Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Forumssoftware - Tips und Tricks
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 22:38  

Zitat von scerevisiae, am 28.11.2012 um 22:31

Zitat von manny15, am 28.11.2012 um 22:27
sicher gibt es komfotrtableres aber wie sagt man "don't touch a running system"
der inhalt ist das was zählt :) aber manche sachen nerven schon :(


vollkommen richtig!
aber es gibt halt auch Leute im Internet die veraltete software und damit verbunden Sicherheitslücken ausnützen.
fällt das forum also durch einen angriff aus ohne dass man sich vorher eine lösung überlegt hat - hätte das sicher weitreichendere folgen!


Ich bin noch nicht sooooo lange hier registriert. Gabs so einen Angriff schonmal dass das Forum ausgefallen wäre? Bei einer Umstellung wäre das Forum eine Zeit lang auch down...


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
Beiträge: 460
Registriert: 22.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 22:39  
Also so ein Umstellung kann in 12 Stunden ablaufen. Am besten in einer Nachtschicht. Hab sowas ja schon in anderen Foren erlebt.


[Editiert am 28.11.2012 um 22:39 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 22:40  
wenn du die richtigen Einstellungen wählst unter:

von:
suchen in:

findest du alle Beiträge von dir.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 22:40  

Zitat von HerrChimay, am 28.11.2012 um 22:39
Also so ein Umstellung kann in 12 Stunden ablaufen. Am besten in einer Nachtschicht.


Nicht wenn man nicht weis wie man migrieren soll, oder ?!


[Editiert am 28.11.2012 um 22:41 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
Beiträge: 460
Registriert: 22.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 22:49  

Zitat von hoepfli, am 28.11.2012 um 22:40
wenn du die richtigen Einstellungen wählst unter:

von:
suchen in:

findest du alle Beiträge von dir.

von: beginn
suchen in: beiden

Dann bekomme ich 100% nur einen bruchteil meiner Beiträge angezeigt!
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 22:51  
dann verändere mal die Parameter und du findest deine Artikel, warum auch immer du das brauchst?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
Beiträge: 460
Registriert: 22.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 22:57  
Ja dann sag doch bitte welche Prameter ich einstellen muss, um alle mein Beiträge zu sehen. Ich finde mit keinem Parameter alle meine Beiträge!

Und ich nutze das, um einfach mal in Threads reinzuschauen, in denen ich vorher schon aktiv war.


[Editiert am 28.11.2012 um 22:59 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2012 um 09:04  
Hallo,

die Suchfunktion machts einem nicht immer leicht. Geht man nach der Suche auf ein Thema, das vielleicht das Richtige ist, kann man nicht mehr zurück und man muß jedesmal den Suchbegriff neu eingeben (bei mir auf jeden Fall so, aber mit dem t-online Gedööns bekomm ich auch nicht die Hobbybrauerkarte richtig angezeigt).
Ansonsten, nur nicht zu viel ändern, Computer sind nämlich nicht so mein Ding :redhead:

Gruß hufpfleger


____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2012 um 09:11  
Moin,
wenn Du im Browser einen link aus dem Suchergebnis öffnen willst, dann halte einfach die Strg Taste gedrückt. Das bewirkt, dass der link in einem neuen Fenster/Tab geöffnet wird. So kannst Du immer wieder zum Fenster Deines Suchergebnisses klicken und die entsprechenden links öffnen.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2012 um 10:08  

Zitat von Stift, am 28.11.2012 um 22:11

naja das aufsetzen von vbulletin oder wotlab ist relativ easy, nur das einbinden der bestehenden datenbank wäre vll. problematisch.

allerdings ist es längst überfällig auch wenn dabei alte beiträge verloren gehen. das forum hier ist leider nichtmehr state of the art


Es gibt sicherlich neuere, schönere und mit mehr Features ausgestattete Foren, aber warum es längst überfällig ist die alten Beiträge zu verlieren nur um neue Software zu nutzen kann ich nicht so recht verstehen. Vor allem nicht wenn es nur darum geht "state of the art" zu sein. Was hier vor allem zählt ist der INHALT. Eine tolle bling-bling-Forumssoftware ohne Inhalte hilft mir nix...

Soll mich jetzt bitte keiner falsch verstehen, ich bin Fan von modernen, technisch ausgereiften Systemen, aber es sollte sich die Kosten-Nutzen-Frage gestellt werden. Im Prinzip geht hier alles was notwendig ist, der Rest ist jammern auf hohem Niveau.

Wenn jemand abschätzen kann welcher Aufwand (Zeit, Geld) notwendig ist auf ein neueres System umzustellen (ohne alte Beiträge zu verlieren) soll er das gerne mal mitteilen. Dann weiß man jedenfalls worüber man hier redet...

Gruß
J. der bestimmt auch noch lange mit dem alten Forum Spaß haben wird....

Ach ja:
Wenn man eine PM liest, ist da per default das Häkchen "PM löschen" gesetzt. Vielleicht kann man das mal umkehren... Sollte doch konfigurierbar sein.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 34
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2012 um 10:19  

Zitat von HerrChimay
Ja dann sag doch bitte welche Prameter ich einstellen muss, um alle mein Beiträge zu sehen


Klicke auf deinen "Profil" Button (unter jedem deiner Beiträge) und dann am Ende des Profils auf "Suche Nach allen Beiträgen dieses Users".


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2012 um 11:14  
Hallo,

danke für den Tip!

Gruß hufpfleger


Zitat von tauroplu, am 29.11.2012 um 09:11
Moin,
wenn Du im Browser einen link aus dem Suchergebnis öffnen willst, dann halte einfach die Strg Taste gedrückt. Das bewirkt, dass der link in einem neuen Fenster/Tab geöffnet wird. So kannst Du immer wieder zum Fenster Deines Suchergebnisses klicken und die entsprechenden links öffnen.

Gruß
Michael




____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2012 um 13:44  
Eine benachrichtigung per Email bei einer PM wäre auch etwas das ich mir wünschen würde!


____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 37
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2012 um 13:56  
Also, das fänd ich jetzt aber übertrieben. E-Mail ist E-Mail (für off-forum info) und PM ist PM (für forum-online info).


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2012 um 15:07  
Aber eine bessere Anzeige wenn man das Forum besucht, besonders wenn man noch eingeloggt ist, wäre schon toll. Ich entdecke PNs bisweilen auch nur wenn ich mich neu einloggen muss...


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2012 um 15:41  

Zitat von hufpfleger, am 29.11.2012 um 09:04
Geht man nach der Suche auf ein Thema, das vielleicht das Richtige ist, kann man nicht mehr zurück und man muß jedesmal den Suchbegriff neu eingeben

Wenn ich eine Liste von Links vor mir habe (egal ob es sich um ein Suchergebnis oder sonst eine Auflistung handelt) von denen ich u.U. mehrere nacheinander anklicken will, dann öffnte ich die Links meistens als neue Tabs (bei Firefox klick auf die mittlere Maustaste), so daß die Liste stehen bleibt. [Edit: ich sehe gerade, daß tauroplu das auch schon geschrieben hatte]

Zitat von Wizzzz, am 29.11.2012 um 10:08
Wenn man eine PM liest, ist da per default das Häkchen "PM löschen" gesetzt. Vielleicht kann man das mal umkehren... Sollte doch konfigurierbar sein.

Nein, konfigurierbar ist es nicht und das Häkchen ist auch nicht immer schon vorab gesetzt, ich kann aber nicht ganz nachvollziehen, wann es gesetzt ist und wann nicht.

Zitat von Qvex23, am 29.11.2012 um 13:44
Eine benachrichtigung per Email bei einer PM wäre auch etwas das ich mir wünschen würde!


Zitat von tauroplu, am 29.11.2012 um 13:56
Also, das fänd ich jetzt aber übertrieben. E-Mail ist E-Mail (für off-forum info) und PM ist PM (für forum-online info).

Das sehe ich ein bißchen anders: PM ist gut, um eine Kontaktaufnahme mit mir zu ermöglichen, ohne daß ich hier meine Mailadresse veröffentlichen muß. Wenn mir jemand eine PM schickt, würde ich sie aber auch lieber per Mail zugestellt bekommen. Deshalb steht das Feature auch auf meiner mentalen Anforderungsliste für die künftige Forensoftware, zwar nicht als Ausschlußkriterium aber doch als deutlicher Pluspunkt, falls vorhanden.

Zitat von braugnom, am 29.11.2012 um 15:07
Ich entdecke PNs bisweilen auch nur wenn ich mich neu einloggen muss...

Irgendwo kann man einstellen, daß man per Popup über neue PMs informiert werden will.


[Editiert am 29.11.2012 um 15:43 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2012 um 15:46  

Zitat von rmax, am 29.11.2012 um 15:41

Zitat von braugnom, am 29.11.2012 um 15:07
Ich entdecke PNs bisweilen auch nur wenn ich mich neu einloggen muss...

Irgendwo kann man einstellen, daß man per Popup über neue PMs informiert werden will.


Unter Deine Benutezrdaten -> Deine Einstellungen gibt es die Option: Popupfenster alle [Auswahlfeld] Minuten neue private Nachrichten abfragen und diese im Popupfenster anzeigen. (Javascript muss aktiviert sein)

Haha, mal testen ob das klappt. Wenn ja freue ich mir ein Loch in den Bauch :partyon: wenn nicht... :gunman:


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2012 um 15:53  
@braugnom: zudem habe ich aber vor geraumer Zeit die Info über neue PNs von ganz links unten (außerhalb des normalens Forumssichtfeldes) nach rechts oben gesetzt, wo es ständig sichtbar ist. Es wird mit einem kleinen Pfeilchen angezeigt, wenn man eine neue Nachricht bekommen hat. Die popup Funktion ist allerdings die beste Option. Und wenn man dann die Aktualisierungszeit schön kurz setzt, verpasst man nix.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 42
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2012 um 17:02  

Zitat von tauroplu, am 29.11.2012 um 15:53
Und wenn man dann die Aktualisierungszeit schön kurz setzt, verpasst man nix.

... erzeugt aber Last auf dem Server, denn jedesmal wenn die Zeit abgelaufen ist, wird die Seite neu geladen.
[Edit: Ach, nee, ist nur ein kleines iframe, also nicht so schlimm]


[Editiert am 29.11.2012 um 17:05 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 43
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2012 um 17:17  

Zitat von rmax, am 29.11.2012 um 15:41

Zitat von Wizzzz, am 29.11.2012 um 10:08
Wenn man eine PM liest, ist da per default das Häkchen "PM löschen" gesetzt. Vielleicht kann man das mal umkehren... Sollte doch konfigurierbar sein.

Nein, konfigurierbar ist es nicht und das Häkchen ist auch nicht immer schon vorab gesetzt, ich kann aber nicht ganz nachvollziehen, wann es gesetzt ist und wann nicht.

Ich hab die Stelle im Code gefunden: Bei normalen Usern war das Häkchen standardmäßig gesetzt, bei Admins (die zu dem Zeitpunkt auch als Admin angemeldet waren) nicht. Deshalb hatte ich es manchmal und manchmal nicht, Du hattest es immer.

Jetzt wird es generell nicht mehr gesetzt. :)
Profil anzeigen Antwort 44
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2012 um 18:24  
:thumbup:


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2012 um 19:05  
Reinhard: das ist Spitze!!!

Danke!

Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
Beiträge: 460
Registriert: 22.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2012 um 21:51  
Ey, das geht ja mal garnicht!!! In meinem PM Postfach sind alle Nachrichten nach dem 21.11. nicht zu finden. Wollte eigentlich auf ein paar PMs antworten und die sind nicht im Postfach. Das ist ja mal echt ganz schlecht. Die Leute denken ich antworte denen nicht, obwohl die Nachrichten einfach nicht in meinem Postfach nicht mehr zu finden sind. :o


Zitat von Berliner, am 29.11.2012 um 10:19

Zitat von HerrChimay
Ja dann sag doch bitte welche Prameter ich einstellen muss, um alle mein Beiträge zu sehen


Klicke auf deinen "Profil" Button (unter jedem deiner Beiträge) und dann am Ende des Profils auf "Suche Nach allen Beiträgen dieses Users".

Das geht nicht!!! Ich bekomme nur einen Bruchteil meiner Postings angezeigt über eben diese Suche, wie ich bereits schrieb. :(


[Editiert am 29.11.2012 um 22:22 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 47
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
Beiträge: 460
Registriert: 22.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2012 um 21:52  
So, gerade ein neue PM bekommen, die ist jetzt wieder in meinem Posteingang. Also sowas ist ja kein fehlendes Feature, sondern schlicht unmöglich, wenn PMs einfach verschwinden. :gruebel:


[Editiert am 29.11.2012 um 22:27 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 48
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2012 um 07:57  

Zitat:
Das geht nicht!!! Ich bekomme nur einen Bruchteil meiner Postings angezeigt über eben diese Suche, wie ich bereits schrieb.

Du siehst 100 um genau zu sein. Leider unsortiert, d.h. Du hast erst mal keinen Einfluss darauf, welchen 100 Du siehst. Aber Du kannst ja dann über die Suchkriterien weiter einschränken, z.B. nach Alter der Postings. Das funktioniert bei mir zumindest problemlos.

Zitat:
In meinem PM Postfach sind alle Nachrichten nach dem 21.11. nicht zu finden.

Da bist Du vielleicht auch Opfer der Vorbelegung des "Nachricht Löschen" Knopfes geworden. Aber das hat rmax ja jetzt gelöst.


[Editiert am 30.11.2012 um 08:01 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum