Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Anfaengerfrage: Bier Kwik Rezept Modifikation
Newbie
Newbie


Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2012 um 16:59  
Liebes Forum,

bevor ich zu meiner Frage komme, zunaechst eine kurze Vorstellung: Ich bin Mitte 40 und lebe in der Westschweiz. Der Wein in der Gegend ist zwar ganz trinkbar aber in Sachen Bier ist es eine absolute Diaspora. Mein ideales Bier wird in Oberfranken gebraut und ich erinnere mich mit Wonne an meine Bierkellerbesuche in Bamberg und Umgebung vor einer halben Ewigkeit.

In meiner "Not" muss ich mir mein Bier also selber brauen - vielleicht komme ich da ja irgendwann in Oberfraenkische Regionen...

Eigentlich wollte ich gleich in Richtiung Braumeister oder Braueule gehen aber dann schenkte mir meine Freundin ein Starter Kit von Kwik. Die Dose ist ein gehopfter Malzextrakt fuer Helles.

Nachdem ich hier im Forum eher nicht so Gutes zum Kit von Kwik gelesen habe, dachte ich, vielleicht kann man am Rezept etwas rumschrauben, um etwas halbwegs Trinkbares zu bekommen. Da das Kit gehopft ist, habe ich natuerlich nicht so viel Spielraum, ist mir klar.

Aber wenn ich die ganze Dose statt auf 20 l nur auf ca. 13 l mit 500g Rohrohrzucker aufmische und dann die S-04 statt der mitgelieferten Kwik Hefe nehme, koennte das Ergegbnis dann besser sein als wenn ich nach Kwik Rezept vorgehe? Was meint Ihr?

Jochim
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2012 um 17:14  
Hallo und willkommen Jochim!

Ich weiß nicht, ob das mit Rohrzucker nicht nur einfach "dünner" wird, ob der viel Geschmack mitbringt?
Oder wird der Zucker als "Malzersatz" gebraucht, weil die Hopfung sonst zu bitter wäre? Dann böte sich Malzextrakt an - gibts flüssig meist in Dosen oder als (ziemlich hygroskopisches) Pulver.
Pimpen könnte man etwa mit im Brauwasser eingeweichten Caramalzen - "steeping" nennen es die englischsprachigen Hobbybrauer.

Trotzdem würde ich von dem Bierkit nicht viel erwarten, aber du hast dann zumindest schon mal eine Gärung mitgemacht und schon einen Gäreimer als Ausrüstung. :)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Newbie
Newbie


Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2012 um 21:46  
Danke, Uwe, für den freundlichen Empfang. Hab mir jetzt mal 'ne Büchse Brewferm Hell Malzextrakt bestellt, denn der Zucker sollte Malzersatz sein. Hatte halt gedacht, ich käme relativ billig aus der Extraktnummer raus. (Wollte doch eigentlich gleich auf All Grain gehen, um mich dem Bamberger Spezialbräu Schritt für Schritt zu nähern.)
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum