Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Zweiter Hobbybrauerstammtisch Rhein Main in Neuweilnau
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 20:15  
So, es ist amtlich.
Beim ersten Brauerstammtisch waren die Anwesenden sich einig, dass es unter Umständen eventuell und nicht gewiss dazu führen könnte, dass zukünftige Stammtische im Rythmus von 2 Monaten abgehalten werden um uns die Gelegenheit zu bieten, auch hinreichend Bier für die Stammtische in die Fässer und Flaschen zu bringen.

Nichts desto trotz waren wir uns einig darüber, dass der zweite Hobbybrauerstammtisch Rhein-Main schon am 13.Oktober 2012 hier im Gemeinschaftsbrauhaus öhhh Dorfgemeinschaftshaus, Hernnacker 3, 61276 Neuweilnau (Weilrod) stattfinden soll.

Der Stammtisch ist für jeden offen, Brauer, Novize, Interessierter... Alle seid herzlichst willkommen.

Wie schon beim ersten Stammtisch richtet sich der Unkostenbeitrag je Teilnehmer nach der Anzahl der Teilnehmer insgesamt. Die 50€ Gebühr, welche für das DGH an die Gemeinde zu entrichten sind, werden kurzerhand durch die Zahl der Teilnehmer geteilt.

Mitbringsel - neben selbst gebrautem Bier - wie essbare Sachen, sind natürlich willkommen.

Ich habe das DGH schon heute beim Hausmeister fest gebucht. Und weil wir keine Schäden hinterlassen haben und das DGH nach uns so aussieht, wie es vor uns aussah, sah Flo auch keinen Anlass, mir den Termin nicht zu bestätigen.

(Wir haben halt Stil und Kultur ;) )


Greets Udo
(Selbsternannter Locationmanager :P)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 207
Registriert: 2.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 20:30  
Jawoll,

Dreieich ist am Start!

Freut mich , daß es so bald schon ist, hatte mich echt geärgert, nicht dabeisein zu können.

Ahoi
Joachim
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 19:40  
Ich erlaube mir nochmal, den Thread aus dem Keller zu holen :D


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 23:03  
Bin natürlich auch wieder dabei, sollte ich das kommende Wochenende in der fränkischen Schweiz überleben. :P


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2012 um 20:32  
Samstag geht mein Beaver Ale in die Buddeln.

Meinerseits gibt's also:
Beaver Ale Wöchnerinnen
100% Castlemalt Pilsener aus'm CC-Keg
Arch Linux V 2.1 aus'm 5L-Fässchen
Frisches Mett und Brötchen
Kaffee und Brötchen zum Frühstück


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2012 um 12:38  
Wenn nicht wieder irgendwas dazwischen kommt bin ich endlich auch mal dabei...

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Der Rossberger
Beiträge: 172
Registriert: 4.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 09:38  
Moin,

ich bin wahrscheinlich nicht dabei. Mal sehen, vielleicht finde ich noch eine nette Kollegin, die für mich am Sonntag arbeiten möchte :(

VG Oliver


____________________
...der letzte von den V8 Abfängern. 'N echter Oldtimer.
Wär 'n Jammer wenn man den in die Luft jagen würde...
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2012 um 19:37  
Bezüglich Malze......

es stehen 10 Eimer, 5L (knapp 7kg Malz) eckig mit Henkel und luftdicht schließenden Deckeln als Transport- und Lagerbehälter für eventuelle Malztransfers zum Selbstkostenpreis von 2,50€ / Stück zur Verfügung.
Also Malze mitbringen und traden :)


[Editiert am 5.10.2012 um 19:38 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2012 um 19:42  
Wird bei mir leider nicht klappen, sorry.
Bekomme es zeitlich nicht gebacken, da ich von meiner Schwester zum Dachgeschoßausbau zwangsrekrutiert worden bin :mad:

Aber verlaß Dich drauf: wir zwei werden uns mit Sicherheit eines Tages so richtig die Birne vollschütten :D
Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2012 um 20:21  
DAS werden wir :D Aber mit Stil ;)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 17:26  
Nur noch zwei Tage arbeiten, dann ist es wieder soweit. Samstag 13.10.
Die Einladung an alle Hobbybrauer und Interessierte steht.
Wir bringen im DGH maximal 50 Leute unter, es dürfte also kaum zu Platznöten kommen :D


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 17:37  
Klasse, ich freue mich schon.
Habe schon ein paar Flaschen:
Marstone Pedigree V.S.O.P. & Brooklyn E.I.P.A zur Verkostung gepackt. :P
Frikadellen gibt es natürlich auch.
Mein Pale Ale geht erst morge auf die Flasche.

Bis bald

Henner


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 207
Registriert: 2.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2012 um 00:15  
Hallo zusammen,

ich hoffe der Termin steht, hab grade ne Party in Prag abgesagt.

Ihr könnt euch auf Galaxy Pale Ale und ein paar lustige Vertreter meiner
belgischen Forschung freuen.

Ahoi
Joachim
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2012 um 00:38  
Wenn das von mir aus nicht so sch :mad: weit wäre...lächz, giergeifer, stöhn..., belgische Forschung...Marstone Pedigree V.S.O.P. & Brooklyn E.I.P.A und dergleichen, juckt mich nicht, :P absolut nicht :P

Aber ich wünsche euch ein gutes Treffen. :thumbup:

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2012 um 00:51  
Peter,
wo ein Wille ist, ist auch Gebüsch.
Ciao
Henner


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2012 um 19:34  
Der Termin steht, ich mach morgen früh die Heizung im DGH an :)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad3.gif erstellt am: 15.10.2012 um 15:26  
Samstag 15:45h, Sacronn rief mich an. Er weilte in Köln und fasste spontan den Beschluss, sich in die Straßenbahn zu setzen, zum HBF zu fahren und den nächst möglichen Zug nach Limburg zu nehmen.
Mal wieder war es meine GöGa Spring, welche die Situation rettete und sich bereit erklärte, Sacronn am Limburger Bahnhof abzuholen.

So kam es dann, dass wir am Samstag Abend den zweiten HBST Rhein Main schon mit 6 Teilnehmern abhalten konnten.



Brauwolf
Rippchen
Hesse
Daniel
Sacronn
und meine Wenigkeit taten uns an Springs gewaltigem Chili-Kessel gütlich und begannen dann in loser Folge zu verkosten.

Daniel ist kein aktives Mitglied des Forums, sondern treibt sich eher auf Hausgebraut.de herum und hat dort auch begonnen, für den HBST Rhein Main die Werbetrommel zu rühren.

Das volle Programm habe ich dieses Mal leider nicht so richtig mitbekommen, ich stürzte aufgrund Schlafmangel bereits um 1:00 ab und suchte mir ein Eckchen zum ratzen. Sturzbetrunken wäre wohl der richtige Bezeichner für meinen Zustand :redhead:

Bis zu diesem Zeitpunkt waren von den sechs Teilnehmern allerdings auch schon 26 Flaschen geleert und einige Liter aus dem BierMaxx (Olivers Chaos-Sud) und dem NC-Keg (TrashHunters 100% Castlemalt Pilsener) gezapft worden.





Da wir nicht einfach nur saufen, sondern uns natürlich auch höchst wissenschaftlich mit dem Bier auseinander setzen, gab es eine Blindverkostung.

Blind verkostet wurden das Helle Lager von Augustiner und das Helle von Oettinger.

Einhellig erklärten wir Alle, dass das eine Bier dünn und leer. ausdruckslos über die Zunge käme und wohl das Oettinger sein müsse.

Und dann kam für uns Alle und auch die Augustiner die große Klatsche, denn Ruthard, welcher die Blindverkostung initiiert hatte, offenbarte uns, dass das von uns als von minderer Qualität beurteilte Bier nicht das Oettinger, sondern das Augustiner sei.

Oettinger hat - wie schon so oft bei Blindverkostungen - mit Bravour gepunktet.



Bei zukünftigen HBSTs werden wir wohl nicht um ein ordentliches Protokoll und eine gewisse Führung beim Verkosten herum kommen. Das muss Einer (am ehesten der Älteste (Ruthard) ) in die Hände nehmen und eine Reihenfolge vorgeben. Bei zehn zu verkostenden Bieren ist es noch nicht relevant, wenn es aber mehr werden, dann muss gezielt von wenig °P ausgehend nach Oben verkostet werden.

Grund zu persönlicher Freude meinerseits war dann Rippchen's Ankündigung, die Illustration meines Buches mit aussagekräftigen Bildern zu ermöglichen, indem er mir seine Cannon Ixus vermacht.
Das Buch wird also mit Bildern von einer ordentlichen Kamera illustriert und die dämlichen Kommentare bezüglich der Bildqualität bei Bildbeiträgen meinerseits hier im Forum hören dann hoffentlich endlich auf.

Ich hoffe, Daniel findet Zeit und Muse seine Bilder hier zu veröffentlichen, er hatte eine professionelle Kamera dabei und Bilder gemacht.

Gehandelt, bzw. verschenkt wurde natürlich auch wieder. 11L Eimer, wunderbar als Malzdepot zu verwenden, wechselten unentgeltlich die Besitzer, Carahell stand im 5L-Gebinde zur Mitnahme bereit und als Hopfenfilter geeignete Tücher ebenfalls.

Letztlich gabs auch Etwas zum gucken. Mein aus Wellrohr und Aquarienpumpe selbst gebauter Würzekühler, ein CC-Keg mit Zapfhahn und natürlich mein handgebundenes Erstexemplar des Buches in seiner Holzschatulle.



Tatsächlich würde ich mir wünschen, dass die Teilnehmer exotische Braugerätschaften zum drüber fachsimpeln mit brächten um den Fokus nicht zu sehr auf die Verkostungen zu fixieren. Aber ich denke, das wird noch. Meinerseits wird es beim nächsten HBST auf jeden Fall die neue Kühlschlange mit Aquarienpumpe und die aus einem Klodeckel aus Acrylglas gefertigte neue Rührwerksbasis geben. (Die Eiswürfelfachklappe als Träger für das Rührwerk hat bei der schweren Maische fürs Valhalla endgültig den Geist aufgegeben und ist geplatzt.)

Ich sehe eben, Daniel hat schon seinen Bericht geschrieben. Ihr findet ihn hier


[Editiert am 15.10.2012 um 15:33 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 16:18  
Ja, das war wieder ein Nachmittag/Abend/Nacht mit guter Stimmung, an dem ich viel gelernt habe.
Ich war schon auf vielen Weinverkostungen und kann sagen, daß es bei Verkostungen der Hobbybrauer wesentlich entspannter , ohne das Ziel zu vergessen, zugeht.
Die durch Ruthard organisierte Blindverkostung war tatsächlich der Hammer. Hätte ich nicht selbst teilgenommen, würde ich das Ergebnis in das Land der Fabeln verweisen.
War aber so einstimmig, das es nichts daran zu rütteln gibt.
Ich wünsche mir, das noch viele dieser Stammtische folgen.
Grüße
Henner


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 17
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum