Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: ZEBULON IPA - der etwas andere Brautag
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 18:35  
Hallöchen werte Braugemeinde,

gestern war es soweit, ich habe meinen neuen (alten) Alu-Kessel samt Hockerkocher eingeweiht. :D

Spannend sollte es werden, weshalb ich mich entschlossen hatte, alles in reiner Handarbeit zu tun, also auch die Maischeführung nicht digital-gesteuert im Einkocher zu machen, sondern ebenfalls im Kessel und ohne Rührwerk, also traditionelles Brauerhandwerk.

Als Rezept hatte ich mir 35 Liter ein „IPA“ ZEBULON Indian Summer vorgenommen. Der „Kleine Brauhelfer“ hat mich dabei wie immer hervorragend unterstützt.

„ZEBULON Indian Summer IPA“

85% Halcyon Pale Ale Malz
5% Münchner Malz
5% Caramalz Hell
5% Maisflocken
dazu 250 gr. Haferflocken

Einmaischen bei 52° - Kombi bei 67° - abmaischen bei 78°
Hopfenkochen 90 Minuten
40gr. Cascade VWH
40gr. Galena für 60 Minuten
40gr. Cascade für 20 Minuten
40gr. Cascade im Wirlpool
Hefe Safale S-04 aus 3. Führung
Angepeit 14°P – EBC 14 – IBU > 80


Um 11.00 Uhr ging es los. Erst mal 7kg Malz schroten, von Hand.



Ganz in Ruhe und entspannt, war das nach 40 Minuten erledigt und die Schüttung fertig.



Um 12.00Uhr war alles vorbereitet zum einmaischen und der Brenner haute 26 Ltr. Hauptguss innerhalb 10 Minuten auf 52°. Hier zeigte sich schon, dass ich die HT-Armatex doch zu tief runter gezogen habe, denn die Temperatur der Alubeschichtung betrug am Topfboden über 230°.



Auch hat sich schnell gezeigt, dass mein Lieblingsgaffetape diesen Temperaturen natürlich nicht gewachsen war. Da muss Hitzebeständiges Alutape dran.



Naja, no fear dachte und weiter hoch, von nunmehr 42° auf 67° zur Kombi. Das ging recht flott und die Kombi war um 13.20 Uhr durch. Weiter durch auf 78°, allerdings war klar, dass die HT-Armaflex jetzt etwas leiden würde.



Das bissel Gekokel war nicht so gravierend, die Hitzeübertragung durch die Aluschicht bis Mitte der Kessels war heftiger. Dort waren teilweise 100°, naja wird entsprechend gekürzt.



Leider war die 1. Jodprobe nix und ich musste warten. Ruhe bewahren dachte ich und hab erst mal eine Sonderrast eingelegt.
Die war allerdings positiv – mit einem Selbstgebrauten. *ggg



Mahlzeit



Danach war die Jodprobe auch ok und es ging an die Läuterarbeit.



Nu aber den Nachguss anschalten. Während des Läuterns habe ich so lange am Regler geschraubt, bis er exakt bei 78° abgeschaltet hat. So ein Infrarotthermometer ist wirklich schon sehr nützlich.



Nach etwa 6 Litern Vorlauf war die Würze schön klar. Habe den blauen Läutereimer (war nach unten konisch) gegen den isolierten Einkocher ausgetauscht. Die größere Bodenfläche hat sich absolut positiv ausgewirkt und die Zeit um 30 Minuten auf 1,5 Std. verkürzt.



Gut sieht‘s aus.



Klare Würze und auch die Geschwindigkeit passt.



Schöner Treberkuchen. Wichtiger ist allerdings die Isolierung, die beim läutern die Temperatur zwischen 66° und 70° hält. Ein Versuch den auch noch anzuheizen steht aus.



Pfanne voll war um 15.30 Uhr, leider nur mit 36 Litern, da ohne Deckel/Rührwerk und die Jodprobe einiges mehr verdampft ist.
Macht aber nix, hab auch nicht nachgegossen, wollt sehen wo ich rauskomme.
Die Isolierung habe ich absichtlich weg gelassen, wird erst neu angepasst. Außerdem wollte ich den Brenner wie auch den Topf beim Hopfenkochen testen.
Kurz auf Volllast gestellt ist die Würze binnen 15 Minuten in Wallung und hält diese dann auf kleinster Stellung. Prima Sache das.



Nach dem Wirlpool abfiltern, das funktioniert mit dem Sputnik immer schlechter und da werde ich mir was einfallen lassen. 80gr. Hopfen (VWH und WP der Rest war in Socken) schafft der nach seinem 10. Einsatz nicht mehr, obwohl ich ihn eine Stunde koche. Naja, that‘s life. Der Trubkegel jedenfalls war ok.





Am Ende standen dann 24 Liter im Gärfass, welch magere Ausbeute dachte ich. Als ich dann allerding gespindelt und mit dem Refraktometer kontrolliert hatte, kam ich auf lockere 21°P. Habe ich allerdings verdünnt, denn ich wollte auf keinen Fall über 14°P kommen.



Des Brauers Lohn um 18.00 Uhr, ein Tarwebier (Bierkit) vom 25.05. – letzte Pulle. Das waren noch Zeiten, aber ein geiles Bierchen allemal.



Ein schöner Brautag ging zu Ende, den ich sehr genossen habe und wieder Einiges gelernt.

PS: Um 23.00 habe ich dann gründlich belüftet und die S-04 rein. Seit heute Morgen um 7.00 Uhr gären nun doch knapp 35 Liter IPA im Fass und es blubbert nach wie vor im Sekundentakt.

Nach der Hochkrause gibt es nochmals ordentlich Cascade und der Hl. Gambrinus wird da sicher was Leckeres heranreifen lassen.

PPS: Der Alukessel ist so geil, ich glaube der kommt sogar ohne Isolierung aus.

Danke für Eure Aufmerksamkeit. ;)


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 18:36  
Reserviert für Temperaturmessungen.
Werden später ausgewertet.


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 20:38  
Wenn Du glaubst, dasss ich aufgrund Deines goilen Berichtes jetzt die 36L-Induktions-Klasse verlasse und zum 50L-Gasbrauer werde, hast Du Dich geschnitten :P

Aber trotzdem goil Dein Bericht, Hannes :D

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 21:07  

Zitat von TrashHunter, am 21.9.2012 um 20:38
Wenn Du glaubst, dasss ich aufgrund Deines goilen Berichtes jetzt die 36L-Induktions-Klasse verlasse und zum 50L-Gasbrauer werde, hast Du Dich geschnitten :P

Aber trotzdem goil Dein Bericht, Hannes :D

Greets Udo


Früher oder später kriegen sie Dich. :D


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 21:10  
Hi,

und Glückwunsch erstmal!
Ein paar Anmerkungen:
Bei S-04 Trockenhefe kannst Du Dir das Belüften sparen.
Den Treber beim Läutern heizen würd ich sein lassen, da brennt sonst noch was unten rein.
Ich brau auch auf Gas in nem 50 Liter Topf und hab eine Isolierung noch nie vermisst, selbst bei -15°C.
Der ist allerdings aus Edelstahl, Alu leitet die Wärme vermutlich besser.
Ansonsten weiter so, da kannst Du locker 50 Liter Bier mit der Anlage rausholen :thumbup:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 21:36  
Merci Stefan,

die S-04 war keine Trockenhefe, war geernet und aus 3. Führung. Aber stimmt, die ab wie Schmitt's Katze.
Ich hab den Sekundenzeiger der Küchenuhr im Auge, die blubbert schneller. *g

Das mit dem anheizen des Trebers stimmt. Durch die Isolierung ist das auch so optimal.

Ich hab mir jetzt zu Weihnachten einen Contacto 100 Liter auf den Wunschtettel geschrieben.
Den 2. Brenner schenk ich mir dann zum 1. Feiertag selbst. :D


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2012 um 08:38  
Jau wirklich ein geiler Bericht!! Das macht wieder dick Bock aufs Brauen!!
Nuja, in 2 Wochen isses wieder soweit!

Cheers, und berichte bitter weiter vom IPA :-)
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 16:02  
Und es ist ein Idian Summer IPA wie es im Buche steht.
Perfekt eingebraut und abgestimmt um in diesem herrlichen Altweibersommer nach einem harten Flaschenspültag (hab diese Woche Urlaub und 160 Buddeln harrten der Reinigung) gemütlich zu entspannen.

Hannes, Du bist einer der durchgeknalltesten Hobbybrauer überhaupt. Aber DAS tut der Sache keinen Abbruch, denn Deine Biere rechtfertigen Deinen Lattenschuß allemal ;)
Ein wunderschönes IPA mit herrlich fruchtig grasiger Nase, vollem weichen Antrunk und sattem Körper und einem irrsinnigen Citrus-Abgang, welcher mich unwillkürlich an meinen Thomator denken lässt.

Du hast es gemacht, Du hast ein hervorragendes IPA gebraut und damit ein aromatisches Feuerwerk auf meiner Zunge entfacht.

KLASSE !

Einziger Nachteil.... die Zunge ist bereits nach dem ersten Viertele derart sediert, dass weitere Verkostungen für heute kaum sinnvoll erscheinen..... aber so ist das nun mal bei solcherart heftig gehopften Bieren.

Muss ich halt für heute mit der 1L-Buddel auskommen oder hernach irgendetwas Einfaches trinken bei dem des nicht auf das Aroma ankommt :D

Danke und Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 16:18  
Achso... Foto vergessen...



ich weiß.... ich hab noch immer keine coole Cam... also spart Euch Kommentare über die Bildqualität.


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 19:05  
Sieht gut aus und der Verkostungsbericht klingt auch vielversprechend. Ist bestimmt ein klasse IPA. Sowas muss ich auch mal wieder brauen...

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 19:15  
Lieben Dank Udo für den schönen Verkostungsbericht. Prima, wenn Dir mein Bierchen schmeckt.
Mon lobt sich ja nicht gerne selbst und ist sehr stolz, wenn andere ein Bier gut finden.
Dieses IPA ist das beste Bier das ich bisher gebraut habe und es wird etwas weniger hopfig,
der Haustrunk meine kleinen Bierbar werden.

Meri nochmals Udo für Deine Meinung, die ich sehr schätze.


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum