Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gushing in Zeitlupe: Was ist das?
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2012 um 21:19  
Solche Ablagerungen könnten natürlich auch nur aus Kalk bestehen, da ich die alte Backofensteriemethode anwende, um nicht am Abfülltag die Flaschen reinigen zu müssen.

Es betrifft sicherlich nicht viele Flaschen von mir, aber es ist mir auch schon bei anderen Bieren aufgefallen (1% etwa).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2012 um 21:22  
Wenn der Kalm in einem kleiner unebenheit von der Flasche/Glas sitzt ist ende
Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2012 um 21:28  
Ich hab vor kurzem mal nen leicht wissenschaftlich angehauchten Vortrag über "Fizzics-Fundamentals of Bubble Fluid Dynamics" gehalten, da ich auf sehr interessante Literatur gestossen bin auf bbc.com, war wahrscheinlich auch imSpiegel etc online, die erklären warum Blasen im Guiness sinken. Das geht zwar an dem Thema hier vorbei, die Papers zeigen aber gut was die Schaumbildung begünstigt...von den anderen Theorien von Mikrokavität mal abgesehen :o

Die Papers sind lustig zu lesen, auch die Refrenzen habens in sich. Vielleicht hilfts ja beim MiniGushing
http://arxiv.org/pdf/1103.0508v3.pdf
http://arxiv.org/pdf/1105.2263v1.pdf
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2012 um 21:29  
Genau, Hans, so sieht es aus, bei mir sogar noch feinporiger, cremiger, da ich auf meinen Bieren immer einen super Schaum habe.

Da stellt sich die Frage, Hans und Moritz, wie reinigt ihr eure Flaschen, könnten es ebenfalls Kalkrückstände sein?

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2012 um 22:14  
Wie bereitet Ihr denn Euer Brauwasser auf (wenn überhaupt)? Es ist bekannt, dass Brauwässer, bei denen die Calciumhärte zu weit heruntergedrückt wurde, kaum noch Ca-Ionen enthält.
Fehlen die, gibt es auch keine Oxalatfällung durch diese Ionen. Oxalate im bier wiederum können zu Gushing führen und evtl. in kleineren Konzentrationen zu verlangsamtem Gushing.
Nur 'ne Idee...

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2012 um 22:19  
4 ml Milchsäure auf 20 Liter, das sollte es bei mir aber nicht sein, da es nicht jede Flasche betrifft.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2012 um 22:26  
Mein Brauwasser ist extrem weich. Das Wasser wird sogar über dolomitische Filter geleitet, um Calcium und Magnesium noch hinein zu bekommen.

Die Reinigung der Flaschen findet im Geschirspüler statt. Vorspülen mit ALDI Geschirrspülpulver, Hauptgang mit ChemiPro Oxi.

Die Flaschen mit dem Minigushing sind seit einigen Jahren im Umlauf und haben keine Macken. Mit andernen Bieren befüllt, gibt es keine Probleme.

Hans

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2012 um 23:24  
Ja, klar kann es sein, dass nicht jede Flasche betroffen ist, denn im Bier gelöstes Oxalat wird auch durch an der Glasinnenwand anhaftende Partikel (welcher Herkunft auch immer) zum Aufschäumen gebracht. Es hätte ja sein können, dass es eine Kombination von beidem ist...was aber wohl nicht der Fall ist.

[Editiert am 20.11.2012 um 23:24 von tauroplu]

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum