Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Ein Brauneuling aus Helmstedt stellt sich vor (11.10.2014 aktualisiert)
Senior Member
Senior Member

H-Blockx
Beiträge: 278
Registriert: 11.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 15:05  
Hallo @ all. ;)


Hiermit möchte ich mich als Brau Neuling kurz vorstellen.


Mein Name ist Mike, bin Baujahr '71 und komme aus Helmstedt (Niedersachsen). Gebürtig bin ich eigentlich ein Hesse und nach meinem Elektro Techniker nur durch meinen Arbeitgeber hier oben hängen geblieben. Meine damalige Heimat war unter anderem Nentershausen Süss, Wildeck Hönebach und Heringen an der Werra.

Meine Hobby's sind Mountainbike, Rennrad, mein Wohnmobil, Angeln und natürlich das Bier brauen. Unterwegs bin ich gerne im Süden der Republik, an der Ostsee und in Nordeuropa (besonders Schweden).

Mit dem Bierbrauvirus wurde ich infiziert, als ich kürzlich an einem Lehrgang "Bier brauen" von der KVHS Helmstedt teilnahm. Kurz danach plante ich meine erste Anlage. Anfänglich wollte ich nur mit einem Einkocher (also 20 Liter Klasse) brauen. Dann aber sagte ich mir, warum nicht grösser?! Der Aufwand ist doch (fast) der gleiche?! Man braucht eigentlich nur mehr Material (Malz, Hopfen, Hefe, Wasser)?!
Also plante ich anfänglich mit einem 36 Liter Contacto + Hendi Induktionsplatte. Auch das verwarf ich sehr schnell. Mittlerweile nenne ich einen Contacto 70 Liter (mit 5/4 Zoll Edelstahl Kugelhahn) + Hendi Induktionsplatte (manuell) mein Eigen.


Meine Brauanlage: (Stand 11.10.2014)

1 x Contacto Edelstahltopf 70 Liter mit Deckel und 5/4 Zoll Kugelhahn
1 x Silvercrest Einkochautomat SEAD 1800 A1
2 x Hendi Induktionsplatte 3,5kW manuell (1 mal umgebaut, 1 mal standart)
1 x Denkovi USB-Relaisplatine 4-fach
1 x DS9490R 1-Wire USB Adapter
1 x DS18B20+ 1-Wire Temperatursensor + 200mm Edelstahl Tauchhülse
1 x ELV UT200
1 x Mattmill Kompakt Malzmühle + Kurbel
1 x Würzekühler Edelstahl 15m
1 x Maischepaddel 70cm aus Holz
1 x Tabec 73050/BA Edelstahlgärbehälter (umgebaut zum Läuterbehälter)
1 x Mattmill Läuterhexe 1000
1 x Gär- und Läutereimer 30 Liter mit Mattmill Läuterblech + Abfüllröhrchen
1 x Gär- und Läutereimer 30 Liter + Abfüllröhrchen
1 x Speidel Gärfass 60 Liter
2 x Flaschenmanometer (Eigenbau)
2 x Wasserkanister 20 Liter
1 x Hanna HI 96801 Digital Refraktometer
1 x Refraktometer 0-32% Brix
1 x Bierwürzespindel 0-25%/0,5 + Spindelzylinder 250ml
2 x Tee Thermometer
1 x Sputnik Filterbeutel 200µ
1 x Monofilament Filterbeutel 100µ
1 x Monofilament Filterbeutel 55µ
1 x Waage digital
1 x Löffelwaage digital
5 x Spundfass 60 Liter für Malz
3 x Lock & Lock Behälter 9 Liter für Malz
15 x Lock & Lock Behälter 1,8 Liter für Malz und Hopfen
1 x Lava V.100 Vakuumierer für Hopfen (und andere Dinge)
1 x Abtropfständer für 80 Flaschen
+ sonstige Behälter, Kleinteile und Verbrauchsmaterialien


Hier noch zwei Bilder vom aktuellen Stand:












Edit 19.12.2012: Der Umbau meiner Hendi Induktionsplatte auf eine Halbautomatik ist abgeschlossen. Die Steuerung der Denkovi USB Relaisplatine übernimmt MashIt im Zusammenspiel mit dem 1-Wire USB Temperaturfühler. Es wurden auch einige Braumaterialien angeschafft (siehe "Meine Brauanlage").

Edit 31.08.2013: Neue Braumaterialien...Tabec, Läuterhexe, Monofilamentfilter

Edit 11.10.2014: Zwei neue Hendi manuell, da meine erste Platte den Geist aufgegeben hat. Eine Platte habe ich für das Maischen mit MashIt umgebaut und die zweite Platte nutze ich für das Hopfenkochen




Okay, das soll's von meiner Seite für's erste gewesen sein.




Gruss aus Helmstedt...der Mike


[Editiert am 11.10.2014 um 13:19 von H-Blockx]
Profil anzeigen E-mail senden
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum