Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Neue Brauanlage und Braustätte - Brauhütte und Ausrüstung komplett!
Member
Member

Monsta112
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 15:29  
Auch grooooossen Respekt und eine satte Portion Neid von einem Terassenbrauer :-)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

hans11081993
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 21:43  
So liebe Leute,

die Dunstabzugshaube, das Edelstahlwellrohr für den Würzekühler und der UT 200 sind angekommen. Eine alte Gefriertruhe steht auch schon bereit :) . Eine Frage noch: Es heißt ja man soll Kühlschränke, Gefriertruhen etc. nicht verschlossen halten wenn diese nicht in Betrieb sind. Wie siehts dann aus mit der Gefriertruhe die mit dem UT200 auf 10°C gehalten wird? Ist das dann auch ''außer Betrieb'' oder bezieht sich das nur über längere Zeiträume?
Jetzt muss ich dann nur noch Kleinigkeiten wie Panzerschlauch, Aquarienpumpe für den Kühler, Kronverkorker usw. besorgen.

Die Brauhütte und die Ausrüstung stehen also kurz vor der Vollendung :partyon:

Allerdings werdet ihr die nächsten zwei Wochen nichts mehr von mir hören. Bekomme am Dienstag die Mandeln entfernt...
Drückt mir die Daumen dass ich wieder heile nach Hause komm :)

Grüße
Johannes
Profil anzeigen Antwort 26
Junior Member
Junior Member

Toby
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 05:55  
Wow echt schick...da kann man schonmal ein paar Stunden drin verbringen ...

Gute Besserung

Toby
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

hans11081993
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2013 um 22:35  
Nabend,
ich bin wieder zurück an der Heimatfront :) Die Operation ist gut verlaufen und die Wunde heilt. Allerdings hab ich noch starke Schmerzen und Schluckbeschwerden aber das hat man ja gewusst :)

Ich freue mich wieder daheim zu sein und bald die Brauhütte fertig machen kann und dann das erste mal darin brauen :)
Der erste Gang nach der Ankunft daheim führte mich direkt in den Keller :) Mein Pils, dass ich am 31.12.12 abgefüllt hab und mit 3g/0,5L Traubenzucker aufgespeist hab hat genau 1,0bar auf dem Manometer :) Die Nachgärun ist also auch bald abgeschlossen :)

Liebe Grüße
Johannes
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 22:37  
Saubere Brauerei :thumbup: ,

sieht nach schwerem Braufieber aus, weiter so, aber wenn du den Kocher mal länger laufen lässt, musst du für ausreichend Luftzufuhr sorgen, sowohl für dich als auch für den Kocher. Und beim Einmaischen gut rühren, dass nichts anbrennt bei dem dünnen Boden. Wünsche dir Gutes Gelingen bei den weiteren Suden! :)

Gruß
Peter

Senior Member

hans11081993
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 17:56  
Hey :)

Hab wiedermal zwei Fragen :puzz:

1.Bin gerade dabei aus einem 33 Liter Schengler und einem Borddurchlass mit aufgeschweißtem Edelstahlwinkel meinen Läuterbottich zu basteln (Bilder folgen). Geläutert soll mithilfe von einem Panzerschlauch werden. Ich habe einen 3/4'' x 100cm Panzerschlauch besorgt. Jetzt hab ich gestern die Seele aus dem Schlauch entfernt und musste danach feststellen, dass das Gewebe instabiler ist als ich dachte... Wenn nun der Gewebeschlauch am Boden des Läuterbottichs liegt, drückt mir dann nicht der Treber den Schlauch zusammen :o ? Oder hab ich einen physikalischen Denkfehler?

2. Da ich mir der möglichen Gefahr von Kohlenmonoxidbildung wegen der Dunstabzugshaube in meiner Hütte durchaus bewusst bin hab ich mich mal auf die Suche nach Warneinrichtungen gemacht... Bin dabei auf CO-Melder gestoßen. Diesen hier: http://www.amazon.de/CO-Alarm-Kohlenmonoxid-Melder-Anzeige-el ektronischem-Sensor/dp/B006JUN8HC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359564428&sr=8-2< /a>
Natürlich bleibt das Fenster während dem Brautag immer geöffnet und die Tür bekommt auch noch eine Luftklappe, aber Kohlenmonoxid ist bekanntlich unsichtbar, geschmacks- und geruchslos....
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen CO Meldern oder weiß ob die was taugen?

Grüße
Johannes
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 23:24  
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 23:45  
Ähmmm, ich steh grade auf dem Schlauch: Wo soll das CO denn herkommen? Vom Gasbrenner? Warum?

Gut Sud, Harry

Senior Member

hoggel1
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2013 um 08:40  
Hallo Johannes,

Zur Frage 1: Ich läuter auch mit einem Panzerschlauch. Ja, der sieht sehr instabil aus, aber bis jetzt hat er sich bei mir noch nicht verformt.
Hier im Forum bin ich bis jetzt nur auf einen Artikel gestoßen, bei dem der Panzerschlauch sich stark verformt hat, weil der Hobbybrauer beim Maischeaufhacken mit dem Braupaddel dran gekommen ist.

Meine Theorie ist, da der Terber ja von allen Seiten gegen das Drahtgewebe drückt (auch von der Seite), hällt das ganze. :thumbup:

mfg
Thomas

[Editiert am 31.1.2013 um 08:40 von hoggel1]
Profil anzeigen Antwort 33
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2013 um 09:35  
Fülle einfach etwas Nachguss Wasser in den Läutertopf , so das keine Luft mehr im Schlauch ist!
Dann kann sich nichts zusammendrücken! :P
Antwort 34
Senior Member
Senior Member

hoggel1
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2013 um 10:58  
Also ich schöpfe meine Maische in den Läuterbottich.

Wenn die Maische aus 1m Höhe durch eine 2" Schlauch in den Läuterbottich knallt, sieht die Welt schon ganz anders aus, aber dann hast du auch einen großen Sauerstoffeintrag.

Mfg
Thomas
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

hans11081993
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2013 um 19:13  
Abschöpfen ist klar :) Hab mir schon eine 1 Liter Schöpfkelle besorgt :)
Mit dem Teil kannste jemanden erschlagen :D

Gut dann weiß ich Bescheid. Bilder vom Läuterbottich folgen :)

Grüße
Johannes
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

hans11081993
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2013 um 18:34  
So Freunde :)
Gestern und heute war ich wieder fleißig. Das Ergebnis: Brauhütte und Brauausrüstung sind komplett :partyon:
In der Hütte wurden einige Veränderungen vorgenommen. Die Dunstabzugshaube hab ich angebracht, allerdings stand dann der Topf auf dem Gaskocher so hoch dass ein gründliches Rühren unmöglich gewesen wäre. Also hab ich die Arbeitsplatte abgesägt und einen Rahmen für den Einkocher zusammengeschweißt, sodass ich jetzt wunderbar rühren kann :)
Heute hab ich dann eine Kühlspirale fürs Gärfass aus 12er Kupferrohr angefertigt, die ich mit Auqarienpumpe und Eiswasser betreiben will. Außerdem hab ich noch einen in zwei Teile zerlegbaren Hopfenseiher gemacht.
Über die freien Tage nächste Woche werd ich mal einen Testsud mit Wasser machen :)
Ich lass einfach mal Bilder sprechen :)

So siehts jetzt in der Hütte aus

Der Rahmen für den Gaskocher; die Haltearme vom Kocher hab ich diagonal nach unten mit Rundeisen ''abgestützt''. Der Kocher macht jetzt einen sehr stabilen Eindruck :)

Corona Malzmühle, Maischebottich (33 Liter Schengler) mit Maischeholz und Schöpfkelle

Läuterbottich mit Auslaufhahn und eingelegtem Panzerschlauch, natürlich alles aus Edelstahl ;)

Läuterbottich von innen; auf einen 3/4'' Borddurchlass hab ich einen 1/2'' IA-Winkel aufgeschweißt und eine konisch dichtende Verschraubung montiert. So kann ich den Panzerschlauch einfach losschrauben und herausnehmen um ihn zu Reinigen oder den Bottich zum Abfüllen nutzen.

Sudpfanne mit Hopfenseiher; Um den Hopfenseiher (der ja zwangsläufig höher sein muss als die Sudpfanne) besser aufbewahren zu können hab ich in die ''Fallleitung'' einfach eine Verschraubung eingelötet. Weiter unten ein Kugelhahn um den Seiher mit Wasser vorzufüllen damit kein Ansaugen mit dem Mund erforderlich ist :)

Zum Schluss noch das nötige Zubehör. 30 Liter Speidelfass (ein 20 Literfass hab ich auch noch in der Reserve ;) ) Aquarienpumpe mit meiner Kühlspirale, Sputnikfilter, Erlenmeyerkolben, Chemipro Oxi und in der Kiste weiteres Zubehör wie Feinwaage, Würzespindeln, Spindelzylinder, Brauerjod, UT200, Verkorker usw... :)

Außerdem möchte ich einem Einsteiger den Einstieg ins Brauen etwas erleichtern indem ich die Hauptbestandteile meiner 10 Literanlage abgebe. Diese bestehen aus 2 30 Liter Emaile-Einkochtöpfen, einer nicht ganz so effektiven 8mm Kupferkühlspirale, einem ''Abfalleimer'' mit Auslaufhahn und einem zweiten ''Locheimer'' zum Läutern (Prinzip vom doppelten Oskar) und einem Sputnikfilter. Wer interesse hat -> PM ;)

Zum Schluss möchte ich noch allen Mitgliedern hier im Forum danken, die mich in jeglicher Hinsicht unterstützt haben und mir mit Rat zur Seite gestanden haben, ihr seit super :thumbup:

Viele Grüße
Johannes

Edit: Teufel auch :D mit dem Bildereinfügen hab ichs grad nicht so :puzz: Jetzt müsste alles komplett sein :redhead:

[Editiert am 7.3.2013 um 17:51 von hans11081993]
Profil anzeigen Antwort 37
Newbie
Newbie

Dom-tr3
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2013 um 13:05  
Hallo Johannes,

Deine Brauhütte ist ja echt prima geworden, Dein Eifer und Ideenreichtum -respekt :thumbup:

Mir hat das lesen und stöbern in dem thread mit den Brauanlagen so viel Spass gemacht, dass ich mich auch daran gemacht habe meine Braustätte aufzupimpen, wenn fertig gibts Bilder...

Grüsse
Dom

Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2013 um 13:15  
Sehr beeindruckend deine Brauhütte. Ich gebe aber zu bedenken, dass der Gasbrenner verdammt nah an der Holzwand steht. Beim Brauen wird hier eine verdammte Hitze entstehen und ich würde auf alle Fälle in diesem Bereich die Holzwand noch mit einer Metallplatte schützen. Nicht, dass dir die Hütte gleich abfackelt. Einen entstehenden Brand wirst du bei der kompletten Holzverschalung nicht mehr stoppen können.

Senior Member
Senior Member

hans11081993
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2013 um 13:19  

Zitat von Rosebud, am 3.2.2013 um 13:15
Ich gebe aber zu bedenken, dass der Gasbrenner verdammt nah an der Holzwand steht. Beim Brauen wird hier eine verdammte Hitze entstehen und ich würde auf alle Fälle in diesem Bereich die Holzwand noch mit einer Metallplatte schützen. Nicht, dass dir die Hütte gleich abfackelt. Einen entstehenden Brand wirst du bei der kompletten Holzverschalung nicht mehr stoppen können.

Ja an der Rückwand vom Gasbrenner werd ich noch eine Sandwichplatte aus Edelstahl-Steinwolle-Edelstahl montieren :)

Grüße
Johannes
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

hans11081993
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2013 um 17:56  
Hallo,
heute hab ich mal eine Probebrautag mit 20 Litern Wasser gemacht. Hat eigentlich alles einwandfrei funktioniert :)
Hab 20 Liter Wasser auf 50°C aufgeheizt dann weiter auf 64°C und 20 Minuten gehalten, weiter auf 72°C und wieder 20 Minuten gehalten und dann rauf auf 78°C. Dann hab ich in den Läuterbottich umgeschöpft und ''Probegeläutert''. Gekocht hab ich dann ca. 60 Minuten. Die Dunstabzugshaube ist recht gut mit dem Dampf fertig geworden. Meine Kühlspirale mit Auqaurienpumpe hat dann die 20 Liter Wasser innerhalb von 25 Minuten auf 25°C gekühlt.

Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat :thumbdown: : Beim Kochen in dem 50 Liter Schengler hatte ich den Eindruck, dass es nur an den Stellen wallend kocht, wo der Gaskocher brennt. Reicht das aus oder muss ich den Kocher voll aufdrehen?
und das zweite:
Nach dem Kochen waren am Topfboden deutlich Kalkablagerungen in derselben Kreisform die auch der Brenner hat zu erkennen :(
Liegt das am dünnen Topfboden, oder daran dass ich nur Wasser genommen hab? Verhält es sich mit Würze anderst?

Grüße
Johannes

Edit: Wie die Kalkablagerungen reinigen? Essig? Zitronensäure? Pfannenkratzer?

[Editiert am 11.2.2013 um 17:57 von hans11081993]
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

controller
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2013 um 18:04  
Ich nehme

Zitronensäure !

Ralph
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2013 um 19:56  
Hallo Johannes,

kannst Du mal sagen, wo Du Deine Töpfe geschossen hast?

Danke & Gruß
Bierwisch

Senior Member

hans11081993
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2013 um 22:50  
Die Schenglertöpfe sind von Catering Portal Bergland.

Falls du Interesse an den Töpfen hast, schreibst du am besten eine Mail direkt an den Händler und bittest um ein Angebot.
Ich hab für die 2 33 Litertöpfe und den 50 Litertopf inkl. Deckel 105€ bezahlt :)

Man muss allerdings berücksichtigen dass es eher Blechtöpfe sind. Dicke Böden und Topfwände sucht man vergeblich :D
Aber für die beheizung mit Gas, zum Maischen und Läutern sind die prima, da die Wärme vom Gas schnell übertragen wird und die Töpfe bei Flameout nicht nachheizen :)

Hier die E-mail Adresse: Catering-Portal.Bergland@msg.afterbuy.de

Grüße
Johannes
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 07:09  
Hallo Johannes,
Danke für die Info.

Kannst Du mir was zur Qualität der Griffe sagen? Kann man den vollen Topf damit umsetzen oder muß man da Angst haben?

Danke & Gruß
Bierwisch

Senior Member

hans11081993
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 12:02  
Also 25-30 Liter kannst du gut umsetzten. Volle 50 Liter hab ich noch nicht probiert (dürfte sowieso körperlich schwieriger werden) würd ich nicht denke ich nicht unbedingt nur an den zwei Griffen umsetzen...

Die Griffe sind mit einem Blech an den Topf punktgeschweißt :)

Grüße
Johannes
Profil anzeigen Antwort 46
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum