Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Verdünnungen mit destillierten Wasser
Moderator
Posting Freak

Boludo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 13:52  
Ich komm so langsam nicht mehr mit.
Warum kochst Du nicht einfach Leitungswasser ab und nimmst das zum Verdünnen?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 14:48  
Er hat Bedenken wegen der nicht unbeträchtlichen Nitratwerte seines Trinkwassers, glaube ich.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 15:18  
Beim deionisierten Wasser ist zu beachten, das der pH-Wert leicht sauer ist (irgendwas um 5,5 herum).

Aber, bevor Du Dir hier jetzt den Arsch aufreißt, würde ich nochmal überlegen, ob Du nicht doch die konzentrierte Milchsäure nimmst. Für die 40%-ige und die 80%-ige gibt es doch genügend Rechner, wo Du genau ausrechnen kannst, wieviel Du benötigst. So schwierig ist das mit der Rechnerei doch jetzt auch nicht und zudem kannst Du rechnen soviel Du willst, es macht immer Sinn die Gabe der Milchsäure mit dem pH-Meter zu kontrollieren, Restalkalität hin oder her.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 15:54  

Zitat von scerevisiae, am 7.12.2012 um 13:44

Unser Wasser ist übrigens nicht untersucht und kommt aus dem Brunnen am eigenen Grundstück!

Wenn du das Wasser als Trinkwasser (oder für's Bierbrauen) verwendest, musst du es regelmäßig untersuchen lassen.

Nur ganz am Rande: Wenn ihr Probleme mit Nitrat oder anderen Düngerrückständen im Leitungswasser habt, könnte das gut und gerne auch in eurem Brunnenwasser sein.

Wenn die bekloppten Werte bei eurer Hauswasseranlage aufgetreten sind: Kenne ich, hatten wir auch mal. 3 Monate später erneut messen hilft, dann ist die Düngeseason vorbei...
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

jmsanta
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 16:10  

Zitat von uli74, am 6.12.2012 um 21:14
Destilliertes Wasser ist kondensierter Dampf. Industriell hergestellt sollte destilliertes Wasser meiner Meinung nach keimfrei sein.

du glaubst doch nicht ernsthaft, daß das immernoch das Standartverfahren ist? Viel zu teuer und energieaufwändig.
Stichworte:
* Umkehrosmose (RO-Wasser) (gleiches Verfahren wird zur Herstellung von alk.freiem Industriebier eingesetzt)
* Ionenaustausch - Vollentsalztes (VE-)-Wasser / deionisiertes Wasser

keimfrei ist das so demin. Wasser nicht unbedingt...

Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 17:12  

Zitat von uli74, am 7.12.2012 um 00:29

Zitat von HerrChimay, am 7.12.2012 um 00:12

Zitat von uli74, am 6.12.2012 um 21:14
Destilliertes Wasser ist kondensierter Dampf. Industriell hergestellt sollte destilliertes Wasser meiner Meinung nach keimfrei sein.

Dest. Wasser ist nicht destiliert, jedenfalls, das was Du im Baumarkt und Autoizubehör kaufen kannst. Die sind chemisch oder mechanisch entmineralisiert.

Ich würde das Zeug niemals trinken, wenn da nicht explizit was von Lebensmittel drauf steht!

Ständig würde ich das auch nicht trinken, aber auf der Stelle tödlich wirds wahrscheinlich nicht sein.

Der dauerhafte Genuss von destiliertem Wasser und auch Osmosewasser soll auf jeden Fall schädlich sein. Wasser ohne Dreck ist ziemlich aggressiv.

Mir geht es nicht um den Osmoseeffekt, sondern dass da Gifte drin sein können, da es kein Trinkwasser ist.

[Editiert am 7.12.2012 um 17:14 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 30
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 18:00  
Nicht vergessen:
Das giftigste im Bier ist immer noch der Alkohol ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 18:15  
Halt ich für ein Gerücht. :D ...

Ne, aber mal ehrlich, es gibt so viel Skandale mit Sachen, die zum Verzehr freigegeben sind, da muss man sich nicht noch ggf. stark mit schädlichen Stoffen kontaminierte Sachen reinfahren, aus Industrieprodukten. Manche sehen das nicht so eng, bis sie dann plötzlich schwer krank werden oder schlimmeres. Dann denkt man ggf. nochmal drüber nach mit was für Equipment und Materialen man so all die Jahre gebraut hat.
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Labmaster
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 20:13  
Hallo,
derstilliertes oder entmineralisiertes Wasser ist nie ein Lebensmittel!
Na klar ist die von mir verlinkte Seite sinnlos, fand sie aber passend zum Problem, welches ja auch beim einschalten von gesunden Menschenverstand auch keins ist.

Nix für ungut.

Die Dosis macht das Gift!

Grüße Jo der jetzt seinen Körper mit guten Pfälzer Wein vergiftet.
Profil anzeigen Antwort 33
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum