Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 15 von 17   «  13  14  15  16  17  »     
Autor: Betreff: Brausteuerung mit Arduino
Senior Member
Senior Member

Phalanx
Beiträge: 311
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2014 um 12:59  

Zitat von Phalanx, am 21.3.2014 um 22:54
Du kannst auch einfach den Namen in dem entsprechenden Feld eintragen und die PN kommmt an, ganz ohne PN-Button.

Am besten wäre es, wenn Franz die Weitergabe erlauben würde oder die Datei selbst irgendwo hochladen würde, dann könnte man bei Nachfragen auf den Link verweisen.




____________________
#+- This line is intentionally left blank #+-
flickr
Profil anzeigen Antwort 350
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2014 um 13:00  

Zitat von Phalanx, am 30.4.2014 um 12:59

Zitat von Phalanx, am 21.3.2014 um 22:54
Du kannst auch einfach den Namen in dem entsprechenden Feld eintragen und die PN kommmt an, ganz ohne PN-Button.

Am besten wäre es, wenn Franz die Weitergabe erlauben würde oder die Datei selbst irgendwo hochladen würde, dann könnte man bei Nachfragen auf den Link verweisen.




upps...sorry - aber ich hab nicht den ganzen Thread durchgelesen - nur nach dem Sketch gesucht.

...aber danke für die Info - hab ich bisher auch nicht gewusst. Dachte das wäre dann blockiert...


Viele Grüße

Michael
Profil anzeigen Antwort 351
Senior Member
Senior Member

oliver0904
Beiträge: 103
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 14:45  
Hilfe :puzz:

Hallo,

ich habe mir in der Bucht folgendes 4 Kanal Relais gekauft:

http://www.ebay.de/itm/151231487471?var=450270013977&ssPage Name=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Dazu das Nokia Display und den Encoder, als Software den Sketch von fg100.

Soweit funktioniert alles ganz gut, allerdings schalten die Relais nicht. Ich habe zwei der vier Relais über Int1 und Int2 angesteuert, die Leuchtdioden werden auch angesteuert, allerdings klacken die Relais nicht. Die von Franz empfolenen Relais sind die mit 2 Kanälen. Kann es sein, das der Stom des Arduinos nicht ausreicht um die Relais anzuziehen?
Habe mir das 2 Kanalmodul bestellt, hat aber schon wieder 2 Wochen Lieferzeit ;(

MFG
Oliver


____________________
Für Bier würde ich sogar arbeiten
Profil anzeigen Antwort 352
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 15:00  
Hallo Oliver,

wenn das Relais korrekt angeschlossen ist sollte es eigentlich schalten.
Das macht normalerweise keinen Unterschied ob du ein 4-fach oder 2-fach-Relaisboard hast...die Anzahl der Kanäle ist egal...
Sicher, daß das Relaisboard korrekt angeschlossen ist?

Evtl. kannst du das mit nem einfachen Test-Sketch welches einfach die beiden Pins hin und her schaltet testen, ob das Relais korrekt angeklemmt ist...


Viele Grüße

Michael
Profil anzeigen Antwort 353
Senior Member
Senior Member

oliver0904
Beiträge: 103
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 16:32  
Das ist es ja, wenn ich den Blink LED Sketch nehme und an pin 12 anstatt einer Led den Int 1 anschließe, zieht das Relais an (hörbar).
Wenn ich den Sketch von Franz starte und auf kochen gehe, geht die Schrift vom Display weg und das Relais flattert schnell. :mad:

Oliver


____________________
Für Bier würde ich sogar arbeiten
Profil anzeigen Antwort 354
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 17:22  
Dann solltest du definitiv die Pinbelegung nochmal checken - klingt als ob ein Pin vom Display mit dem des Relais vertauscht wäre.

edit sagt noch - Wenn "Pins vertauscht" nicht die Ursache ist: wie viel Leistung hat dein verwendetes Netzteil? Es könnte zu schwach sein um LCD und Relais gleichzeitig anzusteuern. Würde erklären warum es funktioniert, wenn nur das Relais oder nur das LCD betrieben werden... Dann müsste der Arduino aber auch eigentlich abstürzen und neu starten, wenn du mit dem Sketch vom Franz das Relais schaltest.

Grüße


[Editiert am 6.5.2014 um 17:25 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 355
Senior Member
Senior Member

oliver0904
Beiträge: 103
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 20:06  
:partyon:

Juhu, habe den Fehler entdeckt!!

Bei meinem Arduino wahr ein "Prototype Shield" bei:

[img]./bilder/oliver0904/Arduino_1[1].jpg[/img]

Das Board kann man auf den Arduino stecken und schon hat man mehrere 5V und GND Pins. Fand ich super, nur leider habe ich mich mit 3 Pins vertan, die kein GND hatten und somit keine belegung hatten.
Vielen Dank noch mal für die Hilfe im Forum :thumbup:

Oliver


[Editiert am 6.5.2014 um 21:42 von oliver0904]



____________________
Für Bier würde ich sogar arbeiten
Profil anzeigen Antwort 356
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 22:02  
ööhm, wolltest du uns dieses Bild hier zeigen:




Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 357
Senior Member
Senior Member

oliver0904
Beiträge: 103
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 22:46  
Genau, danke!

Oliver


____________________
Für Bier würde ich sogar arbeiten
Profil anzeigen Antwort 358
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 14
Registriert: 11.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 00:39  
Ahoi!

Nicht ganz mein erster Beitrag hier. Um 2007 habe ich hier unter dem Namen Trainspotter bereits gepostet. Leider kann ich mich unter diesem Namen nicht mehr anmelden? Der User würde nicht mehr existieren.

Sei's drum. Ich habe heute nach Jahre langer Abstinenz wieder einmal einen leckeren Guinnes Clon gebraut. Da die Technik vorangeschritten ist und ich schon Erfahrung mit dem Arduino gesammelt habe war die Idee schnell geboren.

Und dann? Dann stoße ich auf diesen Beitrag hier - WAHNSINN!

Dann möchte ich gerne mal meine Fragen loswerden ;)

Die Relais die ich hier gesehen habe können an 230V 10A schalten. Reicht das bei einem "normalen" Einkochautomaten aus? Rechnerisch ja: 230V:2000W = 1:0,115 Entspricht etwa 9A
Passt das auch praktisch? Oder wären da 16A Relais besser?


Wenn ich die vielen Seiten hier richtig gelesen habe nutzt ihr alle "nur" einen Temperatur-Sensor?
Mein Idee wäre gewesen mittels Tauchhülsen 2-3 Sensoren im Bottich zu verschrauben. Unten, Mitte und Oben. Daraus hätte ich dann den Mittelwert errechnet: (Oben+Mitte+Unten)/3

Oder ist das Mumpitz in der 20L Klasse?
Wenn der Sensor Unten 2°C unter der Soll Temperatur meldet hätte ich die Heizung abschalten lassen...

Ich überlege eine Umwälzpumpe zu installieren. Diese ließe sich dann über das Ute Relais wunderbar einbinden....

An wen muss ich mich denn wenden um den aktuellen Sketch zu bekommen? An fg100?


Vielen Dank!
Matthias


Edit: Ist die Zeitplatine eigentlich noch erforderlich?


[Editiert am 11.5.2014 um 01:34 von train1811]
Profil anzeigen Antwort 359
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
Beiträge: 880
Registriert: 8.7.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 10:04  
@Matthias,

zu deiner Frage mit der Belastbarkeit der Relais:

Du kannst natürlich das 10A Relais nehmen, es wird dann aber sehr nahe an der Grenze der Spezifikation betrieben. Ich würde zu dem, was etwas mehr Strom schalten kann, greifen. Das wird dann länger halten.

Gruß Guido


____________________
You all laugh because I am different. I laugh because you are all the same ...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 360
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
Beiträge: 880
Registriert: 8.7.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 10:09  
nochmal @Matthias,

Meinst Du den hier:

Trainspotter :question:

Gruß Guido


____________________
You all laugh because I am different. I laugh because you are all the same ...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 361
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 14
Registriert: 11.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 10:34  
Genau diesen!

konnte mich nicht anmelden und auch nicht mein Passwort zurücksetzen...

EDIT:
komisch: Ich bekomme beim zurücksetzen des Passwortes eine Mail mit einem neuen Passwort zugeschickt - nur funktioniert das dann nicht.. Egal..


[Editiert am 11.5.2014 um 10:42 von train1811]
Profil anzeigen Antwort 362
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 11:18  
Denkt aber daran, dass die SS Relais einen ordentlichen Kühlkörper brauchen, gerade bei höher Belastung


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 363
Senior Member
Senior Member

oliver0904
Beiträge: 103
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 13:56  
Hallo,

bin zwar kein Elektriker, aber ich denke, wenn man 2 Relais parallel anschliest kann man 20 Ampere schalten!?

Ansonsten kann man mir dem 10 Ampere Relais einen Schütz ansteuern.

Vielleicht ist das auch interessant für dich:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=23153

da braut sich auch was zusammen!! :D


Gruss
Oliver


____________________
Für Bier würde ich sogar arbeiten
Profil anzeigen Antwort 364
Member
Member

BRVanfaenger
Beiträge: 94
Registriert: 16.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 14:39  

Zitat von oliver0904, am 11.5.2014 um 13:56
Hallo,

bin zwar kein Elektriker, aber ich denke, wenn man 2 Relais parallel anschliest kann man 20 Ampere schalten!?

Ansonsten kann man mir dem 10 Ampere Relais einen Schütz ansteuern.

Vielleicht ist das auch interessant für dich:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=23153

da braut sich auch was zusammen!! :D


Gruss
Oliver

würde ich nicht tun die Schalten bestimmt nicht 100% parallel. also wird eins alles schalten müssen und brennt ab.
nimm doch die "Hendi Version"

Gruß Björn
Profil anzeigen Antwort 365
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 14
Registriert: 11.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 20:30  
Hallo!

Ich habe diese Relais hier gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/B009SXHJD6/ref=ox_sc_act_ti tle_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3C0J16O67XA5A

Schafft der arduino es überhaupt so große Relais mit seiner Ausgangsspannung zu schalten?


Wie kommt man denn an den arduino Sketch mit dem Nokia LCD ran?


Matthias
Profil anzeigen Antwort 366
Senior Member
Senior Member

Fricky
Beiträge: 196
Registriert: 15.11.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 10:38  
hallo,

das schafft er, im Prinzip ist das nicht mehr wie eine LED die angesteuert wird.
Ich hab drei von den Teilen in meiner Brewbox verbaut, geht einwandfrei.
Allerdings, Kühlkörper (ich hab http://www.ebay.de/itm/301054219082?ssPageName=STRK:MEWNX:I T&_trksid=p3984.m1439.l2649 ) und Wärmeleitpaste muss dazu, sonst wirds heiss.

Gruß, Peter.
--
Profil anzeigen Antwort 367
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 2.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 18:51  
Hallo Zusammen!
Ihr seid echt super... :thumbup:

Ich bin gerade dabei mir einen alten Einkocher zum Bierbrauen umzubauen und wollte nachfragen ob man von euch den Quellcode der Steuerung bekommen kann. Dem Franz/ Fg100 konnte ich keine private Nachricht schreiben, also dachte ich mir ich versuche es mal auf diese Weise.

Als zweites wollte ich euch fragen welches weitere Bauteil ich benötige um den die Temperatur des Einkochers zu steuern. Ich habe bis jetzt nur den Arduino Mega. Der Einkocher hat eine Leistung von 2000W

Macht weiter so
Profil anzeigen Antwort 368
Senior Member
Senior Member

Fricky
Beiträge: 196
Registriert: 15.11.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 14:25  

Zitat von dago16, am 13.5.2014 um 18:51
ob man von euch den Quellcode der Steuerung bekommen kann


Also von mir leider nicht, ich hab eine eigene Lösung programmiert mit Arduino Mega und Touchscreen zur Eingabe, der Sketch von der "All in One" von Vit bzw. Franz kann da m.W. nicht 1:1 übernommen werden.

Und ob ich meinen Sketch einfach so rausgebe....,hmmmm....., das weiss ich echt noch nicht.
Steckt einfach zuviel Arbeit mittlerweile drin. Klingt jetzt vielleicht egoistisch, aber ich frickel da sicher schon ein 3/4 Jahr dran hin. Ausserdem ist mein Sketch auch noch etwas buggy, da muss noch das ein oder andere geändert werden.



Zitat von dago16, am 13.5.2014 um 18:51

Als zweites wollte ich euch fragen welches weitere Bauteil ich benötige um den die Temperatur des Einkochers zu steuern. Ich habe bis jetzt nur den Arduino Mega. Der Einkocher hat eine Leistung von 2000W


Kommt drauf an, was Du willst, so pauschal kann man nicht sagen, was du brauchst:

wie gesagt, ein ordentliches Relais, so 20 A mit Kühlkörper
evtl. noch ein Relais für Rührwerkansteuerung.
Temperaturfühler nach Wahl, ich benutze den DS18S20 von maxim, geht aber auch mit pt100
irgendwas zum Eingeben der Werte, Decoder, Taster oder passender Touchscreen
Display
Gehäuse, wenn du das nicht direkt in den Einkocher einbauen willst

Gruß, Peter.
--
Profil anzeigen Antwort 369
Junior Member
Junior Member

jenses
Beiträge: 25
Registriert: 23.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 15:20  

Zitat von Fricky, am 14.5.2014 um 14:25

wie gesagt, ein ordentliches Relais, so 20 A mit Kühlkörper
evtl. noch ein Relais für Rührwerkansteuerung.
Temperaturfühler nach Wahl, ich benutze den DS18S20 von maxim, geht aber auch mit pt100
irgendwas zum Eingeben der Werte, Decoder, Taster oder passender Touchscreen
Display
Gehäuse, wenn du das nicht direkt in den Einkocher einbauen willst
--

Nicht zu vergessen ein entsprechend dimensioniertes Netzteil.
Bei der Gelegenheit sollte man sich auch überlegen,
wie man die Stromversorgung von Relays und Display löst, da kommen ganz schnell etliche Hundert mA zusammen.
9 V 600 mA sind auf Dauer schon zuwenig, um ein einziges Relay und eine 2 x 4 7-Segment-Anzeige stabil mit Spannung zu versorgen,
wie ich gerade erfahren durfte mit einer ganz simplen Temperatursteuerung für einen für das Sous-Vide-Kochen mißbrauchten Reiskocher.
Da kam dann der interne Spannungswandler des Arduinos gehörig ins Schwitzen und löste irgendwann ein Reset des Arduinos aus.
Es scheint wohl sinnvoll zu sein, daß Relay usw. ihren Strom nicht durch den Arduino beziehen,
sondern extern versorgt werden, um den Arduino zu entlasten und zu stabilisieren.

Lesetip: http://australianrobotics.com.au/news/fuelling-your-arduino -why-you-should-use-an-external-power-breakout
Profil anzeigen Antwort 370
Senior Member
Senior Member

happyhibo
Beiträge: 371
Registriert: 7.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 15:36  

Zitat von Fricky, am 14.5.2014 um 14:25

Zitat von dago16, am 13.5.2014 um 18:51
ob man von euch den Quellcode der Steuerung bekommen kann


Also von mir leider nicht, ich hab eine eigene Lösung programmiert mit Arduino Mega und Touchscreen zur Eingabe, der Sketch von der "All in One" von Vit bzw. Franz kann da m.W. nicht 1:1 übernommen werden.

Und ob ich meinen Sketch einfach so rausgebe....,hmmmm....., das weiss ich echt noch nicht.
Steckt einfach zuviel Arbeit mittlerweile drin. Klingt jetzt vielleicht egoistisch, aber ich frickel da sicher schon ein 3/4 Jahr dran hin. Ausserdem ist mein Sketch auch noch etwas buggy, da muss noch das ein oder andere geändert werden.

Gruß, Peter.
--



JaJa!
Von den anderen den Sketch abgreifen, von ihnen die Vorarbeit machen lassen und selbst nix raus rücken wollen :thumbdown:
Das ist nicht der Gedanke des Open Source und das des Forums!

Ich frickel hier auch schon gut ein 3/4 Jahr an "meiner" Lösung, die ich durch den Sketch von FG100 und HarryHdf und eigenem Wissen zusammen getragen habe.
Wenn ich fertig bin werde ich das Projekt hier vorstellen und den Sketch kann auch jeder haben.

Aber gut jeder wie er mag...


____________________
Gruß
HappyHibo
...im Club der Rotmalzhardcoreläuterer...

HHHB - HappyHiboHeimBräu
HHHB - HappyHiboHomeBrew
Profil anzeigen Antwort 371
Senior Member
Senior Member

Kokonda
Beiträge: 232
Registriert: 10.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 15:43  

Zitat:
Nicht zu vergessen ein entsprechend dimensioniertes Netzteil.
Bei der Gelegenheit sollte man sich auch überlegen,
wie man die Stromversorgung von Relays und Display löst, da kommen ganz schnell etliche Hundert mA zusammen.
9 V 600 mA sind auf Dauer schon zuwenig, um ein einziges Relay und eine 2 x 4 7-Segment-Anzeige stabil mit Spannung zu versorgen,
wie ich gerade erfahren durfte mit einer ganz simplen Temperatursteuerung für einen für das Sous-Vide-Kochen mißbrauchten Reiskocher.
Da kam dann der interne Spannungswandler des Arduinos gehörig ins Schwitzen und löste irgendwann ein Reset des Arduinos aus.
Es scheint wohl sinnvoll zu sein, daß Relay usw. ihren Strom nicht durch den Arduino beziehen,
sondern extern versorgt werden, um den Arduino zu entlasten und zu stabilisieren.


Ja kann ich nur Bestätigen. Ich Braue gerade, meine Steuerung ist heute schon 4x ausgestiegen.
Profil anzeigen Antwort 372
Senior Member
Senior Member

Fricky
Beiträge: 196
Registriert: 15.11.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 16:21  

Zitat von happyhibo, am 14.5.2014 um 15:36


JaJa!
Von den anderen den Sketch abgreifen, von ihnen die Vorarbeit machen lassen und selbst nix raus rücken wollen :thumbdown:
Das ist nicht der Gedanke des Open Source und das des Forums!


War mir eigentlich fast klar, dass so ein Kommentar kommt.

Aber egal, ich möchts doch noch kurz kommentieren:

Ich hab von niemandem 'nen Sketch "abgegriffen", aber behaupten kann man ja was man will.
Das was da auf dem Arduino werkelt ist schon auf meinem Mist gewachsen.
Es gibt auch andere Gründe, den Sketch und detailierte Infos zu meiner Brewbox nicht zu veröffentlichen.
Ich denke da nur an die Geschichte mit der Hendisteuerung. Hab damals einiges an Zeit damit verbracht, alles fein säuberlich dokumentiert und bebildert und konnte mir dann von allen (zumindest von einigen) Seiten was anhören, weils ein paar Hendis zerlegt hat. Nein, ich glaube, das tu ich mir nicht mehr an.

Ich gebe hier gerne mal ab und zu einen Tip, teile das was ich weiss mit anderen, hol mir auch gerne mal Infos. Aber mir 'ne Schnorrermentalität zu unterstellen, weil ich Vorbehalte habe, meinen Sketch zu veröffentlichen, ist nicht ok.

Gruß, Peter.
--
Profil anzeigen Antwort 373
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 17:44  
Moin Peter,

erstmal finde ich es absolut ok, wenn jemand das Ergebnis seiner geistigen Arbeit nicht herschenken will, das kann doch jeder selbst entscheiden.

Zur Hendi: ich habe auch eine gegrillt, da ich von dir den Klinkenstecker übernommen habe, und dann von Udo (Trashhunter) dümmlicherweise die interne Verkabelung mit einem Cat5e-Ethernetkabel abgeschaut habe und auch noch daruas extrapoliert hab dass da ja bestimmt keine hohe Spannung anliegt, wenn das mit Audiostecker und diesen dünnen, bis max. 48v isolierten Litzen funzt...

Naja es kam wie es kommen musste - im Betrieb versehentlich Stecker rausgezogen, hat geblitzt, Kurzschluss, Hendi futsch und hinterher ist man immer schlauer. Insgesamt finde ich es beeindruckend, wenn jemand so einen Hack bewerkstelligt, aber sorry - das mit der Audio-Klinkenbuchse mit Schaltkontakt war ne Sch***-Idee... und vermutlich hast du auch nicht nachgemessen welche Spannung anliegt.. gut, hatte ich auch nicht also wer im Glashaus sitzt.. (ich hoffe jetzt nur, mein Gedächtnis trügt mich nicht und die Klinkensteckerkonstruktion war von dir?).

So, das wollte ich nur loswerden.

Grüße


[Editiert am 14.5.2014 um 17:45 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 374
  Seite 15 von 17   «  13  14  15  16  17  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum