Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: gerade im TV
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 42
Registriert: 3.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 21:03  
Erster Satz: Er ist durch provokante Aussagen bekannt geworden. Provokation geht meiner Meinung nach auch immer mit Übertreibung einher!
Und die Infos die er in dem Beitrag von sich gibt machen das deutsche Bier unnötig schlecht und es ist meiner Meinung nach ersichtlich, dass hier jemand gesucht wurde der mal ordentlich vom Stapel lässt und durch Bekanntheit Seriosität vermittelt...
Aber das ist meine Meinung! Wie gesagt den Grundgedanken des Beitrages finde ich gut, aber mit der Umsetzung haben die der deutschen Brauwirtschaft einen Bärendienst erwiesen...
Profil anzeigen Antwort 25
Administrator
Posting Freak


Beiträge: 724
Registriert: 8.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 21:06  
Der Artikel ist mehr als polarisierend. Grundidee gut aber einfach nicht neutral dargestellt.... Schade!
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Kubus
Beiträge: 410
Registriert: 31.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 21:07  
Ich finde die Dokumentation viel zu einseitig dargestellt, sie gibt nicht die derzeitige Situation in Deutschland wieder. Die Aussagen von Herrn Pollmer sind ebenfalls nicht ernst zu nehmen. Schade.

Gruß, Ludwig
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 21:17  

Zitat von Kubus, am 2.12.2013 um 21:07
Ich finde die Dokumentation viel zu einseitig dargestellt, sie gibt nicht die derzeitige Situation in Deutschland wieder.


Die Dokumentation ist ja auch nicht von gestern, sondern von Mitte letzten Jahres.
Was genau ist denn veraltet? Natürlich gibt es eine handvoll kleine "Craftbeer" Brauereien, die jetzt versuchen Fuß zu fassen und etwas auf die Beine zu stellen. Aber wenn man einen Blick auf die Gesamtsituation in Deutschland wirft, dann sieht es mau aus.

"USA ist uns in Sachen Bier um Längen voraus" - absolut richtig
"deutsche Industriebiere werden immer günstiger und einheitlicher" - mein Reden
"es wird immer weniger getrunken und kleine Brauereien sterben immer weiter aus" - nichts Neues

Vielleicht sehe ich die ganze Sache aber auch zu kritisch und ich erkenne den Wandel noch nicht. In den letzten 15-20 Jahren ging der Trend deutlich nach unten was die allgemeine Qualität der Biere angeht in Deutschland und wir sind schon lange nicht mehr die Nummer 1, wenn es um gute Biere und Auswahl geht.
Meiner Meinung nach versuchen die Macher dieser Doku den Leute die Augen zu öffnen und die Dinge auch mal zu hinterfragen. Ob sie das nun gut rüber gebracht haben, sei dahin gestellt.


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 21:47  
Ich habe noch nie Hopfenpellets auf einem Etikett gesehen. Da wird immer Naturdolden abgebildet. Und was denkt dann der Verbraucher? Werden wohl Dolden drin sein. Nicht dass das schlecht fürs Bier wäre, ich braue ja auch damit. Aber mit Dolden werben und Pellets reinschmeißen...

An Pollmers Aussagen kann ich keine Fehler finden. Wer sich im Getränkemarkt seine Fernsehplörre holt, weiß sicher nicht was alles ins Bier reingemischt wird, um es dann kurz vor dem Abfüllen wieder herauszuholen.
Ein bisschen Aufklärung kann ja wohl nicht schaden.
Aber was solls, unterm Strich ist das hier genau so müßig, wie übers RHG zu diskutieren.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 22:54  
Das Filmchen ist hier aber schon oft genug diskutiert worden, wundert mich dass es wieder mal aus der Versenkung geholt worden ist.

ZU Pollmer kann man stehen wie man will, mit seiner Aussage zu Hopfenpellets liegt er daneben. Womöglich finfet er es sogar falsch, dass Hopfen überhaupt getrocknet wird.

"In einem anderen Interview empfahl er, einen „Kater“ durch den maßvollen Konsum von Alkohol am Folgetag zu bekämpfen" Damit kann ich leben. Es wird aber, genau wie mit Aspirin, nicht die Ursache beseitigt, sondern der Schmerz betäubt und die Zeitspanne überbrückt, bis sich das Problem von selbst erledigt.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2013 um 00:20  
Also gelogen finde ich da nichts, das wir hinten dran hängen und
viel Einheitsbräu produziert wird stimmt schon.

Pellets, Extrakt und Farbebier zu verteufeln ist allerdings fehl am Platze.
Diese Produkte sind wichtig für größere Brauereien und ob ich das jetzt
selbst herstelle oder fertig einkaufe, macht keinen Unterschied.

Es kann nunmal nicht jeder Naturhopfen verarbeiten, in der Industrie schon
gar nicht. Den ganzen Schmodder muss man ja auch entfernen können, darauf
sind die wenigsten großen Anlagen ausgelegt.

Und man trifft auch nicht immer den exakten Farbwert seines Bieres, da wird
dann einfach mit Farbebier "nachcololiert" - Bin ich auch kein Fan von, wurde
in meiner Lehrbrauerei aber auch gemacht - wenn auch selten.

Ist alles eine Frage des Preises - Womit wir auch schon wieder bei dem Kasten
Germania Pils für 3,99 sind - der gar nicht mal so schlecht schmecken soll...


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2013 um 00:31  
>Pellets, Extrakt und Farbebier zu verteufeln ist allerdings fehl am Platze.
Diese Produkte sind wichtig für größere Brauereien<

Pellets wurden nicht verteufelt. Extrakt und Farbebier kennt der Verbraucher halt nicht. Gefärbtes Helles als Dunkles zu verkaufen ist auch so eine Sache.

Ich will gutes Bier und mit Großbrauereien, die "halt nicht anders können" habe ich kein Mitleid. :cool:

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2013 um 00:56  
Klar wollen wir alle gutes Bier, bin ich ja voll dabei.

Pellets, Extrakt, Farbebier und Kieselgur sind aber Produkte die ich in
meiner Lehre als Normal kennen gelernt habe. Bei uns wurde die Farbe
aber nur "korrigiert" und das selten. Qualitäts Sicherung nach ISO 9001
nennt man das dann, glaub ich...

:D

Einheitssud und dann so einfärben ist natürlich nicht die feine Art.
Ob das aber tatsächlich so gemacht wird ist ja nicht bewiesen,
nur die Option wurde gezeigt.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Member
Member


Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2013
Status: Offline
smilies/mad3.gif erstellt am: 3.12.2013 um 19:30  
Ja ich meine jetzt so wie die das Handhaben das beste Pils kommt aus America ich wette es giebt Biere in Deutschland die jedes Amerianisches Pils in den boden stampft. Habt ihr schon mal ein Augustiner Pils getrunken die hauen da in die Sudpfanne neun verschiedene hopfengaben rein . Pvpp wer ein klares Bier will der soll ruhe geben, ders der es nicht will sol sich ein zwickl bestellen .

Merkt euch Leute man kann interessante Biere brauen auch mit Reinheitsgebot. Dieses Video Stellt deutsche Brauer ins falsche Licht
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2013 um 22:55  

Zitat von Alt-Phex, am 3.12.2013 um 00:56
Qualitäts Sicherung nach ISO 9001
nennt man das dann, glaub ich...


Da glaubst du falsch. Dieses ISO-Gewichse ist nicht das Papier wert, auf dem es steht.

Was das Thema angeht: Ich finde Farbebier nicht allzu schlecht und Pellets setzen sicher die meisten hier auch ein. Beides ist nicht gelogen, weil nach "RHG" hergestellt oder selbst nach Verarbeitung natürlich seiend. Bei Extrakt habe ich schon mehr Schmerzen, aber auch die Extrakte müssen ja "naturbelassen" sein, was immer das heißen mag. Ich war jedenfalls schon mal kurz davor, mir solche Extrakte zu kaufen, habe es dann aber ob der überschaubaren Arbeitserleichterung wieder ausgespeichert.

Kochen muss ich so oder so, dann kann ich auch gleich den passenden Hopfen dazugeben. Nach einem guten Whirlpool und gelassener Ausschlagruhe kann ich fast klare Anstellwürze bekommen, wozu also die relativ hohen Kosten für Extrakt aufwenden? Sudpfanne muss mit oder ohne Hopfen gesäubert werden, also für mich kein Argument.

Was die Industrie angeht, fehlt mir das Urteilsvermögen, aber die werden sich gut überlegen, was sie an Rohstoffen warum verwenden und das ist richtig. Kieselsol, PVBB oder wie der ganze Mist heißt, kann ich nicht gut finden, aber solange er im fertigen Produkt nicht drin ist, finde ich es zumindest akzeptabel. Ich habe klares Bier aus eigener Produktion nur, wenn ich vorsichtig einschenke, beim Industriebier brauche ich mir darum keine Gedanken zu machen. That's it.

Ganz ehrlich: das einzige, das mir beim Selbstbräu auf den Puffer geht, ist der Hefesatz meiner Flaschengärung. Noch scheue ich den Aufwand eines Gegendruckabfüllers, aber ich weiß nicht wie lange ich noch widerstehen kann :-)
Achim
Profil anzeigen Antwort 35
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 4.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2014 um 13:17  
Grade auf N-TV: "Prost! Wenn Bier Geschichte schreibt."

Nur so zur Info... ;)
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2014 um 19:59  
Servus!

Heute abend auf WDR, 21Uhr, "Der Vorkoster: Deutsches Bier"

Angekündigt: RHG Mythos oder noch Realität? Zudem Labor- und Geschmackstests...

Ich bin gespannt.

Gruß von der Hopfenkochfront!


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 165
Registriert: 18.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2014 um 20:39  
Servus Sven :) ,

guck ich doch glatt - ich bekomme WDR im Badischen ;) .

Liebe Grüße,
Norbert


____________________
****************
suum cuique
****************
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2014 um 21:05  
Und nach 5 Minuten schon genug.....
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2014 um 21:09  
..... Ok, die Blindverkostung ist gut.
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2014 um 21:27  
Zum Bierbrauen wird Wasser, Malz und Hopfen gekocht :o
Profil anzeigen Antwort 41
Junior Member
Junior Member

Elia
Beiträge: 42
Registriert: 27.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbdown.gif erstellt am: 24.1.2014 um 21:46  
Spezielle Beitrag :thumbdown:
Profil anzeigen Antwort 42
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2014 um 21:50  
Wenn das die Wiederholung ist, dann kenn ich das und ich fand das ziemlich schwach.
Der Typ ist mir nicht sehr sympathisch und hat irgend wie gar keine Ambitionen, sich auf das Thema wirklich einzulassen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2014 um 23:09  
Schuster bleib bei deinen Leisten. Aber die heutigen omnipräsenten Fernsehköche meinen auch von alles eine Ahnung zu haben. Dann doch lieber den Bierpabst, der weiß wenigstens wovon er spricht.


____________________
http://derbiertester.wordpress.com/
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2014 um 09:21  
Also ich finde, dass die Sendung nicht schlecht war.

Eine der wichtigsten Botschaften der Sendung war doch, dass das heutige Industriebier viel zu wenig Hopfenaromen hat.

Wer im Forum kann das nicht unterschreiben?

Und diese Botschaft muss langsam aber sicher beim Konsumenten ankommen. Diese Sendung beinhaltete sicher nichts Neues für uns Brauer, aber dadurch eben keine überflüssigen Herstellungsdetails. Diese kann sich keiner merken und interessiert nur sekundär. Wichtig war nur das Endprodukt. Bei einem Koch als Moderator/Journalist kein Wunder.

Änderung 1: Mich hätte es gefreut, wenn die Biere am Ende (zum Essen) namentlich genannt worden wären. Zudem wäre es sehr einfach gewesen (deutsche) Biere zu nennen, die auch heutzutage echtes Hopfenaroma beinhalten.

Änderung 1 anstelle von Änderung 2: Den Leberpabst aus Heidelberg hätte man sich sparen können. (Nicht zielführend in dieser Sendung, wo es um Geschmack geht).


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 45
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2014 um 09:34  
Das Pils zur Vorspeise war von Fiege. Das Kölsch zur Nachspeise denke uch das Colonia von braufaktum. Bei allem anderen konnte ich die Etiketten entweder gar nicht erkennen, und konnte auch die Lfaschenform nicht zuordnen.
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2014 um 09:51  
Ich fand die Sendung jetzt auch nicht sooo grottig!
Gut,viel Neues war tatsächlich nicht dabei und Herr Freitag war leider ein wenig oberflächlich.
Hat das Geschmacksproblem zwar angesprochen aber dann nicht weiter gefragt nach dem "Warum".

Bezeichnend fand ich das "Rumgeeiere" vom Braumeister der Becks-Brauerei.
"Mir schmeckts!" :mad:

Frage ich mich,ob der auch schon mal Bier getrunken hat,das wirklich schmeckt und wie da seine Reaktion war.
Fazit: Für einen Freitagabend zur Primetime - Chancen nicht komplett genutzt,so etwa schwach befriedigend!

Das Beste war das Fiege Pils (Empfehlung des Sommeliers) zur Vorspeise,damit kann ich mich auch anfreunden!
Nicht aber mit der Aussprache von Herrn Freitag,der den roten Bittersalat doch glatt Raditschio aussprach,ojeh :P

Gruß aus der Heimat von Moritz Fiege (habe heute ein Auswärtsspiel!)
http://www.bochum.de/C125708500379A31/vwContentByKey/W28E7A DZ724BOLDDE

Gerd
Edith sagt: jau,Trisman war schneller und hat mit dem Colonia vermutlich Recht,ich war mir nicht gaaanz sicher,aber jetzt! :thumbup:


[Editiert am 25.1.2014 um 09:54 von tremonius]



____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 47
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 165
Registriert: 18.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2014 um 10:47  
Hallo zusammen,

ich will nicht zu weit vom Thema abschweifen, aber da hier noch mal die Biersituation in Deutschland reflektiert wurde ...

Bis Mitter der 80er Jahre war die Mehrzahl der deutsche Weine qualitativ nicht weiter der Erwähnung wert, geschweige denn international bekannt und geschätzt. Man trank eben französischen oder anderen Wein. Ende der 80er begannen dann die 'jungen Wilden', eine verschworene Gemeinschaft junger Winzer, radikal auf Qualität zu setzen und die Massenproduktion zu begrenzen. Ich habe die Entwicklung hier in der Pfalz damals miterlebt und auch mit vielen, heute renommierten, Winzern gesprochen.

Was will ich damit andeuten? Ich habe den Eindruck, dass das auch in der Bierbranche mttelfristig so kommen wird. Der Trend ist ja schon da. Der Verbraucher muss jetzt nur noch erkennen, dass es auch 'anderes' Bier gibt und bereit sein dafür zu zahlen. Übrigens halten sich inzwischen - nachdem nahezu alle Winzer auf den Qualitätszug aufgesprungen sind - auch die Preise für eine gute Flasche Wein durchaus wieder im Rahmen. Keine billige Plörre mehr sondern ein handwerklich ordentliches Produkt - da muss auch das Bier hin.

Viele Grüße,
Norbert


____________________
****************
suum cuique
****************
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2014 um 11:12  

Zitat von Bike_NW, am 25.1.2014 um 10:47

Keine billige Plörre mehr sondern ein handwerklich ordentliches Produkt - da muss auch das Bier hin.


:thumbup: Dem kann ich voll zustimmen.

Was das Kölsch am Ende betrifft, glaube ich übrigens, einen Mühlenkölsch-Kronkorken gesehen zu haben. Das Colonia hat auch eine andere Flaschenform.

Ich fands aber auch ärgerlich, dass die großen Brauereien alle ausführlich thematisiert wurden und am Ende nicht einmal die Etiketten von Fiege oder Uerige gezeigt wurden. Als Fachmann erkennt man sowas aber natürlich trotzdem. :D


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum