saeure, nicht so geschmacklich vielfaelltig wie bei der Briem Weissen.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 20:12  
So, obwohl es heute draussen schneit, hab ich mir eine Briem Berliner Weisse aufgemacht.

Auch jetzt, nach 6 Monaten im Keller hat das Bier nichts an seiner Spritzigkeit eingebüst. Im Gegenteil, ich hab fast das Gefühl als wäre die Karbonisierung noch weiter gestiegen. Die Säure ist aber immer noch schon mild und extrem frisch.

Im Gegenteil zum letzten mal hab ich diesmal auch ein Bild gemacht :)



Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 07:44  
Ja, so eine Weiße verträgt lange Lagerung sehr gut, ein, zwei Jahre sind gar kein Problem. Wenn's mit einer Kultur mit Brett vergoren wurde, kann die Karbinisierung durchaus noch Monatelang steigen, bis die Bretts auch den letzten Zuckerrest verspachtelt haben.

Von welcher Brauerei stammt das Bier denn? Ich finde auf Anhieb garnichts dazu...


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Kubus
Beiträge: 410
Registriert: 31.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 07:46  
Die Schlossbrauerei Au in der Hallertau hat es im Auftrag von Herrn Briem gebraut.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 07:51  
Die Serie nennt sich glaube ich Historic Signature Series von Prof. Briem.

Gebraut ist es in der Schlossbrauerei Au. Allerdings als Lohnbrauerei wenn man so will. Dr. Briem ist Prof. in Doemens und hat verschiedene historische Biere nachgebraut und diese dann in Au brauen lassen. Ich kenn noch das Grut Bier.

Meines Wissens nach wurden diese Bier aber nie in Deutschland vertrieben.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum