Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Autor: Betreff: 40 Liter Bier eingefroren :(
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 21:28  
Hallo Leute, heute muss ich euch mal eine Geschichte erzählen. Oder mein Leid mit euch teilen, wie man's nimmt :)

Gestern hatte ich mir gedacht ich stell meinen UT 200 etwas kälter ein, weil ich mit der Kohlensäurebindung im aktuellen Hellen nicht ganz zufrieden war. Heut Abend geh ich in den Keller um Holz zu holen, da denk ich mir: "warum läuft denn die Gefriertruhe dauernd?" Also auf die Anzeige am UT 200 geschaut, hm, da steht 16,5 Grad und "Kühlen". Ich überleg noch wieso das so warm sein kann in der Truhe, die ist doch zu?
Bis ich das kleine Minus vor den 16,5 Grad entdeckt hab... heilige Sch....!!! Wie kann das sein??? Na klar, ich hab beim einstellen aus Versehen Ein- und Auschalttemperatur beide auf 3°C eingestellt. Ah! Ich Depp! Der Blick in die Gefriertruhe lies mich allerdings wieder ein bischen Hoffnug schöpfen. Zerrissen hat's eine zwei Liter Buddel Selbstgebrautes und zwei Flaschen Tegernseer Spezial. Oben rausgedrückt hat's Bier aus zwei Chimay Flaschen, aus allen Crew Ale Ipas, aus etlichen Flaschen von dem Hellen und aus einigen Hopfenweissen. Drin war noch ein TAP X und einige Doppelsticke, denen man nichts ansieht, außer dass sie durchgefroren sind. Insgesamt sind mir gut vierzig Liter Bier eingefroren, das meiste davon ist Helles aus dem letzten Sud.
Ich hab jetzt alles nach draußen gestellt zum Auftauen. Morgen werd ich mal testen ob's noch trinkbar ist und wie's mit dem CO2 aussieht.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem ganzen Malheur

Jetzt tröst ich mich mit Klostersanders Dunklem Weizen, das stand Gottseidank nicht da drin :)

Eiskalte Grüße
Tom

Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 21:35  
Du ärmster, was für ein Malheur!
Mir graut auch schon vor dem Tag, an dem ich das Ding auf "Kühlen" gestellt habe, der Temperatursensor aber noch draußen hängt...
Das Ergebnis dürfte ähnlich sein.

Aber der Großteil dürfte sich retten lassen, hoffe ich.
Die Daumen drückend, Moritz

Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 21:37  
Heilige Sch.... Tom.

Und siehste, die Plopp-Flaschen haben gehalten. :cool:

Mir passiert das manchmal, wenn ich Bier mal schnell kühlen will und dann in der Kühltuhe vergesse.
Bisher waren alle noch trinkbar. Allerdings leidet die Kohlensäure, sobald da was rausgedrückt wird.
Die Pullen musste halt flott wegtrinken. *g

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 21:48  
Hallo Tom,
das ist mein Alptraum. Aber wie Waconia schon schrieb, " flott wegtrinken". Hatte jetzt 4 CC Kegs zur Reifung reingestellt, wollte auf 2° runterkühlen, bei 4° habe ich bemerkt, dass bei nichtalkoholischen Getränken die Flasche vereist und geplatzt waren. In normalem Bier war zwar Eis, aber die Flaschen blieben heil. Doppelsticke und belgische Biere waren ohne Eis. Jetzt kühle ich in Stufen runter.
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 21:58  
Hallo Tom,

du hast die Chance einen Doppelsticke Eisbock zu gewinnen.
Bleib dran, da könnten noch Flaschen bersten.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 22:14  
Du Armer, Tom! Mir ist ja auch schon mal ein Sud zur Hälfte durchgefroren, alle Flaschen die Kontakt zur Kühlschrankrückwand hatten. CO2 war weg :( Ich musste alle Flaschen ins KEG füllen und aufcarbonisieren...

Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 22:27  
Mein Beileid, Tom. Aber wenn du jetzt alle Geschädigten schnell wegtrinkst (falls das zu schaffen ist), dann tröstet das zumindest bis zum nächsten Wachwerden. Ich hoffe, mir passiert sowas nie.
Profil anzeigen Antwort 6
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 22:30  
Mein Beileid, Tom, aber ich glaube so schlimm ist es nicht. Einfach warten, bis es aufgetaut ist und dann wieder kühl stellen. Gibt auf jeden Fall glasklares Bier! Und natürlich braucht man nicht wieder aufzucarbonisieren. Wo soll denn das CO2 bei geschlossenen Behältern hin? Das bleibt schön im Bier.

Gruß
Michael

[Editiert am 24.9.2012 um 22:30 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2012 um 04:57  

Zitat von tauroplu, am 24.9.2012 um 22:30
(...)Und natürlich braucht man nicht wieder aufzucarbonisieren. Wo soll denn das CO2 bei geschlossenen Behältern hin? Das bleibt schön im Bier.

Ich weiß Michael, dass das eigentlich so sein müsste, trotzdem waren alle gefrorenen Flaschen (und nur die) bei mir total schaal...

Viele Grüße
Michael

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2012 um 05:29  
Moin, Michael,

Hattest Du Kronkorkenflaschen? Da ist das immer möglich, aber nicht bei Schnappverschlussflaschen.

Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2012 um 05:37  
Mensch Tom was machst du für Sachen. ;(

Ich hoffe ja das noch einiges zu retten ist. Kopf hoch und auf in den nächsten Sud! :)

Gruß Matze

Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2012 um 06:39  
Vielen Dank für euren Zuspruch :)

War grad draussen und hab nach dem Bier gesehen. Also von der Hopfenweisse füll ich glaub noch schnell einen Eisbock ab, da schwimmt jetzt noch das Eis drin rum. Beim Doppelsticke hab ich das verpasst, das ist schon wieder ganz aufgetaut.
Beim Hellen sieht's ganz gut aus. Die Flaschen die dicht geblieben sind haben definitiv noch CO2. Bei einigen fehlt allerdings ein ganzes Stück Bier, da wird's wohl nicht so gut ausschaun. Hab's jetzt mal rein geräumt, heut Abend werd ich wohl ein paar Versuche machen, hihi :D

Beste Grüße
Tom

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2012 um 07:57  
Ist mir im letzten Winter auch passiert, Bier bei minus 7 Grad im Schuppen vergessen. War aber kein Beinbruch. Ich carbonisiere immer gern großzügig für ein zünftiges 'plopp', das war etwas Ale-typisch verflacht, hat aber immer noch gut geploppt. Für eine gute Schaumkrone musste man etwas steil einschenken, hat dann aber gut gehalten. Dafür war das Bier so extrem klar, dass es mit jedem hochglanzgefilterten Industriebier hätte mithalten können. Geschmacklich keine Einbußen.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2012 um 08:22  

Zitat von Bierjunge, am 24.9.2012 um 21:35

Mir graut auch schon vor dem Tag, an dem ich das Ding auf "Kühlen" gestellt habe, der Temperatursensor aber noch draußen hängt...

Deswegen hab ich bei mir den Temperaturfühler mit Klebeband befestigt.

Mir ist auch schon Bier eingefroren. Die Flaschen, die ich noch retten konnte, haben ein weicheres Hopfenaroma als die nicht Gefrorenen gehabt.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2012 um 10:07  
Ach du scheiße, davor grauts mir auch schon immer.
In Zukunft werde ich vermutlich noch sorgfältiger den UT-200 einstellen und schön mit Bedacht die Ein- und Ausschalttemperatur anzeigen lassen.

Macht es eigentlich was aus, wenn Bier im geschlossenen KEG-Fass gefriert und nachträglich wieder auftaut, jetzt in geschmacklicher Hinsicht?

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 14
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2012 um 11:20  
Nein, konnte ich (einmal passiert) nicht feststellen.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2012 um 11:38  

Zitat von saarmoench, am 25.9.2012 um 10:07

Macht es eigentlich was aus, wenn Bier im geschlossenen KEG-Fass gefriert und nachträglich wieder auftaut, jetzt in geschmacklicher Hinsicht?

Bei mir waren Hopfenaroma und -bittere etwas milder. Wenn ich aber nicht direkt verglichen hätte, wäre das nicht aufgefallen.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 16

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum