Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Starter belüften - "Sauerstoffwasser" aus der Flasche?
Newbie
Newbie


Beiträge: 9
Registriert: 11.5.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2005 um 20:31  
Hallo an alle Brau-Profies! - Erstmal: Tolles Forum!

Bin seit Anfang des Jahres dabei (damals so nen Bier-Qwick,... mit Zucker als Bock-Bier gings - heftig süffig, aber auch ordenlich Sprudelig - Pur, ohne Zuckerzusatz wirds recht herb und leicht säuerlich... aber das nur btw).

Mittlerweile liegen ein Stout und nen Hefe im Keller. Beide echt lecker (besonders das Stout), obwohl ich da noch die Trockenhefe verwendet habe.

Nun bin ich auch dabei, es mit frischer Whyeast-Flüssighefe zu probieren und hab gleich mal alle hier im Forum diskutierten Möglichkeiten der Lagerung und Vermehrung mit ausprobiert ;)
heavybytes AgarAgar Methode, NACL-Methode,... und noch etwas für den nächsten Ansatz (hatte nen 125 ml Smack-Pack Pils-Hefe zum experimentieren. Hoffentlich wirds was :o

Betrachte laufend meine Flasche, in der ich mit Trockenmalzextrakt nen halben Liter Anstellwürze zusammengebrodelt habe, um die restliche Hefe noch nen bissle aufzupeppeln. :hallucine: (Ich bin sogar einmal nachts aufgestanden, um zu gucken, obs schon anfängt zu gären :knockout: )

Dazu habe ich natürlich auch vor dem zusammenkippen der Hefe mit der Würze ordentlich belüftet. Nun nach ca. 12 Stunden bildet sich immer wieder nen Zentimeter hoher Schaum, der dann wieder zusammenfällt und neu zu wachsen beginnt.
Ist dieses Phänomen das sog. "Hochkreusen"?
Sollte ich trotzdem nochmal nen Schlauch mit ner kleinen Pumpe ranhängen und Luft hinein pumpen, oder lieber so mit Gärröhrchen verschlossen vor sich hin blubbern lassen (wg. Verunreinigungen)?

Vorhin kam mir eine Idee, wie man vielleicht einfach und steril noch mehr Sauerstoff in den Starter bekommen könnte:
Es gibt doch neuerdings im Handel Mineralwasser ohne Kohlensäure aber mit Sauerstoff versetzt, dieses O2-Wasser (mittlerweile auch verschiedenste Firmen). Könnte man nicht dieses Wasser einem Starter hinzugeben, um der Hefe ein "Extra-Leckerli" zu geben?
Was meint Ihr?
Oder hat das vielleicht schon mal jemand probiert? Bzw. kann jemand sagen, dass dies aus irgendwelchen Gründen nichts bringt?

Wenn meine nach heavybytes Methode angelegte Hefe funktioniert, werde ich es auf jeden Fall auch einmal ausprobieren und berichten...

Schönen Gruß und Gut Sud
Der Panscher Jan
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

meistermelber
Beiträge: 450
Registriert: 5.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2005 um 21:10  
Willkommen Der Panscher,
Zitat:
Es gibt doch neuerdings im Handel Mineralwasser ohne Kohlensäure aber mit Sauerstoff versetzt, dieses O2-Wasser (mittlerweile auch verschiedenste Firmen). Könnte man nicht dieses Wasser einem Starter hinzugeben, um der Hefe ein "Extra-Leckerli" zu geben?


Ist das nicht ein bisschen teuer?

Schlichtes Wasser hat einen zu niedrigen osmotischen Druck, der den Hefezellen die Nährstoffe "absaugt". Also solltest du nicht zuviel davon in den Starter tun.

Auch enthält das Wasser keine Nährstoffe für die Hefe, die aus verschiedenen Zuckern Substanz und Energie für ihre Vermehrung gewinnt. Also würde ich auch aus diesem Grund nicht zu stark verdünnen.

Ansonsten ist die Idee vielleicht nicht schlecht, denn mit diesem Sauerstoffeintrag bringst du sicherlich keine Keime in den Starter ein. Wie stark ist die Sauerstoffsättigung dieses O2-Wassers?

Ich denke, es wäre ein Versuch wert.

Gruß

Mel


____________________
I'm very serious about having fun. (Bobby McFerrin)
Profil anzeigen Antwort 1
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2005 um 07:27  
moin Hobbybrauer,

vom Gedankengang her sicher keine schlechte Idee, allerdings ist die Menge O2 welche in Wasser gebunden werden kann relativ gering, auf jeden Fall für das Hefewachstum in keiner relevanten Menge.
Die Hefe vernascht das bisschen Sauerstoff in ganz kurzer zeit, das ist ja der Grund warum die Hefe permanent oxygeniert werden soll.

Cheers
Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum