Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Mein erstes Gebräu - Verkostung einer "Wöchnerin"
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2012 um 21:00  
So, heute war es dann also soweit, ich habe meinen ersten Sud gekocht. :D Die Würze ist noch zu warm um die Hefe anzustellen. Damit werde ich wohl leider bis morgen früh warten müssen.

Im Großen und Ganzen hat für den ersten Sud alles recht gut geklappt. Beim Kochen der Würze hat sich ein Teil des Suds selbstständig dazu entschieden auszuwandern und den Einkocher zu verlassen. :mad: Leider recht unkontrolliert und auf den Fußboden :( Da kochte es wohl etwas zu wallend.

Weiterhin musste ich meine Würze etwas verdünnen, da sie etwas stärker einkochte als ich es wollte. Dabei habe ich mich dann leider verhauen und zuviel Wasser dazu gegen. Daher ist die Stammwürze leider etwas niedriger ausgefallen als angestrebt. :( Aber ich habe gehört dass auch mit 12,1°P StW ein leckeres Bier daraus werden kann. ;)

Die Erlebnisse meines ersten Brautages habe ich in meinem Blog zusammen gefasst. Für die mehr visuellen Leser gibt es auch einige Fotos von der Aktion :)

[Editiert am 12.10.2012 um 20:52 von braugnom]

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2012 um 21:12  
Moin :)

Wenn Du Dich auf Deinen Blog beziehst, erspar uns bitte das Suchen und verlink den Begriff doch direkt mit Deinem Block ;)

Ansonsten: Willkommen im Reich der Brau-Alchemie und Applaus für den ersten Sud :thumbup:
12,1°P sind auf jeden Fall genug für ein Bier und für ein Erstwerk sicher nicht falsch, denn dann ist es Dir möglich das Bier in großen Zügen zu genießen, ohne direkt unterm Tisch zu liegen ;)

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2012 um 21:20  
Die Sache mit dem Link war eigentlich genau so geplant wie du sie beschrieben hast, wo sich der kleine Widerborst beim posten versteckt hat entzieht sich leider meiner Kenntnis. Habe ihn nachgetragen :)

[Editiert am 29.9.2012 um 21:21 von braugnom]

Senior Member
Senior Member

Kubus
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2012 um 21:44  
Hallo braugnom,
echt schöne Braubeschreibung!
Mir fällt auf, dass die Eiweißrast mit 40 Minuten ziemlich lange und zudem mit 57° C viel zu hoch ist. Das Verweilen bei dieser Temperatur bringt nichts, da die Enzyme der Proteolyse (also die eiweißspaltenden) bereits hitzedenaturiert sind. Die Optimaltemperaturen liegen zwischen 45 und 50° C. Das nächste mal solltest du also die Temperatur und die Zeit verringern.
Länger als 10-15 Minuten Eiweißrast würde ich aus Schaumgründen nicht machen.
Deine Jodprobe ist übrigens negativ, also gut. Wenn sie positiv ist, wird sie ja blau. Damit weißt man Stärke nach, die man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr haben will.

Gruß, Ludwig

[Editiert am 29.9.2012 um 21:53 von Kubus]
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2012 um 21:55  
Ja, das mit der positiven oder negativen Jodprobe ist ja so eine Sache. Wenn sie positiv ist (im Sinne der Probe) ist sie ja für uns negativ. Das kann verwirren :puzz:
Ich hatte positiv geschrieben, weil sie ja für mich positiv war. Werde es irgendwie verbessern :)

Die 40 minütige Eiweißrast war im Rezept vom Hopfen und mehr vorgegeben. Ich hatte mich an deren Rezept gehalten.

Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2012 um 22:09  
No prima, wieder einen eingefangen.
Herzlich willkommen bei den positiv Verrückten ;)

Schöner Bericht auf dem Blog.

*Gambrinus wird zwar als Erfinder des Bierbrauens angesehen, aber eine Gottheit ist er nicht.
Nur ein einfacher aber legendärer König, der es nicht mal zum Schutzheiligen für uns Brauer geschafft hat.
(Klugscheißermodus aus)

[Editiert am 29.9.2012 um 22:10 von Waconia]

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2012 um 22:18  
@Kubus: je höher die Temperatur bei der Eiweißrast, um so kürzer sollte die Zeit sein. Das liegt an den heutzutage sehr gut gelösten Malzen. Die langen Eiweißrasten bei den von Dir erwähnten Temperaturen sind heutzutage nicht mehr notwendig. Bei 57°C reichen 10 Min. völlig, sonst könnte hinterher das Gegenteil eintreten: Schaumprobleme.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2012 um 22:44  
Einmaischen bei 58 Grad, Eiweißrast bei rund 55-56 Grad für 10 Minuten, ergibt immer einen super Schaum bei mir.

Malzsorten stammen von HUM, ich denke das sind die Sorten von Weyermann.

[Editiert am 29.9.2012 um 22:51 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2012 um 22:48  
Volco, die haben zwar Weyermann Malze aber auch andere Malzlieferanten. Die Spezialmalze sind allerdings fast ausschließlich von Weyermann.

[Editiert am 29.9.2012 um 22:48 von tauroplu]

Senior Member
Senior Member

Kubus
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2012 um 23:44  
@ tauroplu:
Ich schreibe doch, dass die Zeiten zu lang sind....?!
Die heutigen Malze sind meist bereits sehr gut gelöst, so dass man die Eiweißrast nicht übertreiben sollte bzw. bei optimalem Malz auch ganz weglassen sollte.
Also wenn man eine Eiweißrast wünscht, dann am besten bei den moderaten Temperaturen von 47-53° C, da die Aktivität der Proteasen in diesem Bereich am größten ist und bei höherer Temperatur wieder abnimmt. Warum also nur die Restaktivitäten nutzen?

Gruß, Ludwig
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 04:06  
Hey,

Klasse Bericht und auch von mir herzlichen Glühstrumpf zum 1. eigenen Bier.
Ich bin mir sicher, es wird klasse schmecken!

Kleiner Tipp für die Zukunft: Kauf dir unbedingt den Filterbeutel von HuM! Dann ersparst du dir das nervige Auswaschen des Tuches beim Ausschlagen.

Grüsse, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 08:01  
@saarmoench: Meinst du das Teil hier: Filterbeutel 200µm?
Das würde ich mir sofort mit dem nächsten Hopfen und Malz kaufen, weil das Filtern war irgendwie schon sehr verbesserungsbedürftig. :(
Wie wird der Filter denn befestigt? Wenn ich das ja richtig verstehe, hat der am Rand einen Metallring eingenäht woran am ihn irgendwo aufhängen / einhängen kann. Leider finde ich nichts passendes bei HuM dazu, oder übersehe ich gerade etwas offensichtliches?
Grüße,
Max

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 08:33  
@Kubus: nochmal: wenn Du eine Eiweißrast heutzutage durchführst, dann kurz UND bei höheren Temperaturen, nämlich 10 Minuten. Alles andere ist kontraproduktiv.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 10:30  
@kubus @tauroplu: Also hat meine Eiweißrast eigentlich nicht gebracht, da sie zu warm war und die betreffenden Enzyme bereits degeneriert waren? Oder habe ich mir damit jetzt am Ende doch mehr geschadet? :puzz:

Grüße,
Max

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 14:55  

Zitat von braugnom, am 30.9.2012 um 10:30
@kubus @tauroplu: Also hat meine Eiweißrast eigentlich nicht gebracht, da sie zu warm war und die betreffenden Enzyme bereits degeneriert waren? Oder habe ich mir damit jetzt am Ende doch mehr geschadet? :puzz:

Mach dir nichts draus, ich habe auch gerade mit ein paar Freunden unter Anleitung eines befreundeten Brauers der bei Jever gelernt hat gebraut. Wir haben die Eiweisrast, auch aus Schaumgründen komplett ausgelassen. Wir haben direkt bei 62°c eingemaischt und die Rasten waren 1. Maltoserast (62°c für 30min), 2. Erste Verzuckerung (72°c für 20min) und 3. Zweite Verzuckerung (78°c für 10min). War also auch recht zeitsparend, und er wendet dieses Verfahren auch in einer gewerblichen Kleinbrauerei an. Dein Bier wird vermutlich etwas anders schmecken als von Rezeptverfasser erdacht, aber kaputt dürfte dabei auch nichts gegangen sein.

Liebe Grüße
Alex
Profil anzeigen Antwort 14
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 15:44  
Hi, ich bin Euch natürlich noch eine Erklärung schuldig:

Die Lösung der Eiweiße wird bereits in der Mälzerei recht weit vorangetrieben. Gelöste Eiweiße wirken sich positiv auf die Schaumbildung und Schaumhaltigkeit aus.
Beim enzymatischen Abbau werden Aminosäuren erzeugt. Unterhalb von 60°C werden die Eiweißstoffe bis zu den Aminosäuren wieder abgebaut. Besonders stark ist dieser Abbau im optimalen Bereich der Proteasen, also zwischen 45 und 55°C. Dieser Abbau nimmt mit steigender Temperatur wieder ab. Bei den heute üblichen gut gelösten Malzen sollte dieser kritische Bereich gemieden werden. Ein Maß für die Eiweißlösung der Malze ist die Kolbachzahl. Gut gelöste Malze befinden sich im Bereich von 38 - 41%. Dort empfiehlt sich (aus Erfahrung) eine kurze Rast bei 57°C für 10 Min.
Liegt die Kolbachzahl bei größer 41% (entspricht einem sehr gut gelösten Malz), kann man die Eiweißrast auch weglassen.
Da ich aber vorher nicht weiß, wie hoch diese Kolbachzahl liegt, würde ich empfehlen, stets diese kurze Rast einzulegen, somit ist man auf der sicheren Seite und schaden täte es nicht, selbst wenn die Kolbachzahl bei >41% gelegen hätte. Ich selbst bin mal von meinem üblichen Vorgehen abgewichen, habe die Eiweißrast weggelassen und hatte prompt ein paar Schaumprobleme. Auf Nachfrage teilte man mir die Kolbachzahl mit, sie lag bei 37%. Hier hätte also doch besser eine Eiweißrast gut getan.
Daher würde ich empfehlen: hoch einmaischen, also bei etwa 60°C, bei 57°C für 10 Min. eiweißrasten und dann gleich weiter zur Maltoserast usw.

Viele Grüße
Michael

[Editiert am 30.9.2012 um 22:45 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 15:44  

Zitat von braugnom, am 30.9.2012 um 08:01
@saarmoench: Meinst du das Teil hier: Filterbeutel 200µm?
Das würde ich mir sofort mit dem nächsten Hopfen und Malz kaufen, weil das Filtern war irgendwie schon sehr verbesserungsbedürftig. :(
Wie wird der Filter denn befestigt? Wenn ich das ja richtig verstehe, hat der am Rand einen Metallring eingenäht woran am ihn irgendwo aufhängen / einhängen kann. Leider finde ich nichts passendes bei HuM dazu, oder übersehe ich gerade etwas offensichtliches?
Grüße,
Max

Hallo Max,

ja, genau den Beutel meine ich. Hier im Forum ist er auch unter dem Namen "Sputnik-Filter" bekannt. Ich habe mal ein Bild davon geschossen, ich denke, dann wird klar, wie er benutzt wird.

Wenn du einen schönen Whirlpool machst und anschließend durch den Filterbeutel ausschlägst, dann ist die Geschichte ohne Auswascherei innnerhalb 20min vorüber.

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 16:01  
@saarmoench: Ja, das Bild erübrigt dann alle weiteren Fragen ;)

Danke für's Zeigen,
Max

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 16:33  
Hi, Max,

wenn Du Pech hast, dann könnte es ein paar Schaumprobleme geben, aber das gilt es erstmal abzuwarten. Manchmal staunt man, was so alles passiert, wenn man Theorie und Praxis miteinander vergleicht.

Dennoch würde ich Dir beim nächsten Mal empfehlen, nur 10 Min. bei den 57°C zu rasten.

Gruß und weiterhin viel Erfolg
Michael

Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 19:52  
Nabend Michael,

was heißt in dem Zusammenhang "Schaumprobleme"? Kein Schaum, oder zu viel davon?

Grüße,
Max

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 21:01  
Hey, Max, die Eiweiße werden auch bei Temperaturen von 57°C noch abgebaut und verursachen damit Schaumprobleme der Art, dass es nachher zu wenig Schaum geben kann.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 21:15  

Zitat von braugnom, am 30.9.2012 um 19:52
Nabend Michael,

was heißt in dem Zusammenhang "Schaumprobleme"? Kein Schaum, oder zu viel davon?

Grüße,
Max

Ich würde mich gar nicht verückt machen. Im Moment kannst du eh nichts machen außer abwarten und Fingernägel kauen. Das Ergebnis wird so sein wie es ist und Bier wird es auf jeden Fall. Je nach Resultat kann man dann immer noch Manöverkritik betreiben und Verbesserungsvorschläge für den nächsten Sud machen. Jetzt heißt es erst mal, sich in der größten Brauertugend üben: Geduld haben :D

Cheers, Ruthard

Member

dudeldei
smilies/thumbup.gif erstellt am: 30.9.2012 um 21:41  

Zitat von tauroplu, am 30.9.2012 um 15:44
...wirken sich positiv auf die Schaumbildung und Schamhaftigkeit aus.

Michael, zuerst mal DANKE für die tollen Erklärungen, sehr informativ für mich als Newbie.
Und ich weiß, gefundene Tippfehler darf man sich behalten, trotzdem find ich den oben schamlos gut :o
LG =) Georg
Profil anzeigen Antwort 22
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 22:47  
Hi, Georg, ich...äh...habe natürlich eine Erklärung: das doofe Handy. Ich sollte es einfach lassen, damit etwas zu schreiben, ich krich das irgendwie nicht hin.

Habe den schamlosen Tippfehler mal korrigiert... :redhead:

Cheers
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 23:07  

Zitat:
Habe den schamlosen Tippfehler mal korrigiert...

Schade eigentlich... :D

Cheers, Ruthard

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum