Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Happy Halloween oder mein erstes Pumpkin Ale
Senior Member
Senior Member

FrankTheTank
Beiträge: 148
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2012 um 17:31  
Es war mal wieder Zeit für etwas Neues. Und da Halloween ansteht und im Gewächshaus einige Hokkaidos wuchern, dachte ich an ein Pumpkin Ale.

Die Zutaten

Angedacht sind 23l / 12°P / 18 IBU / 5,0 CO2

3,8 kg Pale Ale Malz (Optic)
0,5 kg Wiener Malz
0,5 kg Melanoidinmalz

ca. 4 kg. frischer Hokkaido

2 TL geriebene Orangenschale
1 TL gemahlener Zimt
1/2 TL gemahlene Muskatnuss
1/2 TL gemahlener Ingwer
2 Nelken

16 Liter HG
18 Liter NG

Hefe: US05

Hopfen: Willamette Pellets(40% VWH)


Der Ablauf

Als erstes habe ich die Kürbisse vorbereitet. Diese wurden zunächst halbiert und von den Kernen befreit. Anschließend kamen sie bei 180 °C Umluft in den Backofen. Dort haben sie etwa eine Stunde verbracht (die kleinen kürzer, die großen länger). Anschließend wurde die Haut, die sich entfernen ließ, entfernt . Hier haben wir keinen großen Aufwand betrieben, da der Hokkaido ja mit Schale verzehrt werden kann. Ich wollte nur keine all zu dunklen Stücke im Sud um Röstaromen und eine Verfärbung zu vermeiden (Der Kürbis kommt erst beim kochen in die Würze).

Eingemaischt wurde bei 67 °C
Rast für 60 Minuten
Anschließend aufheizen auf 78 °C
bei 78°C abmaischen

Nach einer Viertelstunde Läuterruhe wurde geläutert - da der Kürbis noch nicht mit von der Partie war ging das läutern absolut problemlos
(VWH 12 g Willamette).

Würze kochen 90 Minuten
Nach 30 Minuten Hopfengabe 18g Willamette
Nach 75 Minuten Zugabe der Gewürze (roch unglaublich toll)

Schwierig wurde das Hopfenseihen, da die großen Kürbisstücke allesamt etwas kleiner wurden und sich ganz unten im Topf aufhielten. Das "rausfischen" halt nicht so toll geklappt. Daher habe ich es zunächst dabei beilassen und wir gewohnt durch den Hahn des LIDL-Einkochers durch den Sputnik ins Gärfass gefiltert.

Das Vergnügen dauerte nur wenige Sekunden, dann war der Hahn dicht. Also habe dann mit meinem Litermaß die Würze in den Sputnik gegeben. Als der Topf leerer wurde und ich die Kürbisstücke sehen konnte, habe diese dann mit einer Kelle ins Nudelsieb verfrachtet :)

Was lange währt wird gut und letztenendes hatte ich 21 Liter mit 12,6 °P im Fass.

Ich lasse den Sud wie gehabt über Nacht abkühlen und werde ich morgen mit der US05 anstellen.

Und für die Fotofreunde nun noch:

Die Bilder









Ein paar Kürbisimpressionen :)



Die kompletten Zutaten


Mein Braukühlschrank :D Samba in der Kaltreifung und oben mein Hopfen - Ja, ih bin ein Hophorder... :redhead:



Meine Brauknechte - Die beiden scheinen auch drauf zu stehen und sind jedes Mal dabei ;)



Zeit zum einmaischen!



Jodnormal, wie immer :)








Das Läutern



Nachdem der Kürbis in der Würze war, hatte ich wirklich "Pfannevoll" - Zum Glück hat der eine cm Platz gereicht :D


Mit Whirlpool war wg. der großen Kürbisstücke nix



...aber am Ende ist alles im Fass gelandet und nun heißt es warten - Mann, bin ich gespannt


[Editiert am 8.9.2012 um 18:57 von FrankTheTank]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2012 um 17:36  
Sieht super aus, ich habe gewusst du weiß shoen wie es geht, Good Job!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

FrankTheTank
Beiträge: 148
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2012 um 17:40  
Danke Birk, dein Videolink war sehr hilfreich!
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2012 um 17:42  
Video Link fuer alle:

http://www.youtube.com/embed/vmhacjD94WM


[Editiert am 8.9.2012 um 17:42 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2012 um 17:44  
Absolut Top, super Bilder und schön beschrieben, vor allem deine Bauknechte, habe selber drei von der Sorte die sich immer freuen wenn auf der Terrasse was los ist.

Dankeschön und Gut Sud

VG
Chris


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Malzjunkie
Beiträge: 109
Registriert: 20.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2012 um 19:59  
Ein toller Bericht den du da geschrieben hast.
Ich habe auch in der letzten Woche meinen ersten Kürbisssud gebraut, allerdings mit ein paar kleinen Abweichungen zu Deinem Ablauf. Ich habe in etwa die gleiche Schüttung und auch die Zielwerte sind so weit nicht auseinander. Allerdings habe ich den Kürbiss mit eingemaischt und ich habe auch weniger genommen, knapp zwei Kilo. Das Läutern lief zwar völlig Problemlos, allerdings kam das eigentliche Kürbissaroma seeehhhr dezent rüber. Wenn sich das damit wie beim Hopfen verhält und es beim reifen noch etwas nachlässt... ich wage es zu bezweifeln das man von dem Hokaido noch was schmeckt. Ich habe obergärig mit der Blanche von Brewferm angesetzt und das Ganze blubbert nun bei 18° C vor sich hin. Ich bin gespannt, auf mein und vor allem auch auf dein Ergebniss.

Gruß Hans


____________________
Ach wie gut doch Wasser schmeckt, wenn man's mit Hopfen und Malz zum Leben erweckt.
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2012 um 20:03  
Klasse Bericht. Wird bestimmt ein ganz besonderes Bier. :thumbup:


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Member
Member

polaxis
Beiträge: 54
Registriert: 14.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2013 um 21:37  
Sorry fürs Ausgraben der Threadleiche, aber wie wurde das Bier? Das Video geht leider nicht mehr, resp. ist nur privat zugänglich.
Profil anzeigen Antwort 7
Newbie
Newbie


Beiträge: 1
Registriert: 3.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 21:42  
Ich grabe das Thema auch nochmal aus - würde mich sehr interessieren wie das Bier geworden ist und ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt.

Ein Kürbisbier soll bei mir nämlich auch demnächst zum ersten Mal im Topf landen :thumbsup:

LG
Simon


[Editiert am 7.10.2014 um 21:42 von SimonU]
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum