Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wo bezieht ihr euer Malz? (Der Praxis-Teil)
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2005 um 20:57  
Hi,

wenn du an Hamburg vorbeikommst, ist sicherlich die Mälzerei "Tivoli" eine gute adresse.

Hier die Daten:

Tivoli Malz GmbH
Reichsbahnstr. 99, 22502 Hamburg
Postfach 540209, 22502 Hamburg
Tel.: 040 540020
Fax: 040 54002372

Einfach mal da Anfragen.

Gruß Mirko

Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2005 um 10:07  
@Neubrauer: wo kommst Du denn her, wenn Du Dein Malz in Warthausen holst? Ich hatte auch schon von denen, weil sie sehr in meiner Nähe sind. In Baustetten gibt's auch noch eine Mälzerei, kann aber nix über deren Preise sagen, weiß nur, daß Ummendorfer Löwenbräu Malz von dort hat. Man könnte sich evtl. auch mal ein Säckchen teilen (was mach ich mit 50 kg Cara?)

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 26
Junior Member
Junior Member

Weizenfan
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2005 um 12:33  
Hallo Zusammen,

ich kaufe mein Malz bei www.schill-malz.de in 67574 Osthofen (bei Worms zwischen der A61 und der B9). Dort gibt's PiMa, MüMa und Weizenmalz. Die Preise liegen je nach Malzsorte zwischen 21 und 25 EUR pro 50 kg Sack. Man kann das Malz nach telefonischer Voranmeldung bei Herrn Tiefel im Werk Osthofen kaufen und abholen (siehe Homepage, Werk Osthofen/Technik).

Viele Grüsse,
Christian

Kuhli
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2005 um 14:58  

Zitat:
schill-malz.de [/url] in 67574 Osthofen

Fein. ... Gut zu wissen, das ist ja auch nicht allzuweit weg.

Zitat:
Viele Grüsse,
Christian

Selber :)

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.6.2005 um 20:20  

Zitat:
So
jetzt ist es anders gelaufen als ich dachte.

Ich habe heute nochmal mit Weissheimer Malz telefoniert um die Versand kosten zu erfragen. Der gute Mann am Telefon sagte mir dann, dass er den Sack noch am selben Tag auf eien LKW geladen hat, der gerade nach GE fuhr. Dort ist er dummerweise nicht aufgetaucht.

Der Sack wird nun gesucht und noch ein zweiter beschafft und dann wollten sie mir wieder bescheid geben. Es knnte aber eine weile dauern, weil das mit der Beliferung einer Brauerei einher geht.

Der Vorschlag der Sekretätin war, dass mal so 200kg nach GE geschafft werden, weil ja öfters welche danach fragen.

Man müsste jetzt schaun wievie Bedarf ist und dann mal wieder in GE anrufen, aber am besten nur einer.

Vielleicht bekommt man dann ja auch etwas ohne Versandkosten hin und dass jeder dann das Abholen kann was er brauch. Das schnöe am Weizenmalz ist es sind 25kg Säcke was für die meisten von uns ja ein schöneres Format ist.

So jetzt werde ich mal warten, bis mein Malz in GE ist und mal rüber schippern :D

mfG
Der BrauBär

Nabend Braubär

Hast du schon mal wieder was von Weissheimer gehört,wegen dem Weizenmalz.

Bis dann

Ausgefunkelt

Senior Member

BrauBaer
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2005 um 13:38  
Hallo

von meinem Malz habe ich vor gut einer Woche gehrt, es ist da (FREU)

Da ich mit der Sekretärin gut geplaudert habe und durch meine TelNr. rausgekommen ist wo ich wohne kam eins zu andern und wir erfuhren, dass ihre Tochter ca 3Straßen weiter wohnte wie ich und sie jetzt in dem Baugebiet im Nachbaort wohnt wo auch die Schwester von meiner Freundin wohnt.

Da die gute Frau ihre Tochter bald besucht, bring sie mir das Malz mit und ich fahre dann nur 10 statt 80km pro Weg.
Ist dass nicht nett!!!

Und dann wird erstemal ein schönes dunkles Weizen gebraut.

Aber wie gesagt wir sollten uns zusammen tun und Bedarf an Weizenmalz anmelden damit vielleicht mal ne Ration nach GE geschafft wird und keine Verskost. anfallen.

Ich bin aber wohl erstmal bedient ich denke so ca. 1Jahr.

Oder ihr ruft einfach mal an und fragt nach ob man euch mal nen Sack mit aufn LKW schmeißen kann, wenn die nächste Brauerei beliefert wird.

mfG
Der BrauBär

Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2005 um 20:56  
@ Braubär

Du hast doch 25kg Weizen gekauft, oder? Was kostet das Malz denn?

@ all

Ich hab das jetzt warscheinlich etwas teurer, aber doch recht einfach gelöst:

Einfach bei Braupartner aus dem Sonderangebot 25kg Weizenmalz und 25kg Münchner Malz bestellt. Hab noch so 25kg Pilsener zu hause nebst den kleinen Mengen an Spezialmalzen (Carapils, Carared, Caramünch, Röstmalz). Damit sollte ich jetzt erstmal auskommen, zumal die Spezialmalze bei einer Schüttung von 4-6kg ja verschwindend gering eingesetzt werden!

Jeder 25kg Sack hat 19,90€ gekostet. In den Versandkosten von 15€ waren dann noch zwei mal 2kg Malz und 400g Hopfenpellets drin.

Man kommt also pro Sack auf gute 25kg. Dafür muss man aber nicht rumfahren und am Ende nur die Verpackungs-Styropor-Sauerei entsorgen! :mad:

Die entsprechenden Analysen gab es auch dazu, obwohl ich da doch recht stutzig geworden bin, weil die für Münchner und Weizen mit der der letzten Lieferung (vom 24.04.05) 100%ig identisch sind. Da war selbst die vom Sauermalz noch mit drauf, hatte ich aber nur damals bestellt...

Na ja, richtigen Einfluss auf die Malzqualität hat man eh erst bei LKW abnahme! ;)

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

BrauBaer
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2005 um 12:45  
Hallo Malte

ich hatte erst 25kg bestellt habe dann aber noch 25 nachgeordert.

Ich habe das Malz noch nicht aber kosten sollen 50kg um die 22 Euro. Es ist so teuer wie Münchener oder Pilsener.

mfG

Der
BrauBär

[Editiert am 5/7/2005 von BrauBaer]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum