Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Sudhaushaube: Deckel oder Haube? ... welche Rohrventilatoren sind geeignet für Wasserdampf?
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 293
Registriert: 3.10.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 16:40  
Hi,

ich habe den billigsten von Conrad geholt der läuft sein einem Jahr.
Du must nur mit etwas Gefälle zum Ausgang haben.

leo1
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 19:08  
Gegen den normalen Topfdeckel spricht im Prinzip nichts, ausser evtl. der Preis und dass du dann evtl. einen 2. Deckel für die Rasten brauchst.

Aber da mein 50l Keg sowieso keinen Deckel besitzt, hat sich mir die Frage nicht gestellt.

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
Beiträge: 460
Registriert: 22.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 20:06  
So. Loch im Deckel, Manschette drauf, HT Rohr DN110 mit Heißlüfter und Dremel so modifiziert, dass er durch das gekippte Fenster passt. Sollte also gehen. ^^ Fotos folgen.

Achja, ich probier es erstmal ohne Motor. Ggf. gehts ja über so kurz Entfernung und dem Steigrohr am Anfang.


[Editiert am 9.10.2012 um 20:06 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 20:51  
Gibt es Lüfter für 110er Rohre???


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
Beiträge: 460
Registriert: 22.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 22:09  
Lüfter kann man einfach die 100er nehmen. Die HT Rohre haben 110 Außdendurchmesser. Normale Lüfter haben 97mm Durchmesser oder mann nimmt einen verengten, die haben 104mm und 100mm. Mit Dichtschnur ist es aber auch egal, ob Du ein mm mehr Spiel hast oder nicht. ;)

Hier man meine Konstruktion. Das HT Rohr so mit der Heiluftpistole und Dremel bearbeitet, dass es genau durch den Spalt durch passt und dann leicht nach unten zeigt. Das Rohr sitzt so auf den Deckel, dass es automatisch durch die Köpfe der Schrauben zentriert wird. Wenn Wasser im Rohr runterläuft, läuft es nicht in den Topf, sondern wird auf den Deckel laufen. :)



[Editiert am 9.10.2012 um 22:58 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 06:08  
Wann findet der Praxistest mit kochendem Wasser statt?

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 07:52  
Kleiner Tip:

Nehmt möglichst große Rohrdurchmesser. Ich habe 125 mm. Da kann man zum einen auf Baumarktware (z.B. KG-Rohre) zurückreifen, zum anderen kosten die Rohrventilatoren in größeren Durchmessern meist nicht viel mehr Geld als für kleine Rohre. Aber, sie bewegen viel mehr Luft! Die abzusaugenden Luftvolumina sind nicht zu unterschätzen! Und bei kleineren Rohren sind auch die Reibungsverluste und meist auch die Lärmbelästigungen größer und somit weniger effektiv.

Gruß

Alex

EDIT: Immer schön nachlaufen lassen, gerade bei Festverrohrungen! Das trocknet die Luftwege und vermindert Schimmelbildung.


[Editiert am 10.10.2012 um 07:53 von alexbrand]



____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
Beiträge: 460
Registriert: 22.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 13:34  
Ja, ich habe nach 125 HT Rohr gesucht. Gibt es, aber nicht vor Ort, daher fällt es raus. KG Rohr wollte ich nicht. 1. ist es spröde, aber wird trotzdem bei 80° schon sehr weich und 2. ist HT Rohr unbedenklicher, wenn doch mal ein Tropfen Kondenswasser ins Bier findet. HT-Rohr ist im Gegensatz zu KG nahezu unzerbrechlich und meine gewollte Verformung bleibt formstabil. Wenn es nicht ausreichend zieht, dann kommt halt ein Lüfter rein. Dann geht es sicher.

Einen Praxistest mach ich morgen oder so. ;)


[Editiert am 10.10.2012 um 13:40 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum