Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Weizenbier mit Weihenstephan
Newbie
Newbie

DiskMugger
Beiträge: 5
Registriert: 27.4.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2005 um 22:13  
Moin aus dem Norden,

ich fülle gerade mein letztes "Experiement" ab, ein Weizen aus Extrakt vom Hobbybrauershop und der Flüssighefe von Weihenstephan (gepanscht mit Zucker (sorry dafür)). Habe gerade erst meine geschenkte 18L "Gärstation" gegen eine mit 25 Liter getauscht (ist praktischer da zwei Kisten 0,5 einfach 20 Liter ergeben). Nun wollte nur mal fragen ob jemand mit der Kombination schon mal abgefüllt hat und auch so viel Schaum in den Flaschen hatte. Ich hab extra bis zur Restwürze von 3% gewartet (bei 11% Stammwürze) und wollte mit ein wenig Zucker in der Flasche der CO2-Bildung nachhelfen. Nun habe ich aber soviel Schaum beim Abfüllen. Soll ich nun Zucker dazugeben oder lieber nicht? Tja soweit meine Frage zum Sonntag.

Hajo

[Editiert am 29/5/2005 von DiskMugger]
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2005 um 23:15  
Hi Hajo,

du sagst, du hast bis zur Restwürze von 3% gewartet. Wenn du an dem Punkt abfüllen willst, dann musst du natürlich wissen, wo dein Endvergärungspunkt ist. Du weißt natürlich jetzt nicht, ob die Menge an Restzucker ausreicht, um noch die nötige Menge CO2 zu bilden. Deswegen würde ich jetzt zu Ende gären lassen - falls es nicht schon zu spät ist - und auf einen Liter 7g Zucker zugeben. Ansonsten würde ich lieber keinen Zucker zugeben, da du ja nicht weißt, wieviel vergärbarer Zucker noch vorhanden ist.

Grüße
Wolfgang
Antwort 1
Newbie
Newbie

DiskMugger
Beiträge: 5
Registriert: 27.4.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2005 um 23:33  
Hallo Wolfgang,

danke für Deine prompte Antwort. ich gehe davon aus, das bei 3 % der totale Endpunkt erreicht ist. Ich warte eigentlich immer bis zum Ende. Habe nun das 5te Bier gemacht und gerade Gestern das Erste probiert. Also totaler Newbie mit Ambitionen. Das erste Bier hat gar nicht schlecht geschmeckt, war nur zuwenig CO2 in einer der drei Flaschen. Daher fülle ich seit dem 4ten Bier immer Zucker direkt in die Flasche, anstatt alles umzufüllen und mit Zucker zu versetzen. Ich denke nun wird sich dieses Problem erledigen. Ich messe zwar nicht die von Dir empfohlenen 7g pro Liter ab, sondern gebe pi mal Auge ein halben Löffel Zucker pro 1/2 Literflasche dazu. Ich denke aber das paßt. Nun habe ich aber zum ersten mal Weizen probiert und ich hatte nie soviel Schaum beim Abfüllen (mit Verlängerungsschlauch). Das verwundert mich. Aber egal ich probiere es wie immer und werde berichten, was daraus geworden ist.

Hajo
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
Beiträge: 804
Registriert: 25.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2005 um 07:12  
Schaum beim abfüllen? Gärst du unter Druck? Ich hatte noch nie Schaum beim abfüllen. Normalerweise entweicht doch das CO2 während der Hauptgärung durch das Luftschloß (;)) und kommt gar nicht dazu sich im Jungbier zu lösen. Aber mit dem halben TL liegst du schon gut, das sollte m.E. nach funktionieren.


____________________
Das ist eine Signatur.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2005 um 09:39  
@ Stahlsau

Auch wärhrend der offenen Gärung bindet sich CO2 im Jungbier. Nur ist das bei einer Temperatur von 20°C lediglich 0,165%, das Bier schmeckt also ordentlich schal.

Aber auch diese gebildete Kohlensäure kann schon ordentlich Schaum entstehen lassen. Deshalb sollte man ja auch vorsichtig von unten die Flaschen füllen, was ja diese Abfüllrohre mit Bodenventil ermöglichen.

Gruß Malte


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum