Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Starter aus Trockenhefe... was ist los mit Vitamalz?
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 13:26  

Zitat von HerrChimay, am 28.11.2012 um 13:19
Und wieviel gramm Spülmaschinenreinger Pulver müssen auf 1 Liuter Wasser, damit die Lösung ordentlich reinigt?

Du könntest die Gesamtmasse eines Tabs durch den Wasserverbrauch beim Spülen eines Geschirrspülers rechnen. Musst dir halt die Angaben zusammensuchen und messen.
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Canadus
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 13:33  

Zitat:
Also welches hat der Chemiemeister gmeint?

Ob's jetzt zielführend ist... aber gut: Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) ist als Natron bekannt (und wird auch so verkauft - beispw. Fa. Holste). Was man als Soda kennt, ist Na2CO3, das Natriumcarbonat. Ich verwende das gute alte Natron immer wieder gerne in verschiedenen Situationen im Haushalt.

Dennoch nutze ich zum Flaschenspülen (darum ging es ja eigtl.) die guten Geschirrspüler-Tabs. Wieviel da auf einen Liter kommt, kann ich nicht genau sagen. Badewanne einigermaßen füllen und 2 Tabs dazu... damit bekam ich bisher immer alle Flaschen sauber!

Grüße,

Dennis
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 13:54  

Zitat von Canadus, am 28.11.2012 um 13:33

Ob's jetzt zielführend ist... aber gut: Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) ist als Natron bekannt (und wird auch so verkauft - beispw. Fa. Holste). Was man als Soda kennt, ist Na2CO3, das Natriumcarbonat. Ich verwende das gute alte Natron immer wieder gerne in verschiedenen Situationen im Haushalt.

Dennoch nutze ich zum Flaschenspülen (darum ging es ja eigtl.) die guten Geschirrspüler-Tabs. Wieviel da auf einen Liter kommt, kann ich nicht genau sagen. Badewanne einigermaßen füllen und 2 Tabs dazu... damit bekam ich bisher immer alle Flaschen sauber!

Grüße,

Dennis

Die Benennung mit Trivialnamen hängt immer davon ab in welchem Bereich du arbeitest und auch in welchem Land.
Es kann ja sein dass du und deine Kollegen und dein Zuliefere die Stoffe so benennen und solange jeder weis was gemeint ist, ist dass auch gut.
Aber gehe nicht davon aus, dass das in jeder Sparte gleich ist. Dass was du als Natron einkaufst kann der nächste Bäcker als Speisesoda einkaufen.
Deswegen sollten die Trivialnamen endlich abgeschafft werden :mad:
Aber spätestens wenn du mal eine englische Anleitung liest oder schreibst, beginnst du keine Trivialnamen mehr zu verwenden ;)
Ich denke wir sind uns einige und sollten diese Diskussion beenden ;)

[Editiert am 28.11.2012 um 14:00 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 14:01  

Zitat von scerevisiae, am 28.11.2012 um 13:26

Und wieviel gramm Spülmaschinenreinger Pulver müssen auf 1 Liuter Wasser, damit die Lösung ordentlich reinigt?

Du könntest die Gesamtmasse eines Tabs durch den Wasserverbrauch beim Spülen eines Geschirrspülers rechnen. Musst dir halt die Angaben zusammensuchen und messen.

Ja, aber das ist nicht so einfach. Das habe ich shcon versucht. Aber man findet nur den Wasserverbauch für einen kompletten Spülgang diverser Maschinen, aber nicht den Wasserverbrauch des eigentlich Reinigungsvorgangs, wo auch der Reiniger in der Maschine arbeitet.

Hmmmmmmm. :( Badewanne einigermaßen füllen ist nicht gerade eine präzise Mengenangabe. ;)
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 14:12  

Zitat von HerrChimay, am 28.11.2012 um 14:01

Zitat von scerevisiae, am 28.11.2012 um 13:26

Ja, aber das ist nicht so einfach. Das habe ich shcon versucht. Aber man findet nur den Wasserverbauch für einen kompletten Spülgang diverser Maschinen, aber nicht den Wasserverbrauch des eigentlich Reinigungsvorgangs, wo auch der Reiniger in der Maschine arbeitet.

Hmmmmmmm. :( Badewanne einigermaßen füllen ist nicht gerade eine präzise Mengenangabe. ;)

Kann mir nicht vorstellen dass es da genaue Angaben geben wird.
Jede Spülmaschine und jeder Tab ist halt anders.

Aber grob überschlagen:
1 Tab hat 20g
Verbrauch ca 10L

Wären 2g/L
Oder 1 Tab pro 10L Kübel.

Zieh dir aber Handschuhe an!
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 21:57  
So, hab pro FLasche (~300ml Füllung) 1g Pulver reingetan. Das sollte reichen. Bin gespannt. Ein Kasten war richtig fies mit Schimmel in den Flaschen. Härtetest!

Werde die Flaschen aber natürlich trotzdem noch mit ChemiPro Oxi oder Melkmaschinenreiniger desinfizieren, da Spülmaschinenreiniger ja nicht keimfrei macht. Mir geht es nur um eine gründliche Vorreinigung. ;)
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Canadus
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2012 um 09:13  

Zitat:
Zieh dir aber Handschuhe an!

Ja bitte, nicht vergessen... Handschuhe sind Pflicht bei dieser Konzentration an Reiniger (gibt es ja ebenfalls günstig bei den Haushaltswarenhändlern ;) ).

Ich denke viele machen sich zu viele Gedanken über das richtige Reinigen der Flaschen. Man sollte da auch keine Wissenschaft draus machen und genaue Grammzahlen Pulver auf Mililiter Wasser dosieren. Ich fülle tatsächlich meine Badewanne (in Ermangelung eines anderen Gefässes mit ausreichender Größe) nach Augenmaß und feuere da zwei Tabs rein. Was meine Biergläser reinigt, kann meinen Flaschen nicht wirklich schaden. Nach dem Spülen wird mit klarem Wasser ausgespült, um die Reste an Reiniger aus der Flasche zu bekommen und dann austropfen lassen. Vor dem Befüllen nochmal ein Schuss ChemPro-Oxi-Lösung in die Flasche und auf die Außenseite, einwirken lassen und dann rein mit dem Bier.

Wer sauber arbeitet, sollte da auch keine Probleme mit Infektionen o.Ä. haben. Bei mir hat bisher immer alles gut funktioniert und ich habe noch keine "Reklamationen" über Fehlgeschmäcker erhalten...! ;)

Grüße,

Dennis
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Bierman
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2012 um 19:40  
Huhu, da bin ich wieder... aufgetaucht ausm Braukeller. Hab nun doch nen Tag später gebraut und gestern Abend war ich zu fertig zum posten.

Also ich hab mit jetzt mal Zitronensäure geholt, Natron konnte ich nicht finden, aber nen Sodareiniger, mal schauen was der so kann, ist ja auch für die Küche gut.
DanClorix hatte ich schon in der Hand, da steht aber drauf, daß man's nicht für Messing, Emallie und Kupfer verwenden soll. Da ich nicht nur Messingarmaturen und Kupferrohre, sondern auch noch nen Emallietopf habe, hab ich's stehen lassen.
Der Geschirrreiniger von Aldi enthält Blechimittel auf Sauerstoffbasis, also nix mit Chlor... aber wenn's sauber wird is ja gut.

Zum desinfizieren der Flaschen habe ich sonst immer kurz vorm Abfüllen mit Allohol aus der Appotheke (glaub Iso II Propanol oder so) ausgeschwenkt. War recht günstig bei Wir-Leben Appotheke, 5.- Euro der Liter.
Ich wusste nicht, daß ChemiPro Oxi auch desinfiziert :question: Steht zwar drauf, daß man's nicht abspülen braucht, aber das hinterlässt immer so ne schmierige Schicht, da hab ich mich bisher nicht getraut, sofort Bier hinterher zu kippen.
Was wäre denn, wenn man die Flaschen auskocht? Wie lange müssen die wohl gekocht werden? Oder vllt einfach nur kochendes Wasser einfüllen und kurz stehen lassen.

Oh man, dann wollt ich heut Flaschen holen, weil ich wegen des Umzugs keine mehr hab und wollte zu meinem Kasten Hirschbräu noch 4 Kästen leere haben, weil 5 Kästen schaff ich nicht in ner Woche. Aber der Getränkemann wollte mir keinegeben. Wegen Hepatitis-Gefahr! ARGH!!!
Naja, hat eh keine gute Bier Auswahl, ich such mir morgen einen anderen.

Puh, auf jeden Fall wieder viel gelernt. Hoffentlich wird das Bier gut...

Ach ja, die Hefe (s. erstes Posting) ist noch nicht angekommen. Ist jetzt 10 Stunden drin bei 22 Grad. Belüftet nur mit Schneebesen. Aber ich geb ihr mal noch bis morgen, bevor ich mir Sorgen mache.
Ich hab versucht, den Überstand aus dem Starter (Malzbier + Zuckerwasser) abzugiessen, hat nur so mittelgut funkioniert, also ist eher so'n Malzbier-Hefe Gemisch geworden. Dann hab ich noch mal die Hefe umgeschwenkt und den Schlamm am Boden aufgemischt. Ich weiß nicht, ob das schlau war, oder sind das nur abgestorbene Zellen?
Wie gesagt, ist das erste mal, daß ich so'n Starter gemacht habe. Sonst immer laut Beipackzettel in Wasser rehydriert und rin damit.

Danke auf jeden Fall für die vielen Tips.
Christian

Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2012 um 19:43  
Einfach zur Info, im NETTO Diskounter dibt es Geschierreiniger mit Bleichmittel auf Sauerstoffbasis (OxiPro) 1,8Kg für 2,99€
Was für Tabs zum Reinigen? :cool:

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Bierman
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2012 um 03:40  
Jo, kost überall das gleiche. Bei Aldi und DM €2.95

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 1.12.2012 um 11:14  

Zitat von HerrChimay, am 27.11.2012 um 22:12
Man nimmt für eine optimale Starterlösung ca. 80g Malzextrakt auf 100ml Wasser. Ich weiß nicht sicher, ob das 1:1 auch auf Zucker anwendbar ist. Ich finde aber auch, dass Haushaltszucker nichts in einer Starterlösung zu suchen hat. Wieso auch, wenn man Malzbier oder Malzextrakt hat?

Ist zwar schon ein paar Antworten her, mir ist aber beim Überfliegen der folgenden Posts kein Einspruch aufgefallen.
Dieses Mischungsverhältnis wird dir jede Hefe übelnehmen.
Du meintest sicher 80g Malzextrakt auf 1000 ml Wasser. Das passt dann schon eher und sollte eine Würze mit rund 6°P ergeben (was im normalen Bereich für einen Hefestarter liegt)

Nicht dass noch einer auf die Idee kommt und eine Zuckerlösung mit 100g Zucker auf 150ml Wasser als Starter zu benutzen wie der arme Bierman. ;(

@ HerrChimay: Vielleicht editierst du den Beitrag einfach, damit das kein Anfänger beim stöbern aufschnappt und so anwendet.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2012 um 14:19  
Danke für den Hinweis. Typo wurde korrigiert.
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

Bierman
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2012 um 14:43  
Huch... ich hatte mir schon grade den Kopf zermartert, was da falsch gelaufen sein könnte. Die Hefe ist nämlich nach 18 Stunden immer noch nicht angekommen, es hat sich aber schon eine dicke Schicht am Boden abgesetzt. Zum Glück hab ich noch zwei Päckchen uns setze die jetzt wieder wie sonst mit Wasser an.

Tja, bei genauerer Betrachtung hätte ich da auch selbst drauf kommen können... :redhead: Den nächsten Starter-Versuch mache ich dann lieber beim nächsten Sud. Mit diesem hier keine Experimente mehr ;(

[Editiert am 1.12.2012 um 14:45 von Bierman]

Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2012 um 16:25  
Sry. Blöder Typo. Zum Glück hast Du :thumbup: Ersatz.
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

Bierman
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2012 um 01:06  
So, ich hab gestern einen neuen Starter für den nächsten Sud angesetzt.
1 Päckchen S-04 in 100ml abgekochtem, 28°C warmem Wasser rehydriert, ca. 45 Minuten geschwenkt.
Danach 100ml abgekochtes und abgekühltes Vitamalz drauf und wieder geschwenkt, bis es vermischt war. Dann noch n bißchen geschüttelt zum belüften. Über Nacht an die Heizung gestellt bei ca 25-28°C.
Heute morgen hatte sich die Hefe unten Abgesetzt, das Malzbier darüber war klar. Ich hab im Laufe des Tages noch 2 mal aufgeschüttelt.. nix. Hat sich immer nach 1-2 Stunden wieder abgesetzt.

Warum passiert da nix? Bin ich zu doof? Ist Vitamalz zu doof? Enthält es vielleicht gar keinen Zucker oder irgendwas, was die Hefe schädigt? Es steht drauf u.A. Glukose-Fruktose-Sirup als Inhaltsstoff. Das ist doch Zucker?!
Wenn ich das richtig verstehe, soll es doch richtig anfangen zu gären und zu blubbern, oder nicht?

Ich hab jetzt das Malzbier abgezogen und 150ml 10%-ige Zuckerlösung dazu getan. Mal schauen, was jetzt passiert.

[Editiert am 6.12.2012 um 01:10 von Bierman]

Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2012 um 06:15  
Ich habe vor wenigen Wochen auch einen Vitamalz Starter gemacht, der ging einwandfrei! Tut sich bei dir wirklich gar nix? Manchmal ist die Gärung in so kleinen Behältnissen schnell durch. Ich zieh immer ein Kondom über die Starterflasche, dann sehe ich wieviel CO2 sich gebildet hat.

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2012 um 06:21  
Nochwas vergessen: Oft sedimentiert die Hefe erst, wenn sie die Arbeit einstellt. (Dann entsteht nur noch wenig CO2 und die Hefe hat die Chance, den Boden zu erreichen.) Wenn die Hefe sedimentiert hat und die Würze klar wird, ist es meist Zeit, neuen Zucker zuzusetzen. Oft bildet sich beim Aufschütteln der sedimentierten Hefe Schaum, (CO2 wird ausgetrieben), auch ein Zeichen, dass der Starter funktioniert.
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 6.12.2012 um 09:45  

Zitat von Bierman, am 6.12.2012 um 01:06
1 Päckchen S-04 in 100ml abgekochtem, 28°C warmem Wasser rehydriert, ca. 45 Minuten geschwenkt.
Danach 100ml abgekochtes und abgekühltes Vitamalz drauf und wieder geschwenkt, bis es vermischt war. Dann noch n bißchen geschüttelt zum belüften. Über Nacht an die Heizung gestellt bei ca 25-28°C.

Moin Bierman,

100ml Vitamalz für ein ganzes Päckchen S04 ist ja auch bestenfalls ein Amuse gueule für so einen gierigen Maltose-Schnitter. Die wird das bisschen Zucker schon verputzt haben bevor du eingeschlafen bist.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member

Bierman
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2012 um 14:30  
Aha, sie frisst!
Also das Zuckerwasser mochte die Hefe auf jeden Fall. Heute morgen war zwar nichts mehr los, habe aber die Spuren des Gemetzels an der ganzen Gefässwand und sogar am Deckel gefunden.
Ich hab wahrscheinlich einfach nicht aufgepasst und den entscheidenden Moment verpasst. Werde also die Malzbierversuche weiter betreiben, vielleicht mal mit ner anderen Sorte. Und mir bei der nächsten Bestellung etwas Hefeextrakt kommen lassen.

Vielen Dank für's Mut machen :)
Greetz, Christian

PS: Das mit dem Condom ist ne super idee ;)

[Editiert am 6.12.2012 um 14:54 von Bierman]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum