Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Was schwimmt auf meinem Bier? - Vorstellung & Fragen
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2012 um 01:44  

Zitat von Kom, am 10.11.2012 um 21:20
Versuch 3; Bilder aus der Dropbox verlinken. Falls hier niemand Bilder im Beitrag sieht, bitte kurzes Feedback :D

Bilder sind da.

Nachguss mit 25l aus dem zweiten Einmachtopf. Dachte zuerst, was ich auch mit 25l soll, aber als ich dann nur "knapp" 25l Würze aus dem Treber bekam (Ok, eventuell war meine Läutergeduld noch nicht so gross...) ... war ich dann froh das ich soviel Nachguss auf Lager hatte. Fürs "leise" plätschern brauche ich noch eine Alternative. Das IKEA Nudelsieb war nicht so das Gelbe vom Ei...hab mir dauernd die Finger "erhitzt" ... :exclam:

Also ich habe da auch irgendwo einen kleinen Tipp aufgegriffen: Ich lege einfach ein Stück gefaltete Alufolie oben auf die "Wasseroberfläche", also für den Einkocher eben ein ca. 80cm langes Stück, das dann 2-mal gefaltet ist, so daß ein Rechteck etwa in der Grösse des Einkochers entsteht. In das habe ich dann mit einem Zahnstocher jede Menge Löcher gepiekst...Vom 2. Einkocher liegt da jetzt einfach ein Schlauch drauf und schiebt den Nachguss drauf. Klappt wunderbar, erfüllt den Hauptzweck: Wirbelt keinen Treber auf. nachdem bis dahin die Keimfreiheit nicht die absolut primäre Rolle spielt, wird das Teil dann kurz gespült und wiederverwendet. Nicht wegen dem bischen Alu, sondern wegen der Arbeit mit dem Zahnstocher :D

Schon beim Schroten ist der intensive Getreidegeruch vom Keller durchs ganze Haus gezogen, obwohl die Tür zu, und das Kellerfenster offen war. Als ich dann den Hopfen in die Würze brachte... ach du sche.... warum hat hier im Forum keiner davor gewarnt... Die intensiv duftende Dampfsäule aus dem Keller hat mich an die "Hanföl" Herstellung erinnert... uiuiuiui .... mit heftig Querlüften hab ich dann wieder einen einigermassen neutralen Zustand im Hausflur erreicht. :D

Wieso warnen? Das riecht doch absolut lecker! Kein Mensch hat uns vor Ornella Muti oder anderen solchen Kalibern gewarnt :D (OK, 2€ in die Chauvi-Kasse)
Bist Du noch nie an einer Brauerei vorbeigelaufen? Du wolltest das!!! :thumbup:

Leider habe ich kein Bild meines Hopfenseihers in Aktion. Denke der 15mm Silikonschlauch braucht noch einen Hahn, war schwierig die Flussmenge nur mit Schlauch-zu-quetschen zu regeln. Wobei die 99 Grad warme Würze hier auch nicht besonders hilfreich war... meine Hände lassen Grüssen zum Zweiten.

Hahn wäre da gut, alternativ einfach eine Wäscheklammer...

Ich weiss das Thema "desinfizieren" ist hier oft und viel das Thema. Nur das ichs richtig verstanden habe: Alles bis und mit Würzekochen wird spätestens beim Würzekochen eh desinfiziert. Ich habe einfach den Gäreimer, inkl. Hahn, die Spindel und den Glaskolben im Oxi-Action geschwenkt. Alle anderen Dinge habe ich nach gebrauch mit heissem (ca. 60 Grad) warmen Wasser gewaschen und gleich danach dann mit kalten Wasser nachgespült. War das jetzt noch zuwenig "desinfizieren"? Ok, die Flaschen werden auch noch mit Oxi-Action desinfiziert.

ich denke mal, daß da hier manche Hobbybrauer mehr Aufwand betreiben als so manche kleine Privatbrauerei, aber vernachlässigen sollte man das gewiss auch nicht. Ich denke, daß da 60°C definitiv zu wenig sind, so mind. 80°C sollten es schon mind. sein. den Filterbeutel und alles, was nach dem Kochen mit der Würze in Berührung kommt, koche ich soweit machbar sogar aus oder spüle es mit Wasser frisch aus dem Wasserkocher.

weiterhin gut Sud,

Harry

P.S. Seit Deinem ersten Post sind ja schon knapp 2 Monate vergangen. Da hattest Du aber viel Geduld mit Deinem ersten Sud. Prima. Diese Gedult wirst Du für das Gären und Reifen noch brauchen können :D
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

Kom
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2012 um 20:15  
Hallo Zusammen

Es stellen sich mir weitere Fragen. So sieht es aktuell seit ca 5-6 Tagen in meinem Gäreimer aus:

Am Anfang gabe es schnell Schaum, ca. 5 cm über den Pegel. Der ist dann zusammengefallen und geblieben sind diese kleinen "Kleckse" auf der Oberfläche.
Habe NICHT abgeschöpft, da mir das Risiko zu hoch war. War das ein Fehler?

Was schwimmt auf meiner Oberfläche? Senkt sich das noch?

Habe am 08.11.2012 gebraut. Am 16.11.2012 das erste Mal gespindelt. Die Spindel schön angedreht, damit keine Kohlensäure haften bleibt, mehrmals eingetaucht und neu gemessen. Das Jungbier ist bei ca. 24 Grad Celsius. Daher ergibt sich ein gemessener Wert von 1020 o.g.? --> Müsste Temparaturkorrigiert ca. 5.25 Plato ergeben. Ursprünglich hatte das Bier 1065 o.g. (15 Plato?) ---> Ich nehme an, einfach noch gedulden ? :(

Gruss KoM

[Editiert am 19.11.2012 um 07:22 von Kom]
Profil anzeigen Antwort 26
Junior Member
Junior Member

Kom
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2012 um 07:26  
Habe mir für den Nachguss übrigens folgendes Sieb gekauft:

http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/20027536/

Beim ersten Test mit Wasser gab es einen schönen Giesskannen-Effekt. Denke das sollte die Nachgüsse beim nächsten Sud einfacher machen.

Da es wie ein feines Lochblech aussieht, könnte man es eventuell auch zum Läutern entfremden, eventuell umbauen? Kostet hier 7.95 CHF :)

[Editiert am 19.11.2012 um 07:27 von Kom]
Profil anzeigen Antwort 27
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum