Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 16 von 17   «  13  14  15  16  17  »     
Autor: Betreff: Brausteuerung mit Arduino
Senior Member
Senior Member

Fricky
Beiträge: 196
Registriert: 15.11.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 17:56  
Hallo,

tut mir leid um Deine Platte, ich weiss das sind herbe Verluste.
Ich will jetzt nicht nochmal das ganze ausgraben, nur soviel:

ich habe nachgemessen, ich hab auch Klinkenstecker dran und ich kann im Betrieb aus/anstecken soviel ich will, es gibt keinen Kurzschluss. Und wenn es einen Kurzschluss gibt, dann liegt das nicht an der Spannung ansich, sondern daran, dass irgendwo ein falscher Kontakt hergestellt wurde.

Von daher ist nicht der Sch*** Klinkenstecker das Problem, sondern die Sch*** Umsetzung.
Bei mir funktionierts seit dem Umbau ohne Probleme.

Gruß, Peter.
--
Profil anzeigen Antwort 375
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 18:13  
Klar kann man Klinkenstecker ohne Kurzschluss rausziehen. Und ich war schon mal auf dem Mond. :)

Egal, Schwamm drüber. Passt auch nicht hier in den Thread rein.

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 376
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 2.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 05:43  
Danke für diese ersten Tipps.
Schade das es mit dem Code nicht so einfach klappt. Es ist schon klar das man eure arbeiten nicht einfach übernehmen kann. Ich habe mir halt gedacht das würde mir den Einstieg erleichtern.

Ist den der Temperatursensor den du verwendest wasserdicht ? Oder benutzt du noch eine zusätzliche Tauchhülse?

Als Relais für die den Kocher habe ich an diesen gedacht:
http://www.reichelt.de/Solid-State-Relais/S216-S02F/3/index .html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=15444&GROUPID=3298&artnr=S216+S02F
Ist dieser ausreichend dimensioniert ?

Schöne Grüße


[Editiert am 15.5.2014 um 05:44 von dago16]
Profil anzeigen Antwort 377
Senior Member
Senior Member

Fricky
Beiträge: 196
Registriert: 15.11.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 07:14  
hallo,

ich benutze eine Tauchhülse, es gibt die Sensoren aber auch fertig vergossen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0 .TRC0.H0.Xds18s20&_nkw=ds18s20&_sacat=0&_from=R40
Trotzdem würde ich eine längere Tauchhülse nehmen, weil die tiefer in die Maische eintaucht.

Das SSR sollte von den Daten her gehen, auf dem Bild ist zwar einer mit 8A abgebildet, das ist zu wenig, abe lt. Datenblatt kann er 16A, das ist für 2000W ausreichend.
Trotzdem würde ich den nicht nehmen, ist etwas klein und wird unter Last evtl. schneller heiss und du musst löten. Es sei denn, du willst den aus Platzgründen nehmen um ihn direkt in dem Einkocher zu platzieren.

ich würde eher sowas nehmen (siehe Beitrag von train)
http://www.amazon.de/gp/product/B009SXHJD6/ref=ox_sc_act_ti tle_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3C0J16O67XA5A

Gruß, Peter.
Profil anzeigen Antwort 378
Junior Member
Junior Member

jenses
Beiträge: 25
Registriert: 23.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 09:20  

Zitat von dago16, am 15.5.2014 um 05:43
Danke für diese ersten Tipps.
Schade das es mit dem Code nicht so einfach klappt. Es ist schon klar das man eure arbeiten nicht einfach übernehmen kann. Ich habe mir halt gedacht das würde mir den Einstieg erleichtern.

Ich habe den Code von fg100 problemlos bekommen - da er selbst diesen aber nicht öffentlich sehen will,
habe ich ein kleines Problem damit, ihn einfach weiterzugeben, trotz umfangreicher Modifikationen meinerseits :(
Andererseites findet man mit ein bißchen suchen im Netz durchaus veröffentlichte Alternativen,
wie z.B. diese hier, hervorgegangen aus dem Braudino-Projekt: https://github.com/MaxN68it/Open-ArdBir
Profil anzeigen Antwort 379
Member
Member

olem_de
Beiträge: 62
Registriert: 8.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 22:52  
Hallo liebe Brau- und Arduinofreunde, Hallo Franz

Ich habe versucht das aktuelle Sketch auf meinen Arduino zu laden und hatte Probleme damit Abbruch mi irgendeiner avrdude-Medlung. Ich habe nach einigem googlen die Lösung gefunden. Das Prolem lag an dem Board, es war kein original UNO,sondern ein Freeduino UNO V1.8 und dort ist schenbar ein anderr Bootloader drauf, der keine 30kB-Sketches laden kann.
Abhilfe fand ich auch und hab das mal hier festgehalten:
http://olemdemyprojectblog.blogspot.de/2014/05/freeduino-uno- upload-von-sketches-uber.html

Für den Fall das jemand ähnliches erlebt :-)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 380
Member
Member


Beiträge: 77
Registriert: 17.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 08:33  
@Franz:
Ich möchte mir demnächst einen neuen Einkocher zulegen, mit welchem Einkocher betreibst du deine Steuerung?
Der Sketch passt ja vermutlich am besten zu deinem Modell.
Profil anzeigen Antwort 381
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 11:10  

Zitat von Chris1990, am 21.5.2014 um 08:33
@Franz:
Ich möchte mir demnächst einen neuen Einkocher zulegen, mit welchem Einkocher betreibst du deine Steuerung?
Der Sketch passt ja vermutlich am besten zu deinem Modell.


Bielmeier Edelstahl-Einkocher mit 19 mm Armaflex isoliert.
z.B. hier
Den Auslaufhahn (egal welche Ausführung) soltest du aber gleich gegen einen Edelstahlhahn tauschen.
Profil anzeigen Antwort 382
Member
Member


Beiträge: 77
Registriert: 17.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 11:48  
Danke für die Antwort!
Welchen Edelstahlhahn würdest du empfehlen?
Profil anzeigen Antwort 383
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 11:59  
Bei mir ist eine 1/2" Edelstahlhahn mit vollem geraden Durchgang auf einem Doppelnippel geschraubt. Auf den kommt eine Sechskantmutter mit eingedrehter Dichtrille (Pfeil). Die Dichtung ist außen am Topf. Innen wird eine Sechskantmutter gegengeschraubt.
Allerdings ist das Gewinde beim Doppelnippel und der Sechskantmuter nachgeschnitten. Sonst geht, wegen dem kegeligen Gewinde des Nippels, die Mutter nicht so weit drauf. Bei der Mutter selbst hab ich eine Stufe eingedreht, damit der Dichtring nicht nach außen gedrückt wird.

Innen dann einen Panzerschlauch, dessen T-Stück in den Doppelnippel gesteckt wird.

Achja und beim Beitrag oben noch vergessen. Natürlich läuft bei mir ein Rührwerk.


Profil anzeigen Antwort 384
Member
Member


Beiträge: 77
Registriert: 17.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 12:30  
Super! Das sieht richtig klasse aus! Danke! Ist das Nachdrehen für die Dichtungen erforderlich und musstest du das Loch im Topf weiter aufbohren?
Und musstest den Panzerschlauch am Boden befestigen wegen des Rührwerks? Ich habe Bedenken, dass dieser in das Rührwerk gelangen könnte. Ich läutere nämlich momentan mit der Läuterhexe in einem Läutereimer, ich würde diese dann aber später auch gerne direkt mit in den Topf einbauen.

Edit: Ich frage das mit den Dichtungen, weil ich keine Möglichkeit habe, etwas zu drehen. Technisch gesehen ist das bestimmt die bessere Lösung.


[Editiert am 21.5.2014 um 12:31 von Chris1990]
Profil anzeigen Antwort 385
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 13:00  
Hallo Chris,
ohne die Eindrehung für die Dichtung drückt es beim anziehen der Mutter den O-Ring nach außen. Es gibt aber auch genügend andere funktionierende Lösungen. Einfach mal die Suche bemühen. Gehen müsste es auch mit einer großen Flachdichtung. Die kann man sich z.B. aus einer Backblechunterlage (Haushaltswarengeschäft) aus Silikon leicht selber schneiden.
Als Hahn ist auch so einer deutlich einfacher einzubauen.

Der Panzerschlauch liegt außen fest an der Wand an, wenn du einen gebogenen Edelstahldraht in den Schlauch schiebst. Bei mir ist das ein 4mm Draht. Der funktioniert dann wie ein Spannring.

Profil anzeigen Antwort 386
Administrator
Posting Freak


Beiträge: 724
Registriert: 8.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 20:47  
Ich habs (mit Hilfe von fg100) mit dem Hahn nicht ganz so elegant gelöst, aber klappt trotzdem. Auch 1/2" Kugelhahn, voller Durchgang, daran Doppelnippel, Beilagscheibe, selbstgeschnittene Dichtung aus Silikonmatte, innen aber keine Mutter, sonder 90° Bogen, der bis fast zum Topfboden reicht. Damit sauge ich fast den kompletten Topf leer. Alternativ T-Stück drauf und Läuterhexe dran (leider kein Foto). Der Rest, seht hier:

Doppelnippel (von acquamondo), Beilagscheibe, Dichtung:



Eingebaut außen am Contacto:



Und so siehts innen aus:



Die Löcher mit einer einfachen Lochstanze 20,4 mm gestanzt, ging super einfach. Bitte verzeiht, das war noch der Testbetrieb, es sind noch die Markierungen drauf und der Pott war noch nicht wieder poliert.

Herzliche Grüße,
Stefan
Profil anzeigen Antwort 387
Newbie
Newbie

bbruno
Beiträge: 1
Registriert: 15.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2014 um 18:56  
Hallo und guten Abend !

Habe heute mal die Zeit gehabt und es geschafft den ganzen Tread durchzulesen. Bin schwer begeistert und ziehe meinen Hut vor diesem Projekt :pray: . Hatte mich vor einigen Jahren auch mal mit dem selbstbrauen beschäfftigt, musste es aber aus Mangel an Zeit leider aufgeben.
Schön das es Leute gibt, die sich so intensiv mit diesem Projekt beschäfftigen und es mit anderen teilen :thumbup: .

So und jetzt bin ich auch wieder infiziert :D und habe auch einige Teile für dieses Projekt hier rumzuliegen (eigentlich für Pool und Aquarium :D )

Gruß bbruno
Profil anzeigen Antwort 388
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2014 um 19:59  
Hallo zusammen,

interessant das unabhängig vonaneinder man immer zur fast gleichen Lösung kommt. Ich habe allerdings ein 18mm Loch mit einem Stufenbohrer in den Contacto Topf gebohrt.

Man kommt sogar mit Standard Bauteilen ohne Sonderanfertigung aus. Auf den 1/2" Kugelhahn kommt bei mir aich ein RedNippel 1/2" auf 3/8". Da kommt eine Teflondichtung innen 18mm drauf. Innen kommt dann die Scheibe ebenfalls mit 18mm drauf und der 3/8 Bogen. Fertig !

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 389
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 28.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 14:01  
Hi zusammen,

Ich bin begeistert von der Lösung! Sieht sehr aufgeräumt und kompakt aus. Genau so stelle ich mir das für einen Einkocher vor.

Im Beitrag 165 wird die Box mit Drehregler und mit dem Bildschirm vom Nokia gezeigt. Ich würde das gerne nachbauen, allerdings bin ich neu auf dem Gebiet. Gibt es zufällig eine Teileliste und eine Zusammenbauanleitung? Die Software kriegt man nur von Fg100 oder?

Vielen dank schon einmal!

Beste Grüße
Sascha
Profil anzeigen Antwort 390
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 14:22  

Zitat von saschabouchon, am 18.8.2014 um 14:01
Hi zusammen,

Ich bin begeistert von der Lösung! Sieht sehr aufgeräumt und kompakt aus. Genau so stelle ich mir das für einen Einkocher vor.

Im Beitrag 165 wird die Box mit Drehregler und mit dem Bildschirm vom Nokia gezeigt. Ich würde das gerne nachbauen, allerdings bin ich neu auf dem Gebiet. Gibt es zufällig eine Teileliste und eine Zusammenbauanleitung? Die Software kriegt man nur von Fg100 oder?

Vielen dank schon einmal!

Beste Grüße
Sascha

Um die Sache zu verstehen wirst du durch durch 1500 Postings, verteilt auf vier Threads, durcharbeiten müssen. Es gibt zwar eine Teileliste, die aber nicht mehr aktuell ist, weil sich der Hauptakteur aus diesem Drama verabschiedet hat. Du wirst aber sicher einen der 30 Teilnehmer, die jetzt hilflos vor ihren halbfertigen Bausätzen hocken, bewegen können dir einen solchen für kleines Geld abtreten. Dann kannst du auf gut Glück weiterwurschteln.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 391
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 28.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 14:38  
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es dabei nicht um die Lösung von Vit, der eine all in One Lösung mit eigener Platine etc. angeboten hat. Ich möchte genau die gleichen teile wie im Thread 165 verwenden, da dass Standardbauteile sind. Das Relais und der Drehregler wurde ja schon einmal verlinkt. Jetzt würde mich noch das genaue Display interessieren und vor allem welcher arduino One genommen wurde. Bei ebay gibt es da unterschiedliche...

Beste Grüße
Profil anzeigen Antwort 392
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 21:52  

Zitat:
Um die Sache zu verstehen wirst du durch durch 1500 Postings, verteilt auf vier Threads, durcharbeiten müssen. Es gibt zwar eine Teileliste, die aber nicht mehr aktuell ist, weil sich der Hauptakteur aus diesem Drama verabschiedet hat. Du wirst aber sicher einen der 30 Teilnehmer, die jetzt hilflos vor ihren halbfertigen Bausätzen hocken, bewegen können dir einen solchen für kleines Geld abtreten. Dann kannst du auf gut Glück weiterwurschteln.

Cheers, Ruthard


@Ruthard
Hallo Ruthard,
eigentlich schätze ich deine üblicherweise hilfreichen Antworten im Forum sehr. Aber hier fühle ich mich nun mal persönlich auf dem Schlips getreten.
Du hast sicherlich Recht, dass es mehrere Threads zu dem Thema gibt. Aber etwas mischt du dann doch durcheinander.
In diesem Thread hier geht es ausschließlich um die Steuerung mit dem Arduino (vorwiegend UNO) und den zugehörigen Sketch. Die Sketchentwicklung haben haupsächlich 4u2fast, Schlupfer und ich realisiert. Dies Projekt ist abgeschlossen und funkioniert sowohl bei mir als auch bei einigen anderen nach wie vor einwandfrei. Alle die mich bisher angeschreiben haben haben den Sketch und einen Anschlussplan erhalten. Um das allerdings realisieren zu können sind wenige grundlegende Elektronikkenntnisse notwendig.

Das ganze andere "Drama" das du ansprichst ist ganz eine andere Sache. Siehe hierzu die ganzen anderen Threads von Vit.
Wobei anzumerken ist, dass Vit eine Platine entworfen hat, die für Amateurbedingungen absolut genial ist. Als Softwarebasis hat er diesen Sketch von hier verwendet Ich hab selbst eine in Betrieb und kann nur die größte Hochachtung vor Vits Leistung zollen. Echt simpelst und funktionell. Der Zusamenbau ist eigentlich einfach und in seinem Thread auch genau dokumentiert. Man muss sich halt auch mal die Zeit nehmen und das was in den Threads steht auch lesen und nicht wie viele (dich nehme ich hier ausdrücklich aus) überfliegen. Allerdings sind natürlich auch wieder etwas E-Technik-Kentnisse nötig um das in ein Gehäuse einzubauen und anzuschließen. Leider ist Vit anscheinend ein sehr gutmütiger Mensch und hat sich breitschlagen lassen Fertiggeräte für Mitglieder anzufertigen. So etwas ist zeitlich einfach nicht zu schaffen und anscheinend hat er sich dabei übernommen. Zudem scheinen wohl auch gesundheitliche Probleme bei ihm hinzugekommen zu sein. Ich denke deshalb hat er sich zurückgezogen.

Ich bitte dich hier dann doch etwas bei den Theman zu differenzieren und nicht pauschal zu Urteilen.


@saschabouchon
Du hast mir ja schon eine PN geschrieben. Der ketch folgt per mail.
Das Display ist ein "Nokia 5110" (siehe auch irgendwo im Thread). Such einfach bei ebay. Allerdings gibt es zwei Anschlussvarianten und die Anschlüsse sind dementsprechen an meinem Anschlussplan abzuändern.
Auch ich kann mich hier nur Ruthard anschließen. Versuch eine von Vits Platinen zu bekommen. Meine Steuerung mit Vits Platine sieht von außen fast genau so außen wie in Post Nr. 165. Ist aber von innen viel einfacher. Kann dir gerne Fotos vom Innenleben hier posten.
Profil anzeigen Antwort 393
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 22:49  
fg100 :thumbup:

In diesem Forum geben viele Leute ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und jede Menge ihrer Zeit
kostenlos zur Verfügung, wenn dann nicht alles perfekt läuft werden sie angegriffen.
Das ist sicher nicht förderlich.

Gruß Frank


____________________
Meine Seite - Werk II -
Profil anzeigen Antwort 394
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad.gif erstellt am: 18.8.2014 um 23:50  
Wenn jemand für etliche Euros Hardware unterschlägt und sich auf Anfragen nur in Schweigen hüllt, darf der doch wohl verbal angegriffen werden. Besonders das Ignorieren aller Anfragen ist durch keine Krankheit entschuldigt.

Dies von jemandem, der ein Hardware Set bezahlt hat, aber dieses von Vit trotz mehrfacher Anfrage nicht zurück bekommt.

Ich bin übrigens für den Ausschluss von Forenteilnehmern, die andere Forenteilnehmer über den Tisch ziehen.


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 395
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 636
Registriert: 11.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2014 um 00:00  
hallo,

mal was anderes, so sehr es mir natürlich auch nicht gefällt das leute einen finanziellen verlust haben durch nicht gelieferte hardware.

ich habe einen bausatz erhalten und es funktioniert auch soweit. aber ein problem habe ich, mein arduino startet ab und zu neu und ich weis nicht warum. kann er überhitzen? er funktioniert solange problemlos, und plötzlich piept er und startet neu. somit ist das maischprogramm natürlich unterbrochen.

sollte man einen lüfter installieren? oder bin ich mit dem problem alleine?


____________________
“Hurra dem Hopfen, hurra dem Malz, sie sind des Daseins Würz‘ und Salz!“
Profil anzeigen Antwort 396
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2014 um 00:51  
....sorry daß ich einfach so mit meiner Frage hier reinplatze....aber:

Kann mir jemand kurz sagen um welche Kondensatoren es sich handelt, welche bei der Brausteuerung verbaut sind?
...leider finde ich in den ganzen Beiträgen keine Information dazu - könnte das jemand kurz ablesen? :)


Vielen Dank und viele Grüße

Michael
Profil anzeigen Antwort 397
Senior Member
Senior Member

Wulffi
Beiträge: 135
Registriert: 21.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2014 um 05:48  
@saschabouchon

Ich habe gerade gesehen, dass du dich für die Lösung mit der fertigen Platine interessierst.
Ich habe noch alle Teile von der Sammelbestellung da - wenn du Interesse hast, melde dich einfach mal bei mir!

Viele Grüße,
Daniel
Profil anzeigen Antwort 398
Junior Member
Junior Member

jenses
Beiträge: 25
Registriert: 23.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2014 um 10:02  

Zitat von chriiisss, am 19.8.2014 um 00:00

ich habe einen bausatz erhalten und es funktioniert auch soweit. aber ein problem habe ich, mein arduino startet ab und zu neu und ich weis nicht warum. kann er überhitzen? er funktioniert solange problemlos, und plötzlich piept er und startet neu. somit ist das maischprogramm natürlich unterbrochen.

Ich habe ähnliche Probleme mit einer Arduino-Temperatursteuerung per Sensor und Relais gehabt -
die Ursache dabei war, daß das 5V-Relais mehr Strom zieht, als der im Arduino verbaute Spannungswandler liefern kann.
Der Spannungswandler überhitzt dann irgendwann und verursacht einen Hard-Reset des Arduinos.
Die Lösung war dann die separate Spannungsversorgung des Relais über ein entsprechend starkes extra 5V-Netzteil.
Alternativ könnte man wohl mit 9V-Relais arbeiten, da dann ja der interne Spannungswandler nicht belastet wird.
Profil anzeigen Antwort 399
  Seite 16 von 17   «  13  14  15  16  17  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum