Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Freundeskreis auf der Suche nach Brauproduktionsmitteln
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 13:51  
Alternativ anrufen statt vorbeigehen... weiches Kupferrohr in 8, 10 oder 12mm. Wichtig ist, dass es weich ist, das harte ist kalt fast nicht zu biegen.

Verstehe ich das richtig, ihr wollt sowas bauen: Eintauchwürzekühler auf besser-bier-braue.de.
Alternativ, von der gleichen Seite gibt es: den selbstgebauten Gegenstromkühler.

Edit: die Kupferpreise dürften auf das doppelte gestiegen sein...

Die Seite hat noch nen Haufen anderer Bastelideen.

Grüße - kvendlar

PS: ich lasse meine Sude immer über Nacht abkühlen - will mir aber vermutlich irgendwann den Gegenstromkühler bauen.

[Editiert am 11.9.2012 um 13:53 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 16:10  
Och, wir brauchen ja ohnehin noch das eine oder andere aus dem Baumarkt, reicht dann vermutlich beim vorbeigehen. Der Brauer hat 10mm empfohlen. Ja genau, so einen Eintauchkühler wollen wir uns bauen, der Brauer hat mit nem 50l Braumeister gebraut und da war sowas quasi dabei (und echt praktisch zu handhaben, das Wasser kann man super auffangen und am nächsten Tag nochmal verbrauen).
Was mich jetzt ja mal interessiert ist, wieso du lieber nen Gegenstromkühler bauen möchtest ;)
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 16:41  
Weil es schneller geht umd effektiver ist, der Wasserverbrauch ist geringer. Da brauchst du aber ne Pumpe für.

Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 16:42  
Für so 70 Euronen gibts die Kühler aus Edelstahl mit Metall Gardenakupplungen drann fertig zu kaufen

Leicht zu reinigen.. Schön rund...

Also Aufpassen wenns Kupfer teuer wird.. besser nicht kaufen!

B.

Senior Member

Bierzwillinge
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 16:46  
Vielleicht ist hier noch für euch was dabei, der ganze Kram nimmt mir nur Platz weg.
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &fid=5&tid=8770

Ihr braucht nur noch den Einkocher. Eine Malzmischung + Hefe kann ich direkt mitschicken.

Senior Member

Karlsruher
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 19:02  
Falls Ihr noch keinen Eintauchkühler habt, dann werft mal nen blick auf meinen hier:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=13947

Simpel, effektiv, günstig und Edelstahl.

Grüße

Bernhard
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 09:36  
Danke für den Link, mittlerweile haben wir allerdings alles beisammen. Uns ist allerdings erst später aufgefallen, dass Kupfer ein Schwermetall ist, deshalb werden wir es wohl bald durch ein anderes Material ersetzen müssen, da wird der Link sicher nochmal interessant.

Am Wochenende haben wir die Rohstoffe in der Praktikumsbrauerei abgeholt und morgen geht's dann an den ersten (betreuten) Sud. Haben hier so ein Standard-Pils-Rezept, das wir ausprobieren wollen wo recht merkwürdig eingemaischt wird (ziemlich lange und geht mit 35°c für 25min los). Der Brauer hat da gleich was korrigiert damit wir hinterher auch Schaum haben. Als Schüttung gibts viel Pilsner Malz, 1/2 Kilo Münchner und 2 Handvoll Carablond. Bin ma gespantt :)
Profil anzeigen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum