Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hefeweizen !!!!
Senior Member
Senior Member

Keyco
Beiträge: 412
Registriert: 13.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 7.6.2003 um 12:08  
hi @ all,

mein erstes weizen mit der brauanlage ist wirklich top geworden :D

hab gestern mal das große antrinken getätigt.

Ich bin wirklich positiv überrascht, weil ich Franziskaner Weizen angestrebt hatte
und es schmeckt fast so wie Franziskaner. Franziskaner ist leicht säuerlicher als meines.

also wer gerne Franziskaner trinkt, dem kann ich das rezept aus dem forum, http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=News&file=articl e&sid=41 nur wärmstens empfehlen.

so denn

Keyco

[Editiert am 7/6/2003 von Keyco]
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Keyco
Beiträge: 412
Registriert: 13.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2003 um 05:13  
hi,

wie kann ich den säuerlichen geschmack im bier leicht anheben?


kann es mir einer sagen?


so denn

Keyco
Profil anzeigen Antwort 1
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2003 um 01:05  
Hallo Keyco,

obwohl ich denke, dass du die Antwort schon weißt, einen säuerlichen Geschmack bekommst du mit Sauermalz. Hier die Herstellung: Helles Gerstenmalz in Wasser einweichen und 1-2 Tage auf 40-45°C erwärmen. Wenn es durchgesäuert ist, Flüssigkeit abgießen (kann für den nächsten Ansatz wieder verwendet werden), vortrocknen bei 65°C und dann nochmal bei 80-85°C zur Abtötung der Milchsäurebakterien.

Grüße
Wolfgang
Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Keyco
Beiträge: 412
Registriert: 13.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2003 um 04:31  
hi,

jep Wolf, aber trotzdem danke ;)

Gut Sud

Keyco
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member

Damir
Beiträge: 30
Registriert: 3.7.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2003 um 06:17  
Hi
Klar mit Sauermalz. Ich habe ein dunkeles Weizen vor paar
Wochen gebraut und gestern zum ersten mal probiert.
Fantastisch habe noch nie so ein g....n Geschmack gehabt.
Rezept siehe meine Hompage da habe ich das Rezept niedergeschrieben
Ach ja nochwas ich weiche das Malz garnicht ein und auch die
Rast bei 45°C mache ich auch nicht, trodzdem SUPER Weizenbier.

http://hometown.aol.de/markovicdamir

[Editiert am 15/7/2003 von Damir]


____________________
Mögen euch alle Sude gelingen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Keyco
Beiträge: 412
Registriert: 13.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2003 um 04:30  
hi,

da hast du wohl was mißverstanden damir.

es geht um sauermalz herstellung und nicht um maischen ;)

so denn

Keyco
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Keyco
Beiträge: 412
Registriert: 13.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2003 um 10:22  
hi,

so habe nun mal ca 100g geschrotetes malz in 1 ltr wasser bei 50°C im backofen.

reicht die menge aus für meine 40 ltr. bier und soll ich nur die flüssigkeit nehmen oder soll ich auch das schrot mit zum maischen nehmen und wann sollte es hinzugegeben werden?

Gut Sud

Keyco
Profil anzeigen Antwort 6
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2003 um 19:34  
Hallo Keyco,

ich nehme mal an, dass du Sauermalz machen willst. Für die 40 Liter brauchst du allerdings bei einer Schüttung von 8 Kg 1-2% Sauermalz. Das hängt natürlich vom Ph-Wert deines Wassers ab.
50°C sind allerdings etwas zu viel. 40-45°C reichen aus. Das Einweichwasser gießt du ab, für den nächsten Ansatz. Das Sauermalz ist fertig, wenn es deutlich sauer riecht und schmeckt und es nicht mehr gärt. Dann im Backofen bei 65-70°C trocknen und schließlich bei 85°C die Milchsäurebakterien abtöten. Fertig.

Gruß
Wolfgang
Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Keyco
Beiträge: 412
Registriert: 13.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2003 um 19:45  
hi wolf,

super danke !!

allerdings sind 40-45°C schlecht im backofen einstellbar daher hatte ich 50 °C genommen, sollte aber doch wohl klappen oder ?

Gut Sud

Keyco
Profil anzeigen Antwort 8
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2003 um 20:01  
Hi Keyco,

es stimmt, dass 40-45°C am Backofen schlecht eingestellt werden können. Ich stelle deshalb den Backofen auf etwas unter 50°C ein und kontrolliere die Temperatur mit einem Thermometer. 50°C sollten aber wirklich die Grenze sein.

Gut Sud

Wolfgang
Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Keyco
Beiträge: 412
Registriert: 13.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2003 um 20:06  
hi,

ok werde es das nächste mal mit thermometer versuchen, weil der sud von heute ist schon fertig

diesmal nehme ich auch hefe speziel für weizen , ich werde erstmal abwarten, ob nicht der geschmack anders ist.

denn der geschmack kommt ja zum großen teil auch durch die hefe (hab ich zumindest mal irgendwo hier auf der site gelesen)

so denn

Keyco

[Editiert am 17/8/2003 von Keyco]
Profil anzeigen Antwort 10
Gast

Gast
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 14.10.2003 um 16:46  
Mahlzeit,
der säuerliche Geschmack bei Weizenbier wird nicht durch "Sauermalz" erzielt, sondern durch die sogenante Ferualsäure die bei einer 20 - 25 minuten dauernden Rast bei ca.43°C gebildet wird.
Antwort 11
Gast

Gast
smilies/wink.gif erstellt am: 14.10.2003 um 16:59  
sorry, es muss natürlich "Ferulasäure" heißen!!!
Antwort 12
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2003 um 21:03  
Hallo Malzhirn,

da muss ich dich berichtigen, der säuerliche Geschmack von Weizenbier kommt nicht von der Ferulasäure, denn diese wird von der Weizenhefe zu dem für Weizenbier typischen Aromastoff, nämlich 4-Vinyl-guajakol ab- oder umgebaut. Also wenn ein Weizenbier säuerlich schmeckt, dann ist es entweder Milchsäure, wie bei der Berliner Weiße oder kommt von Sauermalz. Aber ich finde, jedes Bier schmeckt etwas säuerlich, schließlich liegt der pH-Wert ja so um die 5,5.

Grüße
Wolfgang
Antwort 13
Newbie
Newbie

Dietrich
Beiträge: 2
Registriert: 27.4.2003
Status: Offline
smilies/question.gif erstellt am: 18.10.2003 um 19:21  
Hallo, wer kann mir helfen ?
Habe schon diverse gute dunkle Weizenbiere gebraut.
Aber immer mit obergäriger Trockenhefe vom Braupartner.
Der Typische Weizengeschmack hat irgendwie trotzdem gefehlt.
Jetzt habe ich ein Weizen mit obergäriger Flüssighefe für Hefeweizen gebraut.
Das Bier ist extrem süß und schmeckt mir zu stark bananisch. (riecht auch nach Banane)
Kann ich die Trockenhefe u. ein wenig Flüssighefe bei einer Gärung verwenden ?
Oder vertragen sich die Hefekulturen nicht ?
Wer hat da Erfahrung ?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Keyco
Beiträge: 412
Registriert: 13.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2003 um 10:35  
hi,

also ich bin mit diesem rezept (siehe link ganz oben) vollstens zufrieden.

schmeckt ähnlich wie franziskaner.

Ich nehme die flüssighefe WLP # 300 Reinzuchthefe, siehe hierzu evtl. http://www.braupartner.de/webshop/index.htm

so denn

Keyco

P.S. Gerade wieder nen Sud von 68 ltr. fertig gemacht :D ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D
Profil anzeigen Antwort 15
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum