Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Muss ein Brauvorgang alles in einem geschehen?
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 10:32  
DMS wird auch durch über Nacht abkühlen gefördert. Bei einem Kölsch käme halt alles zusammen, helles Bier, kurze Kochdauer und über Nacht abkühlen.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 11:13  

Zitat von hb9cjs, am 13.11.2012 um 09:23
Ein Chemielehrer war bei mir im Braukurs. Nun braut er mit seinen Schülern im Chemieunterricht Bier. Da er nicht so lange Zeit hat pro Lektion, teilt er das Brauen auf in mehrere Schritte. Maischen ist Schritt 1, dann wird der Sud eingefrohren. Eine Woche später wird das Hopfenkochen durchgeführt und das gären benötigt dann nochmals eine Woche. Das funktioniere ganz gut und die Schüler hätten eine Menge zu berechnen und seien extrem aufmerksam bei der Sache,
Auch das Bier selber sei einwandfrei (ich hatte aber bis jezt selber noch keine Kostprobe davon erhalten)

Das macht der aber nicht mit 20 Litern, oder? ;-)

Wir hatten damals mal Wein hergestellt - durften dann aber nicht probieren. Bei den paar Testlitern durften wir dann PH-Wert, Alkoholwert und co ermitteln und dann alles wegschütten. Was in einem Labor (ohne Lebensmittelsauberkeit) hergestellt wurde, darf man halt nicht trinken. Gerade in einem Labor, in dem Schüler rumsauen ;-()
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 13:31  
@rattenfurz

Sie produzieren 10 Liter. Und sie arbeiten mit einem Brauset von Brauundrauchshop.ch. Es werde pingelig auf sauberes brauen geachtet und weil die Schüler alt genug sind (oberste Klassen Gym) dürfen sie das Resultat auch sensorisch begutachten. Ich hatte auch meine Bedenken geäussert, aber gegenüber den Fachwissen des Chemielehrers komme ich definitiv nicht an.

Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2012 um 13:34  
Achso, das wollte ich nicht so kritisieren, keine Bange.

Man kann das ja auch außerhalb des Chemieraumes (z.B. im Klassenraum) mit speziell dafür von zu Hause mitgebrachten Gerätschaften machen.

Den Wein hatten wir damals mit den Gerätschaften aus der Schule angestellt, und da weißt du halt nicht, was vorher in den Schläuchen, Bechergläsern und Behältern drinne war und wie gut es ausgespült wurde....;-)
Profil anzeigen Antwort 28
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum