Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Mein erstes Gebräu - Verkostung einer "Wöchnerin"
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 23:12  
Nee, nee, Ruthard, nachher meinen die Brauanfänger, hier würden schamhafte Biere gebraut. Das möcht' ich denn doch nicht :D Wir brauen doch so ziemlich alles, was uns so vor die Flinte kommt...gell, Rene?

Greets
Michael

Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Status: Offline
smilies/thumbup.gif erstellt am: 1.10.2012 um 06:05  
Hallo zusammen,

danke erst einmal für die zahlreichen Tipps! :thumbup:

Hatte gestern noch den zweiten Teil des Brauberichtes fertig geschrieben, über das Rehydrieren der Hefe und das Anstellen der Würze. Der Braubericht findet sich wieder hier in meinem Blog.

Grüße,
Max

Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2012 um 18:19  
So,
da sich von gestern Vormittag bis heute Vormittag an meinem Bierchen nichts mehr getan hat, entschloß ich mich heute Morgen das Bier in Flaschen abzufüllen. Im Chat habe ich dafür schon Schelte :mad: bezogen, dass es wohl noch etwas früh gewesen wäre und ich besser noch eins, zwei Tage gewartet hätte. Wie dem auch sei, hier finden sich meine Aufzeichnungen über den Gärverlauf, das Abfüllen und Etikettieren. -> klick <-

Grüße,
Max

P.S: Falls jemandem in meinem Geschreibsel irgendwelche Verfahrensfehler oder Optimierungsmöglichkeiten sieht, bin ich immer offen für Kritik ;)

Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2012 um 21:02  
Hallo,

heute ging es mit meinem ersten Gebräu dann endlich auf die Zielgerade. Vor genau einer Woche füllte ich das Jungbier in die Flaschen. Gespeist hatte ich es für die Nachgärung mit Würze, die ich im Kühlschrank aufbewahrt hatte.
Heute war dann nun endlich der Tag gekommen, an dem die "Wöchnerin" verkostet werden wollte. ;)

Eins vorweg: Ich habe leider versäumt in Bild von dem Getränk zu machen :(

Beim Öffnen der Flasche hörte ich deutlich wie etwas CO2 entwich, eigentlich so wie ich es auch von gekauftem Bier kenne. Aus der Flasche kam mir ein angenehmer, leicht malziger Geruch entgegen. Beim Einschenken zeigt sich, dass meine extrem lange Eiweißrast zu keinem "Schaumproblem" geführt hat, jedenfalls bis jetzt nicht. Auf dem dunkelbrauen, leicht drüben Bier bildete sich eine gute, ansehnliche, feinporige Schaumschicht, die auch nach einigen Minuten noch nicht ganz verschwunden war. Der Schaum was recht hell, würde ihn aber eher als elfenbeinfarben als als weiß beschreiben.
Das Bier schmeckte mir schon recht gut, auch wenn ich eigentlich nur Malz als "erkennbares" Aroma heraus geschmeckt habe. Der Abgang war recht bitter, für meinen Geschmack unangenehm kratzig, aber da habe ich schon gelesen, dass das mit der Zeit noch besser wird. Ich hoffe das stimmt.
Dafür, dass es mein erstes Bier ist, bin ich mit dem Ergebnis bisher zufrieden, und hoffe das da noch ein leckeres Bierchen daraus wird.

Grüße,
Max

P.S: Leider sind meine "sensorischen" Fähigkeiten in Sachen Bier noch ausbaufähig, ich hoffe aber, dass ich auch da mit der Zeit noch etwas dazu "lerne".

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2012 um 22:22  
Hi, Max,

na, dann mal: Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Bierchen! Und in der Tat wird sich das mit der kratzigen Bitter noch geben. Nach 3-4 Wochen wird es ein ausgewogenes Bier werden.

PROST!

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 13.10.2012 um 08:17  

Zitat von braugnom, am 12.10.2012 um 21:02
Der Abgang war recht bitter, für meinen Geschmack unangenehm kratzig, aber da habe ich schon gelesen, dass das mit der Zeit noch besser wird. Ich hoffe das stimmt.

Hi.

Ich weiss leider nicht genau wieviel % alpha-Säure dein Perle-Hopfen hat. Wenn er so wie meiner etwa 10% hat, dann komm ich auf rund 40 IBU (wobei ich auch nicht genau weiss wieviel AUsschlagmenge du letztlich hattest und wie sich die Verdünnerei ausgewirkt hat).
Letztlich aber doch ein relativ hoher Bitterwert, der sicherlich etwas Langerung braucht.
Aber das wird schon. Manche Altbiere liegen ja auch etwa in dem Bereich.
Ein betont hopfenbitteres Bier wird es aber wohl bleiben, nur eben etwas runder als jetzt.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 08:02  
Isses möglich? Unser Max begeht heute sein 1-jähriges Brauerjubiläum!

Gleichzeitig ist Michaeli - da wäre doch zur Feier des Tages ein Untergäriges fällig...

Cheers, Ruthard

Junior Member

Braurudi
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 09:40  
Ich vermisse in diesem Thread den Dennis. DerDennis ist doch der Wächter über die Begriffe hier im Forum - und "Wöchnerin" schmeckt ihm gar nicht ;)

Als Neuling freue ich mit jedem mit, der einen gelungen Sud zuwege bringt. Ist ein tolles Gefühl

[Editiert am 29.9.2013 um 09:42 von Braurudi]

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 10:20  

Zitat von Braurudi, am 29.9.2013 um 09:40
Ich vermisse in diesem Thread den Dennis. DerDennis ist doch der Wächter über die Begriffe hier im Forum - und "Wöchnerin" schmeckt ihm gar nicht ;)

Als Neuling freue ich mit jedem mit, der einen gelungen Sud zuwege bringt. Ist ein tolles Gefühl

Ich spring gerne für ihn ein.

Der Begriff "Wöchnerin" in Verbindung mit halbvergorenem Bier ist so ziemlich das blödeste was ich hier jemals gelesen habe. Mir rollen sich jedesmal die Zehennägel wenn ich ihn hier lese. Wer nicht weiss was er ursprünglich bedeutet hat sollte ihn Googeln. Ich hab nichts gegen Wöchnerinnen, absolut nicht. Aber der Gebrauch des Begriffes in diesem Forum wie er sich hier leider eingeschlichen hat ist an Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Das ist mein absoluter Ernst und nicht etwa ironisch gemeint.

Edit: Ich freu mich ebenfalls für jeden gelungenen Sud eines jeden Neulings. Aber grade diese übernehmen solche vermeintlichen Fachausdrücke mit großer Begeisterung, weil sie denken dass dies ein im Brauwesen üblicher Fachausdruck ist.

Ursprünglich hat ein sehr bekannter Autor für Brauliteratur der unlängst sein erstes Buchveröffentlicht hat diesen Begriff hier im Forum gebraucht und seither benutzt ihn jeder der sich einbildet was vom Brauen zu verstehen. Was das im Umkehrschluss bedeutet kann sich jeder selber denken.

[Editiert am 29.9.2013 um 10:27 von uli74]

Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 10:30  
Danke Uli. :)

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 10:34  
War mir ein Vergnügen!

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 13:40  
Auch ich bedanke mich.
Profil anzeigen Antwort 36
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum