Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: ATC 10 - 30° bei Refraktometer
Senior Member
Senior Member

hannibal
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 19:02  
Hallo an die Benutzer von Refraktometer,

ich schaue gerade ein wenig nach so einem guten Stück herum und sehe dass bei einigen für den Temperatur-Ausgleich (ATC) eine Einschränkung von 10° - 30° angegeben ist. Bei einigen (vor allem aus HKG) ist da nichts weiter angegeben.
Gibt es da Unterschiede oder ist ATC generell nur zwischen 10 und 30° zu gebrauchen?

Danke und viele Grüsse,
Holger
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 20:01  
Ich denke mal, diese ATC Geschichte ist eine Mogelpackung. Zwischen 20° und 30° ist jedes Refrakto hinreichend genau, ob da ATC draufsteht oder nicht. Ich kann nicht verstehen, wieso ein 25€ Teil mal ATC haben soll und mal nicht - beim gleichen Preis.
Professionelle Refraktometer ab 200€ haben da ein Korrekturthermometer eingebaut, das die Skala entsprechend verschiebt. Sowas habe ich bei den Billigteilen nicht entdeckt.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 21:42  

Zitat:
haben da ein Korrekturthermometer eingebaut, das die Skala entsprechend verschiebt.

Jau irgend ein Bimetall oder so , das da der Tropfen gemessen wird halte ich eh für Unsinn , vermutlich nur das Gehäuse oder Innentemperatur.
Also schön bei 20 Grad Raumtemperatur lagern und gut ist.
Der Tipp die Probe erst im Röhrchen verschlossen abzukühlen war sehr viel besser beim letzten Sud statt so drauf tropfen.Doch weniger Verdampfung.

Edith .. ich hab keine Ahnung ob meins von Zeiss überhaubt sone Korrektur hat.

[Editiert am 19.9.2012 um 21:43 von Biertester]

Senior Member

Malzjunkie
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 07:29  
Hallo,

ich habe festellen müssen das die eher günstigen Teile aus fern Ost bis 32 Brix doch eher unzuverlässig sind wenn, der Sud noch heiß ist.
Ich habe mir ein etwas teureres Refraktometer gekauft, welches bis 18 Brix geht (da ist das Ablesen schon angenehmer). Was mir als erstes auffiel war das Gewicht.
Das "Made in Germany" ist gefühlt doppelt so schwer wie das Teil aus Asien. Kann es sein das mehr Metall einen besseren Kühlkörper bildet und es so zu einem besseren Temperaturausgleich, sprich genaueren Messung kommt ?

Gruß Hans

Senior Member

hannibal
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 09:31  
Hallo,
danke für die Antworten.
Diese automatische Temperaturkorrektur war einer der Gründe warum ich mich überhaupt für ein Refraktometer interessiert habe, und natürlich die Tatsache dass ich nicht mehr 100 ml für jede Messung abzwacken muss.
Aber so eine kleine Menge wie ich sie fürs Refraktometer brauche ist ja an sich auch relativ schnell heruntergekühlt (im Vergleich zur Spindel), denke ich - oder?
Ich habe jetzt mehrfach Rekfraktometer für knappe 50 Euro in der Bucht gesehen, und beim H&M gibt es eines für 39,-
Würdet ihr sagen das ist empfehlenswert? Da steht zumindest nix von ATC dabei.
Danke und Grüsse,
Holger

Edit:
gerade gesehen dass beim H & M Gerät eine Beschreibung zum herunterladen zur Verfügung gestellt wird. Dort wird erwähnt dass das hier angebotene Refraktometer mit ATC ausgerüstet ist.

[Editiert am 20.9.2012 um 09:33 von hannibal]
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 10:15  
Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann ist das HuM Gerät identisch mit denen aus Fernost.
Ich hatte mal das 18er von HuM und da musste man ständig am Schräubchen nachdrehen und es war sehr schlecht abzulesen, hab´s jetzt verschenkt.
Da kann man auch eins aus Hong Kong bestellen, man hat halt nicht den Service, falls man es mal umtauschen muss.
Ich kenne jetzt 4 verschiedene Refraktometer und bei dreien muss man ständig nachstellen.
Ein 32er aus Hong Kong misst bei fast allen Außentemperaturen gleich, warum auch immer.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

hannibal
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 11:54  
ich sehe schon - das wird nicht leicht.
Hat jemand zufällig das von Müller und kann darüber berichten?
http://www.ebay.de/itm/Refraktometer-mit-ATC-0-18-Brix-Plat o-/250789174840?pt=Spirituosen&hash=item3a64331e38
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 12:01  
Also es kommt natürlich immer drauf an. was man so braut, aber mir reichen 18°Brix nicht aus.
Vor allem wenn man mal die Vorderwürze messen will und ein wenig high gravity macht, kommt man mal schnell über 20°Brix.
Ich würd mir ein billiges 32er aus Hong Kong holen und heiße Würze messen ist mit jedem Modell schwierig.
Angeblich geht es aber z.B., wenn man einfach das geschlossene Refraktometer in die heiße Würze eintaucht und die Kapillarkräfte die Flüssigkeit in den Meßbereich einzieht.
Ich zieh die heiße Würze immer mit der Plastikpipette und lass sie dann hinten in dem Vorratsbehälter unter dem Wasserhahn abkühlen und mess dann.
Mit ist das egal, die Messungen während des Brauens sind nur Richtlinien, ich mess dann hinterher immer noch mal die kalte Würze.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 12:09  
Die kate Würze ist auch leicht zu spindeln , Spindel sterilisieren und ab im Gärbottich.
B.

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 12:12  
Ich habe eines von Müller, allerdings das mit 0.1% Auflösung. Die kaufen allerdings auch in Fernost ein.

Obacht bei dem verlinkten Refrakto: dort wird °Brix mit °Plato gleichgesetzt, was so nicht stimmt, da ein Korrekturfaktor zur Umrechnung von °Brix auf °P verwendet werden muss.

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 12:20  

Zitat von Biertester, am 20.9.2012 um 12:09
Die kate Würze ist auch leicht zu spindeln , Spindel sterilisieren und ab im Gärbottich.
B.

Wird während der Hauptgärung aber schwierig zwischen all den Kräusen und CO2 haftet sich an und erzeugt Auftrieb usw.
Refraktometer ist schon ne sehr feine Sache, außer bei kochender Würze.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 13:43  
Klar , ich meinte auch nachm Würzekühlen mal eben , auch vorm Schlauchen mache ich das.
Sonst Refrakro !
B.

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 15:25  
@Michael: In der Beschreibung des Müller-Refraktometers sind Brix und Plato nicht gleichgesetzt. Neben °Plato steht ein * . Und am Ende des Textes findet man: 1 Brix entspricht 1.04° Plato. Das Teil scheint o.k. zu sein.

Gruß,

Rolf
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Kubus
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 15:35  
@ Stefan:
Kochende Würze messe ich mit dem Refraktometer so, dass ich zunächst mit einer Pipette Würze ansauge (die ganze Pipette voll!). Diese lass ich dann darin abkühlen und messe dann in aller Ruhe.

Gruß, Ludwig
Profil anzeigen Antwort 13
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 15:38  

Zitat von Kubus, am 20.9.2012 um 15:35
@ Stefan:
Kochende Würze messe ich mit dem Refraktometer so, dass ich zunächst mit einer Pipette Würze ansauge (die ganze Pipette voll!). Diese lass ich dann darin abkühlen und messe dann in aller Ruhe.

Ja so mach ich es auch, hab´s nur weiter oben etwas umständlich erklärt:

Zitat von Boludo, am 20.9.2012 um 12:01
Ich zieh die heiße Würze immer mit der Plastikpipette und lass sie dann hinten in dem Vorratsbehälter unter dem Wasserhahn abkühlen und mess dann.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

hannibal
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 15:48  

Zitat von Boludo, am 20.9.2012 um 12:01
Also es kommt natürlich immer drauf an. was man so braut, aber mir reichen 18°Brix nicht aus.
Vor allem wenn man mal die Vorderwürze messen will und ein wenig high gravity macht, kommt man mal schnell über 20°Brix.

Verstehe - macht Sinn. Gibt es bei den 0-32° Geräten irgendwelche Nachteile zu den 0-18°? Wie ist das mit der Ablesbarkeit?
Danke und Grüsse,
Holger
Profil anzeigen Antwort 15
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 15:52  
Ich finde die Skala beim 32er kontrastreicher, das 18er hat meiner Meinung nach einfach ein längeres Rohr und die selbe Optik, dadurch wird das Bild etwas blasser.
Ein 32er kann man auf 0,1°Brix genau ablesen, wenn die Trennlinie gut ist.
Dazu legt man das Refraktometer am besten ein paar Minuten lang mit dem Glas nach unten auf den Tisch (Klappe bleibt an der Flüssigkeit kleben).
Es gibt hier aber genügend, die ein 18er favorisieren und damit zufrieden sind.
Mein 32er kam einmal bei einem Triple Sud an seine Grenzen, da hat der Whirlpool versagt und ich hab den Sputnik über Nacht in einen Eimer tröpfeln lassen und dabei ist wohl einiges verdunstet, das waren dann geschätzte 34°Brix im Eimer.

Stefan

[Editiert am 20.9.2012 um 15:56 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 15:53  
Ich habe ein 32 brix Refraktometer. Die Skala empfinde ich als recht klein. Ich persönlich würde 18 brix vorziehen.

Gruß,

rolfonso
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Kubus
smilies/thumbup.gif erstellt am: 20.9.2012 um 15:54  
Sorry Stefan, ich hatte nicht alle Beiträge gelesen, so gehts natürlich auch super!

Gruß,

Ludwig
Profil anzeigen Antwort 18
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 15:54  
@Rolf: reden wir von der gleichen Sache? Ich meinte den von Hanibal gesetzten link. Dort steht: "Refraktometer mit ATC 0-18% Brix (° Plato) "und das stimmt eben nicht.

Senior Member
Senior Member

hannibal
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 16:00  

Zitat von tauroplu, am 20.9.2012 um 15:54
@Rolf: reden wir von der gleichen Sache? Ich meinte den von Hanibal gesetzten link. Dort steht: "Refraktometer mit ATC 0-18% Brix (° Plato) "und das stimmt eben nicht.

Hallo Tauroplu,

schon richtig - die schreiben das etwas umständlich. Aber es heisst: "0-18 % Brix (° Plato *)" und weiter unten im Text heisst es dann "1 Brix entspricht 1.04° Plato"
Die machen es einem nicht einfach...
Grüsse,
Holger
Profil anzeigen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 16:09  

Zitat von hannibal, am 20.9.2012 um 16:00
schon richtig - die schreiben das etwas umständlich. Aber es heisst: "0-18 % Brix (° Plato *)" und weiter unten im Text heisst es dann "1 Brix entspricht 1.04° Plato"
Die machen es einem nicht einfach...

Es geht noch komplizierter, man kann sich nämlich streiten, ob der Faktor 1,04 oder 1,03 beträgt :P
Wenn man bei normalen Stammwürzen ein halbes Brix abzieht landet man normalerweise ziemlich genau bei den Platos.
Und während der Gärung bitte nicht vergessen, den Alkoholfehler rauszurechnen.

Stefan

[Editiert am 20.9.2012 um 16:10 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 21
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 16:23  
Hmm, nur die Optik mag es nicht sein. Mein 0-32er ist das kürzeste aus meiner Collection 10er, 18er, 32er.
Das 10er ist noch blasser, als das 18er. Wegen der nochmal gestreckten Skala aber genauer ablesbar.
Ich nehme das 10er für Glattwasser und für während der Gärung (Alkoholfehler natürlich stets mit Earls Refraktoprogramm rausgerechnet).
Probehalber kamen 18er und 32er auf denselben Wert. Das 18er verstellt sich aber wirklich leichter, daher beim Abspülen kurz mit normalem Wasser checken, ob es noch justiert ist. :)

...ich nehm lieber 1.03, da habe ich mehr Stammwürze! ;)

Uwe

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 16:48  
Ich hab auch schon welche von 0-18 gesehen da war aber der Skala zwar mittig aber nur halb so groß al beim 32er .
So hilft das auch nicht wirklich!
B.

Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 16:53  
Hi,

habe das von HuM 32Brix bekomme es leider erst zum Gburtstag durfte es aber schon mal testen obs geht. Ist echt super die Skala ist gut und scharf zu erkennen. Man kann diese auch noch scharf stellen indem man dreht. Ich finde sie übersichtlich.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum