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Autor: Betreff: Düsenspüler Blast passt nicht? ... Lösungen und Infos
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HerrChimay
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smilies/thumbdown.gif erstellt am: 7.12.2012 um 19:44  
Hallo

Habe heute so einen Düsenspüler bekommen, namens Blast, vom Hobbybrauversand. Das ding passt nicht richtig auf meinem 3/4" Anschluss. Erst schraubt es sich leicht, dann gehts nicht weiter und Dichtung ist noch nicht gequetscht. Kennt jemand das Problem?

Edit:
Scheint wohl häufig vorzukommen, wenn man hier liest, wieviele noch betroffen sind von der Thematik. Finde ich etwas seltsam, dass sowas verkauft wird, wenn es nicht auf deutsche Zollgewinde passt. Hobbybrauversand ist da nicht der einzige Händler, der das Ding so anbietet. Mail ist natürlich raus. Mal sehen was Da als Antwort kommt.

Edit2:
Lösung: Man muss sich einen neuen oder einen zusätzlichen Dichtring besorgen. Die Dichtung muss deutlich höher kommen, so dass sie gut gequetscht wird, bevor das Gewinde stoppt. Das geht dann durchaus gut, aber sowas sollte natürlich direkt beim Kauf dabei sein oder zumindest darauf hingewiesen werden.

Lösung 2: Das Außengewinde am Wasserhahn mit einem Dremel abnehmen, so dass der letzte Millimeter Rohr ohne Gewinde ist. Dann wird das ganze tiefer im Blast versenkt und dichtet somit ab.

Edit3:
Hobbybrauversand/HuM hat reagiert und es wird ab sofort eine zusätzliche Dichtung geben beim Blast und auch einen Hinweis. Das finde ich vorbildlich und vorbildlich schnell! :thumbup:

Grüße,

Phil


[Editiert am 9.12.2012 um 00:10 von HerrChimay]
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Der Rossberger
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 19:56  
Hallo,

hört sich an als wenn die Gewinde unterschiedliche Steigungen hätten.
Passt ein Gardena - Anschlussdingens auf den Wasserhahn geschraubt?

VG Oliver


____________________
...der letzte von den V8 Abfängern. 'N echter Oldtimer.
Wär 'n Jammer wenn man den in die Luft jagen würde...
Profil anzeigen Antwort 1
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HerrChimay
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 20:00  
Ja, das 3/4" Gewinde ist sogar original von Gardena.

Andere Innengewinde mit 3/4" Gewinde passen einwandfrei auf das besagte Außengewinde.


[Editiert am 7.12.2012 um 20:02 von HerrChimay]
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Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 20:01  
Servus,

ich habe den Double-Blast, also den Blast mit 2 Düsen, aber ich denke das Anschlussgewinde wird das selbe sein.
Und es ist vollkommen unbrauchbar, der Dichtungsring kann gar nicht dicht halten, weil das Innengewinde viel zu klein ist.
Habe mir einen neuen Schlauch plus Gewinde gekauft.

Das einzige, was beim Blast also zu gebrauchen ist, sind die Düse und die Schlauchschelle.
Dann verrichtet das Ding aber auch wirklich gute Dienste.
Antwort 3
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HerrChimay
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 20:04  
Ja, toll. Nur dass ich leider beim normalen Blast das Gewinde nicht einfach ersetzen kann.

Der Hobbybrauversand geht mir gerade etwas aufn Senkel. Lieferung dauert immer 5 Tage und dann heute unbrauchbaren Blaster und einen gerissenen Sack Malz im Paket gehabt.


[Editiert am 7.12.2012 um 22:23 von HerrChimay]
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Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 20:09  

Zitat:
Nur dass ich leider beim normalen Blast das Gewinde nicht einfach ersetzen kann.


Stimmt, das ist ja ein ganz anderes Prinzip, als beim Double-Blast. (aber das Gewinde-Problem bleibt das selbe)
Zurückschicken.


[Editiert am 7.12.2012 um 20:09 von hankie]
Antwort 5
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Brauwolf
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 20:17  

Zitat von HerrChimay, am 7.12.2012 um 20:04
Ja, toll. Nur dass ich leider beim normalen Blast das Gewinde nicht einfach ersetzen kann.

Der Hobbybrauversand geht mir langsam aufn Senkel. Lieferung dauert immer 5 Tage und dann heute unbrauchbaren Blaster und einen gerissenen Sack Malz im Paket gehabt.

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Bei mir dauern Lieferungen von HuM 2-3 Tage und der Blast passt auch einwandfrei.

Cheers, Ruthard


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Der Unterhopfte
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 20:20  
Das ärgerlich Herr Chimay...
Edit.


[Editiert am 8.12.2012 um 12:26 von Der Unterhopfte]
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Uwe12
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 20:22  
Der Blast zum an den Hahn schrauben ließ sich bei mir auch nicht dicht anschrauben.
Vater hat mir dann noch einen weiteren Dichtring per Locheisen angefertigt und damit wars dicht.
Dafür daß die Blasties so ein liedschäftiges Teil herstellen, kann HuM jetzt aber irgendwie nix...

Uwe


[Editiert am 7.12.2012 um 20:22 von Uwe12]
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Grima
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 20:22  
Jau mein Blast passt auch überhaupt nicht. Hab schon überlegt, das Teil zurückzuschicken, aber scheiss auf die paar Euro!!

Finds auch ne Frechheit, so ein unbrauchbares Teil zu verkaufen!!!

Cheers
Marco


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tazzyminator
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 20:24  
Würde gerne mal darauf hinweisen das es nicht schön ist einen Shop zu verunglimpfen der:

1. Artikel verkauft die bei 90% der anderen Besteller funktioniert.

2. Artikel verkauft die jeder andere Hobbybrauershop schon seit langem anbietet und es daraufhin (soweit ich mich erinnern kann) keine Beanstandungen wegen des Blast gab.


Edit: Lieb gemacht


Ist halt Deutschland...

VG
Chris


[Editiert am 8.12.2012 um 18:24 von tazzyminator]



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HerrChimay
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 20:41  
Also, hab gerade mit nem Bekannten gesprochen, der sich mit Gewinde auskennt. Also, es schaut so aus, das Ding kommt aus Kanada und die haben wohl eine andere Steigung in der Zollgewinde. Also, wenn der Hersteller nicht extra für uns hier produziert, was ich mal nicht denke, kann das Gewinde garnicht passen.

@tazzyminator
1. Woher weißt Du das? Seltsam, dass sich hier im Thread so viele melden, mit dem selben Problem. Seltsam, dass das Gewinde eine andere Steigung hat.
2. Welche Shops verkaufen genau das selbe Modell noch so?
3. Entschuldige, ich habe am Sonntag bei Hobbybrauversand bestellt, brauchte dringend das Ding, habe es erst heute geliefert bekommen, konnte heute niemanden mehr am Telefon erreichen und stell das hier im Forum zur Diskussion. Wo ist dein Problem, zumal das Problem scheinbar viele haben?

@Brauwolf
Bei mir hat die Bestellung davor auch 4 oder 5 Tage gebraucht. Nunja, ist ja auch egal. Jedenfalls die Kombination von Problemen (Lieferzeit, Malzsack geplatzt, Blaster passt nicht auf deutsches 3/4" Gewinde) finde ich halt echt ärgerlich.


[Editiert am 7.12.2012 um 20:54 von HerrChimay]
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Brauwolf
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 20:58  
Ich verstehe ja, dass du einen Hals schiebst, aber alle die sich in diesem Thread über den Blast beschwert haben, haben sich über den Blast beschwert, nicht über den Hobbybrauerversand. Das scheint wohl ein Herstellerproblem zu sein.
Geliefert wird der Blast von etlichen Versendern, zum Beispiel auch von Braupartner.
Ich kenne Versender, wenn du dort eine Woche nach Bestellung anrufts, wie es denn mit der Lieferung wäre, heißt es lapidar: " Morgen oder so, vielleicht". Packst du das Paket dann aus, meinst du in einer Sondermülldeponie zu stehen. Jedenfalls scheinen die ihr Verpackungsmaterial aus der Restmülltonne zu holen. Nicht so bei HuM.

Mein Vorschlag, nimm dir erst mal ein homebrew aus früheren Beständen, komm wieder runter und überlege dir, wie du bis Montag deine Flaschen ohne Blast sauber kriegst. Es gibt ja wohl noch andere Wege.

Cheers, Ruthard


[Editiert am 7.12.2012 um 21:03 von Brauwolf]



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tazzyminator
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 20:59  
1. Weil nicht jeder sich hier beschwert der ihn hat, folglich es wohl auch Leute gibt bei denen es auf Anhieb keine Probleme gibt
2. Candirect , Brouwland etc.
3. Man sich erstmal selbst mit dem Shop auseinandersetzt und wenn man hier nach Problemen fragt, dies neutral und ohne Wertung gegen den Shop geschehen sollte.


[Editiert am 8.12.2012 um 18:26 von tazzyminator]



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Boludo
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 21:18  
Bei mir passt der Blast und HuM Bestellungen sind nach spätestens 3 Tage im Haus.
Kann daran liegen, dass ich eventuell ein anderes Modell hab (ist schon ein paar Jahre alt) und ich nicht weit weg von Tettnang wohne.
Ich kenne kaum einen Shop, der vom Service her mithalten kann, bevor man sich hier öffentlich aufregt, sollte man lieber zum Telefonhörer greifen.

Stefan
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flying
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 21:22  
Bei mir passt der Blaster auch nicht auf den Wasserhahn...aber pünktlich geliefert wurde er.


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(John Ciardi)
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Schlips
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 21:33  
Da ich einen Adaper für Küchenamaturen verwende und dieses Gewinde zu kurz ist habe ich einfach einen zusätzlichen Dichtungsring rein gemacht und schon ist der Blast verwendbar.
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HerrChimay
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 21:47  

Zitat von tazzyminator, am 7.12.2012 um 20:59
1. Weil nicht jede Muschi sich hier beschwert
2. Candirect , Brouwland etc.
3. Dir Probleme hast eher du...

Heute eine Stunde Lehrgang in Gossensprache geben? Ein paar mal am Bier nippen und dann frech werden, was? :thumbup:


Zitat von Schlips, am 7.12.2012 um 21:33
Da ich einen Adaper für Küchenamaturen verwende und dieses Gewinde zu kurz ist habe ich einfach einen zusätzlichen Dichtungsring rein gemacht und schon ist der Blast verwendbar.

Ja, so habe ich das jetzt auch provisorisch gelöst, trotzdem geht es imho nicht, dass die Dinger nicht-passend ausgeliefert werden.


Zitat von Boludo, am 7.12.2012 um 21:18

Ich kenne kaum einen Shop, der vom Service her mithalten kann, bevor man sich hier öffentlich aufregt, sollte man lieber zum Telefonhörer greifen.

Wollte ich wie gesagt. Und ich habe den Thread hier nicht aufgemacht, um mich aufzuregen, sondern um in Erfahrung zu bringen, ob es eine Lösung gibt, und ob es ein genrelles Problem ist.

Scheinbar ist es ein generelles Problem oder zumindest kein Einzelfall.


[Editiert am 7.12.2012 um 21:51 von HerrChimay]
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Boludo
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 21:51  
Hallo Herr Chimay,

schreib doch HuM ein freundliches Mail, ich könnte mir gut vorstellen, dass die dann in Zukunft eine extra Gummidichtung mitliefern für Wasserhähne, an denen es notwendig ist.
Woher sollen die sonst wissen, dass es Probleme damit gibt?
Wenn man mehr miteinander statt übereinander redet, ist das oft sehr hilfreich.

Stefan
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tauroplu
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 21:55  
@Chimay: Wenn Du das doch weißt, dass es 5 Tage dauert, dann bestell doch einfach eher, wo ist denn da das Problem?


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„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
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HerrChimay
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 21:56  

Zitat von Boludo, am 7.12.2012 um 21:51
Hallo Herr Chimay,

schreib doch HuM ein freundliches Mail, ich könnte mir gut vorstellen, dass die dann in Zukunft eine extra Gummidichtung mitliefern für Wasserhähne, an denen es notwendig ist.
Woher sollen die sonst wissen, dass es Probleme damit gibt?
Wenn man mehr miteinander statt übereinander redet, ist das oft sehr hilfreich.

Stefan

Klar Stefan, mache ich auch. Nur die Dichtung ist ja nicht zu dünn, die Gewindenorm entspricht nicht der in Deutschland. Eine dickere Dichtung ist nur ein umgehen des Problems.

Wie gesagt, ich verstehe nicht, dass ich das hier nicht thematisieren darf, zumal ich das gerne telefonisch gemacht hätte und versucht habe. Aber leider ist jetzt Wochenende.


Zitat von tauroplu, am 7.12.2012 um 21:55
@Chimay: Wenn Du das doch weißt, dass es 5 Tage dauert, dann bestell doch einfach eher, wo ist denn da das Problem?

Woher soll ich das wissen? Ich habe zum 2. mal bestellt. Beim ersten mal habe ich angerufen, da haben sie sich entschuldigt und meinten es kommt etwas später... nach 5 Tagen. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es beim nächsten mal nicht so lange dauert. ich will das jetzt hier auch garnicht wirklich thematisieren. Beim nächsten mal bestelle ich da telefonisch und frage dann vorher nach der Lieferzeit.

Grüße, phil


[Editiert am 7.12.2012 um 21:59 von HerrChimay]
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hoepfli
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 22:25  

Zitat:
Dafür daß die Blasties so ein liedschäftiges Teil herstellen, kann HuM jetzt aber irgendwie nix...


Uwe, doch sie können was dafür, denn es soll auch auf den Hahn/ Anschluss passen siehe hier:

http://www.hobbybrauerversand.de/products/Ab-und-Umfuellen/ Flaschenspueler-Blast.html

Ich habe keine Probleme mit HUM, bei mir hat bis jetzt alles geklappt, aber wenn ein Verkäufer etwas anbietet, welches nicht passt und er es in Deutschland nicht selber ausprobiert hat, dann, ja dann bin ich auch sauer.
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Uwe12
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 23:22  
Bei Candirect wird er ebenso mit der Anschlußmöglichkeit auf 3/4" beworben, vielleicht legen die eine anderen Adapter bei.
Du hast natürlich die Möglichkeit, den Blast zurück zu geben!
Da es vermutlich keinen wirklich geeigneten Adapter zwischen diesen Gewinden gibt, wird das Problem zufriedenstellend nicht zu lösen sein.
Die provisorische Lösung mit den zwei Dichtungen wurde erwähnt. Daß es bei Phil damit noch nicht dicht ist, mag daran liegen, daß die Dichtungen noch nicht dick genug sind.
Ich erinnere mich, daß der Adapter recht vehement eingeschraubt werden mußte, bis ich Dichtigkeit zwischen Adapter und Blast hatte (Rohrzange und Schraubenschlüssel).
Die andere Seite des Adapters hat dann das 3/4" Hahngewinde und diese Seite ist dicht (zumindest bei mir).

Also: Provisorium - oder kein Blast! :)

Die Sache wäre hier sicher nicht so "hochgeschäumt", hätte Phil nur die mangelhafte Funktion des Blasts zur Sprache gebracht und nicht noch einen bei anderen sehr geschätzten Versandhandel (zumal im Betreff) als für die Probleme quasi "ursächlich" erwähnt.

...werde mich jetzt wieder meinem Festbier im Glase widmen, hab keine Lust, mich aufzuregen. :)

Uwe


[Editiert am 7.12.2012 um 23:22 von Uwe12]
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hoepfli
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red_folder.gif erstellt am: 7.12.2012 um 23:29  
Uwe, sorry, du must dich auch nicht aufregen, schön ruhig dein Inhalt des Glases geniesen.

Aber wenn jemand in Deutschland etwas verkaufen will, und dann noch die entsprechenden Daten in der Beschreibung erläutert, dann sollte es schon passen, und dann ist leider HUM der Verantwortliche und nicht die Firma Blast?...
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HerrChimay
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red_folder.gif erstellt am: 8.12.2012 um 00:10  
Ich will hier HuM keineswegs runtermachen. Ich finde die haben ein tolles Angebot und abseits der aus meiner Erfahrung langen Versandzeit ist bei denen ja scheinbar alles Top. Aber wenn ich bei meiner 2. Bestellung wieder 5 Tage warte, dann ein Gerät bekomme, dass nicht an deutsche Gewindenormen passt (andere haben das Problem ebenfalls) und niemanden mehr bei denen am Telefon erreiche, sei mir verziehen, dass ich einen Thread aufmache und nach Hilfe frage, und auch die Umstände hier diskutiere.

Alles wird gut! ;)
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